BMW E34 Bj 1989 Hilfe bei Kauf !
Guten Abend,
bin kompletter Neuling hier aber glaube jetzt im E34 Forum richtig zu sein
Ich hätte ein paar Fragen an alle BMW Fahrer unter euch zwecks der Anschaffung eines BMW E34 Baujahr 1989. Der Wagen hat 160T Km runter mit dem 129 Ps Motor. Allgemeinzustand sieht an sich ganz solide aus und soll 3.850€ kosten. Ist der BMW sein Geld wert wenn bei der Probefahrt keine Mängel auftreten und worauf sollte man unbedingt achten ?
Ich stell mal noch den Link zum Angebot rein.
Ich habe dieses Angebot bei ????????????.???? gefunden:
BMW 520i Automatik H-Zulassung
Erstzulassung: 03/1989
Kilometer: 158.000 km
Kraftstoffart: Benzin
Preis: 3.850 €
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Vielen Dank im Voraus !!
Mit freundlichen Grüßen
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15 Antworten
Hallo,
kenne mich schon ein wenig aus bzgl. des E34.
Meiner Meinung nach ist er für die Ausstattung definitiv zu teuer. Hat nur nen 520i, hat statt nem Bordcomputer nur die Uhr, keine elektrischen Fenster, und und und.
Wäre mir definitiv zu teuer, keine Frage.
Was Mängel an geht, nach denen du beim Kauf schauen solltest.
Da es ein Getriebe ist auf jedenfall 30km+ Fahren (sofern möglich)
Gibt ein bekanntest Problem bei der Automatik, dass die Schaltung schwergängig wird, wenn das Getriebe warm wird.
Ansonsten Rost am Schweller, Kotflügel und Tankeinfüllstutzen. Die Türunterkanten darf man natürlich auch nicht vergessen.
Außerdem hab ich gesehen, dass er hinten rechts schon Rost ansetzt.
EDIT: Vorne Links Kotflügel blüht auch schon
Anschauen kannst du ihn dir mal um ein Gefühl dafür zu bekommen aber kaufen würde ICH ihn nicht.
Hallo Rayman0002,
erst einmal vielen lieben Dank für deine Rückmeldung.
Ausstattungstechnisch würde mir all das reichen aber vom Preis her finde ich Ihn auch relativ teuer. Welchen Preis findest du angebracht für diesen angebotenen BMW? Ich selbst wäre eigl bis 3T bereit zu zahlen aber ob der Herr so weit runtergeht muss erst geklärt werden haha.
Mit freundlichen Grüßen
Puh, gute Frage. Ich kann nur mit meinem Kauf vergleichen und auf den haben ich auch lange gesucht.
Der hat folgendes an Ausstattung:
Ist ein 525i Touring BJ 1992
Doppelsschiebedach
großer BC IV
Tempomat
Sitzheizung
EL. Fenster vorne
Abnehmbare AHK.
etc.
140kkm
Den hab ich für 4.3 geschossen.
Die Tourings sind beim E34 auch schon ne Ecke teurer als die Limos.
Daher würde ich sagen für den Wagen würde ich auch höchstens 3 hinlegen. Mehr aber auch nicht.
Mit dem Rost darfst du auch schonmal investieren.
Die Karren haben immer irgendwelche Mängel.
In der Anzeige von meinem Touring stand auch Motor und Getriebe Tadellos und Rost nur wenig...
Naja mittlerweile steckt ganz schön Geld in der Karre
Ach und übrigens, das ist vielleicht auch relevant. Ich hab meinen vor etwar 3 Monaten gekauft.
EDIT: mMn sind aktuell keine preiswerten drin.
Zu Rost kann ich noch ergänzen sich hinterm Tank und Auspuff die Bodenbereiche zur Stoßstange genauer ansehen, richtig hinter gucken und auch sämtliche Benzin und Bremsleitungen begutachten.
Roststellen sind so schon mal sichtbar und da kann ich mir kaum vorstellen das das alles war.
Daher da genau hinschauen. HU ist abgelaufen, wer weiß was da grad lauert.
Bei dem Preis sollte dann auch der Motor und das Getriebe sauber schalten, vor allem kalt, wirklich kalt.
