BMW e30 316i Nie Wieder!!!!
Hallo Leute..Ich war ein extremer BMW fan...weil mein geldbeutel nicht so gross war habe ich mir einen 316i gekauft...weil er angeblich wenig verbrauchen würde!!!!!
Der wagen hatte erst 105 TKM sah auch sehr sauber und Gepflegt aus aber....
Mängel:Verbrauch in stadt ca.12-14 liter
Servolenkung musste ich andauernd nachfüllen
Querlenker musste ich erneuern und und und....
Und noch was der 316i zieht wirklich misarabel kein Power.....
Fazit:wenn ich mir wieder ein BMW kaufen sollte muss es 6 Zylinder haben dann sind die motoren wirklich gut....davor fahre ich in die werkstatt.......
Ähnliche Themen
43 Antworten
die km würd ich nicht glauben
bmw hat einige verschleissteile die auch mal getauscht werden müssen
dazu gehören auch die ql
undichte servo ist auch eher normal ab nem gewissen alter (50 eus kost der dichtsatz)
verbrauch kann mehrere möglichkeiten haben
von nem ungepflegten motor bis hin zum defekten auspuff
oder halt bleifuss
Hab ja auch nen 316i, und ich kann nur sagen mit deinem stimmt dann etwas nich!
Meiner hat nu 205.000km runter, zieht äußerst gut für seine 100PS und viel wichtiger, der Verbrauch:
Bleifuss BAB: in etwa dein Verbrauch (12-13liter)
Stadt: gute 10l mal mehr, mal weniger
Land: Zuletzt gemessen 7,8l/100km ( bei durchschn. 110-130km/h)
Querlenkerwechsel und bissel Öl-Leckage, da solltest dich nicht wundern, dein Auto ist ja auch mindestens 11Jahre alt (hast kein Bj angegeben).
Wenn du sowas nicht willst, musst du nen BMW aus dem Showroom kaufen, da haste dann evtl. paar JAhre ruhe.
An deiner Stelle würde ich mal nen ordentliche Inspektion machen (vor allem LuFi, Zündkerzen, Spritfilter etc.) mal checken.
Oft ist auch die Lambda schuld, hatte ich auch mal.
grtz
Einen E30 muss mal lieben, um ihn fahren zu können...
Mal davon abgesehen hat jedes Auto das mehr als 10 Jahre auf dem Buckel hat, Reparaturen. Das ist normal. Fahr mal n 10 Jahre alten Opel, da brauchste das Schweissgerät gleich dazu
Ich find die E30 sehr robust im hohen Alter.
Und die Leistung wird durch den Geldbeutel bestimmt. Hätteste dir gleich den 325er gekauft, hätteste damit keine Probleme...
Und so wie sich das anhört (kein Power) haste ihn bestimmt getreten um die Leistung zu kitzeln und das merkt man auch im Tank...
Und wer glaubt, das BMWs wenig Sprit brauchen ist selbst Schuld. Das ist ja wohl gemeinhin bekannt, das die Dinger schlucken.
Ich brauch auch um die 10l in meinem 316er....
Mir reichen 8l manchmal auch weniger. Fahr jeden Tag zur Arbeit (cirka 30km einfach). Muss aber zugeben das ich keinen Stadtverkehr habe sondern nur Kraftfahrstraße und so kleine Örtchen.
Klar der 316er ist keine Rakete aber wenn ihr mal in einem 1.1l Fiesta mitgefahren seit und der Bock im zweiten Gang eine Steigung hinfauf geradeso sein Tempo halten kann, und dabei die Geräuschkulisse eines Panzers hatt dann wärd ihr froh nen 316er unterm Arsch zu haben.
So denk halt ich und bin froh dass ich überhaupt nen bemes hab *GG*
Daher egal ob M3 oder 316 hauptsache e30.
Ich fahre seit 2000 einen BMW E 30 BJ 1990 mit M40 Motor den ich mit nur 49.000 km für 6700 DM von einem Händler gekauft habe (Rentnerwagen 1. Hand). Der Verbrauch ist im Sommer ca. 8.5-9 L im Winter sind es etwa 9-10,2 L. Ich fahre meist nur Kurzstrecke 4 x tgl. 5 km und an und zu mal Autobahn mit Tempo 140-160.
