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BMW E30 Zylinderkopf tauschen bei 295 TKM ?

BMW 3er E30
Themenstarteram 1. Februar 2011 um 12:00

Hallo, habe einmal eine Frage an Alle.

Ich habe ein BMW 320i Cabriolet BJ 1990. Killometerstand 295.550 KM. Ich habe nun das Problem das ich ein hohen Kühlwasserverbrauch habe. Ab in die Werkstatt und es wurde ein loser alter Schlauch/ Schelle ausgetauscht. Ich war super froh.....bis ich zu Hause war denn da war das frisch eingefüllte Kühlwasser + Frostschutz schon wieder leer. Also neues nachgefüllt.

Ich habe dann den Öldeckel aufgeschraubt und weißen Schleim im Deckel gesehen. Deutet wohl leider auf den Zylinderkopf hin. Ich habe allerdings weder weißen Qualm noch Leistungsverlust.

Morgen geht der Wagen in die Werkstatt um zu checken ob es wirklich der Zylinderkopf ist.

ABER sollte es der Kopf sein würde es mind. 1100€ kosten.

Der Wagen hat im letzten Jahr TÜV bekommen und mittlerweile dachte ich, alle großen Reparaturen wären erledigt. Bremsen vorn + hinten neu, Regler LIMA neu, Zahnriemen Spannrolle Neu, Hinterachsbuchsen Kraftstoffltg, Hardyscheibe Bremsltg alles neu. Reifen Neu

Gerade letzte Woche noch eine gr. Inspektion.

Ölwechsel hatte ich immer alle 10000KM machen lassen.

Da ich den Wagen noch fahre ( keine andere Möglichkeit) und immer fleissig nachkippe frage ich mich ob ich noch mehr Schäden anrichte ?

Lohnt es sich noch einen neuen (gebrauchten) Zylinderkopf einbauen zu lassen ?

Was könnte man sonst für so ein Auto bekommen wenn man es als Bastlerfahrzeug veräußert ?

Ich liebe dieses Auto aber mehr als 1000€ pro Jahr investieren ??????

Oder könnte es etwas ganz Anderes sein ? Die Hoffnung stirbt zuletzt......

Was würdet Ihr machen ?

Freue mich auf Antworten oder etwas Mitleid !

Gruß Petra

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kuehli38

es wurde ein loser alter Schlauch/ Schelle ausgetauscht.  

Hallo,Fahrzeug nochmals entlüften.

 

 

Kurz zum ablauf:

1. starte motor

2. fahre auf die auffahrt,

3. dreh die heizung auf,

4. warte bis temperatur die mitte erreicht hat.(damit der Grosse Kühlkreislauf geöffnet wird)

5. dreh die kleien schraube am Kühler auf.

 

6. wenn keine Luft mehr austritt, Schraube schliessen.

7. Öffne den deckel am behälter da wo der schwimmer ist und bis MAX auffüllen.

8. Fertig

 

 

Gruß Ulli

 

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51 Antworten
Themenstarteram 1. Februar 2011 um 12:08

Nochmal ich,

ich hätte noch die Variante einen Austauschmotor einbauen zu lassen. Preislich Ähnlich dem gebrauchten Zylinderkopf.

Würdet Ihr das vorziehen wenn der Motor Vielleicht weniger gelaufen hat ?

Bis wie viel ? Bis unter 200.000 KM ?

Oder doch Bastlerfahrzeug ????

Was würdet Ihr machen ?

Danke und viele Grüße

Petra

Zitat:

Original geschrieben von kuehli38

es wurde ein loser alter Schlauch/ Schelle ausgetauscht.  

Hallo,Fahrzeug nochmals entlüften.

 

 

Kurz zum ablauf:

1. starte motor

2. fahre auf die auffahrt,

3. dreh die heizung auf,

4. warte bis temperatur die mitte erreicht hat.(damit der Grosse Kühlkreislauf geöffnet wird)

5. dreh die kleien schraube am Kühler auf.

 

6. wenn keine Luft mehr austritt, Schraube schliessen.

7. Öffne den deckel am behälter da wo der schwimmer ist und bis MAX auffüllen.

8. Fertig

 

 

Gruß Ulli

 

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 14:09

Hallo Ulli

und du meinst das wäre es dann gewesen ????

