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BMW Coupe 325d incl. Navi & Bluetooth oder besser 330d

Themenstarteram 27. April 2008 um 19:50

Hallo erstmal!

Benötige mal dringend Eure Hilfe. Habe letzte Woche meinen neuen Firmenwagen bestellt. Bin dabei schon an meine finanzielle Schmerzgrenze gegangen. Bin aber das ganze Wochenende schon am überlegen, ob es die richtige Entscheidung war.

Also... es geht darum, entweder einen 325d Coupe MIT Navi und Bluetooth oder einen 330d Coupe OHNE Navi und Bluetooth. Beides kostet in etwa die gleiche Leasingrate.

Im Moment habe ich mich für den 330d Coupe entschieden.

Bin darauf hin in den Media Markt gefahren und habe mir das neuste TOMTOM geholt incl. Bluetooth. Das Navi ist erstaunlich gut, doch die integrierte Bluetooth Geschichte geht gar nicht. Ist ganz gut für den Stadtverkehr, aber ab ca. 120 km/h auf der Autobahn geht die Qualität verloren.

Nachdem ich doch ca. 50.000km pro Jahr unterwegs bin, sollte das schon was vernünfiges sein.

Leider bin ich bei BMW ein gebranntes Kind, da bei meine letzten BMW ( 525d ) BJ. 2004 das Bluetooth ( Navi Prov. mit Bluetooth ) richtig schlecht war. Nicht die Navigation sondern das Bluetooth. Der Empfänger konnte mich nur schlecht verstehen. War damals X- mal in der Werkstatt doch alles ohne Erfolg. Bin dann mit Knopf im Ohr gefahren, bis die Leasing zu ende war.

Jetzt meine Frage:

1. Hat jemand von Euch das BMW Navi mit Bluetooth und ist auch wirklich damit zu frieden?

2. Hat sich jemand vielleicht auch zu gunsten eines größeren Motors dagegen entschieden und hat eine gute / günstige Alternative gefunden? Wenn ja welche? Wie ist diese auch im Alltag?

Habe noch bis Dienstag Zeit, meine Bestellung zu ändern!

Hoffe Ihr könnt mir mit guten Tipps bei der endgültigen Entscheidung helfen.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Gruss Bang112

 

 

Beste Antwort im Thema

Ob Dir ein 325d "ausreicht" kannst nur Du selbst entscheiden. Mir reichen die knapp 200 PS des 325d bei weitem aus, man ist damit schneller als nötig.

Zum Thema Navi & FSE kann ich nur sagen, daß ich keinerlei Probleme mit dem Navi. Prof. und der FSE habe. Gut bei knapp 200 und mit Winterreifen wird mein 325d etwas laut im Innenraum, da ist es mit dem Telefonieren aufgrund der Nebengeräusche nicht ganz so angenehm für beide Seiten. Aber bis 160/180 hatte ich bis jetzt keine Probleme. Die Geräuschentwicklung ist seit Mittwoch und Sommerreifen aber sehr viel besser geworden ...

Das Problem würde ich aber auch nicht der FSE ankreiden, die kann für die Laufgeräusche der Winterreifen nichts ...

Meine Empfehlung wäre ganz klar der 325d, auch wenn der 330d alles "besser" kann. Dadurch wird der 325d aber nicht "schlechter" sondern bleibt sehr gut!

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Hallo,

ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen mit dem Navigationssystem Business mit Bluetooth (in einem 320dA, EZ 11/2005) berichten.

Keine Probleme. Das Teil läuft in Verbindung mit einem Nokia 6310i problemlos.

Unter Umständen kann es Probleme mit der Koppelung geben, wenn man das Telefon nachträglich anschaltet. Dazu kann ich aber nichts berichten, da mein Handy in der Regel immer an ist, bevor ich den Wagen starte. Aber auch als ich einmal mein Handy nach Einschalten der Zündung angeschaltet hab, gab's keine Schwierigkeiten.

