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BMW E34 ABS problem

BMW 5er E34
Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 18:02

Hallo

Habe ein Problem mit dem ABS an meinem 525i

Es ist ständig die ABS Lampe an, Sensoren sind ok haben Sie durch gemessen. Steuergerät ersetzt, Bordcomputer ausgelesen kein fehler.

Bremsen Test gibt es keine Reaktion des ABS.

Woran kann das liegen? Hat jemand eine Idee?

Vielen dank

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24 Antworten

Moin,

 

schau Dir mal die Impulsgeberscheiben an der jeweiligen Radnabe an. Wenn die Zähne der Scheibe mit Dreck zu sind, kann der Sensor keine Impulse registrieren und das Steuergerät gibt ´ne Fehlermeldung raus.

Eine weitere Möglichkeit wäre eine Unterspannung im Bordnetz während des Startvorgangs. Häng an´s Bordnetz mal ein Voltmeter (kann an den Zigaretten-Anzünder oder an die Batterie selbst angeschlossen werden) und schau, wieviel Volt während der Anlasser arbeitet, noch übrig bleiben. Eventuell ist ja auch die Batterie nicht mehr die Beste.

 

Gruß, Erik.

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 15:55

Vielen Dank

Batterie ist 3 Wochen alt, und genug Saft drauf.

Habe die Impulsgeberräder sauber gemacht, mit Luft ausgeblasen.

Aber trotzdem bleibt die ABS Lampe an.

Der Wagen muß Tüv haben, aber so keine Chance.

am 15. Dezember 2013 um 19:24

Gruss, man kann auch die Lampe wo anders drauf klemmen damit Sie beim Zündungs an aus geht, so das Du erstmal TÜV bekommst, wenn Du weist was ich meine, wo natürlich jetzt wieder n haufen Meinungen kommen, das kannst doch net machen und so ;-) Sicherheit geht vor usw., vor 20 Jahren war es noch nicht mal Serienmäßig , aber so umgehst erstmal de Nachkontrolle bei Tüv oder Dekra

Tu mal Direkt bei BMW auslesen lassen.

 

Gruss

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 21:48

Hat keiner sonst noch einen Vorschlag woran es liegen kann???

 

Wo wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?

ATU und Co können es meist gar nicht. Selbst einige BMW :) können das nicht mal mehr da sie nur noch die neusten Auslesegeräte haben. Daher vorher nachfragen. Bei Bosch sollte es auf jeden Fall gehen.

Im FS muss was stehen.

Wie wurden die Sensoren getestet? Ebenfalls die Leitungen?

Wende dich auch mal parallel an http://www.e34.de/

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 18:26

Vielen Dank für den Tip

Die Sensoren sind mit dem Voltmeter durch gemessen worden, an jeden Verbindungsstück des Sensors und auch am Steuergerät an der Pin Belegung.

Wäre es sinnvoll das Rad zudrehen und schauen wie sich der Ohmwert verändert?

Der Wagen ist abgemeldet daher ist eine fahrt zum Boschdienst recht schwierig, wollte erst neue Kurzzeitkennzeichen für den Tüv holen.

Da ich mich bisher noch nicht mit den e34 ABS beschäftigen musste (Gott sei Dank), kann ich dir nur noch mal die vom www.e34.de Club empfehlen. Ich habe weder Werte noch Prüfpläne oder sonstiges.

Aber schau gleich mal in mein Handbuch was dort über das ABS geschrieben wird.

So, schaue gerade mal ins Buch.

Betriebsspannung ist das erste was genannt wird. ABS schaltet unter 10,5 V selbsttätig ab. Vielleicht kommt die Spannung gar nicht am Steuergerät an.

Weiter steht da leider nur der Hinweis auf Werkstattbesuch.

Aber das mit der Betriebsspannung würde ich noch mal genau prüfen.

Es war doch richtig, dass das ABS sofort an bleibt oder?

Im Buch steht ausserdem noch, dass vom Steuergerät die Verkabelung bzw der Kontakt zu den Sensoren geprüft wird. Vielleicht liegt da Dein Problem.

Die Leuchte leuchte, obwohl Du noch keinen Meter gefahren bist? Kann man bei den Sensoren einen Widerstandswert messen? Kann man die Platine des Steuergeräts prüfen, zb auf kalte Lötstellen?

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 19:16

Ja ABS Lampe leuchtet und noch keinen Meter gefahren.

Die Sensoren haben alle einen Ohmwert um die 900 -1000 gehabt.

Steuergerät ist ein neues drin gekommen, aber trotzdem kein erfolg.

Neue Batterie ist auch drin.

 

Der Ohmwert Deiner Sensoren ist im Toleranzbereich, allerdings sagt der nur wenig aus. Du müßtest mit einem Voltmeter an die einzelnen Sensoren und die Spannung messen (Voltmeter auf Wechselspannung schalten), wenn sich das Rad dreht. Ich bin mir da jetzt nicht sicher, aber da müßte dann ein Wert zwischen 0,8 und 1,3 V rauskommen.

Wie sehen denn die Stecker im Leitungssatz aus? Jeder Sensor hat einen zweipoligen Stecker, dieser ist noch im Radkasten verbaut, wenn ich recht weiß. Mach die jeweilige Verbindung mal auf und schau Dir die Kontakte an, ist der Stecker innen naß oder die Kontakte oxidiert?

 

Gruß, Erik.

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 19:01

Stecker der Sensoren habe ich schon geöffnet, sind sauber und trocken.

Dort habe ich nochmla den Ohmwert gemessen ist aber gleich wie beim messen am Steuergerät.

Werde das mit dem Räder drehen und messen am Wochenende versuchen.

Du hast geschrieben, dass der FS ausgelesen wurde. Du hast aber meine Frage wo ausgelesen wurde nicht beantwortet oder habe ich das überlesen?

Themenstarteram 20. Dezember 2013 um 19:53

Sorry

Also ausgelesen hat ein Freund von mir mit Ediabs Inpa

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