Bmw E36 316i Coupe keine Gasannahme
Hallo,
mein Herbert (BMW E36 Coupe 316i) hat ein Problem, und zwar:
Er nimmt kein Gas an bis zum absterben und wenn ich ihn dann wieder starte und dabei wiederholt viel gas gib fängt er sich wieder und läuft wieder normal. bis es ihm wieder einfällt das zu machen. Er macht auch Fehlzündungen.
Ich hatte das Problem schonmal dann habe ich vom Schrott einen Luftmengemesser geholt dann war das Problem weg. Jetzt ist es aber wieder da. und auffallend immer nur wenn es schneit.
An was könnte es sonst noch liegen? bitte helft mir
mfg
Wurmii
Ähnliche Themen
33 Antworten
Schon den ganzen Luftansaugtrakt gecheckt ? Vielleicht zieht er ja irgendwo Falschluft, Hinterm Lmm. Auch wenn es kalt ist oder nur wenn es schneit ? Kalte Luft hat mehr Sauerstoff was dazu führen würde, dass die Verbrennung noch magerer laufen würde. Kann ich mir jetzt trotzdem kaum vorstellen, da die Lambdasonde, die Sache dann eigentlich regeln sollte. Vielleicht ein Elektrik Problem ? Irgendwelche Kabel blank ? Was noch einleuchtend wär dass es irgendwie ein Kabel zur benzinpumpe angescheuert hat und die Aussetzer hat ?
Hast du das Problem nur beim Kaltstart ? Wäre auch interessant. Benzindruck ist zwar eher unwahrscheinlich, aber der Teufel steckt ja bekanntlich im Eichhörnchen...
Ich habe letztens einen neuen Ansaugschlauch verbaut, da der alte einen riss hatte. ich hab schon geschaut ob alles dicht ist und ja es ist dicht. Er macht es nur wenns schneit also als ich den LMM vom Schrott eingebaut habe war es komplett weg am Samstag da war es feucht und kalt hab ich ihn gestartet da hat er schlecht Gas angenommen ist dann abgestorben, dann hab ich ihn erneut gestartet und es war wieder alles normal. Seit heute macht er es andauernd. Er macht es nicht nur im Kaltstart auch wenn er warm ist.
mfg
Wurmii
Hmm, echt komisch, kann dir leider auch nicht weiterhelfen. Mir fällt jetzt spontan auch nicht mehr ein. Aber guck mal am Stecker zum Lmm vielleicht ist da ja Feuchtigkeit eingedrungen oder ist ankorridiert. Falls die Kontakte weißlich oder rostig sein sollten, Kupferbürste und Kontaktspray. Aber nicht vergessen Batterie ab. Es muss ja irgendetwas mit dem Ansaugtrakt sein, weil das Problem ja weg war. Oder hat es in der Zwischenzeit nicht mehr geregnet ? Vielleicht hast du ja auch ein Kabelbruch ? Wackel mal an dem Kabel das zum Lmm geht, wenn er an ist Vielleicht hängts ja nur daran. Alles andere wäre unerklärbar. Hast du schon die Masseschrauben gecheckt ? Vielleicht bekommt er durch das Gas geben und die entstehenden Vibrationen wieder genug Kontakt ? Würd auch die Zündaussetzer logisch erklären. Wenn du Rost und Kabelbruch überprüft hast würd ich mal nach der Masse an den Zündkerzen und den anderen Massekabeln weiter machen. Vielleicht hängts ja doch nur an einer Kleinigkeit.
Also wenn der motor warm ist ist es fast ganz weg und er hat keinen ruhigen leerlauf. Das heißt im stand geht der drezahlmesser immer auf und ab von 500 zu 1300 usw... Das kann doch eigentlich nur der lmm sein oder!? Und wenn er warm ist ist es fast ganz weg und wenn er kein gas annimmt dann einfach kupplung tretten 2-3 mal gas geben und er hats wieder
Mfg
Wurmii
Hmm, hast du ein Feherdiagnose Gerät zur Hand ? Vielleicht spinnt ja die Lambdasonde total, oder du hast einfach total Pech mit deinem ,,neuen`` Lmm. Vielleicht verreckt der aber auch wegen zu hoher Spannung. Seit wann hast du denn das Auto ? Guck mal nach deinen Sicherungen, vielleicht hat der Vorbesitzer, auch schon das Problem gehabt, und einfach eine größere reingesetzt. Wenn du ein Fehlerdiagnosegerät in die Hand bekommst, versuch das erst mal. Dann würd ich nach den Sicherungen gucken ob da nicht irgendwo eine zu große reingesetzt wurde und so das Problem ,,behoben`` wurde.
