ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. BMW E36 323i 2.5 Castrol EDGE FST 10w60

BMW E36 323i 2.5 Castrol EDGE FST 10w60

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 9:11

Hey ihr Freundlichen im forum,

 

hab da mal ne frage für die leute die damit erfahrung gemacht haben!

- Ich fahre einen bmw e36 323i 2.5

fahre seit 4tkm das 10w60 castrol edge fst.

total zufrieden bis jetzt...kein bisschen öl verbrauch mit dem 10w60,

hatte davor das castrol magnatec 5w30 war auch ein gutes öl mit dem hab ich bei 7000tkm ca. 1 liter öl verbraucht für ein bmw ganz normal, also bei 1000km sind es ca. 0,2l verbauch standard.

 

- Ich fahre nicht unbedingt täglich, wenn ich den fahre dann bis der richtig warm ist,

es gibt auch tage da hol ich 1-2-3 gang voll raus keine frage ist klar, es muss blubern.

fahre allgemein nur in der stadt köln also nicht nur um die ecke oder so,

wenn dann mindestens 10-30km fahre ich wenn ich den motor starte.

ich fahre nicht den kalten motor bis kurz zum supermarkt oder sonst wo,

der wird immer schön warmgefahren. bei kaltem motor nicht über 2500/min maximal 3000/min umdrehung nächster gang! wenn der warm ist natürlich höher.

- ich weis das, dass öl bei minus temperaturen wie honig ist!!!deswegen frage ich die da erfahrung mit gemacht haben die mir da tipps oder ideen geben könnten wäre echt super kurz und klar.

- Meine frage jetzt :

kann ich das castrol edge fst 10w60 im winter nutzen,

bei meiner fahrweise und dem warmfahren oder des starten im winter minus bereiche...

 

freue mich auf jede sinnvolle antwort

danke!

MfG

KALELI

Ähnliche Themen
20 Antworten

Am Öl sehe ich keine Probleme.

Wohl eher, dass du dich bei deinem Auto nach 30km. Stadtverkehr, immer noch in der Warmlaufphase befindest...

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von burbaner

Am Öl sehe ich keine Probleme.

Wohl eher, dass du dich bei deinem Auto nach 30km. Stadtverkehr, immer noch in der Warmlaufphase befindest...

das reicht schon, etwas heizen geht schnell.

Das Wasser für deine Heizung ist schneller warm als das Öl. Aber das musst du selbst wissen...

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von burbaner

Das Wasser für deine Heizung ist schneller warm als das Öl. Aber das musst du selbst wissen...

ja klar das stimmt ja... aber so kalt ist das öl auch nicht, natürlich sind 30km nicht viel aber immerhin :)

am 23. Oktober 2013 um 10:38

Warum fährst du ein von BMW für diesen Motor nicht freigegebenes Öl?

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von Wolv O.

Warum fährst du ein von BMW für diesen Motor nicht freigegebenes Öl?

von bmw vielleicht nicht freigegeben ist aber auch ein altes auto hat sich einiges verändert.

bei castrol auf der internet seite ist es für mein motor freigegeben... und wenn mein motor ist nicht mehr original der dreht bis 7200/min da reißt es nicht mit 10w60 :) dazu im hohendrehzahl spürrbar :)

Zitat:

Original geschrieben von Wolv O.

Warum fährst du ein von BMW für diesen Motor nicht freigegebenes Öl?

Den Tread gabs schon, hatte viele Seiten und führte zu nichts.

Warum Castrol nichts an BMW gezahlt hat, damit's die Freigabe gegeben hätte, ist mir leider Unbekannt (aber nicht unsympathisch)...

am 23. Oktober 2013 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von burbaner

Warum Castrol nichts an BMW gezahlt hat, damit's die Freigabe gegeben hätte, ist mir leider Unbekannt (aber nicht unsympathisch)...

Das Öl hat doch 'ne BMW-Freigabe, aber halt nicht für'n M52. Wenn der Motor aber getuned ist, dann kann ein nicht freigegebenes Öl ggf. natürlich Sinn machen - sollte der Tuner wissen.

Man könnte im Winter ggf. auf Mobil1 5W-50 umsteigen?

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von Wolv O.

Zitat:

Original geschrieben von burbaner

Warum Castrol nichts an BMW gezahlt hat, damit's die Freigabe gegeben hätte, ist mir leider Unbekannt (aber nicht unsympathisch)...

Das Öl hat doch 'ne BMW-Freigabe, aber halt nicht für'n M52. Wenn der Motor aber getuned ist, dann kann ein nicht freigegebenes Öl ggf. natürlich Sinn machen - sollte der Tuner wissen.

Man könnte im Winter ggf. auf Mobil1 5W-50 umsteigen?

ja ich verstehe was du meinst, zum beispiel in betriebsanleitung steht das öl nicht aber wie gesagt auf der castrol website steht es ... kannst ja mal selbst schauen wenn du mags...

ich würde umsteige für winter aber bei 10w60 mach ich mir gedanken das öl kostet 90€ 10liter ist grad nicht wenig :)

schlüssel nummer 0005/562 trotzdem dank ich dir erstmals für den tipp

am 23. Oktober 2013 um 12:44

Prinzipiell kann man ein 10W-X Öl natürlich auch bei Minusgraden fahren, bei Temperaturen unter ca. -20°C steigt der Verschleiss aber extrem an. Ich empfehle dir bei niedrigen Aussentemperaturen den Motor nach dem Anlassen 1-2 Min. im Standgas laufen zu lassen und bei mögl. niedrigen Drehzahlen schonend warm zu fahren. Ein 5W-X Öl hat bessere Kaltstarteigenschaften und das genannte 5W-50 kann man auch ganzjährig verwenden.

Hi,

oder noch besser auf ein 0W-XX umsteigen. Welches Du auch ganzjährig verwenden kannst.

MfG

Super-TEC

Ich denke auch, dass vielleicht ein 5W50 mehr Sinn machen würde... egal wie schonend der Motor während der Kaltlaufphase gefahren wird, Kaltstart bleibt Kaltstart.

Wenn auch viel Stadtverkehr bzw. Kurzstrecken vorhanden sind würde ich zum 5WXX greifen...

Gruß

am 23. Oktober 2013 um 16:54

Naja im Standgas würde ich kein Motor beim Kaltstart im Winter lange laufen lassen wollen.

Somit dauert die Kaltlaufphase noch länger.

Mit dem Mobil1 5W-50 würdest du keine Probleme haben bzw. erhöhten Verschleiß im Winter bei der Kaltlaufphase.

Wie es mit dem Castrol aussieht kann ich nicht beurteilen.

Für alle E36-Motoren reicht ein 5W-40 ganzjährig. Ich experimentiere beim 325i zwar auch manchmal herum beim Öl, aber wirklich sinnvoll ist das alles nicht :D

Bevor das gute R6-Triebwerk aufgibt, ist die Karosserie zu Humus zerfallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. BMW E36 323i 2.5 Castrol EDGE FST 10w60