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BMW ConnectedDrive Week 20%

BMW X1 U11
Themenstarteram 23. November 2023 um 20:33

Hallo,

wollte nun in der Black Week meine Lenkradheizung zu meinen U11 dazubuchen, 220€ hats gekostet, und num kostet es auch noch soviel…..wo sind die 20% mit denen beworben wird??? BMW was soll das?

Ist das bei euch so?

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79 Antworten

Man soll nicht mit Rabatten rechnen, die noch nicht fixiert sind

In vielen anderen EU Ländern sind Rabatte aktiviert. Nicht aber in Deutschland…

Habe heute mit der Connected Drive Hotline gesprochen, Rabatte gelten für "Dienste" , jedoch nicht für Lenkradheizung bzw. Sitzheizung.

Habe heute die Sitzheizung für 385€ aktiviert, hatte mich auch auf den Rabatt gefreut. Zu früh wohkbemerkt.

385€?

Ja, 385€ für dauerhafte Sitzheizung. Beim Konfigurator gepennt. Ansonsten hab ich alles.

Zitat:

@neothehackerV2 schrieb am 23. November 2023 um 23:00:42 Uhr:

Habe heute mit der Connected Drive Hotline gesprochen, Rabatte gelten für "Dienste" , jedoch nicht für Lenkradheizung bzw. Sitzheizung.

Habe heute die Sitzheizung für 385€ aktiviert, hatte mich auch auf den Rabatt gefreut. Zu früh wohkbemerkt.

In Deutschland sind es vielleicht nur Dienste. Nicht aber in anderen Ländern. Ich will zB dauerhaft Driving Assistant Plus aktivieren. In DE ist der Preis unverändert - 880€. In PT und AT ist er wohl deutlich reduziert - jeweils 712€ und 681€.

Vielleicht muss ich nach Portugal umziehen :p

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Ich würde es so deuten:

- Die Lenkradheizung hast Du bereits erworben mit dem Auto und gehört Dir als Hardware (Sache).

- Die Freischaltung ist eine Dienstleistung innerhalb des Connected Service Portfolios. (Der Name sagt es ja selbst)

In Sachen Software und Freischaltung sind BMW die "Gammel-Software-Künstler" der Automobil-Branche. Ich habe mich von BMW abgekehrt und Marke gewechselt, auch wenn ich mit der Hardware sehr zufrieden war. Aber es ist deren Geschäftsgebaren, welches immer schlimmer und zweifelhafter wird!!!

Kannst du weitere Argumente nennen? Die Marke zu wechseln wegen der Firmenpolitik ist schon ein krasser Schritt, zu welchem Hersteller bist du gewechselt und was machen die seriöser. Auch mir gefällt so manches nicht, aber deshalb umsteigen?

Ja, kann andere Argumente nennen. Da wären, dass die deutsche Autoindustrie ganz allgemein zwar die technisch besten Autos machte, solange zumindest diese fossil sind. Aber elektrisch ist es ein Trauerspiel was da kommt. Vor vier Jahren kaufte ich, in CH wohnend, den X1 2.0d in allerbester Ausführung. Von Anfang an stimmten diverse Angaben nicht. So z.B. die Angaben zu Android Auto Integration, welche zwar im Prospekt stand, aber es nie gab für mein Modell. Im weiteren Verlauf der Diskussionen mit BMW Kundendienst, vielen mir weiter digitale Frevel auf, bei denen ich entdeckte, wie schamlos sie zwar Open-Source-Software nutzten, dann aber grenzwertig und proprietär nutzten.

Schlussendlich habe ich mich entschieden für einen KIA EV6. Longrange 800V Accu mit kürzesten Ladezeiten etc. Dieses Auto ist von Grund auf als Stromer konzipiert und ohne fossile Vergangenheit und eben auch keiner Kompromisse. Wir wohnen jetzt in NL und das Versorgungsnetzwerk für fahrende Taschenlampen, ist hier 10-mal dichter als das in D. Zudem ist unser Haus mit eigenen 17 Solarpaneelen bisher Strom überproduzierend. Jetzt schnelle Ladesäule zu Hause in der Garage, flexible Stromtarife und gutes Energie Management und meine Gebrauchskosten für Auto(s) senkt sich drastisch. Unser fossiler Energieanteil ist nahe Null in unserem Haushalt und das war ein Ziel als Beitrag für meine Kids an eine Welt von Morgen.

Das KIA Fahrwerk ist wirklich gut, der Fahrkomfort ebenso. Auf hohem Niveau vergleichend, ist der BMW in diesen Punkten noch immer eine Spur besser. Im Gesamten aber überzeugte mich der KIA EV6 weit mehr. Speziell in den elektrischen, elektronischen und softwareseitigen Kriterien. Garantien und Update Politik sind besser konzipiert.

