ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E 60 Bj 2007 525 mit LPG Prins Gasanlage Ölverlust qualmt vorne

BMW E 60 Bj 2007 525 mit LPG Prins Gasanlage Ölverlust qualmt vorne

BMW 5er E60
Themenstarteram 28. November 2013 um 14:07

Hallo Zusammen,

ich bin Laie und habe hier mal eine Frage. Ich habe schon mehere Beiträge hier zum Thema Zylinderkopfdichtung gelesen aber bei all den Beschreibungen kam nie mein Problem zu tragen und ich habe soweit ich das von der Werkstatt weiß auch kein Problem mit dem Kühlsystem.

Ich habe meinen 525 mit 142.000 km vor 1,5 Jahren gekauft. Habe auch eine Prins Gasanlage einbauen lassen und habe mit dem Auto leider aber viele Probleme.

Es ging zweimal bereits einfach nicht an, da musste der Wagen vom ADAC wieder ins Leben gerufen werden. Da wurde der "Batteriewächter"?! und irgendein Sensor ausgetauscht.

Und noch paar weitere Kleinigkeiten.

Nun aber zu meinem Hauptproblem aktuell: Mir fiel so ca vor 3-4 Monaten das erste mal auf, dass der Wagen vorne aus der Motorhaube etwas qualmt...habe dann ab und an mal nach geguckt und auch mein Freund aber wir konnten nichts sehen, wo das her kam. Deckel vom Kühlwasser auch fest drauf, weil das noch die Vermutung war, das der nicht fest drauf sitzt und dort dann Wasser raus dampft.

Dann vor 3 Monaten auch die Meldung " 1 Liter Öl nachfüllen- Motorölstand niedrig". Dann einen Liter nachgefüllt und dann war erstmal alles wieder ok, aber das übliche qualmen wenn ich länger gefahren bin.

Und im Stau - also im Stand dann was heftiger.

Dann vor 2 Wochen wieder die Meldung mit dem Öl nachfüllen. Gemacht und in der Werkstatt (meines Vertrauens, bin da wirklich super zufrieden) mal durchchecken lassen und auch Öl-und Filterwechsel gemacht.

Werkstatt sagte nun die Zylinderkopfdichtung schwitzt..ist undicht und muss neu gemacht werden.

Kann das nun sein? Da es so teuer ist, wollte ich hier nochmal nachhören.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Ähnliche Themen
21 Antworten

hast du öl-film im kühlwasser?

es ist wahrscheinlich die ventildeckeldichtung was undicht ist, oil sift auf den abgaskrümmer, wird heiss und deswegen qualmmt es

mfg

Themenstarteram 28. November 2013 um 17:58

Mit dem Ölfilm im Kühlmittel weiß ich leider nicht. Kann ich denn den Ventildeckel selbst sehen um zu guckwn ob es da sifft?!

ja sicher, wenn du von dem auto stehst, die linke seite oder anderes beifahrerseite, da ist auch der abgaskrümmer,

Themenstarteram 28. November 2013 um 19:45

Dann muss ich da morgen oder am samstag im hellen mal gucken. Vielen Dank schonmal ;-) wenn ich mehr weiß melde ich mich

Servus!

Grundsätzlich muss man sagen, dass der N52-Motor sehr gerne Öl frisst bzw. Öl verbraucht. Hier sind 1 L auf 3.000 - 10.000 km vollkommen normal und im Rahmen. Dies hat er leider von seinem Vorgänger, dem M54-Motor, geerbt! :)

Wie dem auch sei - dass der Motor leicht qualmt ist prinzipiell nicht normal - es schreiben allerdings andere N52-Motor-Fahrer, dass diese das auch wahgenommen haben bei niedrigen Außentemperaturen - demnach könnte es schon zutreffen, dass es auch normal ist. Auf jeden Fall mal einen Blick unter den Motor bzw. die Haube werfen und schauen, was los ist - sofern kein Ölverlust sichtbar ist, wäre es durchaus normal.

Grüße,

BMW_Verrückter

Das mit dem Rauch kann auch was harmloses sein. Kommt es eher von der Beifahrerseite? Meiner raucht auch wenn ich ihn normal gefahren habe und nach 35 km auf dem Pendlerparkplatz abstelle. Hier gibts schon nen Beitrag dazu

http://www.motor-talk.de/forum/weisser-rauch-t4760131.html

Solange der Rauch nicht nach Öl stinkt ist das "normal". Wegen Ölverlust, Check mal die Schrauben an der Ventildeckeldichtung, also alle rundherum. Hatte die Tage n Kollege dem 2 Schrauben abgerissen sind. Auch halb so wild...

Hallo Janny19,

wie man in meiner Signatur sehen kann, fahre ich gleichen Motor mit der gleichen LPG-Anlage seit über 100tkm.

Das der Motor viel Öl verbraucht ist für den Motortyp normal (Gab schon Neufahrzeuge die auf 1300km 1L Öl gebraucht haben), genau wie das Qualmen aus den Nieren bei feuchtem Wetter. Das mit dem Qualmen aus den Nieren ist mir vor ca. 1 Jahr aufgefallen. Bin ca. 2km eine zugeschneite Strasse hochgefahren, wo die Räder ganze Zeit durchdrehten, und ESP am Regeln war. Dann fing es an im Auto nach Verbranntem zu stinken, und dabei fiel mir zum ersten Mal dieser Qualm aus den Nieren auf. Ob der auch vorher zu sehen war K.A.

Fahre seit ca. 3 Wochen mit ausgeschalteter Klimaanlage, und bilde mir ein, dass er nicht mehr Qualmt, auch wenn es Regnet.