Ich leg als erstes immer die Hand auf die Motorteile und guck ob der schon lief. Wenn hat sich das gleich erledigt.
Sag auch vor dem Termin das der Wagen nicht bewegt werden darf und kalt ist.
Beim Fahrwerk auf poltern achten, das sollte bei dem Preis fit sein.
Auch sollte bei dem Preis eine HU drin sein.
Aber dann wäre er mir auf Grund der Ausstattung, Motor und äußerem Zustand etwas zu teuer.
Der alte M20B20 mit der der HP4 Automatik ist schon etwas zäh.
Hallo,
ich kann Dir auf www.e34.de unter "Der E34" die "Kaufberatung" empfehlen. Da sind viele häufige Schwachstellen mMn gut dargestellt.
Also wäre der in Österreich, würde ich mir den auf jeden Fall ansehen. Schon alleine wegen der Farbe der Innenausstattung. Havanna braun. Sehr seltene Farbe.
Hallo,
erstmal vielen vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt mir schon sehr geholfen!! Ich werde den BMW auf jeden Fall mal anschauen und Probe fahren. Bin den E34 M20 schon ein paar mal gefahren und klar im unteren Drehzahlbereich wirkt er etwas zäh aber zum cruisen ist er einfach unschlagbar. Da Ihr euch ja ziemlich gut auskennt was die Motoren angeht würde mich mal interessieren was denn die optimale Lebensdauer des M20 Motors mit Automatik angeht. Man liest ja ab und zu von Motorschäden und auch im Beitrag von @gansloser kommt der M20 nicht all zu gut weg.
Mit freundlichen Grüßen und nochmals vielen Dank !!
Mtzkom
Du meinst in der Kaufberatung.
Ich fand den M20 als einer der harmonisch laufensten Motoren überhaupt, läuft wie Sahne.
Was soll denn daran nicht so gut sein lt. ganloser?
Hallo KapitaenLueck,
danke für deine Rückmeldung.
Das von ganloser war auf seinen Link bezogen. Ich zitiere hier kurz den Ausschnitt:"Zudem sind vom M20 zahlreiche Motorschäden durch gerissene Köpfe und eingelaufene Nockenwellen und dadurch gebrochene Kipphebel bekannt, damit muss man ab ca. 150.000 km rechnen. Der Ventiltrieb wird durch eine einzelne obenliegende Nockenwelle über einen Zahnriemen und Schlepphebel angetrieben."
Wollte nur fragen ob es dann doch des öfteren Probleme gibt jenseits der 150 tkm?
Mit freundlichen Grüßen
Diese Bauart haben sehr viele andere Motoren auch... eta und 325i sowie 525i 170PS...
.. das ist nicht auch den kleinen B20 beschränkt.
Und tauscht man Riemen gegen Kette: M10 und M30 sind dann auch nahe Verwandte, da sogar einige Gleichteile.
Expandiert man diese Bauart, wäre auch ein M40 oder M60 sowie M70 gefährdet... da auch ähnlich.
Klartext: Idioten, Pfuscher, Knicker und Knauser sowie Möchtegerns werden jeden Motor, egal welchen kaputt bekommen. Davor schützt garnix, sie werden das auch nicht nur mit BMW Motoren sondern mit jedem Teil das sie in ihre Fänge kriegen schaffen. Opel, VW, Audi oder sonstwas... sie werden es kaputt kriegen.
Dagegen hilft entweder: gib ihnen dieses schöne Spielzeug nicht! Halte sie fern von deinem Spielzeug! Weit fern!
Das gilt auch für bestimmte Werkstätten!
Ansonsten: gerade die Motoren der 80er Jahre laufen völlig problemlos 30-40 Jahre ohne nennenswerten Verschleiß oder Ausfälle. Jedes gepflegte Exemplar, das eben nicht runtergeritten wurde..., schafft problemlos eine Viertel Million Kilometer bis zur ersten nennenwerten Revision. In kundiger Hand kann auch mit Minimal Pflege eine Million drin sein... nur muss man halt sein Spielzeug kennen. Und der Beweis der Haltbarkeit wurde hier schon oft genug geführt.