Ich hatte mal das Vergnügen einen 325d Coupé (Schaltgetriebe) als Leihwagen zu fahren. Machte wirklich Laune :D

Ein Wunsch nach einem 330d ist mir da nicht aufgekommen. Die Leistung war wirklich ausreichend.

Aber das muss am Besten jeder für sich entscheiden.

Gruß,

Ralph

hm, 330d wäre die richtige wahl, navi von bmw nervt...

gruss

rookiekiller

Ich rate dir zum 325d mit BMW Navi. Bin mit beidem mehr als zufrieden. Der 30d geht nicht viel besser, und TomTom und Co. verunstalten doch nur den schönen Innenraum.

Nimm den 330d ! Der macht viel mehr Spaß in allen Fahrsituationen bei etwa gleichen Betriebskosten! Ich habe selbst ein 335d Coupe ohne Navigation,obwohl ich beruflich sehr oft ein Navigationssystem benötige! Habe mir für 500.- ein TOMTOM mit Freisprecheinrichtung(Bluetooth) einbauen lassen und bin total zufrieden!PS:Und den Innenraum verschandelt das auch nicht!Ganz im Gegenteil,denn ich mag diesen Navihöcker im Armaturenbrett überhaupt nicht!!Lass dir für bessere Sprachqualität bei höheren Geschwindigkeiten einen Zusatzlautsprecher verlegen,kostet ca.100.- extra und du hast dann auch in dem Bereich Topqualität.

Ob Dir ein 325d "ausreicht" kannst nur Du selbst entscheiden. Mir reichen die knapp 200 PS des 325d bei weitem aus, man ist damit schneller als nötig.

Zum Thema Navi & FSE kann ich nur sagen, daß ich keinerlei Probleme mit dem Navi. Prof. und der FSE habe. Gut bei knapp 200 und mit Winterreifen wird mein 325d etwas laut im Innenraum, da ist es mit dem Telefonieren aufgrund der Nebengeräusche nicht ganz so angenehm für beide Seiten. Aber bis 160/180 hatte ich bis jetzt keine Probleme. Die Geräuschentwicklung ist seit Mittwoch und Sommerreifen aber sehr viel besser geworden ...

Das Problem würde ich aber auch nicht der FSE ankreiden, die kann für die Laufgeräusche der Winterreifen nichts ...

Meine Empfehlung wäre ganz klar der 325d, auch wenn der 330d alles "besser" kann. Dadurch wird der 325d aber nicht "schlechter" sondern bleibt sehr gut!

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Ob Dir ein 325d "ausreicht" kannst nur Du selbst entscheiden. Mir reichen die knapp 200 PS des 325d bei weitem aus, man ist damit schneller als nötig.

Zum Thema Navi & FSE kann ich nur sagen, daß ich keinerlei Probleme mit dem Navi. Prof. und der FSE habe. Gut bei knapp 200 und mit Winterreifen wird mein 325d etwas laut im Innenraum, da ist es mit dem Telefonieren aufgrund der Nebengeräusche nicht ganz so angenehm für beide Seiten. Aber bis 160/180 hatte ich bis jetzt keine Probleme. Die Geräuschentwicklung ist seit Mittwoch und Sommerreifen aber sehr viel besser geworden ...

Das Problem würde ich aber auch nicht der FSE ankreiden, die kann für die Laufgeräusche der Winterreifen nichts ...

