ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bmw E36 316i auf 323i Motor Umbauen

Bmw E36 316i auf 323i Motor Umbauen

BMW 3er E36
Themenstarteram 17. Februar 2019 um 2:35

Hallo,

 

 

Ich habe da mal paar fragen.

 

Habe einen Bmw e36 316i Baujahr 1998 Limousine Optisch im guten zustand und einen Bmw e36 323i Baujahr 1996 aber leider komplett durchgerostet. Ich möchte den 323i Komplett ausschlachten und alles bei dem 316er einbauen. Ausbauen und Einbauen ist kein Problem nur wie muss ich das mit der Verkabelung machen die zum Sicherungskasten gehen die ganzen Stecker für den Motorleitungssatz? Muss ich da alles einzeln umpinnen oder gibt es dafür was anderes?

 

Motor Getriebe

Kardanwelle

Hinterachse

Bremsanlage und Hauptbremszylinder

Tacho, Wegfahrsperre Schlösser usw

Und paar Kleinigkeiten an der Vorderachse mit einer Servoleitung hatte ich mal irgendwo gelesen.

 

Das ist alles kein Problem für mich was mir nur Kopfschmerzen macht sind die Verkabelungen wie ich das hinbekomme ? Hat da jemand Erfahrung wäre sehr Nett

 

Danke im Vorraus

 

Das muss ich alles umbauen gibt es

Beste Antwort im Thema

Und dann passen die Schlüssel nicht mehr ect. Wenn das EWS Steuergerät getauscht wird, dann müssen zumindest auch die Transponder getauscht werden. Aber jeder wie er will

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Kabelbaum und Steuergerät samt EWS aus dem Schlachter mit umbauen.

Motorkabelbaum und Steuergerät ja, EWS würde ich lieber angleichen. Ist einfacher

Wenn er es kann dann ja.

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 14:24

Wie geht das denn mit dem angleichen?

Brauchst die BMW Software für

Naja ob er s nun mit I.. a macht oder einfach das EWS Stg tauscht, das nimmt sich beides nix und ist kein hexen Werk. Ob der Laptop hochfährt oder schnell das Handschufach raus schraubst, alels gleich :)

Und dann passen die Schlüssel nicht mehr ect. Wenn das EWS Steuergerät getauscht wird, dann müssen zumindest auch die Transponder getauscht werden. Aber jeder wie er will

Ja gut, die Transponder muss man dann natürlich dazu tauschen. Was ja auch kein Werk ist. Ging davon aus das dass Standard ist :D

Naja mit Software klar geht auch gut, blos ich gehe davon mal aus das dass nicht jeder zuhause hat :)

warum macht man es sich immer so schwer, wenn man nicht so den Plan hat.

Alles 1zu 1 umbauen, gleich mit Fotodoku für den TÜV. Den würde ich sowieso fragen, ob das überhaupt noch wer einträgt. Die Jungens haben nämlich auch keinen Bock mehr sich die Mühe zu machen.

Der Kabelbaum vom e36 ist einer der best gemachten im Fahrzeugbau. Alles easy rauszunehmen und wieder einzubauen. Und selbst Extras lassen sich easy nachrüsten. D.H. mit Schlössern usw alles umbauen.

Zitat:

@Gast74 schrieb am 18. Feb. 2019 um 15:14:59 Uhr:

warum macht man es sich immer so schwer, wenn man nicht so den Plan hat.

Alles 1zu 1 umbauen, .... D.H. mit Schlössern usw alles umbauen.

Sorry,aber so wäre es am " schwersten" / aufwändigsten. EWS übernehmen,angleichen oder entfernen lassen. Und es ist ja wohl simpler die Transponder zu tauschen,als Schlüssel und Schlösser zu übernehmen.

Was das Tauschen des Motorkabelbaumes angeht in Anbetracht der Konstruktion des E36 gebe ich dir zu 100 Prozent recht.

 

Ebenso richtig, sollte der TE sich als erstes einen Prüfer seines Vertrauens suchen,der das eintragen möchte und ihm sagt,was er sehen will.

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 23:55

Super danke für eure Hilfe

Ja werde auch für den Prüfer Fotos machen

Der 6 Zylinder hat wesentlich mehr Kabelage schon vom Innenraum her nach draussen. Wenn ich mich recht entsinne hat der schon allein 3 von den runden Anschlussdosen/ Diagnosedosen im Motorraum, wo der 316er nur eine hat. Tacho Ansteuerung passt nicht usw,usw. Ein Spar 4ender auf 6ender umzurüsten ist halt nicht nur Motor und Fahrwerk. ABS / ASC muss passen, da sagt mir das Baujahr schon das dass nicht passt. Wenn die Abgasklasse schlechter ist als die vom 4 ender, kannst es eh knicken trägt keiner ein. Der 4 ender hat die DISA verbaut um die damals geforderten Werte zu erreichen zb. Der TÜV jammert wegen jedem Scheiss heutzutage. Alle Systeme die am 316 verbaut waren müssen auch nach dem Umbau einwandfrei funktionieren.

Deswegen würde ich den kompletten Kabelbaum umsetzen. Für geübte ist der in 2 Stunden draussen. Schlösser ok, wenn es mim Transpondertausch funzt, kannst dir das evtl. sparen. Die Batterie sitzt ja beim 323 im Kofferraum. Die musst ja auch umsetzen mit Kabelage usw.

Ist en Haufen Gschäft aber geht, wenn die Abgasklasse passt.

Ansonsnten Plan B Dom Vr war es glaube, mit tauschen. ;-) nee war nur Spass

Ich möchte dir nicht zu Nahe treten,aber die Disa hat nichts mit Abgaswerten / der Schadstoffklasse zu tun,das ist also Quatsch .Der M52 hatte diese auch nie im E36. Ein M52 hat auch immer die Euro 2. Später dann auch Euro 3.

 

 

Der Sinn, den kompletten Fahrzeugkabelbaum zu übernehmen erschliesst sich mir nicht,selbst beim " Nachrüsten " des 6-Zylinder-Asc mit zusätzlicher Drosselklappe.

 

 

Desweiteren müssten es auch beides Limosinen sein.

Tacho wird vom 323i übernommen,ggf ist noch eine Leitung von X20 zum KI damit die Verbrauchsanzeige funktioniert.

 

Ein ziemliches Gefummel mag es für einen Laien sein,aber die komplette Karre muss man nun nicht dafür entkernen.

 

 

Oha.......da hab ich mich aber aufs Glatteis führen lassen. Sorry , das kommt davon wenn man nicht selber nachprüft, was andere behaupten. Mir hat mal einer verkauft das des Dingen als Ersatz für ne Abgasrückführung eingebaut wurde. Denn sowas hat der E 36 ja nicht. Von Saugrohrwegoptimierung war da keine Rede. nuja......

Sind die PIN- Belegungen wo der Motorkabelbaum angeschlossen wird identisch oben am Sicherungskasten ?

Batterie muss/sollte ja dann auch umziehen in den Kofferraum.

Wenn ich lese wie Tugra 64 schreibt, bezweifle ich schon das da schadfrei ein Pin aus nem Stecker ausgepinnt wird...... kann mich aber auch täuschen

von der Seite her wäre es sicherer für den Erfolg den ganzen Kabelbaum umzusetzen. Ist der andere erst mal zerlegt und es funzt nicht wird es schwer ne Diagnose zu stellen, da Bastelkarre ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bmw E36 316i auf 323i Motor Umbauen