BMW E21 M40 Motorumbau
Hallo ich weiß ich bin neu hier, aber ein Kollege Besitzt einen E21 und da wurde ein M40 Motor 2,7 liter verbaut Ansaugbrücke wurde nachträglich getauscht da die originale noch drauf sahs von dem e21 motor
das Problem ist das Steuerteil E30 ist Kabelbaum wurde getauscht jedoch ging er damit garnicht an.
alten Kabelbaum rein springt nicht richtig an aber sobald die Batteri angeklemmt wird leuchtet die Batterilampe und kaltlaufregel hat sofort saft 9v nach dem starten hat er 12 Volt. aber es leuchten keine Amaturenleuchten nix da lampe geht aus aber was Korrios ist, das ein kabel sobald Batteri angeklemmt wird der Anlasser Dauerstrom hat. aber es ist auch noch der E21 Sicherungskasten verbaut.
danke für eure mühen antworten gern per pm oder hier.
mfg
P8m
Ähnliche Themen
28 Antworten
Hallo,es gibt keinen m40 Motor mit 2,7liter.
Die M40 Motoren gibt es als m40b16 oder m40b18.
dacht ich ja auch aber es soll wohl für einen Amerikanischen Markt gewesen sein und wen ist es halt 2,5 liter jedoch ändert das Problem nix.....
Zitat:
Original geschrieben von P8m
dacht ich ja auch aber es soll wohl für einen Amerikanischen Markt gewesen sein und wen ist es halt 2,5 liter jedoch ändert das Problem nix.....
Schau doch mal nach ob es ein 4 Zylinder oder ein 6 Zylinder ist. Ich glaube auch nicht das man einen M40 auf soviel Hubraum aufbohren kann. Da höchste was ich kenne sind 1,9 Liter Hubraum.
Zu deinem Problem wird dir wahrscheinlich kaum jemand etwas sagen können da es sich um einen Umbau handelt den so wahrscheinlich auch noch keiner gemacht hat.
Was meinst du mit springt nicht richtig an? Wenn du startest merk man das er viel aber nicht kann oder dreht nur der starter und nichts passiert?
Am Starter selber hat man immer Dauerstom auf dem dicken Kabel und nur beim Starten Strom auf dem dünnen Kabel.
MfG
Mike
Na klar ist das nen 6 zylind. wer verbaut schon nen 4 zylind. in so nem BMW...)
ehm wie soll ich sagen also sobald ich die Batterie anklemme hat der Kaltlaufregler schon dauer strom obwohl noch nicht mal der Zündschlüssel rumgedreht wurde dann springt er an aber es leuchtet nix rein garnix und Batterielampe geht aus und ein dünnes blaues kabel ka . hat sobald man die Batterie anklemmt voller saft auf den Anlasser ohne das ein schlüssel bewegt wurde. so ich weis nicht ob Relaise kaputt sind oder Sonstiges ein Stromablaufplan von dem originalen Fahrzeug wäre schon mal ein Anfang jedoch giebt es keine mehr bei BMW. nur auf ihren Testern.
mfg
Pierre
Zitat:
Original geschrieben von P8m
Na klar ist das nen 6 zylind. wer verbaut schon nen 4 zylind. in so nem BMW...)
Dann würde ich erstmal klären welcher Motor drin ist. Ich vermute mal ein M20. Der M40 ist ein reiner 4 Zylinder.
Der US hatte keinen anderen Motor auch wenn er dort 325is hieß. Aber auch den ETA gabe es dort. Wenn das noch ein gebastelter 327i ist (den es auch nicht gab) dann wird es noch schwieriger dir zur helfen.
MfG
Mike
dan sollte es ein M 42 Motor sein. M20 ist ja der originale vom E21 der hatte original 2,3liter. Jedenfalls ist nen 2,5liter Motor verbaut. und der E21 ist nen eta ka mal schauen was da los ist werden erstmal den Sicherungskasten auf E30 umstellen.
mfg
@TE
Das haut nicht auf den Zeiger, was Du hier schreibst, wenn es sich um einen 6 Zyl. handelt:
E21 320
M20B20 (alt mit Zahnriemen, Verteiler am Motorblock, Registervergaser und TSZ)
E21 323i
M20B23 (alt mit Zahnriemen, Verteiler am Motorblock, K-Jetronik und TSZ)
E30 320i
M20B20 (neu mit Zahnriemen, Verteiler am Zyl.-Kopf, L-Jetronik und Motronic)
E30 323i
M20B23 (neu mit Zahnriemen, Verteiler am Zyl.-Kopf, L-Jetronik und Motronic)
E30 325i
M20B25 (neu mit Zahnriemen, Verteiler am Zyl.-Kopf, L-Jetronik und Motronic)
E30 325e
M20B27 (neu mit Zahnriemen, Verteiler am Zyl.-Kopf, L-Jetronik und Motronic)
M10 (4 Zyl. mit Steuerkette) war ab dem E10 (2002), im E21 und im E30 bis 8/88 (316i) bzw. bis 8/87 (318i) verbaut.
