1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW-Dealer Story & Preis Tipp!

BMW-Dealer Story & Preis Tipp!

BMW 3er E36
Themenstarteram 6. Juni 2005 um 10:17

Heute war wieder mal ein Tag zum feiern für mich ;)

Hab mir ja "US Positionsleuchten" bei Ebay geschossen, sind aber keine Kabelbäume und Stecker bei, und da Path mir ja die Teilenummern dieser Teile rausgesucht hat, bin ich heute zum BMW Händler in meiner Nähe gefahren (eier sonst immer zu einem 4 KM weiter weg, weil einfach kompetenter und Kundenfreundlicher, erlaubte heute meine Zeit und mein Tankinhalt nichtmehr, also, schon mit ner gewissen Vorahnung zum besagten Händler, die sich hier dem Ruf der Inkompetzenz und Kundenunfreudlichkeit rühmen)

Brauchte dieses Teil hier (mal 4)

KLICK

gibts bei bmw aber NUR in Einzelteilen, heißt: einmal den grünen Kabelstang, und ein mal den Stecker!

Das Problem bei der Sache ist, ein Kabelbaum. aber 2 einzelne Kabel, also pro Stecker 2 grüne Kabel.

So, ich also dahin: Guten Morgen, ich bräuchte nen paar Teile!

Ältere Dame: Okay, ich sag im Lager bescheid.

10 Minuten später, noch keiner da, schön, 20 Miuten später:

Ich: Entschuldidung, kommt ihr Mitarbeiter noch?

Sie: Ich sag noch mal bescheid.

Er kommt mit ner Kaffeetasse ausem Lager, mürrischer Ton: Was kann ich für Sie tun?

Ich: Bräuchte diese Teile hier (lege ihm den Zelletl mit den Nummern vor).

Er: Wie viel mal?

Ich: 4 Stecker, 8 Grünekabel.

Er: Was ist dnen das überhaupt?

Ich: Kabel und Stecker für Leuchten.

Er: (guckt im Compi) Ah ja! (verschwindet im Lager)

*wart* 10 Minuten

Der Typ kommt wieder. legt mir 5 STecker und ein grünes Kabel hin: Bittersehr.

Ich: Öhm., 4 Stecker, nicht 5, und bitte noch 7 Kabel in Grün.

Er: Hä?

Ich: Noch mal, 4 Stecker für 4 Leuchten, vorne 2, und hinten 2!

Er: Oh man (fasst sich an den Kopf)! Und geht brummelnt wieder ins Lager.

Ich warte.

Er kommt zurück, legt mir 4 Grüne Kabel hin.

Ich: Ja danke, reicht aber wohl noch nicht!

Er: WARUM? (Leicht gereizt) Hab da keine Ahnung von! (Ach nee, sag nicht sowas! :D)

Ich: Ich erklär Ihnen das mal an diesem Beispiel hier! (ich nehme nen Stecker, 2 kabel rein, beiseite gelegt, ebenso mit dem 2ten von 4ren. Nehme den 3ten, ein grünes Kabel rein!)

Ich: Und was sehen Sie? Richtig, es fehlen noch 3 Grüne Kabel! Eins für den 3ten Stecker, 2 für den 4ten!

Er: *grummelgrummelgrummel* Moment. (geht ins Lager)

Ich warte (wieder einmal und bediene mich an den BMW Bonbons;))

Nach 10 Minuten kommt er wieder: Habe ich nicht mehr! *motz*

Ich: vllt bestellen?

Er: (rauft sich die Haare) mach ich (sehr netter Ton)

Ich: danke schön, kann ich vllt schon bezahlen?

Er: Von mir aus, brauchen Sie ne Rechnung?

Ich: Ich bitte drum, hol die Teile dann morgen Früh ab.

Er: ja ja, schönen Tag noch!

So, das hat alles knapp ne Stunde gedauert, für diese Teile da! Hab insgesamt nun 21,20 dafür bezahlt.

Morgen hol ich den Rest, und brauche noch ne neue Scheibenreinigungsspirtzdüse, ich freu mich schon drauf! Mal sehen wie lange das dann dauert!

So, nun noch der Tipp: Geht wenn ihr Teile braucht immer erst zu BMW! Die sind oft günstiger als bei Händlern im www (oder bei ebay), BSP meine Sachen!

Hätte bei nem bekannten Onlineshop 30 € + Versand bezahlt! Bei BMW 21,20! Und ich hatte mehr Spaß! Noch nen BSP ist der M3 Spoiler für die M3 Front! Bei ebay oft an die 100 €, bei BMW 50! Und es macht mehr Fun bei BMW (aber die alten Hasen wissen es ja)!

Was ein toller Tag! Wollte ich euch nicht vorenthalten!