Meine Empfehlung wäre ganz klar der 325d, auch wenn der 330d alles "besser" kann. Dadurch wird der 325d aber nicht "schlechter" sondern bleibt sehr gut!

ditto ich habe Navi business mit FSE läuft tadellos, die Erfahrungen im Forum sind wohl eher so dass das business zuverlässiger ist als das professional und auch die Endstufe etwas leistungsfähiger und damit der Klang sogar besser ist. aber um dich komplett zu verwirren wie sieht es mit Limo und 330D und Navi aus ? (preislich gesehen) :D

lg

Peter

Zitat:

Der macht viel mehr Spaß in allen Fahrsituationen

was natürlich nicht stimmt. Über 200 km/h ist der 30d deutlich besser, das stimmt.. Ansonsten ist der Unterschied nicht sehr bedeutend, und keinesfalls die 3000 Euro mehr wert. Es wurde hier schon sehr oft geschrieben, dass der Unterschied zw. den beiden Motoren erstaunlich klein ist. Spass hat man mit dem 25d jedenfalls mehr als genug. Wie hier schon geschrieben wurde, ein Wunsch nach mehr Leistung kommt mit diesem Motor kaum auf. Ebenso der Reifenverschleiss, der auch beim 25d schon beachtlich ist.

am 28. April 2008 um 8:44

Zu deiner 1. Frage:

Ich habe Navi Pro mit BT und bin vollauf zufrieden (inzwischen). Das Navi könnte schneller rechnen, aber ich finde es allemal besser als diese TomTom-Dinger, von denen ich ebenfalls eins besitze. Zudem kann man beim NAviPro die Eingaben so schän per Sprache machen und das klappt imho richtig gut.

Die BT-Verbindung ist ebenfalls richtig gut. Die Sprachqualität finde ich sehr gut und die Verbindung klappt bei mir immer sauber. Insofern beide Daumen hoch dafür!

zu 2.

Ich habe den 325d genommen. Aber weniger weil der 330d zu teuer geworden wäre, sondern mehr, weil er einfach ausreicht. Ich muss aber schon festhalten, dass der 330d deutlich besser geht, als der 325d. Jedenfalls war das mein persönlicher Eindruck. Aber der 325d ist meiner Ansicht nach einfach die ideale Kombination aus Laufruhe (im Dieselsinne), Durchzug und Verbrauch. Meine Frau und ich haben das in keinster Weise bereut.

=> Ich würde dir aufgrund meiner Erfahrungen unbedingt zu dem 325d mit Navi und BT raten, da diese zwar kostspieligen Upgrades gut bis sehr gut funktionieren und der 325d einfach der ideale Motor für den Wagen ist.

Ich finde zwischen 325d und 330d ist schon ein beachtlicher Unterschied, vor allem in der Elastizität.

Aber dagegen würde ich dafür auf keinen Fall auf das Navi Pro + BT verzichten. Alleine schon wegen der optimalen Darstellung, Bedienung und Sprachsteuerung.

EDIT: das war micky unten schreibt ist ein ganz wichtiger Punkt. Das Durchscrollen von mp3-Listen.

Ich schliesse mich den meisten Vorredners an. Auch wenn ich den 330d habe, würde ich bei der entweder - oder Frage zur besseren Ausstattung tendieren.

Die Optik (ich finde den Navi Höcker schön - ohne schaut es für mich eher leer aus) und die Integration des iDrive - man braucht ja nicht nur das Navi - die Informationen werden einem einfach übersichtlicher dargeboten, als durch Drücken auf den Blinkerhebel mit dem kl. roten Display in der Mitte, würde mich klar für die Ausstattung als zugunsten des Motors entscheiden lassen.

Ich persönlich kenne zwar den 325d nicht - sondern nur den 320d - aber die Mehrleistung des 330d wirst Du im Verhältnis weniger häufig abrufen, als die Infos des iDrive Systems. Wenn Du MP3 oder iPod anschliesst, stelle ich mir das Scrollen durch die Listen wesentlich einfacher vor, als mit einem Radio mit einzeiligem Display.

Gruss Mic :)

Schneller, dicker, besser geht immer.

Diejenigen, die auf solche Frage immer mit dem dickeren Motor antworten, sind aber meines Erachtens sehr oft "biased", wie man so schön im Englischen sagt.

Tatsache ist, dass man immer für SICH den besten KOMPROMISS wählen muss.

Das ganze Leben besteht aus Kompromissen, ist halt so.

