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BMW Diesel sauber ? (sauberer als VW ...)

BMW X3 F25
Themenstarteram 22. September 2015 um 14:19

Hallo Gemeinde,

in dem Artikel hier:

http://www.spiegel.de/.../...rden-vw-auf-die-spur-kamen-a-1053972.html

wird erklärt, dass ein BMW X5 (wohl Euro 6) die USA Vorgaben für Stickoxide im wesentlichen erfüllt hat - im Gegensatz zu VW.

Wie sieht denn das für die X3 mit Vierzylinder-Diesel aus ? Hat da jemand Infos ?

Und wie weit sind denn die Vierzylinder-Diesel des F25 mit Euro 5 davon entfernt ?

Natürlich alles unter wirklich realen Bedingungen ... und nicht im Kaspertheater ... :-)

Gruß Peter

Beste Antwort im Thema

Watt ihr Euch alle aufregt...... ich kaufe mir nen Auto für 10 Jahre ( und dann BAR bezahlt) und nicht um es nach 2-3 Jahren wieder abzustoßen. Genau dafür sind BMW Fahrzeuge und speziell der X3 gut, die halten nämlich so lange :D

Gelaber von wegen, ich hab mir den X3 gekauft um die Umwelt zu schonen und das Teil nach 2-3 Jahren ohne großen Wertverlust wieder zu verscherbeln fallen in die Kategorie "ich verdoof mich selbst und versuch es auch bei anderen"....

Wer sich alle zwei-drei Jahre nen neues Auto kauft, tut das um seinem Nachbarn zu gefallen (oder der Nachbarin :) ), der tut das zur Freude von BMW und deren Verkäufern. Er tut definitiv Nichts aber auch GAR NICHTS für die Umwelt!

Wir Deutschen waren früher mal stolz auf unsere Wertschöpfung, dem Werterhalt und der langen Nutzungsdauer..... auf gut Deutsch, wir waren stolz darauf aus Scheiße Bonbons zu machen!

Heute tun wir so als ob wir Umweltkings sind weil wir befähigt sind uns alle zwei - drei Jahre nen neues Auto zu kaufen das zwei-drei Gramm Irgendwasoxid weniger ausstößt!

Btw, ich bin keiner dieser Sisallatschen tragenden Umweltfreaks, mir genügt es das mein X3 mit B47 2.0 Diesel verdammt genügsam ist, mich komfortabel von A nach B bringt ....... das isser, das tut er :D

Lasst die Amis labern, deren Benzinschlurren kriegen hier in Europa kein Bein auf den Boden weil sie keinerlei Normen einhalten können. Sich über andere Aufregen ist dann natürlich vom Feinsten .....

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In einem Bericht auf N-TV wurden den BMW Dieselfahrzeuge in den USA die Einhaltung der Grenzwerte Euro6 bescheinigt

Meine Bitte an BMW:

Bitte noch nicht Beichten da meiner erst am 19.11. in München abgeholt werden kann :-)

Jeder Test ist doch gefakt. Solange du mehr verbrauchst als angegeben kann der motor nicht sauber sein. Wenn die tests mit fahrzeugen durchgeführt werden, die quasi kein mensch kauft, dann haben alle tests nur den sinn zu betrügen.

Ein Auto wird mit aufgeblasenen reifen, ohne klima (nicht einmal eingebaut), keinerlei verbraucher, etc. getestet, dann kommen die auf werte wie beim 2,0d von 4,5l (?) , das sowieso keiner glaubt. aber die steuer/staat wird betrogen.

Zitat:

@satfee schrieb am 22. September 2015 um 18:15:48 Uhr:

Jeder Test ist doch gefakt. Solange du mehr verbrauchst als angegeben kann der motor nicht sauber sein. Wenn die tests mit fahrzeugen durchgeführt werden, die quasi kein mensch kauft, dann haben alle tests nur den sinn zu betrügen.

Ein Auto wird mit aufgeblasenen reifen, ohne klima (nicht einmal eingebaut), keinerlei verbraucher, etc. getestet, dann kommen die auf werte wie beim 2,0d von 4,5l (?) , das sowieso keiner glaubt. aber die steuer/staat wird betrogen.

Richtig, dies ist aber weder "Fake", noch Betrug, sondern sind lediglich Optimierungsmöglichkeiten, die von allen Herstellern ausgeschöpft werden. Weil also alle das Gleiche tun, sind Quervergleiche aussagefähig. Nur entsprechen die so gemessenen Laborwerte einfach nicht den reellen Verbrauchswerten im täglichen Einsatz. Das hat aber gar nichts damit zu tun, was da VW gemacht hat!

VW hat gezielte Manipulationen vorgenommen, was eine ganz andere Dimension darstellt: Beim Labortest wird ein EDV-Programm aktiv, das die Messergebnisse VERFÄLSCHT. Die Verwendung dieser gefälschten Werte in Marketing und Verkauf stellen aus Kundensicht einen Betrug dar, denn das Produkt erfüllt die versprochenen Eigenschaften/Werte nicht.

Bin gespannt, wie in diesem Fall das "Verantwortung-Tragen" der Firmenleitung aussieht ... :rolleyes:

Fragt sich also nun, ob auch die Mitbewerber diesbezüglich bescheissen und wie? Interessiert hier wohl alle Diesel-Eigner. :eek:

Gruss peppino1

Mir ist es auch ein Rätzel wie ein NOX Kat die Euro 6 bei einem so großen Auto schafft.