Ähnliche Themen
16 Antworten

noch besser: man ruft vorher an, und fragt, ob die teile vorrätig sind ;)

am 6. Juni 2005 um 10:21

Moin Olli!

aber nicht der Händler auf der Vornhäger??

Gibs noch nen anderen BMW Laden in Sthgn?

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 10:25

genau der :D

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

noch besser: man ruft vorher an, und fragt, ob die teile vorrätig sind ;)

Die checken doch meist am Telefon nicht was Du von denen willst :(

Denke hinfahren kommt immer am Besten :)

am 6. Juni 2005 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von cocooncrew

Die checken doch meist am Telefon nicht was Du von denen willst :(

Denke hinfahren kommt immer am Besten :)

Meiner checkt das sofort, besonders wenn ich dem die Teile Nr. gebe, der sagt mir sofort ob der genug auf Lager hat oder nicht! Der kennt mich schon und weiß genau wie dem geschieht sollte ich da umsonst auf der Matte antreten.

Gehörrt aber IMHO nach zur Service den Kunden nicht umsonst durch die Gegend fahren zu lassen.

am 6. Juni 2005 um 10:49

In Barsinghausen der, der findet es nach etwas Suche schon. Macht aber auch nen planlosen Eindruck.

Wenn ich das nächste mal mit der Nr. ankomme, ist er bestimmt überfordert :D

@Olli

wieso haben die denn einen neuen Namen? Hab das garnicht mitbekommen...

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 11:00

weil Uhe pleite ist ;)

am 6. Juni 2005 um 11:03

naja, ich war auch grad bei bmw, also meine niederlassung (gehring str.) die sind absolut kompetent, bis auf einen mitarbeiter vom teileservice, den ich nich ganz so abkann, haben die es echt drauf!!!!

und lange warten musste ich noch nie!! ;)

am 6. Juni 2005 um 11:06

@Olli

oh - garnicht mitbekommen.

am 6. Juni 2005 um 13:11

Re: BMW-Dealer Story & Preis Tipp!

Zitat:

Original geschrieben von Gr33nAcid

Heute war wieder mal ein Tag zum feiern für mich ;)

Hab mir ja "US Positionsleuchten" bei Ebay geschossen, sind aber keine Kabelbäume und Stecker bei, und da Path mir ja die Teilenummern dieser Teile rausgesucht hat, bin ich heute zum BMW Händler in meiner Nähe gefahren (eier sonst immer zu einem 4 KM weiter weg, weil einfach kompetenter und Kundenfreundlicher, erlaubte heute meine Zeit und mein Tankinhalt nichtmehr, also, schon mit ner gewissen Vorahnung zum besagten Händler, die sich hier dem Ruf der Inkompetzenz und Kundenunfreudlichkeit rühmen)

Brauchte dieses Teil hier (mal 4)

KLICK

gibts bei bmw aber NUR in Einzelteilen, heißt: einmal den grünen Kabelstang, und ein mal den Stecker!

Das Problem bei der Sache ist, ein Kabelbaum. aber 2 einzelne Kabel, also pro Stecker 2 grüne Kabel.

So, ich also dahin: Guten Morgen, ich bräuchte nen paar Teile!

Ältere Dame: Okay, ich sag im Lager bescheid.

10 Minuten später, noch keiner da, schön, 20 Miuten später:

Ich: Entschuldidung, kommt ihr Mitarbeiter noch?

Sie: Ich sag noch mal bescheid.

Er kommt mit ner Kaffeetasse ausem Lager, mürrischer Ton: Was kann ich für Sie tun?

Ich: Bräuchte diese Teile hier (lege ihm den Zelletl mit den Nummern vor).

Er: Wie viel mal?

Ich: 4 Stecker, 8 Grünekabel.

Er: Was ist dnen das überhaupt?

Ich: Kabel und Stecker für Leuchten.

Er: (guckt im Compi) Ah ja! (verschwindet im Lager)

*wart* 10 Minuten

Der Typ kommt wieder. legt mir 5 STecker und ein grünes Kabel hin: Bittersehr.

Ich: Öhm., 4 Stecker, nicht 5, und bitte noch 7 Kabel in Grün.

Er: Hä?

Ich: Noch mal, 4 Stecker für 4 Leuchten, vorne 2, und hinten 2!

Er: Oh man (fasst sich an den Kopf)! Und geht brummelnt wieder ins Lager.

Ich warte.

Er kommt zurück, legt mir 4 Grüne Kabel hin.

Ich: Ja danke, reicht aber wohl noch nicht!

Er: WARUM? (Leicht gereizt) Hab da keine Ahnung von! (Ach nee, sag nicht sowas! :D)

Ich: Ich erklär Ihnen das mal an diesem Beispiel hier! (ich nehme nen Stecker, 2 kabel rein, beiseite gelegt, ebenso mit dem 2ten von 4ren. Nehme den 3ten, ein grünes Kabel rein!)