Apropos sauberes Aussehen, mein BMW sah aus wie neu und ich dachte mit 49.000 km in 9,5 Jahren kann man nix falsch machen, aber falsch gedacht. Der Wagen war in 3 Monaten bestimmt 7-8 x in der Werkstatt. Beim Kauf vereinbarte ich dass der Endtopf kostenlos gewechselt wird. Die Heckscheibe wurde kostenlos getauscht (weil die Heizung nicht lief). Danach ging es Schlag auf Schlag, die Kupplung musste komplett neu rein weil sie rupfte, die Lenkstange wurde getauscht, die Scheinwerferhöhenverstellung war hinüber, das musste ich leider selber zahlen (ging nicht auf Garantie), spinnt heute immer noch. Simmerringe wegen Ölverlust vorne und hinten wurden getauscht. Ölwannen- und komplette Motordichtung wurden gewechselt. Das alles ging auf Garantie, sonst hätte ich einige tausend € löhnen müssen.
Die Stoßdämpfer hab ich vor 1 Jahr wechseln lassen, die nachgerüstete Waeco Zentralverriegelung spinnt ab und zu. Der TÜV bemängelte wie bei meinem alten E30 BJ `84 die hinteren Gummistützlager, also ab zum Wechseln. Die hinteren Bremszylinder wurden getauscht, ein Kupplungszylinder war am Arsch, das musste auch raus (chronisch). Jetzt klickert der Motor wie verrückt, den Fehler krieg auch bald raus hoffe ich. Gott sei Dank hab ich keine Servolenkung sonst wäre da auch ein Defekt :-) Achja, fast hätte ich den Kühler vergessen und den Deckel, die beide auch ausgetauscht werden mussten.
Also wenn man BMW fährt, dann hat man nur Ärger trotz Freude am Fahren. Die Versicherungstypenklasse 22 ist schon eine Abzocke, für 99 PS macht das bei 45% im Jahr ca.370 €. Das nächste mal wirds keine Nähmaschine sondern ein 6 Zylinder hoffe ich. Und ein etwas neueres BJ, allein wegen der Typenklasse. Wahrscheinlich kostet ein neuwertiger dicker Brummer viel weniger als meine 15 Jahre alte Karre. Die Wirtschaft muss ja irgendwie angekurbelt werden. In diesem Sinne, bye !
kupplung is halt so, wenn ständig einer drauf steht... lenkstange versteh ich ned warum die getauscht werden sollte, sw-höhenverstellung ist bei 99% der e30igs kaputt... dichtungen kann auch passieren, wenn sich nen auto todsteht... der rest sind auch sachen, die entweder verschleißteile sind oder bei langen standzeiten gern kaputtgehen...
waren die km belegt??? der stempel von vor 10 jahren sieht aber auch anders aus als der aktuelle??? der kulli ist ned ständig gleich???
wegem dem tickern: welches öl fährst du??? evtl ist das ölrohr der nocke zu --> wenns das ist schleunigst ersetzen (kost 10 euro)... oder ein hydro macht krach (dickeres öl wirkt da wunder)... oder der ölstand geht langsam gegen minmum...
gruß cabbiman
Zitat:
Original geschrieben von cabbiman
kupplung is halt so, wenn ständig einer drauf steht... lenkstange versteh ich ned warum die getauscht werden sollte, sw-höhenverstellung ist bei 99% der e30igs kaputt... dichtungen kann auch passieren, wenn sich nen auto todsteht... der rest sind auch sachen, die entweder verschleißteile sind oder bei langen standzeiten gern kaputtgehen...
waren die km belegt??? der stempel von vor 10 jahren sieht aber auch anders aus als der aktuelle??? der kulli ist ned ständig gleich???
wegem dem tickern: welches öl fährst du??? evtl ist das ölrohr der nocke zu --> wenns das ist schleunigst ersetzen (kost 10 euro)... oder ein hydro macht krach (dickeres öl wirkt da wunder)... oder der ölstand geht langsam gegen minmum...
gruß cabbiman
Der Kilometerstand war mit den Inspektionsblättern belegt, sowie zahlreichen Hinweisen am Motor (Öl, Zahnriemen etc.)