Wenn man sich nur etwas mit seinem Spielzeug auskennt, wird es laufen. Und je besser man sich damit auskennt: umso länger!
Nach meinem Verständnis werden in der E34.de-Kaufberatung die konstruktiven Unterschiede zwischen M20, M50 etc. dargestellt, ohne z.B. die einzelne NW als Ursache für die beschrieben Motorschäden am M20 zu nennen. Ob man einen Steuertrieb mit Kette oder Riemen bevorzugt, sei jedem selbst überlassen, aber diese Übersicht kann dem Threadstarter doch nur helfen, oder?
Ich habe gute Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit der Info in der Kaufberatung, z.B. mit den Schwachstellen am M50 und Verschleiß am Fahrwerk. Hilfreich als Vorbereitung auf die geplante Probefahrt, da viele Besonderheiten dieser schönen Fzge konkret benannt werden.
Zitat:
@gansloser schrieb am 12. Januar 2021 um 13:27:34 Uhr:
Nach meinem Verständnis werden in der E34.de-Kaufberatung die konstruktiven Unterschiede zwischen M20, M50 etc. dargestellt, ohne z.B. die einzelne NW als Ursache für die beschrieben Motorschäden am M20 zu nennen. Ob man einen Steuertrieb mit Kette oder Riemen bevorzugt, sei jedem selbst überlassen, aber diese Übersicht kann dem Threadstarter doch nur helfen, oder?
Ich habe gute Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit der Info in der Kaufberatung, z.B. mit den Schwachstellen am M50 und Verschleiß am Fahrwerk. Hilfreich als Vorbereitung auf die geplante Probefahrt, da viele Besonderheiten dieser schönen Fzge konkret benannt werden.
Jep, eine solche Beschreibung ist hilfreich. Gut, daß sich manche Foren überhaupt noch damit beschäftigen...
War auch nicht auf dich bezogen, nur weil immer wieder einiges zerredet wird...
Ich finde es nur nicht gut, wenn man über 30-40 Jahre altem Material herzieht, das meistens (90%... ) eine unglückliche oder eben gar keine Pflege in den letzten Jahren bekam. Das kann nicht funktionieren.
Oder wenn man erwartet, für Spottbeträge ein funktionierendes Fahrzeug der ehemaligen Oberklasse zu bekommen. Oder wenn dann eben das Fahrzeug bei einem Problem mit der Technik schnell im IBÄH landet.
Was erwartet man dann? Es kann nur Schrott sein.
eine unglückliche oder eben gar keine Pflege in den letzten Jahren bekam.
Das ist der entscheidende Satz.
Wenn man den m20 nicht pflegt, wartet, den Riemen zeitig wechselt sowie ordentlich warm fährt dann hält der eigentlich ewig.
Nur wie Red schon schrieb, man weiß nie was mit dem armen Hund beim Vorbesitzer passiert ist. Verhurt oder gewartet.
Wo wir den m40 nannten, der hatte Probleme mit dem Ölrohr was gern zu ging auf Grund mangelnder Wartung und dann ging die NW kaputt und er fing an zu tickern.
War das beim m20 eigentlich auch ein Problem oder gab es das da nicht?
Das mit dem Ölrohr gab es auch beim M20. Genauso aber auch M10 und M30...
Es konnte wegen schlechtem Öl verstopfen... und als zweiten Fehler konnte die Hohlschraube der Verschraubung locker werden. Dann kam das Öl nicht an sondern ging an der Schraube raus.
Der M10 hat nur eine dieser Hohlschrauben... locker, komplett krepiert.
M20/M30...: Nocke für 2 Zylinder krepiert, Rest läuft noch.
Genau deswegen steht auch in der Wartung: Schraube prüfen. Ist nur ein Handgriff... nur wissen das wenige. Öl wechseln reicht noch nicht... ist aber zumindest ein guter Anfang. Wenn diese Motoren alle 7-12.000km ihr Quantum frisches Öl bekamen, liefen die ewig.
Ich habe/hatte mehrere M10/M20/M30 mit 700.000km und mehr... und da waren sie nicht kaputt.