Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW Diesel Langlebigkeitstipps

BMW Diesel Langlebigkeitstipps

BMW 5er
Themenstarteram 28. August 2013 um 1:11

Liebe BMWler,

ich erwarte in etwa zwei Wochen unseren neuen 640D.

Da dies unser erster BMW Diesel ist, würde ich gerne nach Empfehlungen und Tips fragen, wie die bayrischen Aggregate möglichst ein lebenlang halten.

Gerade die Doppelaufladung und der 3l Hubraum ist für uns Neuland (jetzt noch 2.0TDI).

Der Wagen wird überwiegend in der Stadt und auf Landstraßen bewegt, etwa 30km Strecken pro Tag. Autobahn eher selten.

Der DPF soll ja bei hohen Drehzahlen gereinigt werden und der Motor nach längerer Fahr nicht sofort abgestellt werden. Mehr wüsste ich aber auch nicht, wie die Langlebigkeit erhöht werden könnte.

Klar, Inspektion und gutes Öl sind keine Frage.

Ich danke also für Eure Beiträge!

LG Brando

Beste Antwort im Thema

...und so hält der Dieselmotor dann länger...:confused::confused::confused: ...;)

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten
am 28. August 2013 um 3:36

Hallo und Herzlich Willkommmen,

für die BMW-Diesel gibt es, ausser den für alle Motoren geltenden Empfehlungen, keine besonderen Empfehlungen.

Wenn es ein Neufahrzeug ist, solltest Du die ersten 2.000 km nicht über 3.500 U/min und 150 km/h fahren und Kickdown vermeiden.

Danach langsam die Drehzahl und die Geschwindigkeit steigern.

Die Reinigung des DPF beginnt nach einer gewissen Zeit selbstätig. Da bedarf es keiner besonderen Fahrweise. Du wirst es daran merken, das der Motor etwas höher dreht als gewohnt.

Das der Motor nach längerer Fahrt nich abgestellt werden darf, ist mir neu.

Ich fahre überwiegend Langstrecke und habe als Aussendienstler gar keine Zeit noch lange das Auto im Stand laufen zu lassen.

Hab einfach "Freude am Fahren".

Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem 640d, wobei Du Dich zukünftig wohl eher hier aufhalten wirst.

;)

am 28. August 2013 um 5:43

Nach zügigen Fahrten sollten Turbomotoren nicht direkt abgestellt werden, weil die Schmierung der Lader sonst nicht mehr gewährleistet ist.

Betrifft zB. Raststätten nach der Autobahnhatz ...

Ansonsten die letzten paar Kilometer ruhiger angehen lassen, dann hast dieses Problem nicht.

am 28. August 2013 um 6:46

Hallo,

ich achte eigentlich immer darauf, dass der Motor ein paar Kilometer gelaufen und warm ist, bevor ich richtig Leistung abrufe.

Dann "Freude am Fahren" und wie schon geschrieben, die letzten Kilomter ruhige Fahrweise.

Gruß,

Uwe

am 28. August 2013 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von Bavarian

Nach zügigen Fahrten sollten Turbomotoren nicht direkt abgestellt werden, weil die Schmierung der Lader sonst nicht mehr gewährleistet ist.

Betrifft zB. Raststätten nach der Autobahnhatz ...

Ansonsten die letzten paar Kilometer ruhiger angehen lassen, dann hast dieses Problem nicht.

Hiermit wurde alles gesagt.

Zudem eine "Empfehlung" vieler BMW Werkstätte ist, dass man die Motoren erst "warm" fährt, also erst ab einer Temperatur von 80°C reinklotzen sollte.

am 28. August 2013 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von Bavarian

Nach zügigen Fahrten sollten Turbomotoren nicht direkt abgestellt werden, weil die Schmierung der Lader sonst nicht mehr gewährleistet ist.

Betrifft zB. Raststätten nach der Autobahnhatz ...

Ansonsten die letzten paar Kilometer ruhiger angehen lassen, dann hast dieses Problem nicht.

Ich glaube kaum, dass man einen 640d wirklich hetzen kann. Selbst für die Abregelgeschwindigkeit von 250km/h braucht der nur etwa 190 seiner 230kW - jede normale Autobahnfahrt lässt den "kalt".

