BMW E36 318 Motorumbau auf 328
Hi,
ich habe in meinen BMW E36 318 Bj.1996 einen Motor vom 328 Bj.1999 eingebaut.
Der läuft auch ;-) und hat alles geklappt, BLOS DER VERDAMMTE TACHO GEHT NICHT MEHR!!!
Also die Geschwindigkeitsanzeige und die Tankanzeige funktionieren nicht.
Hat da jemdan eine Idee woran das liegen könnte?
Der Tacho ist übrigens aus einem 1998 Fahrzeug.
Dank euch im Voraus
MfG
JD
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von jdmotorsport
ich habe in meinen BMW E36 318 Bj.1996 einen Motor vom 328 Bj.1999 eingebaut. [...] Der läuft auch ;-)
Da hätte ich eine große Bitte, und ich denke ich spreche da für sehr viele hier im Forum: Du würdest allen hier einen aussergewöhnlich großen Gefallen tun wenn Du kurz und knapp skizzieren würdest welche Teile Du beim Umbau getauschst hast, wie in etwa der Arbeitsablauf war und welche Probleme es gab. Ggf. -wenn nicht zu viel verlangt- noch einen Ausblick auf die Kosten.
Hintergrund ist der: Hier wird in hoch frequenter Regelmässigkeit genau nach dem Umfang für einen solchen Umbau gefragt, es wird zwar auch meist recht umfangreich geantwortet, aber nie kommt eine Rückmeldung ob dann der Umbau erfolgte und ob die im Vorfeld gemachten Anleitungen auch richtig waren.
Eine verbindliche Aussage von einem der es umgesetzt hat - also Dir - wäre dann etwas worauf man verweisen könnte ... der Dank der Stammuser wäre Dir gweiss!
Die mehrzahl der Beiträge hier versandet einfach still und heimlich, es wird ein Problem geschildert, es gibt haufenweise Tipps, Anleitungen, Hilfestellungen... aber nur in den seltensten Fällen komme ein "Problem gelöst, Grund war xy" zurück, sowas ist schade und trägt nicht grad zur Füllung einer Wissensplattform bei.
Schonmal nach einem Problem gesucht, einen Beitrag gefunden in dem das selbe gefragt wurde... und dann steht da alles bis auf eine brauchbare Lösung!? Willkommen im Club...
Für Deine Mühe im Vorraus vielen Dank!
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15 Antworten
Die KI von 4 Zylinder unterscheidet sich in der Codierung vom 6 Zylinder! Aus welchem Wagen ist den die KI?
Zitat:
Original geschrieben von jdmotorsport
ich habe in meinen BMW E36 318 Bj.1996 einen Motor vom 328 Bj.1999 eingebaut. [...] Der läuft auch ;-)
Da hätte ich eine große Bitte, und ich denke ich spreche da für sehr viele hier im Forum: Du würdest allen hier einen aussergewöhnlich großen Gefallen tun wenn Du kurz und knapp skizzieren würdest welche Teile Du beim Umbau getauschst hast, wie in etwa der Arbeitsablauf war und welche Probleme es gab. Ggf. -wenn nicht zu viel verlangt- noch einen Ausblick auf die Kosten.
Hintergrund ist der: Hier wird in hoch frequenter Regelmässigkeit genau nach dem Umfang für einen solchen Umbau gefragt, es wird zwar auch meist recht umfangreich geantwortet, aber nie kommt eine Rückmeldung ob dann der Umbau erfolgte und ob die im Vorfeld gemachten Anleitungen auch richtig waren.
Eine verbindliche Aussage von einem der es umgesetzt hat - also Dir - wäre dann etwas worauf man verweisen könnte ... der Dank der Stammuser wäre Dir gweiss!
Die mehrzahl der Beiträge hier versandet einfach still und heimlich, es wird ein Problem geschildert, es gibt haufenweise Tipps, Anleitungen, Hilfestellungen... aber nur in den seltensten Fällen komme ein "Problem gelöst, Grund war xy" zurück, sowas ist schade und trägt nicht grad zur Füllung einer Wissensplattform bei.
Schonmal nach einem Problem gesucht, einen Beitrag gefunden in dem das selbe gefragt wurde... und dann steht da alles bis auf eine brauchbare Lösung!? Willkommen im Club...
Für Deine Mühe im Vorraus vielen Dank!
@jdmotorsport
328i Bj.99?War das ein E46?99 wurden keine E36 328i mehr gebaut.Evtl. noch welche zugelassen,die 98 gebaut wurden.
Foddo vom Motor wäre praktisch.
Wenn der Motor nämlich aus nem E46 is,brauchst auch nen Tacho ausm E46 und dann wirds kompliziert.....
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
@jdmotorsport
328i Bj.99?War das ein E46?99 wurden keine E36 328i mehr gebaut.Evtl. noch welche zugelassen,die 98 gebaut wurden.
