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BMW E31 M8 - Schöne Details
Auf bmw-m.com ist ein schöner Artikel zum E31 M8 Prototyp erschienen!
Sehr Schöne Details und unterhaltsam.
https://www.bmw-m.com/.../der-bmw-m8-e31-prototyp-.html
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27 Antworten
Zitat:
@X555 schrieb am 25. März 2021 um 17:07:57 Uhr:
Auf bmw-m.com ist ein schöner Artikel zum E31 M8 Prototyp erschienen!
Sehr Schöne Details und unterhaltsam.
Der M8 ist aber wesentlich besser als der I8, den Stephan im Auge hat oder ?
8er ist 8er.
Alter Achter, neuer Achter, Achter Stromer, Z Acht, Achter mit und ohne Steuermann.
Zitat:
@Stephan Kraft schrieb am 25. März 2021 um 19:24:23 Uhr:
8er ist 8er.
Alter Achter, neuer Achter, Achter Stromer, Z Acht, Achter mit und ohne Steuermann.
Wie wahr
Im Ernst: E31 - schönster BMW ever
Zitat:
@superplus1000 schrieb am 26. März 2021 um 08:19:41 Uhr:
Zitat:
Im Ernst: E31 - schönster BMW ever
Und das vom ersten Augenblick an.
640PS und 650Nm bei 1.443kg im schönen brilliantrot...
Gäbe es den E31 als Cabrio, dann hätte ich mir schon einen zugelegt.
Zitat:
@Stephan Kraft schrieb am 26. März 2021 um 12:50:03 Uhr:
Gäbe es den E31 als Cabrio, dann hätte ich mir schon einen zugelegt.
Gab und gibt es noch ein paar wenige! Sind u.a. von Koenig Spezials und Styling Garage aus HH.
Man beachte das letzte Foto, die Preisliste!
Wo lag der 850i damals vom UVP? Irgendwas an die 189.000 DM, oder?
Die gingen bei ca. 149 tDM los. Die 840i waren etwas „günstiger“.
Zitat:
@X555 schrieb am 26. März 2021 um 15:31:26 Uhr:
Gab und gibt es noch ein paar wenige! Sind u.a. von Koenig Spezials und Styling Garage aus HH.
Man beachte das letzte Foto, die Preisliste!
Der Umbau eines nachträglich aufgeschnittenen Coupe zum Cabrio sieht meist (wie hier) zwar sehr schön aus, ist aber immer nur eine Krampflösung.
Von den Umbaukosten mal ganz abgesehen.
Tolles Auto, zweifelsohne, aber es gab einfach keinen Markt dafür.
War schon unser 850CSI, den wir von 1993 bis 1995 als Ersatz für einen mit zweimaligen Motorschaden ausscheidenden M5 E34, äußerst schwer ad hoc zu bekommen, wir mussten den einem Vorstand in München regelrecht unterm Hintern wegziehen, da es nirgendwo einen sofort lieferbaren gab. Die Stückzahlen des 850CSI zeigen, dass ein M8 keinen Markt gehabt hätte, zudem diese Version eine extrem radikale Tuningmaßnahme des 12-Zylinder war, zudem schon die 300PS-Variante nicht Vollgas-fest war, entsprechend vorsichtig agierten wir mit dem 850CSI.
Woran krankt es denn bei den beiden Motoren? Wäre der 840i die bessere Wahl? @harald335i
Der 850CSi wird es vermutlich ohnehin nicht werden, aber den 850i hatte ich noch nicht abgeschrieben.
Bei der 300PS-Variante wurde kolportiert, dass es thermische Probleme bei Dauer-Vollgas gab, gut, dies war
zwar schon damals so gut wie nicht möglich, aber im Sommer sollte man schon etwas Zurückhaltung üben, wenn man lange Strecken mit sehr hohen Dauergeschwindigkeiten plante.
Die 8-Zylinder-Variante war nicht umzubringen, auch sind die heute angebotenen 840CI meist die deutlich Jüngeren und besser ausgestatteten Fahrzeuge, man merkte zum Schluss einfach, dass der Markt für den 12-Zylinder beim 8er einfach wegbrach. Wenn ich heute einen 8er wollte, dann würde ich fast den 8-Zylinder vorziehen, auch wenn er immer als kleiner 8er galt, aber er ist einfach problemloser, ungeachtet der sonstigen Probleme des 8er wie Elektronik etc.
Danke dir @harald335i