BMW e30 325i / 325 iX M20B25 welches Motoröl
Hallo liebe Community,
habe vieles schon wegen E30 Öle gelesen jedoch find ich keine Marken und genaueren infos dazu
Ich würde gern bei meinem 325ix 171 PS ein 15w40 einfüllen
doch welches? Mein Motor ist generalüberholt und deswegen will ich da nichts falsch machen.
Es gibt viele verschiedene 15w40
Ist das Öl im Anhang passend?
Welches nutzt ihr? Welches währe das beste?
Lg
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28 Antworten
Es funktioniert bestens im Alltag. Null Problem.
Ist damit das Öl gemeint?
Wenn ja dann währ gut , da es grad in aktion ist
Zitat:
@SDF10 schrieb am 10. März 2024 um 22:15:29 Uhr:
Welches nutzt ihr?
*Total Quartz 20W 50* im M 20 B 23 und *Total Quartz 10 W 50 Racing* im M 40 B 18. Überlegt hatte ich schon folgendes: *Rowe Synth RS 10W 60*. Mal schauen, was ich diese Saison einfülle.
Gute Infos findest du generell hier => https://oil-club.de/index.php?thread/749-total-quartz-racing-10w-50/
Zitat:
Welches währe das beste?
Pauschalaussagen sind schwierig. Hängt vom Motorzustand, der Fahrweise und den angepeilten Wechselintervallen ab. Das verlinkte Liqui Moly ist eher ein Dieselöl und hat gerade mal ACEA A2. Bischen besser darf es bei unseren Motoren schon sein. Unter dem Strich muss das jeder selbst wissen.
Welches öl währe denn dann bei 15w40 optimal für den m20b25? Von Liqui , castrol zb?
Fahre eher wenig damit , keine weitn strecken
Wird H- Zugelassen
Zitat:
@SDF10 schrieb am 11. März 2024 um 16:42:04 Uhr:
Welches öl währe denn dann bei 15w40 optimal für den m20b25? Von Liqui , castrol zb?
Fahre eher wenig damit , keine weitn strecken
Wird H- Zugelassen
Wie gesagt: schwer zu sagen.
Liqui Moly folgendes: https://www.liqui-moly.com/.../...ng-high-tech-15w-40-p000208.html?...
Oder das Total Quartz 10W 50 bzw. 20W 50, dass ich oben verlinkt habe. Hervorragendes Preis- / Leistungsverhältnis bei beiden und API SN bzw. API SL. Das 10er ist ein Hydrocracköl und das 20er ein mineralisches.
Ein mal im Jahr (vor dem Winter bzw. zum Ende der Saison) Öl wechseln.
Im M20 kannst 15w40,15w50,20w50. 10w60 unnötig da kein Hohdrehzahlmotor
Dann nehm ich das Liqui Moli Touring High Tech 15W-40 was dodo32 verlinkt hat.
Hab momentan ein 5w40 fürs einfahren , für die ersten 100 200 km drinn , hoffe habe da nichts falsch gemacht
Habe von nem händler dies empfohlen bekommen LL01
Zitat:
@SDF10 schrieb am 12. März 2024 um 07:16:07 Uhr:
Dann nehm ich das Liqui Moli Touring High Tech 15W-40 was dodo32 verlinkt hat.
5w40 LL01
Das passt. LL01 ist noch High-Saps. Ab LL04 Mid-Saps. Im Prinzip und vereinfacht gesagt geht es darum ein Öl zu nehmen, dessen HTHS nicht abgesenkt und etwas mehr ZDDP enthalten ist. Mineralöle haften überdies meist besser an. Das ist bei unseren alten Kisten, die häufig viel stehen, ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
Zitat:
10w60 unnötig da kein Hohdrehzahlmotor
...das hat wenig mit der Drehzahl als eher mit den gefahrenen Öltemperaturen zu tun. Das von mir weiter oben genannten ROWE Synth RS ist ein PAO. Das kann Vorteile haben.
In eigener Sache: man sollte das Thema nicht zu hoch, aber auch nicht zu tief aufhängen.
Beispiel: https://www.mannol.de/.../mannol-safari-20w-50
Niedriger Aschegehalt? Nur API und keine ACEA? Hmmmm..., da darf man durchaus skeptisch werden und es nicht nur nach der Visko einordnen.
Bei dem M20 würde ich das Öl nach gar nichts einordnen,ich würde das einfachste 10W40 nehmen und gut ist.
