1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW E36 320i springt nicht mehr an

BMW E36 320i springt nicht mehr an

BMW 3er E36
Themenstarteram 14. Juli 2020 um 10:54

Also zu meinem Problem,

Mein 3er ist mir während der Fahrt von jetzt auf gleich ausgegangen, wie wenn er keinen Sprit mehr bekommen würde. Benzin Pumpe fördert aber noch und wurde erst letzte Woche getauscht.

Habe es mal mit Start Pilot probiert, damit lief der Motor kurz, sobald der Start Pilot weg war ging der Motor wieder aus.

Kraftstofffilter habe ich bereits auch schon geprüft. Habe mal die Zündkerzen rausgedreht, diese waren nass und haben auch ein wenig nach Sprit gerochen. Ich vermute daher das etwas mit der Zündanlage nicht stimmt, habe aber leider kein Osziloskop womit ich prüfen könnte, daher Frage ich euch ob ihr ein Tipp für mich habt, wie ich die Zündanlage prüfen kann? Oder ob jemand schonmal so ein Problem hatte? Oder ob es vllt an etwas anderem liegt

Ich bedanke mich im Voraus

LG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juli 2020 um 21:43

So habe den Fehler bei mir gefunden, der Schlauch von der BP zum Pumpengehäuse war abgerutscht, somit ging die Hälfte daneben und vorne wurde der Kraftstoff nicht mit genug Druck eingespritzt.

Bedanke mich vielmals bei euch für eure Tipps und Tricks

LG :)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Einfach die Kerzen an Spule angesteckt an Masse halten und beim Starten gucken ob sie Funken.

Wenn nein, dann könnte der KWS defekt sein.

Dann zur Sicherheit mit INPA noch mal lesen.

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 20:19

Hab den KWS getauscht, Zündkerzen Funken wieder, Auto springt immernoch nicht an

Guck ob die Kerzen nass sind und noch mal Funkentesten.

Vielleicht abgesoffen. Wenn Kerzen nass, alle raus, Sicherung für BP ziehen und trocken orgeln.

Und was ist mit dem Magnetschalter am Anlaßer?

Klickt der hörbar beim Anlassen oder sind die Kontakte verklebt? - Versuche es mal mit der Hammer-Methode: Mit einem Hammer vorsichtig vor dem Starten an den Magnetschalter klopfen. Vielleicht lösen sich die verklebten Kontakte wieder und es macht "klick" beim Anlassen. ;-)

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 7:59

Darauf hab ich noch nicht geachtet, werde es gleich mal ausprobieren :)

Wenn er die Kiste mit Startpilot vollgejaucht hat,tippe ich auch erstmal auf abgesoffen.....da muß man eben erstmal Zylinder entlüften,sonst kann man leiern bis die Batterie alle is.

Es gbt zwar diese Zufälle,das dann irgendwas anderes muckt,ich denke aber auch,das es hier nur am abgesoffenen Motor liegt.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 8:02

@KapitaenLueck

Kerzen sind nass, habe gestern alle einzeln geprüft und sie funken alle.

Probiere das mit dem trocken orgeln gleich mal????

Denk dran die Sicherung für die BP zu ziehen sonst spritzt er beim Orgeln immer weiter ein und die Zylinder werden nie trocken.

Dann lieber so ein paar Stunden ohne Kerzen stehen lassen.

seltsam ist es schon das alle zylinder abgesoffen sein soll, das passiert ja eher beim kleinen 2 Takter 1 Zylinder mit Ölmische...

Ich würde alle ZK rausschrauben, saubermachen und alle brennräume mit Druckluft trocken pusten:D

Ich bin liegen geblieben mit plötzlichen Motoraus und garkein Starten mehr möglich ..

1x Benzinpumpe beim 2. KWS

Beide Bauteile können vor dem Totalausfall eine zeitlang sporadisch ausfallen..

Beim KWS drauf achten was man kauft, wärst nicht der erste der mit einem Preishammer noname KWS den Motor nie gestartet bekommt ...

Hab ich hier irgendwann schonmal zum Besten gegeben,aber dann einfach nochmal.

Ich hatte meinen E36 2007 bei nem Lackierer abgegeben,er sollte weiß werden.Hab ihn selbst teilzerlegt und beim hin- und herfahren (Halle rein,Halle raus,frag mich nicht mehr warum,war einfach so) isser irgendwann mal abgesoffen und ich habe ihn an diesem Tag trotz Kerzen raus und durchleiern ohne Spritzufuhr NICHT mehr zum laufen bekommen.......als ich die Kiste drei Wochen später abgeholt hab,lief er wieder,als wär nie was gewesen.

Mir ist das hier und da dann noch ein paarmal passiert und das passiert gern dann,wenn er eben schon ein "paar" Kilometer drauf hat und nur kurz gestartet wird,wobei sich der Motor gerade so ein bischen erwärmt.

Da hier ordentlich Sprit reingehauen wird und er fett läuft,wird sich das überflüssige Benzin an allenmöglichen kühleren Oberflächen absetzen und einen Startvorgang durch die Benzinnässe verhindern.

Deshalb ist kurz mal umparken bei nem eiskalten Motor,egal wieviele Zylinder,keine gute Idee.hatte ich auch erst vor ein paar Wochen bei meinem Z4 mit dem M54.

Also kein ungewöhnliches Phänomen,die foren sind voll damit,egal welche Marke.

 

Greetz

Cap

Hallo!

Ja, der Cap hat schon Recht!

So zwei-dreimal nur aus der Garage rausfahren mag mein 325er auch überhaupt nicht. Spätestens beim vierten Mal bekommt man die Quittung ;-)

Hab vor vielen Jahren als junger Kerl mal den Fehler gemacht den 325er nach 6 Monaten Winterpause nur einmal kurz zu starten. Ich wollte in meiner damaligen Unerfahrenheit mal testen ob der Motor nach der Pause direkt anspringt; angesprungen ist er sofort! Er hat mir aber äußerst Übel genommen, dass ich ihn direkt wieder abgestellt habe und er nicht ordentlich warm laufen durfte.

Jedenfalls habe ich, als es richtig losgehen sollte, enorme Schwierigkeiten gehabt den Bock nochmal ans Laufen zu bekommen. Da hatte ich Schweißperlen auf der Stirn, ein Väterlicher Freund, KFZ-Meister und BMW-Schrauber, hat mir damals noch schmunzelnd gesagt; Marco, nun überleg mal, was du da angestellt hast ;-)

Kann ich bestätigen, ist mir bei meinem e34 mit M50B25tü auch schon 2 oder 3 mal passiert. Immer beim kurz Umparken.

Seid dem lass ich ihn einfach 5 Minuten länger laufen und gut.

Bei meinem M52b28 ist mir das noch nie passiert, den juckt das nicht so.

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 13:09

So hab vorhin die Zylinder mit Druckluft trocken gepustet, Zündkerzen alle sauber gemacht und alles wieder zusammen gebaut, startet immernoch nicht, er hört sich aber beim anlassen jetzt aber besser an, nur schafft er es leider noch nicht richtig anzugehen. Verzweifle allmählich, den neue KWS ist von VDO.

Mir ist aber eben aufgefallen das ein Bauteil immer wieder klackt wenn die Zündung an ist und es wird sehr warm nach kurzer Zeit, hab aber keine Ahnung was das ist und ob es mit dem nicht starten im Zusammenhang steht, schicke mal ein Bild von dem Bauteil hier rein, das sitzt links vom Bremskraftverstärker

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 13:13

Hier das Bauteil

Deine Antwort
Ähnliche Themen