BMW E34 Batterie leer - Wie Tür öffnen?
Guten Abend zusammen,
Bei meinem 1988er 525i ist nach 2 Wochen standzeit die Batterie mausetot (tiefentladen)... Es reicht nicht mal mehr für die ZV... Also notentriegelung probiert, Griff ziehen und in alle möglichen Richtungen am Schlüssel gedreht... Beim "aufdrehen" auf der Fahrerseite bewegt sich der Pin im Innenraum ein ganz kleines bisschen, sobald man über den ersten kleinen Widerstand kommt... Reicht aber bei weitem nicht aus, um die Tür zu öffnen...
Normalerweise hätte ich jetzt probiert über den Kofferraum Strom auf das Kabel der Innenraumbeleuchtung zu geben... Nur hat ausgerechnet dieses Kabel bei mir irgendwo einen Bruch und hat in der Vergangenheit die Batterie leergesogen, deswegen ist die Sicherung gezogen und ich kann diese Methode vergessen...
Wie komm ich jetzt in mein Auto? Kann man irgendwie extern die Haube entriegeln? Oder das Schloss mechanisch öffnen? Oder muss ich die Scheibe einschlagen...
Danke euch im voraus
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25 Antworten
Versuch noch mal die Notentriegelung an beiden Tueren, die muss gehn, evtl. sehr schwer, wenn lange nich benutzt, Anleitung http://www.bmwe34.net/E34main/Trouble/Locked.htm
Haube entriegeln: Der Frontklappenverschluss 51231908330 sitzt hinter dem Plastikgrill fuer die Scheinwerfer Fahrerseite,
http://de.bmwfans.info/.../#1908330_5
der sieht so aus https://www.pelicanparts.com/.../51231908330.htm?...
unten rechts siehst Du einen Metallpin, mit einer Taschenlampe durch den Grill leuchten und diesen Pin finden, langen Schraubendreher durch den Grill und den Pin reindruecken, dann oeffnet sich das Haubenschloss
Thema wurde hier im Detail schon besprochen https://www.motor-talk.de/.../...lung-funktioniert-nicht-t5702456.html
Ich hab hier Seminararbeitsmaterial Zentralverriegelung E32/E34, Stand 03/1988,die sagt aus
1.3 Mechanische Bedienung: bei eventuellen Stoerungen im ZV-System oder dem Ausfall der Fahrzeugbatteriekoennen Fahrer- und Beifahrertuer auch mechanisch geoeffnet oder verriegelt werden.
Zum Oeffnen wird die Griffklappe angehoben. Der Schluessel kann jetzt in die Stellung "Entriegeln" bei Ueberwindung eines leichten Widerstandes so lange weiter gedreht werden, bis die Tuer mechanisch entriegelt.
Uber die Mechanik der Schliesszylinder in den vorderen Tueren werden je 3 Mikroschalter betaetigt.
Bei ca. 25 Grad Drehung nach rechts wird die Stellung verriegeln errreicht. Der erste Mikroschalter spricht an. Entsprechend wird die Funktion Verriegeln ausgeloest.
Der Rastpunkt bei 45 Grad zeigt den Uebergang zur Stellung "Sichern" an, die bei ca. 85 Grad liegt. Hier spricht der zweite Mikroschalter zusaetzlich an. Durch diesen Mikroschalter wird die Fuktion "Sichern" ausgeloest und ggflls die Diebstahlwarnanlage aktiviert. In beiden Stellungen, also Verriegeln und Sichern kann die Komfortschliessung von Fenstern und SHD ausgeloest werden, indem die Schluesselstellungen laenger als 3 Sek. gehalten werden.
Bei ca. 25 Grad Drehung nach links an der Fahrertuer wird die Stellung Entriegeln erreicht. Hier spricht der dritte Mikroschalter an.
Dabei werden die Fuktionen Entsichern, Entriegeln, und ggflls Entschaerfung der DWA ausgeloest.
2.3 Stellantriebe in den Tueren
Die Stellantriebe arbeiten elektromotorisch mit je einem Motor fuer Verriegeln und Sichern.