Klar,man kann da auch eine Wissenschaft draus machen,aber ich glaube kaum das es einen Motor mit Entwicklungsstand von 1975 wirklich kümmert.
Wenn man halt wenig fährt macht man jährlich einen Ölwechsel,kostet ja nicht die Welt.
Ich bin so mit allen M20,vom E21 320/6/323i,über den E30 320i/ 325i,bis zum 323i Hartge gut gefahren.
Zitat:
@Bloetschkopf schrieb am 12. März 2024 um 17:44:46 Uhr:
,ich würde das einfachste 10W40 nehmen und gut ist.
Das ging auch über viele Jahre. Mittlerweile, siehe mein Mannol Beispiel, nicht mehr so einfach. Leider. "Das einfachste" muss man erstmal finden. Es nämlich längst nicht mehr nur um Viskositäten, sondern Aditivierung. Hier wurde ja auch ein Dieselöl als geeignet angesehen. Und 10 w 40, gibt es auch als Mid-Saps...
Zitat:
Klar,man kann da auch eine Wissenschaft draus machen,aber ich glaube kaum das es einen Motor mit Entwicklungsstand von 1975 wirklich kümmert.
Gerade den kümmert es im Zweifel. Das ist ja das Problem bzw. die Herausforderung. Das ist auch nicht besonders wissenschaftlich. Eher eine Frage der Bereitschaft, sich auch mit diesem Thema zu befassen.
Wie bereits gesagt: soll jeder machen, wie er es für richtig hält.
Sich mit Dingen zu befassen ist sicher nicht verkehrt,aber wenn ich jährlich einen Ölwechsel mache interessiert es bei den geringen Laufleistung den M20 überhaupt nicht ob das Öl Full oder Mid Saps ist,auf die ACEA sollte man schon schauen.
Das setze ich aber bei jedem vorraus der sein Öl selber wechseln will.
Und die übertrifft die damalige doch bei weitem,selbst wenn ein Öl für modernere Diesel entwickelt wurde.
Wer mit einem handelsüblichen 10W40 nach ACEA A3/B4 in so einem Motor nicht fahren will kann sich ja gerne etwas anderes kaufen.
Ist ja nicht mein Geld.
Aber meiner Meinung und Erfahrung nach braucht das im M20 niemand im normalen Gebrauch.
Ich weiß schon, worauf Du hinaus willst. Es ging nur um die Aussage "das einfachste". Du kannst bestimmte Dinge offensichtlich erkennen und auseinander halten. Andere nicht. Und da wir in einem Technikforum und nicht in Adam im Coffeeshop sitzen, darf's auch mal etwas genauer sein. Meine Dame ist vergangenes Jahr mit dem M 40 rund 8.000 gefahren. Da schau ich halt etwas genauer hin.
Ja,das mag sein.
Aber bei einem jährlichen Ölwechsel ist auch Deinem M40 sicher egal ob das Öl Full oder Mid Saps ist.
Aber wie ich immer wieder feststelle ist hier jedes Ölthema keine Sache der Technik sondern eher eine Religion.
Religion ist nichts für mich.
Zitat:
@Bloetschkopf schrieb am 12. März 2024 um 19:04:00 Uhr:
Ja,das mag sein.
Aber bei einem jährlichen Ölwechsel ist auch Deinem M40 sicher egal ob das Öl Full oder Mid Saps ist.
Aber wie ich immer wieder feststelle ist hier jedes Ölthema keine Sache der Technik sondern eher eine Religion.
Religion ist nichts für mich.
Na das kannst Du uns (mir) jetzt nicht vorwerfen. Wir haben auch noch einen M 54. Die Probleme mit denen sind sicher bekannt. Auf FB lese ich von Ölverbräuchen bis zu 2,5 Liter auf 1.000. Da ist es wenig religiös ein tragbares Optimum finden zu wollen. Ich habe eine Lösung.
Hätte ich die nicht und der würde sich 1,5 ziehen wäre er weg. Ganz einfach und auch völlig unwissenschaftlich und ohne religiösen Hintergrund.
Ich verstehe halt nicht warum ich ein Mid-Saps nehmen soll wenn es auch ein passendes Full-Saps gibt. Das ist für mich unlogisch. Man kann auch mit falschem Reifendruck fahren wenn einen das daraus resultierende Fahrverhalten nicht stört