- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Einbau
- bmw e30-touring - sound von vorne
bmw e30-touring - sound von vorne
hallo,
verfolge die diskussionen hier schon seit einer weile.
kann aber auch über die suchfunktion nichts finden:
wer hat im e30 (touring bj 89) schon mal etwas dickere boxen (zb. focal 165v2) eingebaut, also 16er im 13er din-loch versenkt. geht das überhaupt in den originaleinbauschächten im fussraum und mit originalverkleidungsgitter? wäre für tips bzw erfahrungsberichte überaus dankbar.
mfg
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hi
Ich weiss jetzt zwar nicht genau wie das bei dir im Auto ausschaut etc... aber vielleicht bringt es dich weiter. Es gibt sogenannte Distanzringe womit man in einem 13er loch ein 16er Lautsprecher einbaun kann....
gruß Linos
hi linos,
irgendwas mit distanzringen dachte ich mir auch schon, die frage ist halt dann genau die:
passen massivere 16er dann in die originallöcher rein (durchmesser und tiefe) und geht auch der originaldeckel noch drauf.
darum wäre eine konkrete info von einem menschen der das im e30 schon mal gemacht hat sensationell für mich...
du kannst dir distanzringe bei allen möglichen läden kaufen, aber die sind meistens aus Plastik. Bau dir lieber selbst welche aus Multiplex oder vielleicht sogar GFK. ie sind wesentlich Stabiler. Und befestige die Dinger Richtig. Wei ansonsten brauchst du auch das Geld für die Focal nicht auszugeben, wenn die nicht richtig verbaut sind und am ende doch nur Resonanzen entstehen und alles mitschwingt.
Original Einbauplätze ist halt immer so ne sache. probiers einfach mal aus, hol die LS raus und mess mal aus wieviel Platz du hast (Die Maße für die Focal kannst du ja nachlesen) oder beim Händler direkt ausprobieren obs passt. wenn net Ringe bauen.
Gruß
Mike
danke für die antwort mike!
werd es wohl mal ausprobieren müssen mit den 16ern.
dachte nur es wäre evtl. jemand hier an board der das im e30 schonmal gemacht hat und mir das kurz erklärt...
ansonsten seh ich schon die doorboard-bastelei auf mich zukommen. als freund eines originalen innenraums wollte ich mir das nur eigentlich ersparen...
ginge denn ein 13er system nur mit sub im kofferaum zusammen? oder schliessen die nicht aneinander an (frequenzmäßig)?
bitte gebt mir noch ein paar infos...
gehen tut das auf jeden fall. Von den Kults (K3) hab ich gehört, dass die ohne Probleme Fullrange laufen sollen und dabei noch richtig gut sein sollen!
Gruß
Mike
hey mike,
welche von den kults machen denn als 13er schon schön "tief" und knackig bass?
und wo gibts die und was kosten die so circa?
sind die knackbassiger als die focal 13er kompos?
fragen über fragen...
mfg
Ich hab die Focal leider auch noch nie gehört. Alles was ich sagen kann ist: Die 13er Kults "kicken"!
Die Kults gibts leider so nicht mehr, dei heißen jetzt Andrian Audio und wurden leicht verändert! Infos findes du unter http://www.andrian-audio.de!
wenn man den sub bis 100 raufzieht, und die 13er bis 80 oder sogar 70 runterspielen lässt geht das sogar sehr gut!
und die 13er haben den vorteil dass der 13er TMT wesentlich schneller ist als ein 16er...
d.h. bessere stimmen abbildung, detailtreue etc.
mfg.
--hustbaer
danke, danke!
@hustbear:
was für einen bass kann man denn da empfehlen?
soll kein ami-boom-monster werden, sondern ein klar-schnell-sauber-knackiges, trotzdem tiefes aber eben NICHT dumpf-schwammiges bassfundament drunter legen. höre eh nicht mörderlaut und es soll auch schön für mich sein und nicht sinnlos alle schrauben losrütteln und alle draussen dumm kucken lassen.
höre metal, punk und ab und zu mal oldskool rap und reggae.
hab 'ne ca. 10 jahre alte yamaha high-end 4-kanalendstufe (ich glaube es waren 4 x 85 watt sinus an 4 ohm). riesengross, sauschwer und damals sündteuer.
da will ich das frontsystem mit 2 kanälen befeuern und den "rest" kriegt der sub.
am besten wäre übrigens eine nicht zu riesige kiste, die man fix abklemmen kann, wenn der kombi als kombi gebraucht wird...
haut rein!
...kann doch nicht sein, dass keiner nen tip zu der konfiguration bzw sub-wahl hat.
mfg
Dafür musst du mal sagen, was für Musi du hörst, und was du ausgeben willst, Platz ist im Kombi ja genug.
moin nobody,
wie wärs wenn du die postings vorher kurz durchliest, da steht eigentlich alles soweit drin.
ich will ein gutes frontsystem (focal 130V2 - grösser geht platzmässig nicht) in die hinteren originalplätze werf ich wahrscheinlich ein focal 100CA coax-system was nur am radio hängt zum mitdüdeln...
frontkompo und sub sollen von oben beschriebenem yamaha-teil befeuert werden. brauche halt jetzt tips für nen schönen knackbass (s.o.)
mfg
Also. Sorry, habe es nur oberflächlich gelesen und mir gedacht, dass man dich ja nicht so alleine lassen kann.
Bassmäßig würde ich stark zu einem JL Audio 12W0 tendieren. Der kommt mit 150Watt RMS aus, geht auch bis 200 noch gut, ist knackig, schnell und besonderes wenn du ihn in ein geschlossenes gehäuse baust extrem klein und genau richtig für dich. kostet glaube ich so um die 180, vielleicht ein bischen weniger.
PS: wie wärs wenn du meinen namen ma richtig liest? :-)
Achja, musste halt Gehäuse bauen, einbaumaterial vielleicht 30 euro und einigermaßen geschickte hände erforderlich