Servus!

Wobei man sagen muss, dass man bei diesem Motor auch was dagegen machen kann, wie auch beim M54-Motor. :)

Der M52-Motor war noch super vom Ölverbrauch her. Der N52-Motor und der M54-Motor hat einen erhöhten Ölverbrauch :(

Aber man kann dem mit dem Tausch der KGE entgegenwirken - evtl. verringert sich der Verbrauch dann und auch kann man umölen auf ein 40er oder 50er Mobil1 Öl - dies kann den Ölverbrauch auch senken.

Meistens sind es Ventilschaftdichtungen, KGE oder aber Kolbenringe. Wobei man sagen muss, dass, wer eine forcierte Fahrweise an den Tag legt, sich nicht wundern muss, dass der Ölverbrauch hoch ist - im Schiebebetrieb vor allem bei hohen Drehzahlen ist der Ölverbrauch dann auch hoch - sowie bei allgemein hoher Drehzahl (BAB ab 200 km/h).

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 19:25

Also, vielen lieben Dank erstmal für eure zahlreichen Tipps. Das Auto haben sich nun mehrere angeguckt.

Zylinderkopfdichtung wurde nun wohl ausgeschlossen. Der Öl Deckel sifft wohl etwas und

Es ware zwei Schläuche von der Gasanlage kaputt. Wurde nun behoben inkl Motor Wäsche

um eventuelle Ölrückstände zu beseitigen. nun soll ich beobachten.

Werde auch öfter mal nur auf Benzin fahren.

Aber das Auto ist wohl ein Montagsauto..es war schon so viel dran..:-)

Aber ich liebe es trotzdem ;-)

halt uns auf´m laufendem,

ich habe in meinem Omega so viel tauschen müssen, aber ich liebe ihn immer noch, auch wenn ich den nicht mehr habe, ich hätte den als saison auto behalten sollen, der war super für sein alter, hatte übrigens auch sowas, ventildeckel undicht, weil verzogen, öl lief auf den abgaskrümmer und rauchte dann.

Servus!

Wurde denn die Ventildeckeldichtung auch getauscht, oder nicht? Was genau wurde gemacht?

Das ist nämlich ein bekanntes Problem des Motors.

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Servus!

Wobei man sagen muss, dass man bei diesem Motor auch was dagegen machen kann, wie auch beim M54-Motor. :)

 

Aber man kann dem mit dem Tausch der KGE entgegenwirken -

..habe es bei meinem gemacht, was sich eigentlich als reine Geldverschwendung rausstellte. Es hat 0 Verbesserung gebracht.

evtl. verringert sich der Verbrauch dann und auch kann man umölen auf ein 40er oder 50er Mobil1 Öl - dies kann den Ölverbrauch auch senken.

Fahre seit 5 oder 6 Ölwechsel 0w40, auch hier war keine Verbesserung festzustellen.

Meistens sind es Ventilschaftdichtungen, KGE oder aber Kolbenringe. Wobei man sagen muss, dass, wer eine forcierte Fahrweise an den Tag legt, sich nicht wundern muss, dass der Ölverbrauch hoch ist - im Schiebebetrieb vor allem bei hohen Drehzahlen ist der Ölverbrauch dann auch hoch - sowie bei allgemein hoher Drehzahl (BAB ab 200 km/h).

Ventilschaftdichtungen: Dann müssten sie aber schon im Werk kaputt gewesen sein, da die Motoren eigentlich von Anfang an sehr viel Öl verbrauchen.

Kolbenringe: Genauso wie bei den Ventilschaftdichtungen, wobei ich der Meinung jetzt bin, wenn es an den K.Ringen liegt, dass es eigentlich ein Motorschaden ist, da man dabei noch viele andere Teile wechseln sollte, was fast eine komplette Motorüberholung bedeute, auch von den Kosten her. Schade eigentlich, da der Motor, bis auf seine Ölfresserei recht gelungen ist.

War eigentlich vom Motor sehr überzeugt, und hatte vor, den noch mindestens 2-3 Jahre zu fahren( bis ca. 300-320tkm). Habe mich jetzt aber entschieden, sobald ich weiss was als Ersatz für den 5er kommen soll, ihn zu verkaufen, obwohl ich an dem Auto hänge, schließlich fahre ich es auch schon seit fast 6 Jahren.

Grüße,

BMW_Verrückter

VG

Aleks

Hallo Aleks.

Das sind deine Erfahrungen. Ich hatte bereits paar M54/N52-Fahrer da, bei deinen der Tausch der KGE schon was gebracht hat - und auch das Umölen auf dickflüssigeres Öl :)

Versuchen kann man es ja, beides kostet nicht die Welt.

Hast du den Wagen eingefahren die ersten 2.000 km? Kann auch daran liegen - denn es gib tatsächlich Wägen mit M54- oder N52-Motor, die einen Ölverbrauch von 1 L auf xx.xxx km aufweisen!

Grüße,

BMW_Verrückter

hallo bmwVerrückter

das mag sein dass es bei manchen was gebracht hat, ich habe hier nur meine Erfahrung geschildert, und wie ich sagte, ich hätte es mir sparen können.

Du schreibst dass man auf ein dickflüssigeres Öl msteigen soll? spricht von 5w30 auf 10w40???

oder meinst, wie du oben schon geschrieben hast, auf 0w40? Fas wäre m.M.n. dünner???

Gruss

Aleks

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E 60 Bj 2007 525 mit LPG Prins Gasanlage Ölverlust qualmt vorne