Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. bmw e32 Ersatzteilversorgung

bmw e32 Ersatzteilversorgung

Themenstarteram 21. April 2008 um 17:09

guten tag, wie sieht es denn so mit der Ersatzteilversorgung beim e32 aus? Verschleißteile bekommt man ja noch zur genüge ... Aber wie sieht es mit anderen Teilen aus? Und wie sieht es eigentlich so im Allgemeinen mit der Ersatzteilversorgung bei BMW aus? Ich meine, mit Mercedes kann sowieso niemand mithalten... aber vielleicht so eine verhältnis Angabe wäre interessant und so schlimm wie bei Audi sieht es ja wohl nicht aus ...

Ähnliche Themen
15 Antworten

ältere baureihen haben bei bmw ersatzteilversorgung über die abteilung "mobile tradition"... das sind aber deutlich ältere oder seltenere modelle als der e32- also z.b. e12, e28, e21, e23, e24, z1 e30 etc.

der e32 wird noch ganz normal über den normalen teilekatalog mit ersatzteilen versorgt und ich hab bis jetzt noch nie was von engpässen gehört...

Gruß,

Kai

Moin,

Bei Standardkomponenten sind mir auch keinerlei Einschränkungen bekannt. Vielleicht bekommste mal irgendein exotisches Ausstattungsdetail das 5 mal verkauft wurde nicht mehr ... wer weiß das schon ...

Ansonsten baut BMW ein ähnliches System wie Mercedes auf, um den E32 mache Ich mir eigentlich keine Sorgen.

MFG Kester

Themenstarteram 22. April 2008 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Ansonsten baut BMW ein ähnliches System wie Mercedes auf, um den E32 mache Ich mir eigentlich keine Sorgen.

MFG Kester

wie ist dies im detail gemeint? wird bmw an der ersatzteilversorgung in zukunft was verbessern?

Grundsaetlich kein Problem, im Moment wird er ja noch von BMW "Normal" versorgt, fuer die Mobile Tradition ist er ja noch zu jung.

Ab und an gibt es Kleinigkeiten, die es nicht mehr gibt, aber nicht ueberlebensnotwendig sind. Aber einige der echten Originalverfechter aergert das natuerlich auch schon.

So gibt es z B die 2 Glaeser hinten im Kuehlfach fuer den Highline nicht mehr. Wir haben schon viel versucht, aber nicht fuer Geld und gute Worte.

Wenn welche auftauchen, dann werden sie unter Sammlern fuer horrendes Geld ersteigert, letzte Woche gingen im 7-Forum 2 fuer 180!!! EURO weg, gekostet haben sie mal 70.

Das blaue Putztuechlein ist aehnlich: jibbet nicht mehr, wer seinen Werkzeugkasten komplett haben will, muss irgendwo ein gebrauchtes kaufen, die haben mal ein paar DM gekostet, heute gehen sie fuer ueber 20 EURO weg.

Glaeser und die Tuechlein sind nun nicht so zum Ueberleben, aber wenn man echt als Oldtimerfan das Auto komplett haben will, dann aergert das schon.

Bin schon 2 Jahre hinter den Glaesern her, hab hier eins, komplett vermessen, koennte man duplizieren, wenn BMW einwilligen wuerde, aber das wollen sie wohl auch nicht, wie ich ueber Dritte in Erfahrung bringen konnte. Der ehemalige Hersteller der Glaeser hat geantwortet, dass man bei entsprechendem Bedarf diese natuerlich herstellen kann, vorausgesetzt ist aber eine schriftliche Einwilligung von BMW, und die gibt es nicht.

 

Letztes WE die kruemeligen Stecker erneuert, die ja viel auseinanderfallen in diesem Alter (Plastik ist ein Problem, speziell im Motorraum), der fuer den Zusatzluefter sollte auch erneuert werden, neuer Stecker passt nicht auf die L-foermigen Huelsen, also neue gerade AMP-Tyco Huelsen mit Kabel von BMW gekauft, alte abgekniffen, neue angeloetet, nun sieht es wieder gut aus, ist aber aergerlich, wenn man da an Kabeln rumschnippeln muss um etwas zu erneuern.

Aber normale Verschleissteile gibt es massig, das ist kein Problem. Der E32 ist im Moment so zwischen den 2 Fronten BMW (Normalproduktion) und Mobile Tradition, BMW hat wohl nicht das groesste Interesse, alte Kisten zu versorgen, Mobile Tradition darf noch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von W140 S800-V16

guten tag, wie sieht es denn so mit der Ersatzteilversorgung beim e32 aus? Verschleißteile bekommt man ja noch zur genüge ... Aber wie sieht es mit anderen Teilen aus? Und wie sieht es eigentlich so im Allgemeinen mit der Ersatzteilversorgung bei BMW aus? Ich meine, mit Mercedes kann sowieso niemand mithalten... aber vielleicht so eine verhältnis Angabe wäre interessant und so schlimm wie bei Audi sieht es ja wohl nicht aus ...

