ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. BMW Drive Recorder - Dashcam überflüssig?

BMW Drive Recorder - Dashcam überflüssig?

BMW 3er G20
Themenstarteram 17. Mai 2019 um 15:09

Seit heute ist der "BMW Drive Recorder" im Konfigurator gelistet (wenn auch noch mit Bugs & ohne Bild):

Der BMW Drive Recorder ermöglicht die Aufnahme eines Videos von der Fahrzeugumgebung und das Abspielen dieses Videos auf dem zentralen Control Display oder über USB-Export auch auf Ihrem CE-Gerät. Wichtige Fahrzeuginformationen wie z. B. Geschwindigkeit und GPS-Position werden synchron mit dem Video gespeichert. Der BMW Drive Recorder besteht aus dem Event- und dem Crashrecorder. Der Eventrecorder ermöglicht z. B. die Aufnahme von speziellen Fahrsituationen oder besonderen Ereignissen. Erkennen die Sensoren im Fahrzeug einen Unfall, löst der Recorder die Aufnahme automatisch aus, um das Unfallgeschehen zu dokumentieren. Daneben können Sie eine Aufzeichnung auch manuell per Tastendruck starten und so eine bestimmte Verkehrssituation im Bild festhalten. Die Bedienung erfolgt bequem über den iDrive Controller und die Panorama-View-Taste. Zur Verwaltung der Clips stehen die Funktionen Wiedergabe, Pause, Exportieren und Löschen zur Verfügung. Für die Aufnahmen nutzt der BMW Drive Recorder die Kameras der an Bord befindlichen Assistenzsysteme. Hierfür können bis zu zehn Videos von 40 s Länge aufgenommen werden (20 s vor und 20 s nach der Auslösung).

Kostenpunkt: 200,00 €

Laut der Pressemitteilung zu den Modellpflege-Maßnahmen ist der Parking Assistant Plus mit seinen Kameras Voraussetzung:

"Neue Sonderausstattung: BMW Drive Recorder.

Eine weitere Neuerung im Programm der Sonderausstattungen stellt der BMW Drive Recorder dar. Er steht in der neuen BMW 3er Limousine, in den Modellen der BMW 7er und BMW 8er Reihe sowie im neuen BMW X5 und im neuen BMW X7 jeweils in Verbindung mit dem Parking Assistant Plus zur Verfügung. Der BMW Drive Recorder nutzt die Kameras der Fahrerassistenzsysteme zur Aufnahme von Videobildern rund um das Fahrzeug, um diese zu speichern und anschließend wahlweise bei stehendem Fahrzeug auf dem Control Display abzuspielen oder über die USB-Schnittstelle zu exportieren.

Auf diese Weise kann der Fahrer beispielsweise auf dem Weg durch eine besonders spektakuläre Landschaft oder bei sehenswerten Manövern auf der Rennstrecke Videoaufnahmen erstellen, die sich anschließend auf sein mobiles Endgerät übertragen und teilen lassen. Die maximale Länge einer Aufnahme beträgt 40 Sekunden, wobei jeweils die 20 Sekunden vor und 20 Sekunden nach Aktivierung des Drive Recorders generierten Videobilder gespeichert werden. Der Drive Recorder kann jederzeit über das iDrive Menü gestartet werden. Ein weiterer Mehrwert: Im Falle einer Kollision werden automatisch jeweils 20 Sekunden lange Aufnahmen aus dem Zeitraum vor und nach dem Unfall gespeichert. Sie können somit bei der Rekonstruktion des Hergangs herangezogen werden."

https://www.press.bmwgroup.com/.../...flege-massnahmen-zum-sommer-2019

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Christian-320d schrieb am 25. August 2019 um 18:31:06 Uhr:

 

Könntest du Bitte mal abends/nachts testen und hier posten :)

War eine Woche im Urlaub und habe die Frage erst jetzt gesehen. Nacht/Abend habe ich noch nicht probiert, aber heute Morgen in der Dämmerung bei leichtem Regen. Hier mal das Video:

https://www.dropbox.com/s/hy09in5qtif3vlg/DriveCam.mp4?dl=0

Es gibt keinerlei Zusatzinformationen, das Video wird lediglich mit Datum/Zeit abgespeichert und es können maximal 10 Videos im Fahrzeug gespeichert werden (Export dann per USB-Stick). Die Auflösung ist im Original noch etwas besser, gespeichert wird als TS-Datei mit ca. 100 MB für 40 sek.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Genial, auf sowas hatte ich schon lange gewartet.

Stellt sich die Frage, ob dieses Feature per Softwareupdate (bei vorhandenem Parking Assistant Plus) nachgereicht wird.

Da sie Geld dafür verlangen, nein, nicht für lau. Theoretisch könnte man es aber per Connected buchen können.