Zum Verriegeln steht ein Hub von max. 12mm zur Verfuegung. Dabei faehrt eine Zahnstange ein. Bei Sichern wird diese Zahnstange blockiert.
Antrieb ZV Fahrertuer
1 Antriebsritzel
2 Zahnrad
3 Motor mit Ritzel
4 Sperrmotor
5 Gehaeuse Unterteil
6 Excenter
7 Sperrklinke
8 Mikroschalter
Jeder Stellantrieb ist mit dem Sicherungshebel des Sicherheitsdrehfallenschlosses verbunden, in den vorderen Tueren ueber eine Verbindungsstange.
An den hinteren Tueren ist der Stellantrieb beim E32 mit dem Schloss ueber eine Verbindungsstange verbunden.
Der Sicherungshebel bringt den Ausloesehebel des SDS ausser Eingriff, d.h das Schloss wird leer betaetigt. Die Stellantriebe der vorderen Tueren enthalten zusaetzlich einen Mikroschalter, der ermoeglicht, dass mit dem Verriegelungsknopf der Fahrertuer ver- und entriegelt werden kann. Mit dem Verriegelungsknopf Beifahrertuer kann nur zentral entriegelt werden.
Also... Danke dir erstmal für deine Tipps...
Die Notentriegelung hab ich nochmal nach Anleitung probiert... Sie ging wirklich nicht... Und ich hab mit diesem Türschloss wirklich alles angestellt was irgendwie denkbar wäre... Das war konstruktiv auf jeden Fall keine Glanzleistung von BMW...
Also letzte Hoffnung Motorhaubenentriegelung... Der PIN war einigermaßen schnell gefunden dank deiner links, allerdings hat es eine Weile gebraucht um raus zu finden dass man den Pin NICHT rein drücken muss. Man muss ihn quasi zu sich hin ziehen. Das ding durch Hebeln mit dem Schraubenzieher von unten am Ende dann doch ganz gut... Folglich Haube jetzt offen, Akku geladen, Auto öffnet wieder, Problem gelöst. Danke
Danke fuer die Rueckmeldung, Fehlerloesung zu beschreiben ist immer wichtig.
Das Notentrieglung nicht geht, kann evtl. an den Tuellen liegen, die mit dem Alter zerbroeseln, die Verlinkungen des Schliesssystems benoetigen ne Menge an Tuellen
52208238999 und 51211937233
z B hier je 2 / Tuer http://de.bmwfans.info/.../#1937233_8
plus hier 4 x die 999 http://de.bmwfans.info/.../
wenn die Tuellen zerbroeseln und rausfallen, fallen teilweise auch die Verlinkungen aus den Haltern.
Selber schon gehabt, Tuellen erneuert, alles OK
Hmmm… Dass irgendwas im Türschloss mechanisch beschädigt sein könnte ist natürlich naheliegend... Hab deswegen interessehalber nachdem ich das Auto schon wieder offen hatte nochmal die Batterie komplett abgeklemmt...
Sollte da also der gleiche Zustand sein wie vorher, aber da wird es jetzt interessant: Batterie abgeklemmt, Schlüssel ins Türschloss Fahrerseite, ganz nach links in die Notentriegelungsraste gedreht, und siehe da: die Tür öffnet mechanisch, als wäre nix gewesen....
Davor hatte ich verzweifelt exakt die selbe Bewegung mit dem Schlüssel in exakt dem selben Türschloss dutzende Male in allen möglichen variationen probiert.... Der Pin hatte sich nach überschreiten der normalen Öffnungsraste immer minimal, aber nie ganz bewegt... Der einzige Unterschied war, dass die Batterie tiefentladen, aber nicht abgeklemmt war... Das kann eigentlich nix ändern... Ich bin da wirklich mit meinem Latein am Ende schätze ich...
Jedenfalls ist das eigentliche Problem, und zwar dass irgendwas die Batterie leer saugt, nach wie vor nicht gelöst... Das dürfte in den nächsten Wochen, wenn er mal wieder ein paar Tage standzeit bekommt, wohl wieder auftreten.... Bin dann gespannt wie es dann mit der Notentriegelung aussieht... Ansonsten heißt es dann wohl Fehlersuche nach dem Verbraucher...
