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BMW E36 318IS Leistungsverlust

BMW 3er E36
Themenstarteram 25. August 2011 um 19:00

Hallo zusammen,

mein BMW bereitet mir momentan etwas sorgen. Ich habe einen E36 318IS 1.9l Coupe.

Ich bin in letzter Zeit ziemlich viel Autobahn gefahren. Wenn er gerade warm gefahren ist verhält er sich noch recht normal. Nach längerer Strecke fängt die Nadel für den Verbrauch an sich anders zu verhalten und geht höher als sonst. Im 5 Gang geht sie bis 25-28L hoch. Normalerweise geht sie nicht über 20L. Zudem nimmt nach längerer Strecke die Leistung des Motors ab. Dies merk ich sehr stark im 4 und 5 Gang, wenn ich die Autobahn verlassen habe. Schon bei leichten Steigungen kann ich im 5 Gang nicht mehr aus 80-90km/h heraus beschleunigen. (Gerade warm gefahren ist dies kein Problem, aber gefühlsmäßig kommt nicht die Leistung wie früher.) Zudem macht er dann manchmal einen heftigen ruckler zwischen 70-120km/h, wenn ich vom Gas gehe. Wenn er wieder abgekühlt ist, verhält er sich wieder recht normal.

Im kalten Zustand höre ich auch ein etwas komischen Geräusch, wenn ich im 2 oder 3 Gang etwas untertourig beschleunige. Ich würde es fast wie ein quietschendes Rädchen bezeichnen. Kann aber nich lokalisieren, wo es herkommt.

Hat jemand vielleicht eine Idee, was das sein könnte?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

VG

Jason69

Beste Antwort im Thema

eventuell läuft er nur auf vier zylindern...

16 weitere Antworten
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eventuell läuft er nur auf vier zylindern...

Das hilft dem TE enorm weiter..... :rolleyes:

@Jason69

Du könntest mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.Wirklich ne Richtung,wo du schonmal nachgucken kannst,hab ich dir leider nicht....

 

Greetz

Cap

am 25. August 2011 um 21:30

Also ich vermute mal die Lambdasonde oder Nocken/Kurbelwellensensor.

 

Aber Fehlerspeicher auslesen könnte helfen.

Themenstarteram 30. August 2011 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von S.P.S.

Also ich vermute mal die Lambdasonde oder Nocken/Kurbelwellensensor.

Aber Fehlerspeicher auslesen könnte helfen.

Hab jetzt mal Fehlerspeicher auslesen lassen und folgendes kam bei raus:

A Nockenwellen-Positionssensor (Bank 1) Auslasswert zu klein

C2 Drosselklapüpen-Steuereinheit Notlaufposition

53 Auslass-Nockenwellen-Frühverstellung (Bank 2) Wert zu groß

Was sagt mir das jetzt aus? Ich geh jetzt schon mal davon aus, dass der Nockenwellensensor defekt ist.

Wie komme ich am besten an den Stecker des Nockenwellensensor dran?

am 30. August 2011 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von britney2k

eventuell läuft er nur auf vier zylindern...

Er ist ein 4 Zylinder!

Zitat:

Original geschrieben von Jason69

Zitat:

Original geschrieben von S.P.S.

Also ich vermute mal die Lambdasonde oder Nocken/Kurbelwellensensor.

Aber Fehlerspeicher auslesen könnte helfen.

Hab jetzt mal Fehlerspeicher auslesen lassen und folgendes kam bei raus:

A Nockenwellen-Positionssensor (Bank 1) Auslasswert zu klein

C2 Drosselklapüpen-Steuereinheit Notlaufposition

53 Auslass-Nockenwellen-Frühverstellung (Bank 2) Wert zu groß

Was sagt mir das jetzt aus? Ich geh jetzt schon mal davon aus, dass der Nockenwellensensor defekt ist.

Wie komme ich am besten an den Stecker des Nockenwellensensor dran?

Würde auch mal auf den Nockenwellensensor tippen.

Der 2. fehler, ist das der Drosselklappenpoti oder die Drosselklappe selbst ?