Ich fahre immer mit 5 w 40 Vollsynthetiköl (Pentosynth, Multilub oder Valvoline : immer API SJ oder SL), kann es evtl. davon kommen ? Der Grund sind Kurzstreckenfahrten mehrmals am Tag. Ölstand wird immer kontrolliert, bin da ganz pingelig :-). Evtl. müsste ich mal 15 W 40 nehmen, von Castrol oder so, allerdings sagen manche, wenn man immer Vollsynthetik genommen hat dabei bleiben sollte, normales zwischendurch wäre nicht gut für den Motor und die Dichtungen. Stimmt das ?
Thanks
15er oder 10er Öl reicht da vollkommen... is meines erachtens sogar besser für den motor.
querlenker, servolenkung usw. kannst auch genauso gut bei anderen autos dieses alters haben, is normaler verschleiß. bei meinem is die servo genauso undicht und ich muss ab und an nachfüllen, stört mich aber nicht.
dichtsatz könnte man zwar machen, soll aber nicht wirklich lang halten, je nachdem wie es mit der lenkung generell so aussieht! neue lenkung kommt gut über 500€! is aber nicht zwangsläufig erforderlich, weiß nur nicht was der tüv dazu sagt!
der e30, grad der m40 is nun mal n alter bmw motor mit vielen macken, ich sag nur LMM, Kupplung, Traggelenke, einlaufende Nocke, 40.000km Zahnriemen-tausch-intervall usw.! Da kann man schon seine freude mit haben . deshalb weiß ich auch, wenn ich e30 fahrer sehe das die geld haben müssen , in der unterhaltung (steuern und vor allem versicherung!) haut der schon rein...
aber alles in allem macht der schon freude und man muss ihn einfach lieben...
aso, mein verbrauch is auch längst nicht so hoch wie deiner, auch ganz normal zwischen 9 - 12 Liter, natürlich abhängig von der Fahrweise und Strecke. Fahr viele langstrecken, fast jedes WE 700km hin und zurück, pendler halt !
lufi, zündkerzen neu... bremsen checken... wenn dann alles in ordnung ist die lamdasonde abstecken --> ists besser tauschen.
ne gebrauchte e36 servo gibts für unter 100 euro... (auf e30.de ist beschrieben wie die eingebaut wird). muss ja kein neuteil sein.
öl solltest du mindestens 10w40, besser 15w40 oder sogar 15w50 (nehm ich) nehmen (gibts von motul)... dann is auch wieder ruhe, wenns die hydros sind
gruß cabbiman
@Schischi20:
Der M40 ist mit der modernste Motor welcher je in den E30 gebaut wurde..
@Fantastic72:
Die meisten der aufgezählten Defekte kann man auf die äußerst hohe Standzeit zurückführen. Vor allem kannst du davon ausgehen das die meisten der Verschleissteile noch die ab Werk waren. Für gut 10Jahre alte Teile auch nich schlecht, oder?
Andere Dinge wie Kupplungsrupfen z.b., das hat so gut wie jeder E30.
Kühler kann nunmal auch passieren, und wg. dem Deckel, da gabs früher ne Rückrufaktion wegen...!
Was wirklich aus der Reihe schlägt ist der Lenkstangenwechsel. Weswegen genau musste die getauscht werden.. ????
Wegen dem Klickern:
Öl würde ich in jedem Fall dickeres nehmen, beim nächsten Wechsel min. auf 10W40 tauschen. Wenn du den schnellen Umstieg nicht scheust, gleich 15W40 rein.
In jedem Fall mal das Ölrohr prüfen und ggf. tauschen, (kost 10EUR) und dem Motor auch ruhig mal Drehzahl geben, damits "frei geblasen" wird. Ab und zu braucht der M40 Drehzahl.
"Hydrostössel-Additiv" von Liqyi Moli (kA wies geschrieben wird..) hat bei mir auch echte Wunder gewirkt (Ventiltrieb mehr als deutlich hörbar leiser). Ruhig mal antesten, ist deutlich günstiger wie neue Hydros....