Amen

hetzen kann man schon, den Motor lässt es relativ kalt. Mein 535d hat auch ruckzuck die 80° Öltemperatur erreicht, da braucht mein 630i deutlich länger.

am 28. August 2013 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von Macholiday

Wenn es ein Neufahrzeug ist, solltest Du die ersten 2.000 km nicht über 3.500 U/min und 150 km/h fahren und Kickdown vermeiden.

Danach langsam die Drehzahl und die Geschwindigkeit steigern.

Böse Zungen behaupten, das wäre höchstens notwendig um die äußerst empfindsame BMW-Fahrerseele einzufahren, d.h. um die Bindung der Fahrer an ihre BMWs zu stärken. (Der Plural von BMW ist nämlich in Wirklichkeit BMWs).

Wenn man also nicht der streng monotheistischen Sekte angehört, die Ihre einzige Gottheit nur im Singular verehrt, kann man sich theoretisch auch an die Ratschläge der Fachleute halten:

Zitat:

...Gleich nachdem der Händler Ihnen den Autoschlüssel feierlich überreicht hat, könnten Sie nämlich einen großen Fehler begehen – und den Motor schonen. Sie täten damit nur das, was noch immer in den meisten Bedienungsanleitungen steht. Doch der Rat gilt unter Experten schon lange als überholt: "Bereits vor etwa zehn Jahren haben wir auf unseren Motorprüfständen festgestellt, dass sich eine geringe Beanspruchung beim Einfahren auf Reibung und Verschleiß im späteren Betrieb ungünstig auswirkt", sagt Peter Berlet von der IAVF Antriebstechnik, einem unabhängigen Dienstleister für Motorenentwicklung. Bei Aggregaten, die anfangs nur mit kleiner Drehzahl und geringer Leistung liefen, war die Verschleißrate später um 50 Prozent höher als bei Exemplaren, die zu Anfang voll belastet wurden. Berlet empfiehlt daher, mit dem neuen Wagen bereits nach einer kurzen Aufwärmphase von nur wenigen Minuten auf die Autobahn zu fahren und Vollgas zu geben. Dieser Rat ist heute beim Betrieb der neuen, energiesparenden Otto-Motoren wichtiger denn je.

http://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Zitat:

Original geschrieben von Macholiday

Wenn es ein Neufahrzeug ist, solltest Du die ersten 2.000 km nicht über 3.500 U/min und 150 km/h fahren und Kickdown vermeiden.

Danach langsam die Drehzahl und die Geschwindigkeit steigern.

Böse Zungen behaupten, das wäre höchstens notwendig um die äußerst empfindsame BMW-Fahrerseele einzufahren, d.h. um die Bindung der Fahrer an ihre BMWs zu stärken. (Der Plural von BMW ist nämlich in Wirklichkeit BMWs).

Wenn man also nicht der streng monotheistischen Sekte angehört, die Ihre einzige Gottheit nur im Singular verehrt, kann man sich theoretisch auch an die Ratschläge der Fachleute halten:

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Zitat:

...Gleich nachdem der Händler Ihnen den Autoschlüssel feierlich überreicht hat, könnten Sie nämlich einen großen Fehler begehen – und den Motor schonen. Sie täten damit nur das, was noch immer in den meisten Bedienungsanleitungen steht. Doch der Rat gilt unter Experten schon lange als überholt: "Bereits vor etwa zehn Jahren haben wir auf unseren Motorprüfständen festgestellt, dass sich eine geringe Beanspruchung beim Einfahren auf Reibung und Verschleiß im späteren Betrieb ungünstig auswirkt", sagt Peter Berlet von der IAVF Antriebstechnik, einem unabhängigen Dienstleister für Motorenentwicklung. Bei Aggregaten, die anfangs nur mit kleiner Drehzahl und geringer Leistung liefen, war die Verschleißrate später um 50 Prozent höher als bei Exemplaren, die zu Anfang voll belastet wurden. Berlet empfiehlt daher, mit dem neuen Wagen bereits nach einer kurzen Aufwärmphase von nur wenigen Minuten auf die Autobahn zu fahren und Vollgas zu geben. Dieser Rat ist heute beim Betrieb der neuen, energiesparenden Otto-Motoren wichtiger denn je.

http://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html

Ich sage es mal so.