M40 (4 Zyl. mit Zahnriemen) folgte im E30 und war ab 9/88 (316i) bzw. ab 9/87 (318i) bis Serien-Auslauf verbaut und z.T. auch noch im E36 verbaut.
Äußerlich waren die Vier- und Sechzylindermodelle bzw. Modelle ab zwei Liter Hubraum nicht mehr so deutlich wie beim Vorgänger E21 zu unterscheiden, da nun alle E30 serienmäßig Doppelscheinwerfer besaßen. Einziges, wenn auch nicht sehr auffälliges Erkennungsmerkmal war die unterschiedliche Ausführung des Endschalldämpfers, der bei den Modellen bis 08/1987 aufgrund der kleineren Heckschürze frei sichtbar war. Die Vierzylinder mit den M10-Motoren (316 66 kW, 316i 75 kW, 318i 75/77 kW) wurden mit einem im Querschnitt runden, einflutigen ausgestattet, die Sechszylinder (320i 92 kW, 323i, 325e 90 kW) erhielten einen größeren, ovalen und ebenfalls einflutigen Endschalldämpfer. Die späteren Sechszylinder wurden bis zu ihrem Produktionsende mit in den Abmessungen identischen, aber zweiflutigen Anlagen versehen. Mit dem Einsatz der M40/M42-Motoren bestand der Unterschied zu den M20-Varianten nur noch in ein- zu zweiflutiger Anlage mit unterschiedlichen Rohrdurchmessern, wobei der Endschalldämpfer in seiner Größe nahezu identisch war.
so ich komme leider derzeit nicht an die Motornummer rann da der Kumpel auf Montage ist. so und derzeit weis ich nur von den aussagen das da nen M40 Motor verbaut wurde. aber dennoch hab ich halt das Elektrik problem was ich mir nicht erklären kann.
Zitat:
Original geschrieben von e30lion
...
Schau doch mal nach ob es ein 4 Zylinder oder ein 6 Zylinder ist. Ich glaube auch nicht das man einen M40 auf soviel Hubraum aufbohren kann. Da höchste was ich kenne sind 1,9 Liter Hubraum.
...
mit dieselkurbelwelle gehen wohl auch 2,1l.
zum te, ich würde erstmal klären, was das für ein motor ist! dazu zückt ihr im notfall ne kamera und macht mal scharfe fotos.
und wenn er drauf besteht, dass das ein m40 ist, hat er entweder weniger als null ahnung oder einen getrunken.
das mit den eien zuviel kann sein
ich schau mal was ich so erreiche
@TE
Wenn es sich da tatsaechlich um ein 4 Zyl. Triebwerk mit mehr als 1,8ltr Hubraum handeln sollte, dann kann es eigentlich nur ein S14 16 Ventiler aus dem E30 M3 mit 2.302cm³ bzw. 2.453cm³ handeln!
Und Diesel-Kurbelwelle im 4 Zyl. Benziner ist Unsinn, denn da gab es nur ein 6 Zyl. Diesel-Triebwerk im E30, naemlich den M21D24 mit 2.443cm³ in zwei Varianten: Saug-Diesel 324d mit 63kW und Turbo-Diesel 324td mit 85kW
ne das ist schon nen 6 zylinder ich mag etwas Kommisch schreiben aber den unterschied sieht man ja nun gerade weil ich nur 6 zylinder gefahren bin.
Zitat:
Original geschrieben von wbf325i
Und Diesel-Kurbelwelle im 4 Zyl. Benziner ist Unsinn, denn da gab es nur ein 6 Zyl. Diesel-Triebwerk im E30, naemlich den M21D24 mit 2.443cm³ in zwei Varianten: Saug-Diesel 324d mit 63kW und Turbo-Diesel 324td mit 85kW
im e30-talk war einer, der hatte aus dem n4x motor eine kurbelwelle verbaut.
ne ne das Problem ist ja nicht der Motor eher die Elektrik, wie gesagt alten kabel raus neuen rein ging nicht dann haben die den alten Kabelbaum montiert spring an aber naja lief und gut. Ansaugbrücke gewechselt lief aber jetzt kommt das eigentliche Problem das sobald die Batterie angeklemmt wird, hat der Kaltlaufregler 9v strom Ohne den Zündschlüssel betätigt zu haben. startet mann nun dann geht der in die 12v Spannung wie es sein sollte. aber wen er läuft gehen keine Instrumenten Beleuchtungen und so weiter. und dazu hat ein blaues kleines kabel sofort Dauerstrom auf dem Anlasser. so nun meine Idee alten Sicherungskasten raus neu verkabeln masse neu ziehen und dann mal schauen mit einem neuen E30 Kabelbaum neue Relaise in der Hoffnung das es passt. Umgepinnt wurde er ja schon der alte Kabelbaum. da wir aber den Motor nicht selbst eingebaut haben sondern dieses so gekauft worden war weis ich nicht ob es dabei einen Trick geben muss. ich werde erstmal noch die Motor Nummer mit dem Steuerteil abgleichen lassen vieleicht giebt es da ja schon Probleme.
mfg