Servus!

Solltest Du mit dem Gedanken spielen Dir einen E32 oder E34 zu kaufen, musst Du Dir bei einem normalen Wagen (keine Sonderfahrzeuge) keine Sorgen machen. Nur mal so als Beispiel wie die Preise so sind:

 

Hinterachsdifferenzial: Mit sperre 80 - 130, ohne 20€ + Versand

M30 Motoren (3.0 oder 3.4l) ca. 300 + 80€ Versand

Getriebe je nach Bedarf, manchmal geht eins Weg für 200€ Sofortkaufen, ab einem  Euro Startgebot manchmal weit unter 100.

Lederausstattung 300 - 350 (Büffelleder evtl. mal 400€)

Bremsscheiben vorne 60€

Vorderachse als Reparatur Kit 170€

Klimakompressor evtl. 20€

Servogetriebe 20€, wenns ein extrem leichtgängiges Servotronicgetriebe ist, schon mal 100€

Amaturenbretter und Mittelkonsolen will niemand, zu sperrig und geht nie kaputt, kein Wunder also.

Scheinwerfer die noch okay sind 60€ oder nagelneue Reflektoren für 140€, damit ist auch das meisten wieder gerettet.

 

Ich würde mal behaupten man könnte diesen Text nahezu endlos weiter führen und im Grunde gibt es kaum Teile die man nicht auftreiben kann. Was evtl ganz wertvoll wäre, wenn man noch eine funktionierende "Winterhure" griffbereit hat, dann müsste man z.B. bei einem defekten Getriebe gerade das für 199€ + Porto nicht kaufen sondern kann sich etwas Zeit lassen.

 

Themenstarteram 22. April 2008 um 16:28

ich habe gehört, dass es die Raddeckel, für e32 alufelgen styling 2 nicht mehr gibt?! ich habe mir vor kurzem einen satz von diesen felgen gekauft, für 38€ mir radbolzen, und allein für diese raddeckel zahlen die leute jetzt schon massen!

Themenstarteram 22. April 2008 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von lon

http://foto.apollo.lv/files/Instigater/original/299688.jpg 

Sind das die hier?

ja! genau richtig! als ich die dinger gekauft hab waren sie echt voll am ende, der lack war größten teils schon ab! dann hab ich sie runter geschliffen, 2mal grundiert, wieder geschliffen, dann 2x silber und 1x klarlack drüber, jetzt sehen sie echt wieder gut aus, und neue embleme hab ich auch schon geholt :)

Moin,

Beim E32 gibt es aktuell WENIG zu verbessern. Der wird da einen "gleitenden" Übergang erleben. Probleme gibt es bei selteneren und älteren Fahrzeugen, da man bei BMW in der Vergangenheit die entsprechenden Werkzeuge etc.pp. ja nicht aufbewahrt hat. Aktuell ist es so, dass BMW je nach Bedarf diese Gerätschaften neu baut und Teile wieder ins Programm aufnimmt. Beim 02er BMW ist das mittlerweile schon ganz gut geraten. Konnte man vor wenigen Jahren nur gut 20-30% der Teile liefern, ist man mittlerweile nach eigener Angabe wieder bei runden 75%.

BMW hat erkannt ... das man mit diesem "Service" richtig gut Geld verdienen kann.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von W140 S800-V16

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Ansonsten baut BMW ein ähnliches System wie Mercedes auf, um den E32 mache Ich mir eigentlich keine Sorgen.

MFG Kester

wie ist dies im detail gemeint? wird bmw an der ersatzteilversorgung in zukunft was verbessern?

Zitat:

Original geschrieben von W140 S800-V16

Zitat:

Original geschrieben von lon

http://foto.apollo.lv/files/Instigater/original/299688.jpg 

Sind das die hier?

ja! genau richtig! als ich die dinger gekauft hab waren sie echt voll am ende, der lack war größten teils schon ab! dann hab ich sie runter geschliffen, 2mal grundiert, wieder geschliffen, dann 2x silber und 1x klarlack drüber, jetzt sehen sie echt wieder gut aus, und neue embleme hab ich auch schon geholt :)

Die Radkappen sind ohne Problem zu bekommen, Teilnummer ist noch gueltig fuer die, z B hab ich mal bei E32 750 gesucht:

E32 750iL BMW-STYLING (STYL.2)

ONLY FOR WINTER TYRES

LIGHT ALLOY RIM 7JX15 ET:20 4 36111179761 $277.88

HUB CAP D=178MM 4 36136768641 $20.37

Themenstarteram 27. April 2008 um 15:24

summa summarum wird sich also die ersatzteilversorgung für alte bmw (e23 e3 ...) bessern?!

die planungne bie bmw deuten in diese richtung, ja

 

Gruß,

Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. bmw e32 Ersatzteilversorgung