Hab gerade gelesen, dass wenn der Lmm nicht dran hängt, normalerweiße ein standardprogramm abläuft, das halbwegs stabil laufen sollte, weiß aber nicht ob es das bei deinem Auto auch gibt. Am besten wäre es einfach mal wenn du ein Diagnosegerät dran hängst, wenn du den Werkstatt Besuch vermeiden willst, dann gibt es auch welche im Hela und co, wobei ein Werkstattbesuch besser wäre weil das Fahrzeugspezifische Geräte sind. So wie sich das anhört könnte das jetzt alles mögliche sein... Wenn du nicht geschrieben hättest, dass es weg war nachdem du den Lmm gewechselt hast, hätt ich erstmal auf Lambda, Benzindruck oder Zündung gesetzt. Vielleicht hast du Glück und dieses Problem hatte ja schon mal wemand im Forum. Aber bevor du jetzt alle Teile durchcheckst oder wechselst würd ich mal zum freundlichen fahren und ihn mal an den Fehlerspeicher hängen. Ach da fällt mir grad ein, was wäre wenn dein Tank sich nicht mehr richtig entlüftet und er manchmal Luft mitzieht. Beim Zündung anmachen wird ja Benzin in den Zylinder eingespritzt, wenn er dir morgen wieder absäuft, probier doch einfach mal die Zündung 2-3 mal an und aus zu machen, bevor du ihn startest, hoffe aber dass er dir dann nicht ganz absäuft sonst darfst du Zündkerzen rausschrauben oder warten und orgeln. Falls er dir dann absäuft wegen zu viel Sprit Öldeckel aufmachen, dann zieht er mehr Luft und dann 3 oder 4 mal orgeln lassen aber bloß aufpassen dass der Anlasser nicht zu heiß wird nicht länger als 20-30s und dann 1 min warten. Wenn des dann nicht funzen sollte Zündkerzen raus und reinigen. Also nur versuchen wenn du es nicht eilig hast. Hört er sich beim Motor ausgehen zu fett oder zu mager an ? Wenn er sich zu fett anhört und sich verschluckt natürlich den Rat da oben nicht beachten.
oO ich bin einfach gerade zu Müde, einfacher wärs wenn du einfach mal den Tankstutzen aufmachst, wenn er dann Luft zieht weißt du woher es kommt. Und ach ja natürlich nicht aufbläht sondern sich der Tank zusammendrückt gute Nacht...
Also heute hat es nicht geschneit und das Wetter ist zwar feucht aber es schneit nicht und der Schnee ist auch fast weg. Siehe da er läuft einwandfrei! ohne irgendwelche Probleme oder sonstiges! Das kann doch dann nicht der LMM sein oder? Und jemanden mit einen Diagnosegerät habe ich leider nicht an der hand.
mfg
Wurmi
Also er macht es jetzt trotzdem wieder
Mach ers jetzt nur bei Schnee oder generell wieder ? Tankstutzen mal aufgemacht ? müsste dann vorallem im niedriegen drehzahlbereich sein wenn er vorallem noch kalt ist war aber nur geraten wegen dem unterdruck und so weiter. Ist ja echt komisch wenns nur kommt wenn es schneit -_- Kann es sein dass dein Radkastenschutz etwas abhat und du dir schnee in den ansaugtrakt wirfst ? Ich weiß des hört sich jetzt absolut abgefahren an, ist aber auch ein abgefahrenes Problem des du hast.
Also ich hab jetzt nochmal überlegt. Es muss irgend ein Kontakt oder blankes Kabel sein. Dir wird des vorallem bei Schnee passieren, weil dann wahrscheinlich der schnee schön hoch spritzen kann. Durch die Motorwärme wirds dann flüssig und der Kontakt wird unterbrochen. Wenn nicht die anderen genannten Punkte mal durchgehen. Also ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Könnten sich hier auch mal andere User einklinken wär echt mal nett was meint ihr dazu ? Fahr doch mal durch den Schnee oder stell ihn einfach mal auf Böcke oder Rampen am besten wär natürlich eine Hebebühne. Und guckst mal welche Kabel da so hängen die auffallend nass sind. Dann halt lose schrauben nachziehen löten oder sonstiges. Lambdasonden Kabel kannst auch mal abmachen und reingucken wies da drin so aussieht. Weißt ja wo des hängt oder ? beim 320 ist es ziemlich in der nähe vom getriebe
Bist u denn mal mit abgestecktem lmm gefahren ?
Hab gleich was zu deinem Problem beim ersten googen gefunden, also die meinen auch es selbe wie ich http://www.bmw-syndikat.de/.../..._geht_nichts_mehr_3er_BMW_-_E36.html
Bei komplett falschen Luftwerten, würde des Programm eingreifen denke ich, es muss irgendwo Masse oder Wasser oder en gescheuertes Kabel sein. Kontaktier den Themenstarter doch einfach mal, vllt hat ers behoben. Ansonsten suchen...