Bmw e 46 323i 170ps Airbaglampe an
Hallo hab mir einen Bmw e46 323i im März gekauft.Der vorbesitzer hatte im februar bei Bmw das Beifahrerairbagmodul getauscht.Seit kurzem geht die Airbaglampe nicht mehr aus.Fehler wurde bei meiner Werkstatt ausgelesen...."Fehler Beifahrerairbag Stufe 2"...und lässt sich nicht löschen.Bräuchte hilfe was das noch sein kann.Mir sagte man so bekommt man keinen Tüv mehr...Es war auch vor Monaten der Fehler mit der Sitzbelegungsmatte drin der aber durch ein kleines Ebay Teil behoben und gelöscht wurde.Erbitte Hilfe denn die Airbaglampe bleibt dauerhaft an.
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12 Antworten
Mal prüfen, ob ein Kabel kaputt ist.
Evtl. mal den Stecker abziehen und wieder anstecken.
Vielleicht kontakt verdreckt oder die Kontakte haben etwas an Spannung verloren.
Auch mal bei abgeklemmter Batterie Stecker vom Airbagsteuergerät abziehen und wieder aufstecken.
Wenn der Vorbesitzer das Teil getauscht hat und es dann eine Weile ging, kann es ja nur ein Wackelkontakt sein.
Vorsicht! Das sind Arbeiten die nur speziell ausgebildete Fachkräfte machen sollen und dürfen. Es besteht die Gefahr, dass Du den Airbag zündest. Fahr zur freien Werkstatt deines Vertrauens und lass die nachsehen.
Ok aber wenn ich laut Airbagschulungen die Batterie 25 min abklemme und sie auch abgeklemmt lasse das der Restsaft weg ist dürfte ja nix passieren....Oder?
Zitat:
@paddy0705 schrieb am 18. Juni 2018 um 12:47:21 Uhr:
Ok aber wenn ich laut Airbagschulungen die Batterie 25 min abklemme und sie auch abgeklemmt lasse das der Restsaft weg ist dürfte ja nix passieren....Oder?
Ja, dürfte.
Das gehört wirklich zu den Sachen die man machen kann aber nicht unbedingt machen muss. Zumal ich erstmal richtig Fehler auslesen würde.
Hast Du denn schon einen neuen Beifahrerairbag drin? Die musste doch alle getauscht werden.
ja wurde auf kulanz das Modul gewechselt.rechnung vom Vorbesitzer
Na dann ab zu dem freundlichen der das gemacht hat. Hoffe es ist noch nicht so lange her. Gleich heute noch anrufen und Termin machen.
Wenn die Batterie abgeklemmt ist, passiert gar nichts.
Es ist schlecht von einigen Beitragschreibern, andere für dümmer zu halten, als man selbst ist.
Das ein Airbag nicht von selbst auslöst, haben die Ingenieure schon bedacht bei der Entwicklung.
Und das steht auch im Lastenheft.
So schlau sind die nämlich.
Nicht jeder möchte Milliardenstrafen in den USA bezahlen.
Zitat:
@X6fahrer schrieb am 18. Juni 2018 um 14:51:43 Uhr:
Es ist schlecht von einigen Beitragschreibern, andere für dümmer zu halten, als man selbst ist.
Es ist schlecht von einigen Beitragschreibern, ohne etwas über die Kenntnisse und Fähigkeiten anderer zu wissen, Ratschläge zu erteilen die lebensgefährlich sein können.
Je größer die Gefahr, desto geringer die hinzunehmende Eintrittswahrscheinlichkeit.
Zitat:
@X6fahrer schrieb am 18. Juni 2018 um 08:17:59 Uhr:
Mal prüfen, ob ein Kabel kaputt ist.
Evtl. mal den Stecker abziehen und wieder anstecken.
Vielleicht kontakt verdreckt oder die Kontakte haben etwas an Spannung verloren.
Auch mal bei abgeklemmter Batterie Stecker vom Airbagsteuergerät abziehen und wieder aufstecken.
Wenn der Vorbesitzer das Teil getauscht hat und es dann eine Weile ging, kann es ja nur ein Wackelkontakt sein.
Und mal ganz konkret: was ist denn mit Restspannung oder statischer Aufladung (des Monteurs / des Autos ...)
Wie schon gesagt, es gibt schlauere als @e4646. Die haben das schon bedacht und getestet.
Da passiert nichts und es ist auch noch nichts passiert.
Zitat:
@X6fahrer schrieb am 18. Juni 2018 um 15:56:20 Uhr:
Wie schon gesagt, es gibt schlauere als @e4646. Die haben das schon bedacht und getestet.
Da passiert nichts und es ist auch noch nichts passiert.
Solche Dinge kannst Du ja gerne für Dich selbst entscheiden. Andere lass mal lieber unbefleckt von Deiner Lebenseinstellung.
Passiert wirklich nichts.
Lt. BMW:
Arbeiten an Bauteilen des Airbagsystems müssen grundsätzlich bei abgeklemmter Batterie, abgedecktem Minuspol bzw. abgedeckter Klemme und getrennter Steckverbindung der zum Gasgenerator führenden Leitung durchgeführt werden. Erfolgt nur ein Abklemmen der Batterie, muss die vorgeschriebene Wartezeit unbedingt eingehalten werden:
30 Minuten für Fahrzeuge bis 9/93
1 Minute für Fahrzeuge ab 9/93
Kann ja jeder für sich selbst entscheiden! Darum geht es doch auch nicht.
Es anderen einfach mal so nebenbei zu empfehlen, insbesondere ohne Hinweis auf die Risiken, halte ich für falsch.
Mit ein wenig Pech brauchst Du nur einen Strompuls auf den falschen Pin geben und das Ding geht los. Insbesondere wenn u.U. ein Fehler am Bauteil vorhanden ist wird es immer noch ein bisschen unkalkulierbarer.