ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. BMW Digital Key ‚Plus’ nachrüsten?

BMW Digital Key ‚Plus’ nachrüsten?

BMW X5 G05
Themenstarteram 7. März 2023 um 20:44

BMW Digital Key Plus (UWB) wird ja erst ab Fahrzeugen mit BJ nach Ende 2021 unterstützt.

Weiß jemand, ob man Fahrzeuge mit Digital Key (ohne Plus) umrüsten kann?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ja, aber wird dir die Hosen ausziehen. Unter anderem brauchst du neue Steuergeräte.

Themenstarteram 8. März 2023 um 11:49

Danke! 3-, 4- oder 5-stellig ?

Denke mal 4-stellig.

Dazu muss noch jemand gefunden werden, der weiß wie das geht bzw. schonmal gemacht hat.

Für den X5 gibt es das m.E. erst mit dem neuen OS, d.h. dem LCI. Das dürfte eine Nachrüstung einigermassen unmöglich machen…

Hi, mein Fahrzeug ist Baujahr 12.2021 aber mir wird leider nur digital Key angezeigt und nicht digital Key plus. Weiß jemand wieso ?

Siehe Vorposter, X5 dürfte DK+ erst ab LCI bekommen haben. (Ich hab jetzt nicht nachgesehen, würde für mich aber Sinn machen.)

Sorry, vergessen zu erwähnen. Ich habe einen x6 g06 :)

Hallo Hakan,

der BMW X6 erhält erst mit dem LCI den Display Key Plus. Mit dem Vor-LCI Modell ist eine Nachrüstung nicht möglich.

Der Digital Key Plus hat erst mit dem BMW iX Einzug in die Modellpalette gefunden.

Der BMW iX benutzt die Headunit der 4. Generation

dein BMW X6 benutzt die Headunit der 3. Generation.

Der LCI bekommt dann wiederum die Headunit der 5. Generation.

Zitat:

@BMW_Kayto schrieb am 18. April 2023 um 14:51:38 Uhr:

Der LCI bekommt dann wiederum die Headunit der 5. Generation.

Das soll wohl erst ab Produktion Juli der Fall sein, die davor bekommen weiterhin die 4. mit iDrive 8.0. Eine Updatemöglichkeit auf 8.5 scheint wahrscheinlich, ist aber nicht zu 100% gesichert. Ab Juli kommen sie dann mit der 5. Generation und iDrive 8.5.

Ärgere mich ein wenig, dass ich Produktion Ende Juni habe aber kanns jetzt ohnehin nicht mehr ändern.

Zitat:

@BMWFanAUT schrieb am 18. April 2023 um 17:05:17 Uhr:

Zitat:

@BMW_Kayto schrieb am 18. April 2023 um 14:51:38 Uhr:

Der LCI bekommt dann wiederum die Headunit der 5. Generation.

Das soll wohl erst ab Produktion Juli der Fall sein, die davor bekommen weiterhin die 4. mit iDrive 8.0. Eine Updatemöglichkeit auf 8.5 scheint wahrscheinlich, ist aber nicht zu 100% gesichert. Ab Juli kommen sie dann mit der 5. Generation und iDrive 8.5.

Ärgere mich ein wenig, dass ich Produktion Ende Juni habe aber kanns jetzt ohnehin nicht mehr ändern.

Hi,

ab August 2023 können die X5/X6 LCI per Remote Software Update von OS8 auf OS8.5 geupgradet werden.

Alle X5/X6 LCI werden mit Headunit 5 gebaut. Somit wirst auch du auf OS8.5 upgraden können :)

Es gibt eine rege Diskussion im amerikanischen G05 Forum und es scheint keine absolut klaren Aussagen diesbezüglich zu geben. Der User "Turtleboy" z.B. scheint normalerweise relativ gut informiert und geht davon aus, dass die ersten LCI mit MGU4+ kommen werden und erst ab Juli die MGU5 verbaut wird. Würde auch erklären wieso ab Juli der X5 dann von Werk aus mit 8.5 ausgeliefert wird und vorher nicht, da die MGU5 wohl schon mit 8.5 kommt, die MGU4+ aber nicht. Die X7 LCI bis Juli werden ja wohl auch mit MGU4+ ausgliefert. Finde es auch etwas merkwürdig, dass BMW hier beim LCI für wenige Monate noch "alte" Hardware verbaut. MGU4+ wird 8.5 generell unterstützen aber der Press Release von BMW ist vom Wording her nicht 100% klar ob 8.5 auch für den G05 LCI mit MGU4+ kommen wird. (Wovon ich aber stark ausgehe.)

Oder hast Du anderweitige verlässliche Informationen? Würde mich sehr freuen da meiner wohl noch im Juni gebaut werden wird.

Zitat:

MGU4+ wird 8.5 generell unterstützen aber der Press Release von BMW ist vom Wording her nicht 100% klar ob 8.5 auch für den G05 LCI mit MGU4+ kommen wird. (Wovon ich aber stark ausgehe.)

Oder hast Du anderweitige verlässliche Informationen? Würde mich sehr freuen da meiner wohl noch im Juni gebaut werden wird.

Lt. München bekommen alle X5 ab LCI (Produktion 04/23) ab August per Softwareupdate das neue OS 8.5.

Wie auch der neue 5er werden die X5/X6 LCI Modelle mit der Headunit 5 gebaut. Andernfalls ist OS8.5 (nach aktuellem Stand) gar nicht möglich.

 

Es gibt auch nicht die offizielle Bezeichnung „Headunit 4+“. Keine Ahnung wie man auf so eine Aussage kommt.

 

Ich habe meine Quellen und ich weiß, dass die verlässlich sind.

Du wirst ja dann ab August sehen, ob du auf 8.5 upgraden können wirst.

 

Ob ihr mir da nun glaubt oder nicht, ist mir am Ende egal. :)

Zitat:

@BMW_Kayto schrieb am 18. April 2023 um 20:42:46 Uhr:

 

Wie auch der neue 5er werden die X5/X6 LCI Modelle mit der Headunit 5 gebaut. Andernfalls ist OS8.5 (nach aktuellem Stand) gar nicht möglich.

 

Es gibt auch nicht die offizielle Bezeichnung „Headunit 4+“. Keine Ahnung wie man auf so eine Aussage kommt.

 

Ich habe meine Quellen und ich weiß, dass die verlässlich sind.

Du wirst ja dann ab August sehen, ob du auf 8.5 upgraden können wirst.

 

Ob ihr mir da nun glaubt oder nicht, ist mir am Ende egal. :)

Alles andere ist auch absoluter murks... Dann braucht man kein LCI bauen wenn der mit alter Software geliefert wird

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. BMW Digital Key ‚Plus’ nachrüsten?