Kein Neuer Zylinderkopf ? Hoffnung !!!!!!!!

Wäre zu schön um wahr zu sein !!!!!

Ich probiere es nachher einmal.

Danke und viele Grüße

petra

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 14:29

Aber warum der hohe Wasserverlust ????? Kühler doch noch undicht ???

am 1. Februar 2011 um 14:36

wenn nicht vernünftig entlüftet wurde, war nicht genügend kühlwasser im system.

schau dir auch mal den ölmessstab an! am einfülldeckel kann ruhig mal weißer schaum sein, zuviel kurzstrecke?

aber 1100€ find ich persönlich übertrieben, kann jetzt aber schlecht nachvollziehen, was dabei alles gemacht wird.

ich lag beim vier zylinder ca 200€ drunter

 

ps bei meinem "neuen" waren kühler und wasserpumpe gleichzeitig im ar...., kann alles passieren;)

nicht den kopf hängen lassen

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 15:05

Oh Ihr macht mir Hoffnung, gucke nachher mal den Ölmeßstab an.

Kurzstrecke fahre ich nur morgens 1x kurz, danach aber 35km am Stück.

Und immer gaaaannnnnz ruhig.

1100€ ist ein gebrauchter Zylinderkopf.

Ist ja aber ein 6 Zylinder vielleicht daher teurer ?

Zylinderkopfdichtung wären 650€.

Zylinderkopfdichtung hatte der Wagen schon einmal neu bekommen

aber das war bei 100.000 KM im Jahr 2000........

und nach einer Reinigung der Ölleitungen mit einem Zeug das anscheinend damals alles gespült hat....

Ich glaube die Werkstatt macht sonst faire Preise.

Ich versuche mal den Kopf nicht so tief hängen zu lassen.

Werde morgen berichten.

am 1. Februar 2011 um 16:52

na die 650€ hören sich schon besser an. man müßte dann aber auch erwähnen, das es für 1100 ein neuer gebraucht motor wäre

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 17:21

alle Hoffnungen zunichte..........

traurig aber wahr, definitiv Zylinderkopf bzw Zylinderkopfdichtung.

Schmierig weiß auch beim Ölmeßstab

Auf dem Rückweg noch schnell bei einer BMW spezi Werkstatt angehalten und Gewissheit bekommen.

Das wird das AUS meines schönen Cabriolet

Trauer ....Gedenkminute......

Was nun ?

 

Hallo,

der selbe Spezi der den Schlauch gewechselt hat ?

 

Gruß Ulli

 

am 1. Februar 2011 um 19:09

sicher derselbe spezi der für nen gebrauchten b20 kopf 1100 euro haben will ;)

auch 650 für zkd tausch ist bissl viel

wenn zahnriemen , wapu und öl sowie filtertausch dabei sind, ists in ordnung

zkd als satz kost rund nen hunni ....und dann 550 für den einbau?

am 2. Februar 2011 um 7:35

ventilsitze neu schleifen und noch andere arbeiten dazu?

kopf planen?

weiß jetzt ja keiner was er noch alles machen will

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 14:31

also was sollte ich eurer meinung nach tun ?

gebrauchten zylinderkopf einbauen lassen ?

zahnriemen hatte ich im april 2009 neu machen lassen, der könnte doch verwendet werden ?

ich denke kopf planen muss dazu

öl und vorher leitg spülen dazu

wasserpumpe sagte er nichts von

was sollte denn unbedingt gemacht werden und was darf es ganz normal und fair kosten ?

er soll ja auch seine arbeit vernünftig bezahlt bekommen

was ist dann fair ? oder wo bekomme ich es gut und fair repariert

in der nähe von hamburg bzw lauenburg ?

die werkstatt jetzt ist in glinde

eigentlich sehr freundlich und preislich im unteren bereich

würde sonst gleich noch einmal zu ihm hinfahren und weiter fragen......

http://cgi.ebay.de/.../110642788766?...

 

oder

http://cgi.ebay.de/.../300519446490?...

 

würde ich machen.

und wer baut den dann ein? Wird sicher auch nicht grad billig wenn man es nicht von einem bekannten mcahen lässt ;)

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