Erst hieß es bei BMW das die Großen Motoren und schwere Autos SRC Kat (Harnstoff Einspritzung) Technik benötigen.

BMW benutzt eine Mischung aus beiden Systemen. ( SRC KAT und NOX KAT

Zitat:

@rraptor66 schrieb am 23. September 2015 um 07:18:24 Uhr:

Mir ist es auch ein Rätzel wie ein NOX Kat die Euro 6 bei einem so großen Auto schafft.

Erst hieß es bei BMW das die Großen Motoren und schwere Autos SRC Kat (Harnstoff Einspritzung) Technik benötigen.

Sprichst du jetzt die 6-zyl. oder 4-zyl. an?

Ich dachte alle 6-zyl. haben die SRC technologie verbaut , nur die neuen b47 4-zyl. nicht?

nee, der 30d hat nur ein NOX Kat im X3

Wie man aus den Posts erkennen kann: Es herrscht auch hier Unsicherheit. Neutrale Ab- und Aufklärung tut not ...

Gruss peppino1

Nun ja, eigentlich gibt es auf den BMW-Seiten zumindest hinreichend Informationen was in welchem Auto verbaut ist.

Zitat:

Dank der BMW BluePerformance Technologie wurde das Emissionsverhalten des Dieselantriebs noch weiter optimiert und die Anzahl der im Abgas enthaltenen Stickoxide weiter reduziert. Bei einigen Dieselmodellen* kommt eine zusätzliche Variante des Stickoxidabbaus zum Einsatz: der SCR-Katalysator mit AdBlue® Injektion (SCR = Selective Catalytic Reduction). Durch die Einspritzung der AdBlue® Flüssigkeit wird eine chemische Reaktion ausgelöst, die den Stickoxidausstoß zusätzlich verringert. Dadurch erfüllen die Dieselmodelle die ab 2014 geltende EU6-Abgasnorm.

Es wird empfohlen den SCR Tank beim BMW Partner nachfüllen zu lassen. In Ausnahmefällen kann auch vom Kunden nachgefüllt werden. Erhältlich ist AdBlue® in BMW Vertragswerkstätten und an Tankstellen. AdBlue® ist u.a. in einer sogenannten „KRUSE-Flasche“ erhältlich, einer 1,89 Liter fassenden Spezialflasche mit einem patentierten Verschluss und einem Adapter zur Befüllung von PKW. Die Flasche gewährleistet ein sauberes und einfaches Nachfüllen. Weitergehende Informationen finden Sie in der BMW BluePerformance Broschüre.

* Die folgenden Modelle sind 2013 mit dieser Technologie ausgestattet:

BMW 5er Limousine: 520d xDrive , 525d xDrive , 530d xDrive , 535d xDrive

BMW 5er Touring: 520d xDrive , 525d xDrive , 530d xDrive , 535d xDrive

BMW 5er Gran Turismo: 520d, 530d xDrive , 535d xDrive

BMW X5: sDrive25d, xDrive25d, xDrive30d, xDrive40d, xDrive50d

Dazu noch eine Broschüre:

http://www.bmw.de/dam/brandBM/marketDE/countryDE/topics/service-zubehoer/bmw-service/vehicle-services/EffDyn_BP_Flyer_DE.pdf.resource.1389862582475.pdf

Das heißt alle F25/F26 haben 'nur' NOX-Kats.

Gruß,

FreWol

Hi FreWol

Interessante Infos, Danke!

Heisst das nun, dass die 3-Liter-Dieselmotoren im X3 und X5 tatsächlich unterschiedlich sind? Wenn ja, wäre das ein Hinweis dafür, dass BMW die grossmäulige Aussage von wegen Umweltfreundlichkeit nicht gerade ehrlich und zudem richtig dumm wäre! Immerhin hat ja der Flottenverbrauch eine grosse Bedeutung. Wozu also zwei Motorenvarianten verbauen, wobei ausgerechnet jener schlechtere Abgaswerte produziert, der absatzmässig weit höhere Stückzahlen aufweist? :confused:

(Wird das SCR beim F25 allenfalls durch eine elektronische Massnahme à la VW ersetzt, weil billiger?)

 

Gruss peppino1

Ich wuerde eher sagen der unterschied fuer die anderen 3l motorenauslegung liegt am markt:

Der X5 ist auch fuer den US markt auch interesant und muss die strengeren EPA richtlienien erfuellen (welche VW zum verhaengniss wurden).

Der X3/X4 wird in den USA soviel ich weiss nur als benziner vermarktet.

 

Dasselbe wohl fuer die 5er vs. 3er/4er.

Es könnte auch sein, dass es daran hängt, wieviel Platz die Abgasanlage hat, da beim 5er nur die xdrive-Modelle betroffen sind. Möglicherweise reicht dann das Volumen oder die Oberfläche und damit die Verweilzeit des Abgase im Kat nicht aus, um die Schadstoffe hinreichend zu reduzieren und man braucht dann als zusätzliche Maßnahme die SCR mit Harnstoff.....

Zitat:

@archer769 schrieb am 23. September 2015 um 14:57:12 Uhr:

 

Der X3/X4 wird in den USA soviel ich weiss nur als benziner vermarktet.

 

Dasselbe wohl fuer die 5er vs. 3er/4er.

In den USA kann man den 28d beim 3er und X3 kaufen.

Gruß

Dirk

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