Vor ein paar Jahrzehnten habe ich mal bei AUDI gearbeitet. Wenn die Autos fertig waren wurde so jedes 5 oder 6 in den Prüfstand gefahren.

Auch für Diesel gab es da keine Gnade.

Obwohl ich sagen muß, dass ich meine neue Hayabusa auch nach Buch eingefahren habe. Man sagt das war richtig und gut so.

Wenn du deinem Motor was gutes tun möchtest, tanke den Premiumdiesel. Da ist kein Biozusatz drin, somit läuft der Motor sparsamer und ruhiger und sollte auch länger halten weil die Verbrennung weicher ist und der Verschleiß geringer.

Auch wenn jetzt andere sagen werden; ist alles Quatsch! Probiere es einfach selbst aus.

Ich tanke Aral Ultimat nur im Winter, wegen der besseren Fliessfähigkeit unter Minus 20 Grad.

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

Wenn du deinem Motor was gutes tun möchtest, tanke den Premiumdiesel. Da ist kein Biozusatz drin, somit läuft der Motor sparsamer und ruhiger und sollte auch länger halten weil die Verbrennung weicher ist und der Verschleiß geringer.

Auch wenn jetzt andere sagen werden; ist alles Quatsch! Probiere es einfach selbst aus.

Ich tanke Aral Ultimat nur im Winter, wegen der besseren Fliessfähigkeit unter Minus 20 Grad.

Warum tankst du dann nicht immer Premiumdiesel?

Warum gibt es keine Empfehlung von BMW Premiumdiesel zu tanken?

Zitat:

Original geschrieben von cypher2006

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

Wenn du deinem Motor was gutes tun möchtest, tanke den Premiumdiesel. Da ist kein Biozusatz drin, somit läuft der Motor sparsamer und ruhiger und sollte auch länger halten weil die Verbrennung weicher ist und der Verschleiß geringer.

Auch wenn jetzt andere sagen werden; ist alles Quatsch! Probiere es einfach selbst aus.

Ich tanke Aral Ultimat nur im Winter, wegen der besseren Fliessfähigkeit unter Minus 20 Grad.

Warum tankst du dann nicht immer Premiumdiesel?

Warum gibt es keine Empfehlung von BMW Premiumdiesel zu tanken?

Mein Motor braucht nur ca 50.000 km zu halten. Dann gibt es ein neues Auto.:)

am 28. August 2013 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

Zitat:

Original geschrieben von cypher2006

Warum tankst du dann nicht immer Premiumdiesel?

Warum gibt es keine Empfehlung von BMW Premiumdiesel zu tanken?

Mein Motor braucht nur ca 50.000 km zu halten. Dann gibt es ein neues Auto.:)

Mein alter 20d hat mit dem Premium Fusel in den letzten 9 Jahren die 275tkm ohne ein Murren absolviert und mein neuer 35d läuft einfach gradios und super sparsam! .. http://www.youtube.com/watch?v=1u9V6eCwUYU

Ob nun der teure Premium Fusel wissenschaftlich bewiesen etwas bringt, ist mir dabei absolut egal.

... zum Thema warm fahren wurde alles gesagt. Ein 35d/40d Motor dauerhaft am Leistungslimit zu bewegen ist eher unwahrscheinlich, insofern stehen die Chancen auf eine lange Lebensdauer sehr gut.

LG S

du tankst diese teure Plörre? :D

am 28. August 2013 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von cypher2006

du tankst diese teure Plörre? :D

Erst schlau machen, dann spotten.

Aral Ultimate Diesel ist der einzige in Deutschland erhältliche Diesel ohne Bioanteil. Auch Excellium oder V-Power enthalten Biodiesel. Und da die in Biodiesel enthaltenen Ester besonders aggresiv sind (oder sein sollen, ich kenne keine persönlich) und die armen Dichtungen angreifen, ist an dem Tipp schon was dran.

Mit "der Plörre" läuft meiner definitiv ruhiger - und das ist mir die 6 oder 7 Euro je Tankvorgang wert. :)

Grüße

Michael.

Deine Antwort
Ähnliche Themen