Weil wenn das alles nichts nützt, sind die Hydros platt, Ersatz kostet im Satz ca. 90EUR + Einbau.
grtz
@cmdA yo damals war es der modernste , was aber nicht heißen muss das er keine macken hat *g*
@cabbi neu muss es auch nicht sein, war nur mal n hinweis wie teuer sowas neu ist, ich selbst würde wenn dann auch nur ne gebrauchte nehmen
+
@eko2005 freu dich schon mal auf den winter, wenn der lmm probleme macht und dein auto nicht mehr so will wie du es willst, oder auf stop and go in der city oder auf der autobahn (stau), wenn dein kleiner beim anfahren anfängt an der hinterachse zu hüpfen wie ein kangaroo . nur mal so als kleine vorwarnung. sind allerdings ausnahme erscheinungen, nicht die regel und man kann mit leben.
wenn nicht, teile austauschen.
Was wirklich aus der Reihe schlägt ist der Lenkstangenwechsel. Weswegen genau musste die getauscht werden.. ????
@ schischi20:
Die Lenkstange musste wegen ausgeleierten Gummis am Gelenk komplett getauscht werden, weil die Lenkung während der Fahrt total schwammig wurde und viel Spiel drin war. Ging aber auf Garantie :-)
Übrigens danke für die guten Tipps, der Ölwechsel ist zwar nur 1000 km her, aber ich mach den Mist raus und füll jetzt 15 W 40 rein und das Additiv von Liqui Moly ebenfalls...wenns dann nicht aufhört platzt mir vielleicht der Kragen und ich steige um auf einen Japaner *g*
Zuvor werde ich morgen Mittag zum Ruhrgebiet fahren und 300 km lang ordentlich Stoff geben um den Motor zu entrußen :-) Es wird die vorletzte Prüfung für den BMW sein.
hi
hallo,
ich hab nen M40 und noch nie ein einziges problem gehabt. ist zwar nen 318i, dafür cabrio. natürlich kein rennwagen, aber für tacho 200 reichts immer. verbrauch zwischen 9 und 11 litern, das finde ich ok.
ich fahre 10 w 40, habe gute erfahrungen damit.
zum verbrauch: zündkerzen neu, oder sauber machen. luftfilder das selbe. zündverteiler usw. stecker abziehen, mit schmiergelpapier, oder drahtbürste sauber machen mit kontakstpray bearbeiten. genügelnd luft auf den reifen, keine 225er auf 316i fahren kofferaum entleeren, sind da noch 2 kisten bier und nen sack steine drin?
das ganze dauert keinen vormittag und sollte bei soeinem alten auto sowiso gemact werden. checke auch gleich mal ob der gummischlauch vom luftfilterkasten ganz dicht ist.
ich habe nach dem reinigen usw. bei meinem m40 festgestellt, das er spürbar besser lief.
MFG
Christian
@eko2005
mir is noch was eingefallen in bezug auf die fehlende "power". man sollte von einer 1.6er maschine mit 100ps schon mal nicht all zu viel erwarten, durch das alter kann man sicher auch noch n bissl was abziehen. aber generell, ab einer gewissen drehzahl geht selbst der 316er ganz gut,schon allein da er die kraft dank seines heckantriebs besser auf die straße bringt.
ich würde bei dir auf eine eingelaufene nocke tippen, denn das heißt auch weniger power!!
fahr das auto mal auf der autobahn aus, der sollte locker 190km/h (laut tacho!!) schaffen, wenn der allerdings schon bei 160, 170, 180 o.ä. anfängt zu würgen und nix mehr kommt, dann kannst die nocke wechseln lassen!
ich hatte meinen kleinen sogar schon auf 200! (laut tacho versteht sich, also reale 180 *g*!)
aber bei einer 1.6er maschine mit 100ps sind die motoren eh ständig an ihrer leistungsgrenze!! deshalb versteh ich auch nie die leute die sich 1.6er maschinen holen, mehr lesitung wollen und dann mit chips anfangen wollen *lol*, das geld kann man sich auch sparen, zudem hätte das einen frühzeitigen tot des motors zu folge...
bis dahin, schischi