320i Umbau auf manuell
Heii Leute,
ich hab da mal so ne frage ich habe von einem verstorbenen Freund den E36 320i automatik bj1996 geerbt und soll den ein weilchen fahren (5jahre) da ich aber sowas von garnicht mit der automatik von diesem Auto klar komm habe ich vor den auf manuell umzubauen was muss ich da beachten oder machen ist es besser gleich auf ein M50B25 Motor mit Schaltgetriebe umzusteigen könnt ihr mir da bitte weiter helfen ich brauch ein kupplungspedal.
MfG PulverOfficial
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14 Antworten
Großer Aufwand.
Kauf lieber gleich einen Fertigen.
Das Auto hat für mich eine besondere Bedeutung deshalb geb ich den nicht her
Und was ist so schlimm an der Automatik das du damit nicht klar kommst?
Ich sehe aber jetzt auch nicht den großen Aufwand. Ich würde mir halt einen 320 suchen ohne Tüv für ein paar hundert Euro, dann hat man alles was man zum Umbau braucht. Wenn man es allerdings in einer Werkstatt machen lassen muss würde ich mir das auch überlegen.
Hermann, wenn schon einer fragt dann weiß er absolut nicht was auf ihn zukommt und was alle umgebaut werden muss.
Wetten?
Wenn man es selber nicht machen kann, dann muss man halt in die Brieftasche greifen. Oder eben mit Automaten weiter fahren.
Automat weiter fahren, hier der Gesamtpreis und ein Bild fuer einen kpl. Umbausatz E36 auf 5-Gang, schlappe $3265
http://www.zionsvilleautosport.com/.../
Anleitung E36 Umbau http://www.e36-tech.com/DIY/5speedswap.htm
Und damit ist das Thema vom Tisch.
Also nochmal für alle das Auto hat einen persönlichen Wert für mich und ich finde das in so ein Auto kein automatik Getriebe reingehört deshalb wollt ich auf manuell umbauen meine Frage ist jetzt was muss ich da alles machen was ist mit der Drehzahlsteuerung fürs entkoppeln etc was man da halt alles beachten muss da ich so ein Umbau noch nie gemacht hab...
Gewonnen
Getriebe, Pedalerie, Kardan, Kabelbaum, DME vom Schalter oder umprogrammieren, Schaltgestänge, Schwungscheibe, Kupplung, Nehmer usw. Was vergessen?
Außerdem hat dein Kumpel (Beileid) den in Automatik gefahren, ehre in so und belass alles wie es ist.
Automatikfahren hat auch was für sich, denn auch mit Schalter ist der 20i kein Rennwagen.
Zitat:
@PulverOfficial schrieb am 16. Mai 2018 um 17:04:35 Uhr:
... meine Frage ist jetzt was muss ich da alles machen was ist mit der Drehzahlsteuerung fürs entkoppeln etc was man da halt alles beachten muss da ich so ein Umbau noch nie gemacht hab...
warum klickst Du nicht auf die Links von mir oben in diesem Thread vom 15.5., da sind 1 x alle Teile aufgefuehrt und auch eine detaillierte Anleitung zum Umbau inkl. Bildern.
Zitat:
@E32_Highline schrieb am 17. Mai 2018 um 03:44:35 Uhr:
Zitat:
@PulverOfficial schrieb am 16. Mai 2018 um 17:04:35 Uhr:
... meine Frage ist jetzt was muss ich da alles machen was ist mit der Drehzahlsteuerung fürs entkoppeln etc was man da halt alles beachten muss da ich so ein Umbau noch nie gemacht hab...
warum klickst Du nicht auf die Links von mir oben in diesem Thread vom 15.5., da sind 1 x alle Teile aufgefuehrt und auch eine detaillierte Anleitung zum Umbau inkl. Bildern.
Ich wollte eigentlich bloß wissen was man alles machen muss deshalb aber danke
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 16. Mai 2018 um 17:19:13 Uhr:
Gewonnen
Getriebe, Pedalerie, Kardan, Kabelbaum, DME vom Schalter oder umprogrammieren, Schaltgestänge, Schwungscheibe, Kupplung, Nehmer usw. Was vergessen?
Außerdem hat dein Kumpel (Beileid) den in Automatik gefahren, ehre in so und belass alles wie es ist.
Automatikfahren hat auch was für sich, denn auch mit Schalter ist der 20i kein Rennwagen.
Wo du recht hast hast du recht aber er sagte ich soll ein gescheiten Motor "rinhaun" und auf schalter umbauen also wirds gemacht
Oh mein Gott was geht hier ab.
So ein Riesen Aufwand ist der Umbau bei einem e36 nicht.
Ich hab mein Coupe auch umgebaut.
Brauchen tust:
Pedalerie,
Nehmerzylinder
Geberzylinder
Hydraulikleitung,
Getriebe,
Schaltarm,
Schaltknauf, schaltsack.....
Getriebehalter,
Kardanwelle,
zms,
Kupplungsatz,
Pilotlager,
Ausrücklager,
Diverse Schrauben.
Das lenkschloss musst bearbeiten und den lockpin und kabelzug ausbauen.
Den schaltwahlhebel lässt im Auto auf p oder n gestellt. Musst ausprobieren.
Das brauchst das du fahren kannst.
Die dme kannst weiterfahren. Den kabelbaum kannst weiterbenutzen, entweder zurück binden, auspinnen oder neu geben.
Den ausgleichsbehälter für die bremsflüssigkeit hat schon den Abgang für den geberzylinder.
Is nicht so schlimm der aufwand.
Was Ich dir empfehlen kann bau gleich auf das ems vom e30 und auf die m50 Brücke um, dann kannst dir gleich eine m50 brückensoftware flashen lassen.
Was nicht schlecht wäre schau mal im etk welches diff der Schalter hat und welches die Automatik hat. Eventuell musst noch das diff umbauen. Beim 320er weiss ich's nicht auswendig.
Am einfachsten. Suchst dir einen ausbadler und gibst ihm deine Teile und tauscht 1:1 aus.
Was soll der ganze Aufwand? Mit einem 320er wirst du auch mit Schalter kein Speedking!
Bitte lasse das Auto wie es ist und verkaufe es in 5 Jahren an einen Liebhaber, der auch einen 320iA zu schätzen weiß. Falls die Kiste dann noch gut und original dasteht. Ansonsten (mit dem Umbau) kannste die Karre in 5 Jahren nur verschrotten, und fertig.
BTW: Für MICH gehört in ein Cabrio ein Sechsender und eine Automatik! Besser läßt es sich nicht cruisen...