Wenn das Geld keine Rolle spielt, nimmt man eben alles. Ist man mit dem Geld eingeschränkt (und da denke ich, dass dies bei 99% aller User hier und in anderen Foren der Fall ist), muss man schon ganz genau abwägen, ob dies oder das größere Rolle spielt.

In diesem Falle wäre das Navi für mich noch nicht ausschlaggebend, denn meinen 5er fahre ich momentan ohne Navi und für den 3er gibt es sogar eine recht ansehnliche Lösung, da eben das Armaturenbrett dann Platz für ein mobiles Navigationssystem bietet, was im 5er nicht so schön zu lösen ist. Aber die Telefonanbindung ist definitiv ausschlaggebend.

Ich würde den 325d mit Navi und BT nehmen - tat ich auch so. Mein Auto ab August wird ein 325dA sein - Leistungsmäßig etwas schwächer, als mein 525i, auch in Fahrleistungen etwas schwächer, aber völlig ausreichend. Wenn man dann noch bedenkt, dass wird sehr wahrscheinlich bald eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung haben werden, machen die zusätzlichen PS dann nur noch Kosten und bieten keinen Vorteil. Im Übrigen bieten meine aktuellen 218-Benzin-PS hier im Ruhrgebiet oder in der Stadt keinen einzigen Vorteil gegenüber den 197-Diesel-PS des 325d. Und mit Automatik sowie dem ACC ist das ein sehr entspanntes Fahren.

am 28. April 2008 um 10:25

pro 330d:

Motorisierung ist wichtiger als alle anderen, besonders auf oberer Spanne, denn man gewöhnt sich schnell daran und wollte mehr, der 330d bietet viel größeren Puffer in diesem Sinn. Für Mobiletelefonieren gibt es immer noch Bluetooth-Headset, Navipro ist in meinen Augen reine Optiksache und richtig teuer. Ob der 330d wirklich sportlich ist weisst man nur von selbe, ein 330i ist etwas günstiger und garantiert sportlicher.

Gruss

ob die Leistung "reicht" oder "ausreichend" ist, finde ich als Statement unbrauchbar. Es gibt auch genug Fahrer, die zum 320D sagen, die Leistung sei ausreichend oder ",mehr als nötig". Das sind alles Aussagen, die kann man direkt in die Tonne klobben. Hier eine Bewertung machen zu können, wäre höchstens möglich, wenn du eine Person kennst und weisst, wie sie fährt. Du müsstest beide Autos fahren, alles andere ist viel zu Subjektiv.

Ich selbst fahre eine 335D und finde nicht, dass er "zuviel" Leistung hat, vermutlich würde ich bei einem direkten Umstieg sagen, dass der 325D nicht die Wurst vom Teller zieht. Eine solche Aussage von mir nützt dir aber genau nix..oder? Weil sie viel zu subjektiv und auch ungerecht wäre ist.

Wenn du es gerne krachen lässt, Spass an Beschleunigung und Motorleistung hast, würde ich den 330 nehmen, wenn du eher ein Fahrer bist, der nicht dauernd Vollgas über die Bahn fegt, sondern im Verkehr mitschwimmt und auch mal Spass hat unter 6 Litern zu Verbrauchen, nimm de 325. Du solltest Dich da an DIR orientieren und nicht aussagen die viel zu subjetkiv sein MÜSSEN

Wenn Du keinen Kabelsalat im Auto haben willst und ständig mit Bluetooth Headset rumfummeln willst .... dann würde ich an Deiner Stelle auf den 330d verzichten und mir lieber ein integriertes Kommunikationssystem namens Navi Prof oder Bus mit iDrive holen ..... habe selbst vor der Wahl 325d oder 330d gestanden, aber die 4000 Euro wars mir ehrlich gesagt nicht wert, die hab ich lieber in Ausstattung gesteckt. Ich habs bis jetzt nicht bereut, interessanter wär da schon die Frage 325d oder 335d gewesen, stand aber damals nicht zur Debatte.

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