Kannste doch nachmessen, max. Ruhestrom am E34 ist 40mA, Hier der Test auf Englisch
Performing Closed Current Draw Test - Maximum closed current by vehicle
E31 50mA, E32 50mA, E34 40mA,E36 30mA,E38 50mA,E39 40mA,E46 40mA,E52 50mA, E53 40mA, Z3 30mA
Performing Closed Current Draw Test
• Select proper measuring device (DISplus, MoDic or DVOM), Remember amperage draw in excess of 10A will damage DVOM. Use inductive amp probe of DISplus when amperage draw is high. When using DISplus inductive probe, clamp on negative battery cable with arrow pointing away from battery. Switch off all consumers. -(It is not necessary to disconnect B- from body when using inductive probe)
• Connect (-) test lead to negative battery terminal and (+) test lead to a known good ground.
• Ensure all systems are OFF !
• Be sure DVOM is on and set in proper mode.
• Disconnect battery ground lead from body.
• Observe meter reading, wait 16 minutes for vehicle to enter sleep mode.
• Identify faulty circuit by disconnecting fuses, relays, control modules or connectors, observing meter readings.
• Defective circuit is found when current is below maximum closed current for vehicle being tested.
hier geht es weiter http://www.e38.org/battery.pdf
Kann auch sein, dass das Schloss in der Stellung Sichern blockiert war. Manche eliminieren dies ja. Anleitung auf meiner Seite, einfach das RM = Relaismodul unter den Sitz hinten modifizieren, Auf Meiner Seite http://twrite.org/shogunnew/topmenu.html im index klick fixes}> Doors }> Electrically disabling the deadlocks. Bilder im Link, Text hier:
A METHOD TO DISABLE E32 DEADBOLT LOCK FUNCTION
The E32 DEADBOLT LOCK function is not our friend. To prevent this from operating in your door lock motors, you can break off PIN 14 of the BLK X258 connector on the RM module, under the rear seat. This will prevent any current from flowing in the BLK wire of the Door Lock Motors. Here I have drilled out PIN 14 (not so easy) but you can just break off the pin using needlenose pliers.
EINE METHODE ZUR DEAKTIVIERUNG DER E32 DEADBOLT LOCK FUNKTION
Die E32 DEADBOLT LOCK Funktion ist nicht unser Freund. Um zu verhindern, dass diese Funktion in Ihren Türverriegelungsmotoren funktioniert, können Sie PIN 14 des BLK X258-Steckers auf dem RM-Modul unter dem Rücksitz abtrennen. Dadurch wird verhindert, dass Strom durch das BLK-Kabel der Türverriegelungsmotoren fließt. Hier habe ich PIN 14 aufgebohrt (nicht so einfach), aber Sie können den Stift einfach mit einer Nadelzange abbrechen.
Danke dir auf jeden Fall...
Ich bin nach dem letzten mal nicht zu so einer detaillierten Fehlersuche gekommen und erstmal jedem Tag gefahren und hab ihn so "am Leben erhalten". Er braucht also schon mehrere Tage bis er leer zieht. Zudem ist mir aufgefallen, dass die Beleuchtung der Fensterheberschalter aus irgendeinem Grund schwach leuchtet trotz abgezogenem Schlüssel und geschlossenem Auto - kann man daraus schon eventuell Rückschlüsse ziehen? Das kann doch nicht ausreichen?
War dann jedenfalls wieder zwei Wochen weg und er war wie zu erwarten wieder tot. Notentriegelung ging allerdings ohne Probleme - ich hatte ihn davor bewusst nicht in "Sicherung" abgeschlossen sondern nur normal in "schließen" - da scheint was dran zu sein!
Also Batterie geladen und eingebaut. Am nächsten Tag wollte ich fahren, also angeklemmt, ins Auto gesetzt und zündung an. Ging. Fenster auf weil es stickig war. Ging. Anlasser gedreht: tut sich GAR NIX mehr. Kein einziger müder dreher. Nur ein Klack und stop....