Foddo vom Motor wäre praktisch.
Wenn der Motor nämlich aus nem E46 is,brauchst auch nen Tacho ausm E46 und dann wirds kompliziert.....
Greetz
Cap
@Cap: das ist so nicht ganz richtig. Mein Cabrio war Bj.99 mit der 2,8l Maschine, es müssen also 1999 noch solche Motoren gebaut worden sein.
gruß He-Man
Stimm....ans Cabrio hab ich ned gedacht...da wurde der Motor natürlich bis Bauende Cabrio noch verbaut.
Karosserievariante wurde ja ned erwähnt.....deshalb wäre es umso wichtiger,mal ein paar Details vom TE zu bekommen....aber ich hab das Gefühl,das wird wieder so ne "Nasen"-Aktion.....
Greetz
Cap
Hallo da hier gerade das Thema motorumbau dran ist habe ich mal eine frage und zwar ... ich habe einen e 39 528i Schaltgetriebe und habe einen e 36 325i mit Motorschaden noch dazu bekommen jetzt würde ich gern den Motor umbauen ... also einen 328i machen ...die frage an euch ist jetzt weiß jemand was ich alles umbauen muss oder ob es überhaupt geht ich Danke schön mal für eure Hilfe
PS es muss nix TÜV tauglich werden ))
Du brauchst:
-Ölwanne E36 M52
-Getriebe M52B28
-Kardanwelle
-Diff
-Antriebswellen
-innenbelüftete Bremsanlage hinten
-Tacho
Und wahrscheinlich auch den für den E36 passenden Kabelbaum.
Das aber alles nur dann,sofern in dem 5er auch wirklich ein M52B28 und kein M52B28TU befindet.
Denn den TU bekommst du nicht ohne immense,elektrische Arbeiten lauffähig und dann auch noch eintragbar.
Ach und eintragen lassen mußt das natürlich auch.
Greetz
Cap
Also ich brauch nix eintragen lassen da ich das Auto eh nie anmelde sondern drift fahre der e36 ist ein 192 ps mit Doppel vanos und ich habe einen e 39 528i ohne vanos
Zitat:
Original geschrieben von cuprahoppel
Also ich brauch nix eintragen lassen da ich das Auto eh nie anmelde sondern drift fahre der e36 ist ein 192 ps mit Doppel vanos und ich habe einen e 39 528i ohne vanos
ähm... gab keinen 328 mit doppelvanos (e36) und e39 gab es nie ohne...
und wenn der e36 192 ps hat isses dann ein 325i mit m50..
Ja bitte bissel weiter oben lesen ich habe einen 325 i mit Motorschaden und einen 528 i der sehr gut läuft und den Motor will ich in den 3 er bauen ergibt einen 328i ... und der 325i hatte Doppel vanos was der 528 i hat weiß ich nicht genau
Zitat:
Original geschrieben von cuprahoppel
Ja bitte bissel weiter oben lesen ich habe einen 325 i mit Motorschaden und einen 528 i der sehr gut läuft und den Motor will ich in den 3 er bauen ergibt einen 328i ... und der 325i hatte Doppel vanos was der 528 i hat weiß ich nicht genau
Ich glaube du solltest den Motorumbau lassen und mit dem 5er driften
Zitat:
Original geschrieben von cuprahoppel
...und der 325i hatte Doppel vanos...
Sicher nicht...es gab nie einen Motor mit Doppelvanos im E36 - der 325i hatte entweder Einzelvanos oder gar keine.
Zitat:
Original geschrieben von Marsupilami72
Zitat:
Original geschrieben von cuprahoppel
...und der 325i hatte Doppel vanos...
Sicher nicht...es gab nie einen Motor mit Doppelvanos im E36 - der 325i hatte entweder Einzelvanos oder gar keine.
Allerdings! - Ich befuerchte langsam, die "Legenden"-Bildung beginnt jetzt auch schon beim E36 und seinen div. Motorisierungen ...
Verbaut waren da folgende Triebwerke:
M50 B20 und M50 B25, beides 24V ohne VANOS
M50TU B25, 24V mit VANOS, ob es einen M50TU B20 in der Form jemals gab, weis ich leider nicht
M52 B20 im "320i", M52 B25 im "323i" und M52 B28 im 328i, jeweils 24V mit VANOS (auch nur Einlass-seitig).
Wie sich der M52TU B28 im 5er vom M52 B28 im 328i unterscheidet, weis ich leider eben falls nicht, jedoch ist der M52TU B28 - so weit mir bekannt - nie in einem Modell der E36-Baureihe bei BMW vom Band gelaufen ...
Zitat:
Original geschrieben von wbf325i
... ob es einen M50TU B20 in der Form jemals gab, weis ich leider nicht
Jupp hat mein Nachbar.