ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW e36 318 Bj 91 Motor läuft heiß

BMW e36 318 Bj 91 Motor läuft heiß

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 10:45

Hi habe ein problem mit meinem Auto der Motor läuft heiß im Stadt Verkehr! Wenn ich dan auf ungefähr 40 oder 50 beschleunige kühlt er gleich wider ab. Oder wen er heiß ist die lüftung auf heiß stelle und aufdrehe kühlt er auch langsam ab. Motor läuft auch im stand heiß also wen ich das Auto warm gefahren hab und stehen bleib mit laufendem Motor fängt er nach etwa 5 min an heiß zu laufen.

Hab das Thermostat schon getauscht hab das problem aber immer noch. Wollte mal fragen ob mir jemand vieleicht helfen kann.

Danke

mfg

neumann

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hast schon mal deinen Viscolüfter getestet ob der geht??

gruß He-Man

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 10:49

der läuft sofort mit wen ich den Motor an mache! ich hab noch den alten Motor mit 83kw.

Mitlaufen tut er auch wenn er defekt ist (war bei meinem auch so). Wenn der Motor warm ist mach mal die Frontklappe auf, und lass jemanden Gas geben, da muss richtig Wind kommen. Wenn der Motor aus ist kannst auch mal den lüfter drehen, der darf nur sehr wenig nachlaufen, so eine halbe Umdrehung.

P.s nicht bei laufenden Motor in den Lüfter greifen!!

gruß He-Man

am 15. Juli 2009 um 11:09

Also ich hab auch ein ähnliches Problem bei meinem 316i M43. Bin letztens in der Stadt im Stau gestanden und da ging die Temperaturanzeige (siehe Bild) in diese Position. Ist das normal? Es war sehr warm und ca. eine halbe Stunde Stop and Go Verkehr. Motor war dabei meist an. Zudem wurde die Mittelkonsole auch ziemlich warm (Schiebedach war aber auch offen vielleicht war es die Sonne). Es ist aber sonst vorher und auch danach nicht mehr passiert trotz Stadtverkehr, aber bin auch nicht mehr bei 30° im Stau gestanden.

Lasse ich ihn im Stand laufen passiert eig. nix Temp bleibt immer mittig. Habs allerdings auch nie länger als 5 min versucht. Meint ihr es ist der Lüfter? Also laut summen höre ich ihn nicht, höre ihn gar nicht wenn ich im Auto sitze im Stau oder ist der Lüfter recht leise? Bei anderen autos hört man es meiner Meinung nach viel stärker.

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 11:12

ja dank dir werd ich mal ausprobieren!

der lüfter ist aber mit nem riemen zusammen der an den motor geht.

hab mal bei nem freund nachgeschaut der hatte auch das prblem mit dem heiß laufen bei dem war der lüfter nicht mit nem riemen verbunden ich glaub bei ihm wurde der irgendwie elektronisch geschaltet jedenfalls wars bei Ihm das thermostat.

Das Thermostat hast ja schon gewechselt, und es ist ein unterschied zwischen Elektrolüfter und Viscolüfter. Dein Kumpel hatte keinen Visco.

gruß He-Man

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 11:20

Achso alles klar ich probiere es aus und sag bescheid.

Danke

mfg

neumann

Zitat:

Original geschrieben von freundchen01

Also ich hab auch ein ähnliches Problem bei meinem 316i M43. Bin letztens in der Stadt im Stau gestanden und da ging die Temperaturanzeige (siehe Bild) in diese Position. Ist das normal? Es war sehr warm und ca. eine halbe Stunde Stop and Go Verkehr. Motor war dabei meist an. Zudem wurde die Mittelkonsole auch ziemlich warm (Schiebedach war aber auch offen vielleicht war es die Sonne). Es ist aber sonst vorher und auch danach nicht mehr passiert trotz Stadtverkehr, aber bin auch nicht mehr bei 30° im Stau gestanden.

Lasse ich ihn im Stand laufen passiert eig. nix Temp bleibt immer mittig. Habs allerdings auch nie länger als 5 min versucht. Meint ihr es ist der Lüfter? Also laut summen höre ich ihn nicht, höre ihn gar nicht wenn ich im Auto sitze im Stau oder ist der Lüfter recht leise? Bei anderen autos hört man es meiner Meinung nach viel stärker.

Wenn die Temp. da stehen bleibt wie auf dem Bild, ist doch alles O.k. Sucht doch nicht immer Probleme wo keine sind!!

gruß He-Man

ich glaube er meint da wo der pfeil hinzeigt ;)

wie ist es mit der wapu aus?

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

ich glaube er meint da wo der pfeil hinzeigt ;)

wie ist es mit der wapu aus?

Wenn er da hingeht wo der Pfeil ist, dann muss er mal nachschauen, stimmt. Die WP habe ich jetzt mal nicht gedacht das sie es ist, wenn die Temp. fällt wenn er die Heizung aufmacht, kann mich aber auch irren. Ich würde aber eh erst den Visco testen, da das nichts kostet und auf ein paar min. gemacht ist. Wenn der gut ist, kann man die WP immer noch wechseln.

gruß He-Man

könnte beides sein. aber so war das auch gemeint, erst viscolüfter prüfen dann wapu.

wann wurde die denn letztes mal getauscht?

Bei beiden Fahrzeugen ist die Viscokupplung defekt,da sie im Stand zu heiß werden.

Was man bei anderen Autos hört,sind meist E-Lüfter,die sich zuschalten.Gibts beim E36 nur,wenn Klima vorhanden ist.Das ist dann Ersatz für den Visco (Vierzylinder) oder zusätzliche Sicherheit (Sechszylinder).

Bitte keine Viscokupplungen für 50 Euro oder weniger.

Markenteile von Behr etc.pp verwenden,das billige Zeug hält ned lang und läuft sehr schnell aus (Kupplungen sind ölgefüllt),bis sie dann fressen und das klingt und fühlt sich an,als würde der Motor grad kaputtgehen.

 

Greetz

Cap

am 15. Juli 2009 um 13:56

Ok alles klar dann wird wohl bei mir die Viscokupplung im A... sein. Also hab bei Ebay so tolle Teile für 30€ gefunden, die werden wahrscheinlich 1A Qualität haben :) . Aber muss ich die 140€ für das Orignalteil bei BMW ausgeben oder gibts da auch einen guten Kompromiss?

Klick mich...

Bei Ebay hab ich jedenfalls keine sog. "Markenware" gefunden. Vielleicht hat ja hier wer einen Link wo er selber schon mal so eine Kupplung gekauft hat. Wäre klasse, mach mich aber selber schon mal auf die Suche.

Gruß

am 15. Juli 2009 um 14:01

hmmm also mein orginal bmw viskoteil war nach 8 monaten defekt... hat nicht mehr richtig gegriffen :D

gabs aber kostenlos ersatz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW e36 318 Bj 91 Motor läuft heiß