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 18:19

„Er steht in der neuen BMW 3er Limousine, in den Modellen der BMW 7er und BMW 8er Reihe sowie im neuen BMW X5 und im neuen BMW X7 jeweils in Verbindung mit dem Parking Assistant Plus zur Verfügung.“

 

Ob es da noch eine Hardware-Abhängigkeit zu ID7 gibt im Hintergrund zusätzlich?

Ja natürlich, das braucht eine MGU...

Themenstarteram 18. Mai 2019 um 12:38

Warum sollte eine MGU notwendig sein, um 40 Sekunden Video zu speichern?

Ich sage nicht, dass es nicht auch mit anderen Boxen machbar wäre...

Man kann 10x40 sek speichern...

Jukka

Bimmertoday hat einen Artikel zum Drive Recorder veröffentlicht.

Aufgrund des integrierten GPS, und damit Geschwindigkeit, freuen sich die Versicherungen am meisten. Zukünftig wird es wohl immer eine Mitschuld geben und es können alle Beteiligten hochgestuft werden :eek:

Das System arbeitet aber nur während der fahrt oder? Oder wird das System auch aktiv, wenn der Wagen irgendwo parkt und er einen Parkrempler abbekommt? Falls es das kann, würde ich das bei mir nachrüsten lassen... als ich meinen g20 bestellt habe gabs das noch nicht im Konfigurator :-/

Gruß

Thomas

Dann müssten die Kameras, wenn der Wagen geparkt ist, ja ständig aufnehmen, da ja im Fall eines Parkremplers automatisch auch die letzten 20 Sekunden mit aufgenommen werden. Glaub kaum, dass dies so möglich ist von Haus aus. Hab meine Order noch ändern lassen und den Recorder hinzugefügt. Macht 2€ im Leasing aus.

Okay dann kann ich damit leben das ich es nicht habe :-D wäre ja aber eig ganz geil wenn man das mal anbieten würde.... zumindest das der wagen rundum alles aufnimmt nachdem er merkt das was passiert ist. Vllt nehmen die Kameras dann ja noch ein Kennzeichen auf oder ähnliches... ich hab nämlich auch gerade im Kotflügel eine Delle und einen kleinen Lackschaden erhalten weil irgendwer nicht aufgepasst hat oder selber vllt ein Schrottauto fährt und dem das einfach egal ist-.- Und solchen Leuten würde ich gerne eins mit Fahrerflucht reinwürgen wenn ich könnte.

Aber richtige Entscheidung von dir^^ Die 2 Euro machen ja auch nichts mehr. Ich hätte es mir auch noch für 200€ mitgenommen aber als ich das gesehen habe hieß es schon das man da nichts mehr machen kann :-( :-D

Zitat:

@SaschaLH380 schrieb am 11. Juni 2019 um 22:10:37 Uhr:

Dann müssten die Kameras, wenn der Wagen geparkt ist, ja ständig aufnehmen, da ja im Fall eines Parkremplers automatisch auch die letzten 20 Sekunden mit aufgenommen werden. Glaub kaum, dass dies so möglich ist von Haus aus. Hab meine Order noch ändern lassen und den Recorder hinzugefügt. Macht 2€ im Leasing aus.

Zitat:

@BMW-328i-NEULING schrieb am 11. Juni 2019 um 22:29:12 Uhr:

Okay dann kann ich damit leben das ich es nicht habe :-D wäre ja aber eig ganz geil wenn man das mal anbieten würde.... zumindest das der wagen rundum alles aufnimmt nachdem er merkt das was passiert ist. Vllt nehmen die Kameras dann ja noch ein Kennzeichen auf oder ähnliches... ich hab nämlich auch gerade im Kotflügel eine Delle und einen kleinen Lackschaden erhalten weil irgendwer nicht aufgepasst hat oder selber vllt ein Schrottauto fährt und dem das einfach egal ist-.- Und solchen Leuten würde ich gerne eins mit Fahrerflucht reinwürgen wenn ich könnte.

Aber richtige Entscheidung von dir^^ Die 2 Euro machen ja auch nichts mehr. Ich hätte es mir auch noch für 200€ mitgenommen aber als ich das gesehen habe hieß es schon das man da nichts mehr machen kann :-( :-D

Zitat:

@BMW-328i-NEULING schrieb am 11. Juni 2019 um 22:29:12 Uhr:

Zitat:

@SaschaLH380 schrieb am 11. Juni 2019 um 22:10:37 Uhr:

Dann müssten die Kameras, wenn der Wagen geparkt ist, ja ständig aufnehmen, da ja im Fall eines Parkremplers automatisch auch die letzten 20 Sekunden mit aufgenommen werden. Glaub kaum, dass dies so möglich ist von Haus aus. Hab meine Order noch ändern lassen und den Recorder hinzugefügt. Macht 2€ im Leasing aus.

Sehe ich auch so. Habe mir auch schon die erste Delle eingefangen.

Sind übrigens meistens Frauen, die Autos als Gebrauchsobjekt sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. BMW Drive Recorder - Dashcam überflüssig?