ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. BMW E30 318i Wert nach Totalschaden nur 2000€?

BMW E30 318i Wert nach Totalschaden nur 2000€?

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 20:03

Hi,

ich habe ein frage und zwar ist mir letzte Woche jemand in den geparkten BMW meines Vaters gefahren, es handelt sich um einen BMW 318i Last Edition Touring in Dayota Violett, Baujahr 1994.

Der Wagen war in einem gutem technischem und optischem Zustand. Das Auto hatte Bordcomputer, Sportsitze zur Wagenfarbe passend, eine schwarzen Himmel.... usw. Hat mein Vater 2006 für 2900€ gekauft, aber natürlich auch noch die ein oder andere Reparatur daran gemacht.

Das Auto sieht von außen und innen ziemlich genau so aus wie der hier: http://www.bmw-syndikat.de/.../...-_Mein_erster_BMW_3er_BMW_-_E30.html

Der diejenige ist hinten in das Auto rein gerutscht und eine Reparatur kommt nicht mehr infrage aufgrund des großen Schadens, nun wurde der Wagen begutachtet und der Gutachter hat den einen Wert von (gerade einmal) 2000€ festgelegt, ist das nicht zu wenig?

MfG MajorGuns

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 7. Januar 2010 um 21:50

2006 sind schon ein paar jahre her ...aber auch da lag der preis der gezahlt wurde schon deutlich über dem durchschnitt

die 2000 sind schon recht angemessen bei der derzeitigen marktlage für den e30

mit pech setzt die gegnerversicherung den wagen nun in eine ihrer internen auktionen rein und zahlt dir nur die differenz aus zu dem was noch geboten wurde ....unter angabe eines käufers der dann den rest bezahlt

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 22:03

Allerdings findet man sehr wenig Fahrzeuge dieser Edition in den Fahrzeugbörsen, sie scheinen recht selten geworden zu sein (Abwrackprämie und tschüss mit dem gutem Touring ?!)

Außerdem sind diese Fahrzeuge dort meist zwar etwas günstiger, allerdings in einem deutlich schlechterem zustand, technisch als auch optisch, vorhin einen für 1700€ mit knapp 400000km gefunden, und der zustand war auch nicht mehr so der beste....

Also die eine oder andere Reperatur steigert den Wert des E30 ja nicht wirklich. Hab die Marktlage des E30 touring nicht im Blick, aber 2000,-€ für einen 4Zylinder-E30 sind sehr viel Geld. Eine grobe Orientierung bietet da vielleicht mobile.de oder "Beendete Angebote" bei ebay, was sowas noch wert ist. Ist natürlich schade um das schöne Auto.

am 8. Januar 2010 um 19:26

der Gutachter liegt völlig richtig und hat schon alles mit eingerechnet für den momentanen Wert.

Der kann ja keine "Liebhaberpreise" ausweisen :p

So isses nun mal und ich wäre genauso sauer, wenn mir einer einen Totalschaden bereiten würde, der nimmer repariert werden kann.

Ist es denn wirklich ein Totalschaden (irreparabel!) oder nur ein "wirtschaftlicher Totalschaden"?

Das sind zwei verschiedene Dinger; also aufpassen!

Gruß Jochen

PS: wenn der Wiederbeschaffungswert lt. Gutachten plus 30% niedriger ist als die veranschlagten Reparaturkosten in einer Fachwerkstatt, so spricht man nur(!) von einem wirtschaftlichen Totalschaden!

Solche Schäden kann man reparieren.

am 8. Januar 2010 um 19:35

jochen , das mit der fachwerkstatt ist schon lange weg

es heisst nun zeitgemäße reparatur ....da fallen auch gebrauchtteile mit rein

was den preis vom gutachten nach oben treibt sind die anteiligen (belegbaren) reparaturkosten der letzten monate

 

aber 2k für nen edition find ich noch immer in ordnung ;)

man muss halt bedenken das gerade die modelle zu nem günstigen neupreis auf dem markt kamen

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 19:45

Alles klar, danke für eure Hilfe, ist übrigens ein wirtschaftlicher Totalschaden

mfg

am 9. Januar 2010 um 9:48

mein touring wurde vom gutachter auf 2400€ geschätzt, ist die normale design edition, mit 250t auf der uhr.

aber sei froh das er ihn noch so gut ansieht. mein nissan wurde trotz besserer ausstattung, weniger km, jüngeres bj glatt unter 1800€ geschätzt. gut ich weiß, is nen japaner

am 9. Januar 2010 um 9:50

schau mir grad deine bilder an.

4* fensterheber und dann hinten kurbel? ausserdem sind die sitze schon bissl abgenutzt?!

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

schau mir grad deine bilder an.

4* fensterheber und dann hinten kurbel? ausserdem sind die sitze schon bissl abgenutzt?!

Die Bilder sind nicht von mir, habe die Seite mit ein wenig googeln gefunden und weil das Auto da zu 97% so aussieht wie unser BMW habe ich es verlinkt ;)

am 9. Januar 2010 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von MajorGuns

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

schau mir grad deine bilder an.

4* fensterheber und dann hinten kurbel? ausserdem sind die sitze schon bissl abgenutzt?!

Die Bilder sind nicht von mir, habe die Seite mit ein wenig googeln gefunden und weil das Auto da zu 97% so aussieht wie unser BMW habe ich es verlinkt ;)

oh, total überlesen...:(

hast denn schon mit ner freien werkstatt gesprochen, was ne reparatur vllt kostet?

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 10:36

Ich glaube mein Vater wird den wohl nichtmehr reparieren sondern wenn die Versicherung ihn nicht beansprucht ihn irgendwo hin zum Ausschlachten bringen.

Meine Mutter wollte sich sowieso ein kleineres Auto hohlen, trotsdem schade drum.

am 9. Januar 2010 um 10:49

echt schade drum, so groß ist er ja nun echt nicht, der alte 3er. mit super wendekreis, im gegensatz zu vielen neuen kisten.

versuch ihn zu überreden;)

am 9. Januar 2010 um 18:31

bei einem wirtschaftlichen Totalschaden rendiert sich eine Reparatur nur dann, wenn man den Wagen auch bis zum allerletzen Ende weiter fahren will!

Mit dem Auszahlungsbetrag abz. MWSt. kann man in einer freien Werkstatt noch ziemlich viel erreichen.

Den Wiederverkaufswert wird man aber damit nicht steigern. Unfallfahrzeug bleibt er trotzdem sein Leben lang.

Als Oldtimer in ca. 10 Jahren kann das wieder anders aussehen; aber Illusionen würde ich mir da erstmal keine machen.

Gruß Jochen

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 13:14

So hier mal die Bilder für die Leute die am "ausschlachten" des Wagens interessiert sind:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. BMW E30 318i Wert nach Totalschaden nur 2000€?