Also zwangsweise Batterie abgeklemmt und sie sbahn genommen :/ gestern nochmal probiert, es kommen beim Versuch länger anzulassen irgendwie mehrere Klacktöne, fast wie ein rattern. Motor aber nicht durchgedreht. Klang sehr ungesund, deswegen direkt wieder gelassen.
Das kann doch kein Zufall sein? Kann das sein dass das mit der Batterie zusammen hängt? Oder ist der Anlasser kaputt... Oh je ey :/
Teste die Batterie doch mal mit einem Lasttester, ich vermute die Batterie ist hin. Deshalb klackert der Anlasser nur noch. Was zeigt das Voltmeter denn an beim korrekten Testen? https://www.aa1car.com/library/2003/us20310.htm
Fensterheberschalter leuchten mal genauer erklaeren, der Schalterblock vorne oder die Schalter hinten in den Tueren?
Hinten in den Tueren die leuchten nicht, wenn die Kindersicherung am Schalterblock gedrueckt ist.
Fensterheberbeleuchtung brennt immer etwas nach, daher auch die 16Min. warten beim Messen, bis das System in Schlafmodus ist.
Deshalb, man kann auch nach Abziehen des Schluessels /Ausschalten der Zuendung die EFH betaetigen unter gewissen Umstaenden. Siehe Betriebsanleitung.
Wenn die Fensterheber-Beleuchtung allerdings ununterbrochen/dauernd brennt, kann das am GM oder auch am Zündschloss liegen. Mach mal den Test und steck das Zündschloss ab, untere Verkleidung vom Lenkrad ab und dem Kabel folgen. Geht jetzt das Radio und die Lichter aus? Kannst ja mal das GM mit einem anderen tauschen, brennts dann weiter?. Man muß alles erst testen um den Fehler zu finden.
So... Batterie hab ich letzte Woche getestet, die ist tatsächlich hin... Hab die Werte nicht mehr so genau im Kopf, aber er war definitiv unter 12 Volt trotz vermeintlicher Volladung am Ladegerät... Dann mal überbrückt und er ging sofort an wie am ersten Tag
Also der Anlasser ist es zum Glück nicht... Neue Batterie hab ich mal bestellt... Verbaut war bisher eine Exide EA852, nur drei Jahre alt, anscheinend soll die öfter mal vorzeitig schlapp machen? Jetzt kommt eine Varta F18 Silver rein, hoffentlich hält die länger...
Jetzt ist natürlich die Frage... Kommt der kriechstrom von der Batterie? Könnte ja durchaus sein... oder zieht der bei der neuen Batterie dann wieder Strom... Wenn nicht wäre ich echt froh dass es mit der neuen Batterie dann getan wäre ;D
Fensterheberschalter leuchten übrigens tatsächlich nur ein paar Minuten nach. Scheint also normal zu sein. Wusste das nicht und hab mich etwas gewundert...
Messe mal den Ruhestrom. So 20-50mA je nach Ausstattung dürfen es sein.
Es gibt Relais, die gerne mal defekt gehen und so komische Sachen dann machen. Das ZKE Modul hat vor Jahren meine Garage unter Schaum gesetzt, der E32 stand hüfthoch im Scheibenwasser Schaum, er hatte die gesamte frisch befüllte Anlage entleert ... defekter Elko.
Vor 2 Wochen dann das APM Relais vom Scheibenwischer... auf einmal summt da was in der Garage. Lötbruch an den Relaisverbindungen zur Platine. Dafür leere Batterie.
Jaja, 30 Jahre gehen nicht spurlos vorbei...
so ist es, Ruhestrom messer ist die einzige Loesung, siehe mein Link weiter oben.
Anpressdruckrelais vom Scheibenwischer hinten unter der Ruescksitzbank hatte ich auch schon mal, das Relais war sehr heiss,
Mein Gong spielte auf einmal, was und wann er will. Komme in die Garage und hoere den Gong staendig gongen.
Auto nicht abgeschlossen, Batterie halbes Jahr alt und haengt am Batterieerhaltungsgerät.
Steck Zuendschluessel rein, Position 1 + 2, immer noch gongen, keine Anzeige ueber Warnhinweise in der check control, nur gongen. Motor an, hoert auf zu gongen.