Ich besass von BMW und immer top ausgestattet: 530d, 745i, 330xd, 545 i, 330xi, X3 3.0 si, X1 2.0 d, Mini Cooper. Wie Du siehst, habe ich immer oben ins BMW-Regal gegriffen. Aber der Verkehr und somit auch Gebrauchsgewohnheiten haben sich geändert zu 100% elektrisch und da haben andere Marken die Nase um eine Generation weiter vorne, so z.B. die Koreaner.

Wie gesagt, bin gerne BMW gefahren, aber es reichte einfach im Vergleich nicht mehr bei meiner letzten Entscheidung. EV6 ist bereits bezahlt und kommt in ein paar Wochen. In D hätte ich den X1 2.0d nochmals ein paar Jahre behalten ... und mich erst später entschieden und wer weiss, ob es dann nicht sogar ein chinesisches Auto werden würde. :-)

Zitat:

@BobX1 schrieb am 25. November 2023 um 06:45:49 Uhr:

Von Anfang an stimmten diverse Angaben nicht. So z.B. die Angaben zu Android Auto Integration, welche zwar im Prospekt stand, aber es nie gab für mein Modell.

Das ist nicht nur bei BMW sondern auch im VAG Konzern. Bei meinem Cupra Born wurde damals beworben, dass eine Alexa-Integration Bestandteil sei. Nichts...

Desweiteren warte ich seit 2 Jahren auf ein Update des OS von 2.3 auf 3.x. Nichts...

 

Bei meinem VW Passat B8 war von Anfang an eine Google Earth Integration im Navi. Wurde nach 3 Jahren einfach software-seitig entfernt...

 

 

Hallo zusammen

Hier ein Bild aus dem Shop betreffend Lenkradheizung….. mit Rabatt fast teurer als in D ohne.

(was ich nie bestellen werde, ausser wenn es nichts kosten würde oder ich tatsächlich keine Wahl hätte).

Asset.JPG

Zitat:

@mueller_01 schrieb am 25. November 2023 um 07:39:20 Uhr:

Zitat:

@BobX1 schrieb am 25. November 2023 um 06:45:49 Uhr:

Von Anfang an stimmten diverse Angaben nicht. So z.B. die Angaben zu Android Auto Integration, welche zwar im Prospekt stand, aber es nie gab für mein Modell.

Das ist nicht nur bei BMW sondern auch im VAG Konzern. Bei meinem Cupra Born wurde damals beworben, dass eine Alexa-Integration Bestandteil sei. Nichts...

Desweiteren warte ich seit 2 Jahren auf ein Update des OS von 2.3 auf 3.x. Nichts...

Bei meinem VW Passat B8 war von Anfang an eine Google Earth Integration im Navi. Wurde nach 3 Jahren einfach software-seitig entfernt...

Das ist genau was ich meine mit dem dreisten und überheblichen Konzerngehabe der deutschen Autoindustrie!!! Sie sind digital hinterher und belügen ihre Kunden ... . Darum habe ich bei meiner neuesten Evaluation genau auf diese elektrischen, elektronischen und Software Punkte mehr Beachtung und Wertung gelegt und kein deutscher Hersteller kam meinen Anforderungen nach zeitgemässen Lösungen nahe genug.

Autohersteller sollten endlich umdenken: Was sie nicht können ist SW entwickeln.

Daher bitte: Entwickelt Autos mit Standard OS (wie z.B. Tesla Linux basierend). Koppelt das mit einem digitalen Datenbus und offen gelegten Schnittstellen (API). Damit wären die Autos nämlich ein Teil eines Internet of Things "IoT" Konzeptes und keine proprietären Wagenburgen mehr.

Ich werde nie verstehen dass man auf diesen ganzen Spielkram den eigentlich kein Mensch zum Autofahren braucht so viel Wert legt. Vernünftige Navigation mit Echtzeitstauwarnung und gut ist. Ein Auto muss in aller erster Linie gut fahren und dieser ganze Elektronik Quatsch ist zwar ein nettes Gimmick/Spielzeug aber zweitrangig und ich würde niemals den Kauf eines Autos davon abhängig machen, hier wird ja fast so getan als ob die digitale Anbindung wichtiger wäre als die Fahreigenschaften

Und ja ich habe an der digitalen Welt auch Spaß aber es ist und bleibt bei einem Auto einfach nur zweitrangig

Ich weis nicht was die Diskussion hier soll, Wer einen KIA EV6, also ein Hyundai IONIC 5 Clone fahren will soll das machen. Aber für mich in keinster Weise eine Alternative zum BMW iX1. Sind auch vollkommen andere Fahrzeugkonzepte und von daher schon mal gar nich vergleichbar.

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