Ich: Und was sehen Sie? Richtig, es fehlen noch 3 Grüne Kabel! Eins für den 3ten Stecker, 2 für den 4ten!

Er: *grummelgrummelgrummel* Moment. (geht ins Lager)

Ich warte (wieder einmal und bediene mich an den BMW Bonbons;))

Nach 10 Minuten kommt er wieder: Habe ich nicht mehr! *motz*

Ich: vllt bestellen?

Er: (rauft sich die Haare) mach ich (sehr netter Ton)

Ich: danke schön, kann ich vllt schon bezahlen?

Er: Von mir aus, brauchen Sie ne Rechnung?

Ich: Ich bitte drum, hol die Teile dann morgen Früh ab.

Er: ja ja, schönen Tag noch!

So, das hat alles knapp ne Stunde gedauert, für diese Teile da! Hab insgesamt nun 21,20 dafür bezahlt.

Morgen hol ich den Rest, und brauche noch ne neue Scheibenreinigungsspirtzdüse, ich freu mich schon drauf! Mal sehen wie lange das dann dauert!

So, nun noch der Tipp: Geht wenn ihr Teile braucht immer erst zu BMW! Die sind oft günstiger als bei Händlern im www (oder bei ebay), BSP meine Sachen!

Hätte bei nem bekannten Onlineshop 30 € + Versand bezahlt! Bei BMW 21,20! Und ich hatte mehr Spaß! Noch nen BSP ist der M3 Spoiler für die M3 Front! Bei ebay oft an die 100 €, bei BMW 50! Und es macht mehr Fun bei BMW (aber die alten Hasen wissen es ja)!

Was ein toller Tag! Wollte ich euch nicht vorenthalten!

Also ich bin mindestens einmal die Woche da. Inkompetent ist bei uns nur die werksstatt aber der Tewilehandel ist gut und mit Teilenummern kann da bei unserem Händsler nix schief gehn. Man kennt sich, unterhält sich nett und kriegt was man braucht. Das kenn ich von VW anders :(

am 6. Juni 2005 um 14:00

bei mir läuft immer alles bestens (Altdorf b. Nürnberg). Hab bisher nur einmal warten müssen (10 mins) ansonsten immer gleich an der Reihe gewesen. Die Leute vom Teileservice (besonders einer davon) sind kompetent und kennen sich echt gut aus - nur die Lenkeinschlagbegrenzer haben sie nicht gefunden (hab mir dann die Teilenummer besorgt).

Btw.: für das einpressen von den Querlenker-Lagern wollen die nur etwas über 50eur. Ist doch OK der Preis, oder?

Aber für Achsvermessung + Spur einstellen will er 120 (oder warens 150) - kennt jemand aus der Gegend nen billigeren?

Der restliche Service passt auch.

am 6. Juni 2005 um 14:33

Das Vermessen und einstellen kriegst in jeder freien für zwischen 60-80 Euse....

am 6. Juni 2005 um 21:41

Hey kommst ja aus meiner Nähe!

Das nächste mal einfach zu Becker-Tiemann in Bückeburg!

Die sind da meiner Erfahrung nach etwas kompetenter!

Da kann ich übää. Für meine e46 MII Stange wollte ich mal ein paar Teile holen / bestellen.

Ich hatte bestellt. Gitter Mitte unten, Nebelscheinwerferabdeckung links, Nebelscheinwerferabeckung rechts. Beim Abholen von den Teilen drückt mir der "fähige" das Gitter und die rechte Abdeckung in die Hände und trällert irgendwas von 31,- EUR.

Ich so zu dem guten, und die linke Abdeckung?

Er: Die haben wir net gekriegt, komm doch mal so in ner Woche oder so vorbei, evtl, kriegen wir ja mal eine.

Ich: Bitte, soll ich jetzt mit einem Nebler rumeiern oder was.

Er: Kann leider nix ändern, (verzweifelt in den Computer schau), da steht leider kein Liefertermin drin.

Naja egal, dann ich zu ihm.

Ich: Ähm, bei der Bestellung hieß es, dass der ganze Krempel (incl. der nicht gelieferten Abdeckung) irgendwas mit 26 EUR kostet, warum jetzt mehr?

Er: Kann ja net sein, bei wem hätten sie denn die Teile bestellt, wir machen ja net jeden Tag neue Preise.

Ich: Bei Ihnen

Er: (Blöd aus der Wäsche schau)

Hab dann das Zeug bezahlt und bin gegangen, immerhin noch nen neidischen Blink vom Werkstattmeister geerntet, dass ich ne MII e46 Schürze auf meim e36 hab.

Deine Antwort