Nochmal die Batterie geprueft, voll, springt auch sofort an der Motor.
Da der Wagen ca. 1 Woche nicht gefahren wurde, denke ich mir, evtl. die Elkos im KI sind zu schwach. Also eine Runde gefahren, zuerst 10-15 Minuten Ruhe, dann faengt er wieder an zu gongen fuer einige Minuten, wieder Ruhe, usw. Ganz unregelmaessig. Das ueber 30 Minuten Fahrt. Stelle zu Hause das Auto ab, nach einiger Zeit geht der Gong wieder an.
Also mal angefangen zu tauschen,
anderer Gong, das selbe
anderes Kombinstrument, das selbe
dann denk ich mir, tausch mal das CCM aus. Zieh das raus und suche in der Garage nach einem anderen CCM, da faengt der Gong ohne CCM und ohne Zuendung an zu Gongen.
Also in den Stromlaufplan geschaut Baujahr 11/88 ist Stromlaufplan fuer 1989 Modell http://shark.armchair.mb.ca/~dave/BMW/e32/e32_89.pdf
Auf Seite 7100-25 Bild 3 sieht man
X518 Stecker Schwarz, 4-Pin
X522 Stecker Weiss, 3-Pin
X518 Schwarz hat bei mir 2 Kabel, 1 x Rot-Weiss, 1 x Blau-Weiss.
X522 hat 3 Kabel
Den X518 abgezogen, Ruhe, also kann man sich auf Stecker Schwarz = X518 konzentrieren, X522 ist uebrigens mit dem Kombiinstrument verbunden, der X518 aber mit dem On Board Computer OBC, sieht man auf Seite 6581-07. Ist auch verbunden mit Klemme 30 Dauerspannung.
OBC geht problemlos. Auch keine Warnung. Pinout http://www.bmwe34.net/E34main/Upgrade/OBC.htm
OBC
pin1: violet/green/yellow, alarm system
pin10: black/green, starter
pin6: + from fuse F17
pin9: + from fuse F20 (red/yellow)
pin8: + from fuse F1
pin22: grey/red, light switch
pin25: yellow/red, turn signal switch
pin3: white/yellow, diagnostics
pin16: white/violet, diagnostics
pin14: white/grey, instrument cluster
pin7: black/white, instrument cluster
pin4: ground
pin5: blue/red/yellow, temp sensor
pin20: black/red/yellow, pre-ventilation
pin21: black/white, pre-ventilation
pin23: violet/white/yellow, alarm system
pin17: red/grey/yellow, alarm system
pin26: black/red/yellow, fuel tank level sensor
pin12: brown/violet, fuel tank level sensor
pin11: white/black, DME
pin24: black/violet, DME
pin19: white/red, chimes
pin18: white/blue, chimes
pin15: white/brown, radio
pin2: blue/brown/yellow, radio
Auch das CCM hatte ich testweise mal gewechselt, obwohl ich da im pinout nichts sehe, was da zustaendig waere fuer den Gong bei X18 - X19.
OBC getauscht, Gong Problem erledigt, es lag also am OBC. Da sind Elkos drin, Die halten halt nicht ewig, kann man neue einloeten.
We Du siehst, die Ursache kann man nur durch systematisches Suchen und Testen finden. Also Ruhestrom messen
So... Mal wieder dazu... Neue Batterie ist drinnen... Seitdem keine Probleme mehr... Der Wagen stand jetzt wieder knapp 3 Wochen mit neuer Batterie und startet super... Ich denk Ruhestrom kann ich mir jetzt sparen?
Noch was... Mein Tacho spinnt seit kurzem auch noch... Zittert immer bei rund 120 ziemlich stark... Hab gelesen dass das mit der relativ langen standzeit mit tiefentladener Batterie zusammenhängen kann... Kommt das hin?
Danke euch auf jeden Fall sehr
Mir nicht bekannt.
wenn der Tacho fluktuiert, kann es an einem dreckigen Sensor hinten am Diff liegen, auch die Anschluesse da untersuchen, Oxidation, Rost http://www.bmwe34.net/E34main/Maintenance/Electrical/speed_sensor.htm