Themenstarteram 30. August 2011 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von Jazzbluegolf

Zitat:

Original geschrieben von Jason69

 

Hab jetzt mal Fehlerspeicher auslesen lassen und folgendes kam bei raus:

A Nockenwellen-Positionssensor (Bank 1) Auslasswert zu klein

C2 Drosselklapüpen-Steuereinheit Notlaufposition

53 Auslass-Nockenwellen-Frühverstellung (Bank 2) Wert zu groß

Was sagt mir das jetzt aus? Ich geh jetzt schon mal davon aus, dass der Nockenwellensensor defekt ist.

Wie komme ich am besten an den Stecker des Nockenwellensensor dran?

Würde auch mal auf den Nockenwellensensor tippen.

Der 2. fehler, ist das der Drosselklappenpoti oder die Drosselklappe selbst ?

Zum 2 Fehler ich glaub das soll Drosselklappen-Steuereinheit heißen. Kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat?

Mit dem 1 und 3 Fehler bin ich nocht etwas irritiert. Der Nockenwellensensor sitzt doch beim M44 im oberen Stirndeckel und das Kabel geht unter die Ansaugbrücke. Warum sind zwei Fehler mit Nockenwelle im Speicher bzw. was ist der unterschied zwischen Bank 1 und Bank 2. Gibt es noch einen zweiten Sensor?

Muss ich eigentlich die Ansaugbrücke abbaue um an den Stecker des Nockenwellensensors zu kommen oder gibt es da einen Trick? Wenn ja, kann mir jemand sagen, was ich dort alles abmontieren muss. Brauche ich dann neue Dichtungen, wenn ja welche?

Danke schon mal für eure Unterstützung

Themenstarteram 31. August 2011 um 15:31

Kein mir denn keiner weiterhelfen?

Ich brauch mein Auto am we für eine längere Strecke und hätte es gerne bis dahin wieder in Ordnung gebracht.

Das ist dann ziemlich sicher der Nockenwellensensor. Und ja man muss den oberen Teil der Ansaugbrücke abschrauben. Dafür brauchst du 2x die Dichtung #11: Link .

Kauf dir bitte aus eigenem Interesse ein Originalteil verbauen, kostet etwas mehr dafür hast du Ruhe. Nachbauteile sind nicht das wahre, bei solchen Sachen am E36.

Die komischen Auslesedaten deshalb, weil du nicht bei BMW warst zum auslesen.

Den dritten Fehler halte ich für Quatsch, da du keine Nockenwellenversteller hast.. Das haben nur die 6 Zylinder...

Rasseln oder klappern tut er nicht, oder? Wenn du den Sensor tauschst, schau auch mal durch das Loch auf das Impulsgeberrad ob das irgendwie beschädigt aussieht oder schleifspuren aufweist.

Teilenummer Nockenwellensensor: 12 14 1 743 072

Themenstarteram 31. August 2011 um 18:28

Vielen danke für deine Antwort darioesp

Solche Sachen kaufe ich immer Orginal, genauso wie Gelenke oder Lager.

Ja, ich hab momentan so ein merkwürdigen Geräusch, das hört sich aber eher wie ein quietschendes rädchen an. Ist im 2 oder 3 bei ca 2500 umdrehungen manchmal zu hören. Hört sich aber eher so an als würde es von hinten kommen. Denke das es die Auspuffschelle ist. Die ist zeimlich verrostet und könnte etwas spiel haben.

Kann es auch sein das der Sensor nicht richtig sitzt? Ich hatte nämlich letztes Jahr den Stirndeckel komplett ab, weil ich die Dichtung erneuert habe.

Resultiert die Notlaufposition der Drosselklappen-Steuereinheit auch aus dem defekten Nockenwellensensor?

Zitat:

Original geschrieben von Jason69

...

Resultiert die Notlaufposition der Drosselklappen-Steuereinheit auch aus dem defekten Nockenwellensensor?

Hast du ASC+T?

Themenstarteram 1. September 2011 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

 

Hast du ASC+T?

Nein hab ich nicht

Dann weiß ich nicht was der Eintrag bedeuten soll. Wo warst du auslesen?

Themenstarteram 1. September 2011 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Dann weiß ich nicht was der Eintrag bedeuten soll. Wo warst du auslesen?

War bei Bosch Service, weil BMW keine Zeit für mich hatten. Dachte eigentlich die Auslesegeräte spucke alle die selbe Meldung aus.

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