ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW Doppelspeiche 161, welche Reifen???

BMW Doppelspeiche 161, welche Reifen???

BMW 3er E90
Themenstarteram 29. April 2012 um 18:46

Hallo zusammen,

habe mir die Doppelspeiche 161 8Jx17 vorne+ 8.5JX17 hinten für den Sommer gekauft, nun aber stehe ich vor der Frage welche Reifen ich draufmachen soll? Hatte vorher RF Reifen und weiss, dass es diesmal auf jeden Fall NON-RF Reifen werden sollen.

Da von BMW für die "161er" eine Mischbereifung vorgesehen ist ohne was einzutragen, spiele ich mit dem Gedanken mir die Uniroyal RainSport 2 (vorne:225/45 ZR17 91W + hinten: 255/40 ZR17 94W) draufmachen zu lassen. Hat jemand mit diesen Reifen schon Erfahrungen??? Von den Kosten sind die recht passabel und haben auch in Tests sehr gut abgeschnitten. Andere Vorschläge sonst?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 29. April 2012 um 21:17

Vor der gleich Frage stand ich auch vor Kurzem. Viel Auswahl hat man leider nicht bei dem Format. Zur Auswahl standen bei mit Toyo, Conti Sport Contact 3 und Hankook Evo 12 und der Pirelli P Zero Rosso. Habe mich dann für die Contis entschieden.

am 30. April 2012 um 0:00

Hier mal ne Preisübersicht , damit du weißt was so Reifen ungefähr kosten.

Conti, Michelin, Pirelli & Bridgestone sind halt die gängigen Verdächtigen!

Themenstarteram 30. April 2012 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von proXimaus

Hier mal ne Preisübersicht , damit du weißt was so Reifen ungefähr kosten.

Conti, Michelin, Pirelli & Bridgestone sind halt die gängigen Verdächtigen!

danke für den tipp, btw sehr schöner wagen, woher hast du die Flaps die sehen richtig klasse aus?

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 21:44

Jetzt bin ich wieder am überlegen ob die 255er hinten nicht "zuviel" für den 318d sind. Hat jemand Erfahrung damit? Was mir noch aufgefallen ist, bei mir im Brief stehen nur 205er Reifen drin, muss ich wenn ich die Kombi VA 225 HA 255 drauf mache noch irgendwas eintragen lassen oder ist das nicht nötig da von BMW für den E90 automatisch freigegeben wurde?

Zitat:

Original geschrieben von decko007

Jetzt bin ich wieder am überlegen ob die 255er hinten nicht "zuviel" für den 318d sind.

Nicht nur für den 318d ;)

Bis auf den 335i würde ich die 255er Walzen nicht freiwillig fahren wollen, aber die 161 gefallen mir mit 225er rundrum (optimal mit 4x8" Felgen) sehr gut.

am 3. Mai 2012 um 4:52

Also ich finde 255'er Schluppen schon arg übertrieben für einen 318'er. Ich fahre 235'er Reifen rundum, scheint ein brauchbarer Kompromiss zu sein...

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

Zitat:

Original geschrieben von decko007

Jetzt bin ich wieder am überlegen ob die 255er hinten nicht "zuviel" für den 318d sind.

Nicht nur für den 318d ;)

 

Bis auf den 335i würde ich die 255er Walzen nicht freiwillig fahren wollen, aber die 161 gefallen mir mit 225er rundrum (optimal mit 4x8" Felgen) sehr gut.

fahr mal die anderen Motoren... ;-).

 

gretz

Mir reicht die Erfahrung mit den unkastrierten 3l Aggregaten um für mich die Frage der optimalen Reifenbreite abseits der Eisdiele zu beantworten ;)

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

Mir reicht die Erfahrung mit den unkastrierten 3l Aggregaten um für mich die Frage der optimalen Reifenbreite abseits der Eisdiele zu beantworten ;)

sind aber nicht vollständig. Deine aussage ist eben falsch.

 

gretz

Für Defizite beim Verständnis kann ich aber nichts :D

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

Für Defizite beim Verständnis kann ich aber nichts :D

deine aussage ist, dass bei meinem Fahrzeug Mischbereifung überflüssig ist. Dem ist nach eigenen Erfahrungen nicht so. Mischbereifung ist ein ziemlicher segen, gegen die traktionsprobleme.

 

gretz

Hoffnungslos und überflüssig diesen Thread weiterhin mit OT zu füllen ;)

Good Year Eagle F1 Asymmetric 2

Zitat:

Original geschrieben von decko007

Jetzt bin ich wieder am überlegen ob die 255er hinten nicht "zuviel" für den 318d sind. Hat jemand Erfahrung damit? Was mir noch aufgefallen ist, bei mir im Brief stehen nur 205er Reifen drin, muss ich wenn ich die Kombi VA 225 HA 255 drauf mache noch irgendwas eintragen lassen oder ist das nicht nötig da von BMW für den E90 automatisch freigegeben wurde?

Hallo,

Also, schau mal in die EG-Übereinstimmungsbescheinigung (CoC), da steht alles erlaubte drin. Zufällig habe ich genau diese Felgen auf meinem 330i und die Reifengrößen die du genannt hast, sind genau die richtigen für diese Felgen und stehen unter Punkt 50 auch so im CoC Papier. Da brauchst du also rein gar nichts eintragen oder abnehmen lassen. In der Zulassungsbescheinigung (ehem. Brief) steht schon lange leider nur noch die kleinste erlaubte Reifengröße drin.

Sicher sind diese Reifen ziemlich fett für einen 318d, aber den Motor sieht man ja von aussen nicht. Falls du ein Vor-Facelift Modell hast wie ich, passt die Mischbereifung wegen der hinten etwas zu schmalen Spur sehr gut und die Hinterräder stehen nicht mehr so weit im Radkasten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW Doppelspeiche 161, welche Reifen???