1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Bmw E30 M3 Kaufempfehlung zu Korona Zeit?

Bmw E30 M3 Kaufempfehlung zu Korona Zeit?

BMW 3er E21
Themenstarteram 21. April 2020 um 20:57

Sehr geehrte Motor Talk Freunde!

Ich habe mir vor ein paar Wochen, einen Bmw E30 M3 Bj.1987 angeschaut! Der Preis liegt bei 55tsd Euro. Der Zustand des Fahrzeugs ist in Ordnung! Nun meine Frage; Ist es Sinnvoll für dieses Fahrzeug mit H Zulassung so viel Geld zu investieren? Grade Jetzt zu Korona Zeit wo die Auto Preise verrückt spielen? Ich kann mich einfach nicht entscheiden?!?!

Bitte um euren Ratschlag.

 

LG

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das ist eine sehr gute Frage in dieser Zeit.

Diese beschäftigt mich und viele andere genauso.

 

Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir einen e36 m3 zu holen. Bissel Geld liegt auf der Kante. Der Automarkt allg ist aber immer noch sehr stabil.

Es gibt "leider" keine Angst / Panikverkäufe.

 

Jetzt ist guter Rat teuer, in dieser Zeit.

Mir persönlich wär dieser Preis - Einstieg für einen normalen E30 M3 zu hoch. (Ausnahme es ist ein Sondermodell wie Cecotto usw.). Wo soll die Reise für einen normalen E30M3 noch hingehen.. . Für 55k bekommst nen guten E46 u. E36 M3, beide mit Wertsteigerungspotenzial.

Was ist es denn für ein M3? Hast du Bilder von dem Fahrzeug? Was heißt denn, der Zustand ist in Ordnung?

Themenstarteram 23. April 2020 um 19:23

Also es ist ein M3 Sport Evolution! Das Fahrzeug wurde von einem Fachmann sehr gut Neu lackiert! Hinten am Ersatzradmulde und Batterieplatz kein Rost! Nach einer Probefahrt habe ich das Fahrzeug von unten angeschaut, Spitze, kein Ölverlust oder Sonstiges. Querlenker, Tonnenlager, Zündkerzen, Öl, Lichtmaschine wurden gewechselt! Getriebe lässt sich gut schalten und kein Ruckeln o.Ä. Nach dem starten, innerhalb 2-3km fahrt, hat der Motor die Betriebstemperatur erreicht und Öldruck aufgebaut! Tüv hat er Neu gemacht! H Zulassung wurde bestätigt. Nur das Fahrzeug kommt aus Frankreich! Es wird aber mit Deutschen Papieren verkauft! Laut Angaben vom Verkäufer, wurde das Fahrzeug von einem Sammler aufgekauft! Km 120tkm. Der Motorraum wurde nicht lackiert und hatte keinen Rost! Nur Tieferlegungsfedern und Sportauspuff wurde eingebaut. Die Felgen sind Original Bmw M-Felgen 15 Zoll!! Von 55tsd auf 50tsd Runtergehandelt und habe mir den nur angeschaut. Klar ist eine Menge Geld und ein 87er also ein 33Jahre altes Auto aber einfach Geil! Der Verkäufer hat einen guten Eindruck gemacht. Nur die Historie kann man beim Import Fahrzeug nicht nachvollziehen, das macht mich ein bisschen stutzig und ich kann mich nicht entscheiden und frage mich ob das viel Geld ist für so ein Import-Fahrzeug? Was würdet Ihr tun?

 

LG

Der Sport Evolution wurde von Januar-März 1990 produziert. 600 Stück. Wenn es der ist, dann ist der Preis sehr gut denke ich..

https://www.google.de/.../...ort-evolution-in-topzustand-16154327.html

Zitat:

@BIGBOSS51 schrieb am 23. April 2020 um 21:23:58 Uhr:

Also es ist ein M3 Sport Evolution! Das Fahrzeug wurde von einem Fachmann sehr gut Neu lackiert! Hinten am Ersatzradmulde und Batterieplatz kein Rost! Nach einer Probefahrt habe ich das Fahrzeug von unten angeschaut, Spitze, kein Ölverlust oder Sonstiges. Querlenker, Tonnenlager, Zündkerzen, Öl, Lichtmaschine wurden gewechselt! Getriebe lässt sich gut schalten und kein Ruckeln o.Ä. Nach dem starten, innerhalb 2-3km fahrt, hat der Motor die Betriebstemperatur erreicht und Öldruck aufgebaut! Tüv hat er Neu gemacht! H Zulassung wurde bestätigt. Nur das Fahrzeug kommt aus Frankreich! Es wird aber mit Deutschen Papieren verkauft! Laut Angaben vom Verkäufer, wurde das Fahrzeug von einem Sammler aufgekauft! Km 120tkm. Der Motorraum wurde nicht lackiert und hatte keinen Rost! Nur Tieferlegungsfedern und Sportauspuff wurde eingebaut. Die Felgen sind Original Bmw M-Felgen 15 Zoll!! Von 55tsd auf 50tsd Runtergehandelt und habe mir den nur angeschaut. Klar ist eine Menge Geld und ein 87er also ein 33Jahre altes Auto aber einfach Geil! Der Verkäufer hat einen guten Eindruck gemacht. Nur die Historie kann man beim Import Fahrzeug nicht nachvollziehen, das macht mich ein bisschen stutzig und ich kann mich nicht entscheiden und frage mich ob das viel Geld ist für so ein Import-Fahrzeug? Was würdet Ihr tun?

LG

Import ist denke ich nicht das Problem, da dafür eben meist rostfrei und gerade italienische Exemplare in generell sehr gutem Zustand sind. Bei Frankreich Importen ist es denke ich ähnlich.

Ich denke aber, dass ein Sport Evo zu dem Preis kaum zu finden sein wird, gerade weil er nur 600 mal gebaut wurde und damit extrem selten ist.

Normalerweise müsste der minimum 80K eher aber über 100k kosten, gerade bei dem Kilometerstand.

Hast du die Sport Evo Nr.?

Vielleicht kann man damit was raus finden bezüglich Vorbesitzer, Historie etc.

Jetzt blicke ich nicht mehr durch. Denke der Wagen ist Bj. 1987? Da gab es doch gar keinen Sport Evolution!?!?

Kann hier mal jemand die genauen Baujahre ergänzen, bitte:

M3 Evolution:

M3 Evolution II:

M3 Sport Evolution:

Wenn ich 50k für solch ein Auto investiere, ist eine Neulackierung und fehlende History / Scheckheft ein NoGo. Da würd ich generell das Budget hochschrauben und was kaufen wo alles in Ordnung ist oder es sein lassen.

Ausnahme: Es ist einer dieser 600 Stück produzierten Sport Evolution.

Zitat:

@friesek schrieb am 24. April 2020 um 08:03:01 Uhr:

Jetzt blicke ich nicht mehr durch. Denke der Wagen ist Bj. 1987? Da gab es doch gar keinen Sport Evolution!?!?

Kann hier mal jemand die genauen Baujahre ergänzen, bitte:

M3 Evolution:

M3 Evolution II:

M3 Sport Evolution:

1986

Start "normaler" M3

 

1988

Evo

 

1990

Sport Evo

 

Der hier besprochene M3 aus Frankreich ist also den BJ nach "nur" ein ganz normaler M3.

Kein Evo, erst recht kein Sport Evo!!

Dazwischen gabe es ja glaube ab 1988 noch den "M3 Europameister" und "Checotto" als Sondermodelle.

 

Ich kann mir bei dem genannten Model einfach nur vorstellen, dass das ein oder andere Bauteil von einem Evo "dran gefriemt" wurde.

 

Bei ~ 55.000€ für einen "normalen" M3 sollte es ein deutsches Fahrzeug mit einer einigermaßen schlüssigen Historie sein.

 

Ein ausländisches Fahrzeug mit schlechter bis gar keiner Doku muss zwar nicht schlechter sein - aber eben auf alle Fälle billiger.

@BIGBOSS51 ein Foto wäre hilfreich.

Darauf warte ich auch schon

55k für ein E30... Ich niemals.... Sorry

Themenstarteram 24. April 2020 um 21:47

Zitat:

@holgertt-123 schrieb am 24. April 2020 um 09:06:37 Uhr:

Zitat:

@friesek schrieb am 24. April 2020 um 08:03:01 Uhr:

Jetzt blicke ich nicht mehr durch. Denke der Wagen ist Bj. 1987? Da gab es doch gar keinen Sport Evolution!?!?

Kann hier mal jemand die genauen Baujahre ergänzen, bitte:

M3 Evolution:

M3 Evolution II:

M3 Sport Evolution:

1986

Start "normaler" M3

 

1988

Evo

 

1990

Sport Evo

 

Der hier besprochene M3 aus Frankreich ist also den BJ nach "nur" ein ganz normaler M3.

Kein Evo, erst recht kein Sport Evo!!

Dazwischen gabe es ja glaube ab 1988 noch den "M3 Europameister" und "Checotto" als Sondermodelle.

 

Ich kann mir bei dem genannten Model einfach nur vorstellen, dass das ein oder andere Bauteil von einem Evo "dran gefriemt" wurde.

 

Bei ~ 55.000€ für einen "normalen" M3 sollte es ein deutsches Fahrzeug mit einer einigermaßen schlüssigen Historie sein.

 

Ein ausländisches Fahrzeug mit schlechter bis gar keiner Doku muss zwar nicht schlechter sein - aber eben auf alle Fälle billiger.

Ja, der hat hinten schön mit M-Power Muster einen Heckspoiler! Jetzt habe ich mich intensiv damit befasst und weiß genau, wann Sport Evo gebaut wurde! Also ich lasse es sein. Leider kann ich euch die Bilder nicht zukommen lassen, da der Verkäufer die Anzeige gelöscht hat und nicht mehr erreichbar ist. Was könnte man für dieses Fahrzeug denn eigentlich bezahlen? Wäre 42tsd Euro in Ordnung?

Wir wissen immer noch nicht, was es für einer ist!!!

So kann man das nicht abschätzen. Im Moment hört es sich nach nem Zusammengebastelten an. Was den Preis natürlich erheblich nach unten drücken kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen