ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW E36 323i Heiß werden Problem !!!

BMW E36 323i Heiß werden Problem !!!

BMW 3er E36
Themenstarteram 6. Juni 2012 um 9:03

Hallo an alle !!

Ich habe einen 323i touring Baujahr 97 !!

In letzter Zeit wird mein Motor sehr schnell Warm und geht bis in den (fast) roten Bereich wo ich sofort den Motor ausschalte !!

Jedoch is mir aufgefallen ab und zu geht die Temperaturanzeige wieder zurück, ich hatte bis jetz noch niee Probleme mit dem Kühler Heizung Klima allles Einwandfrei bis ich mal geglotzt hab ob Wasser im Kühlbehälter drinnen ist dan hab ich normales Kalkfreies Wasser reingefühlt und ja hab mich mit der Entlüftung gespielt !!

 

Ich habe gelessen das es vielleicht Wasserpumpe oder Thermostat oder beides oder Viscokupplung ??

Ich würd gerne um Hilfe Bitten ob es Fotos gibt wo die Wasserpumpe, Thermostat und Visco sitzt, dass ich dieses Wechsle und was ich für Werkzeug bräuchte und wo diese Wasserpumpe Thermostat und Visco wo die sind ????

Gibts eine Anleitung ??? Bitte um Rat .....

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 6. Juni 2012 um 9:11

Vlei hilft das schon mal für die Wapu das Thermostat ist ja gleich über der Wapu.

Zitat:

Original geschrieben von BMWManiac89

dan hab ich normales Kalkfreies Wasser reingefühlt und ja hab mich mit der Entlüftung gespielt !!

Bevor Du Geld ausgibst würde ich erst mal versuchen richtig zu entlüften, vielleicht hast Du ja eine Luftblase im System.

Erst einmal Problemkreis eingrenzen.

Was heißt schnell warm, in der Stadt (Stand) oder auch wärhend der Fahrt?

Geht der Lüfter an?

Siehst du im Ausgleichsbehälter oben einen Wasserstrahl?

Wieviel Wasser hatte gefehlt?

Heizung geht normal?

Kühler wird warm/heiß?

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von norbi333

Zitat:

Original geschrieben von BMWManiac89

dan hab ich normales Kalkfreies Wasser reingefühlt und ja hab mich mit der Entlüftung gespielt !!

Bevor Du Geld ausgibst würde ich erst mal versuchen richtig zu entlüften, vielleicht hast Du ja eine Luftblase im System.

Das nächste was ich vergessen hab zu beschreiben sobald mein Motor im roten Bereich is das heist wenn er heis wird schalte ich den Motor aus und schraube die Entlüftungsschraube auf dan kommt so ein weiser rauch und zischt und ja warte ich bis aus ist starte ich und jaa is wieder in Mitte dan irgendwann fangt das spiel von vorne an !!!!

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

Erst einmal Problemkreis eingrenzen.

Was heißt schnell warm, in der Stadt (Stand) oder auch wärhend der Fahrt?

Geht der Lüfter an?

Siehst du im Ausgleichsbehälter oben einen Wasserstrahl?

Wieviel Wasser hatte gefehlt?

Heizung geht normal?

Kühler wird warm/heiß?

Nein in der Stadt oder so wird er nicht warm er wird am Stand nach 5-10 min oder länger zeigt mir die Temperaturanzeige fast auf rot !!

der Lüfter geht nicht an !!

Wasserstrahl kommt ja oben links raus aus dem kleinen Loch !!

Im Kühlwasserbehälter war fast nix mehr drinnen !!

Heizung is Kalt !!

Kühler ist heiß !! Hmmm ...

am 6. Juni 2012 um 9:34

Hi!

Von welchem Lüfter reden wir?

Ist es ein Viscolüfer oder ein E-Lüfter, welcher zwischen Kühler und Motorblock sitzt.

Grüße

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von puppet

Hi!

Von welchem Lüfter reden wir?

Ist es ein Viscolüfer oder ein E-Lüfter, welcher zwischen Kühler und Motorblock sitzt.

Grüße

Viscolüfter !! Seit ich im Besitz des Autos bin seit zirka vorigem Jahr November bis vor 3-4 Wochen hatte ich nichts vom Visco gehört !!

am 6. Juni 2012 um 9:44

Hi!

Und der läuft gar nicht? Normalerweise, wenn die Viscokupplung gefressen ist, sollte der auf voller "Pulle" mitlaufen.

Dieser sitzt auf der Welle der Wapu, welche ja nach deiner Aussage fördert (Strahl im Ausgleichsbehälter).

Wenn der also gar nicht läuft, sollte die Viscokupplung auf alle Fälle ersetzt werden.

Grüße

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von puppet

Hi!

Und der läuft gar nicht? Normalerweise, wenn die Viscokupplung gefressen ist, sollte der auf voller "Pulle" mitlaufen.

Dieser sitzt auf der Welle der Wapu, welche ja nach deiner Aussage fördert (Strahl im Ausgleichsbehälter).

Wenn der also gar nicht läuft, sollte die Viscokupplung auf alle Fälle ersetzt werden.

Grüße

Ich glaub ich werd das alles Auswechseln Wasserpumpe Thermostat Visco Kühler bevor ich mir noch einen Motorschaden leiste !!

Hmm, nach deiner Beschreibung klingt das nach einer ordentlichen Luftblase im System. Beim entlüften musst du auch den Heizkreislauf öffnen. Such mal hier im Forum (FAQ usw.) nach einer Entlüftungsbeschreibung. Ein User hat hier eine Gute, weiß nur nicht mehr wer.

Und achte noch mal genau drau ob der Lüfter nicht richtig mitläuft. Wenn das der Fall ist, hast du schon mal einen Fehler.

Wie stark ist der Strahl? Ein Pinkeln=zu wenig, ein sauber Strahl=ok.

Wenn Kühler warm wird, scheint ja das Thermostat zu öffnen.

am 6. Juni 2012 um 10:23

Es wäre zumindest eine logische Erklärung, warum die Kühlwassertempanzeige im Stand in den roten Bereich geht. Denn wenn der Lüfter gar nicht läuft, kann auch keine Luft durch den Kühler gezogen werden.

Läuft den die Welle der Wapu überhaupt und wird der Strahl im Ausgleichsbehälter stärker wenn du Gas gibst?

Bleibt noch die Frage, wo die Undichtigkeit im Kühlsystem ist.

Grüße

oder aber auf der WaPu rutscht das Schaufelrad durch und nur bei Höheren Drehzahlen wird es noch ein wenig mitgenommen, sodass das Wasser zu zirkulieren beginnt...

Alles auf einmal wechseln ist doch rausgeschmissenes Geld.

Gehe Systematisch vor:

1. Wenn Motor warm/heiß, versuche den Viscolüfter anzuhalten (Achtung, Finger!). Gelingt dies, ist die Viscokupplung hinüber. Dreht der Rotor aber mit, als wäre er starr verbunden, ist da alles in Ordnung.

2. Wasserstrahl im Ausgleichsbehälter ist uU im Standgas nicht vorhanden, sollte aber bei kurz über Standgasdrehzahl recht kräftig sein und an die gegenüberliegende Wand im Ausgleichsbehälter pinkeln

3. Checken, ob Thermostat öffnet. Der Schlauch vom großen Kühlkreislauf sollte irgendwann schlagartig warm werden, wenn die Temperatur in der MItte ist oder darüber geht.

Wenn das alles ok ist, könnte es wirklichi an ner hartnäckigen Luftblase liegen.

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 21:52

So habe heute den fehler gefunden es war eigentlich eine kleinigkeit mit dem ich nieee gerechnet hätte es hat Wasser gefehlt ich bin locker über 3 Monate so gefahren und hab nie rein geschaut ob ich was nachfüllen solltee !!

 

Wasser fehlte deshalb der ganze nervenkietzel mit der Betriebstemperatur OMG

 

:rolleyes:

 

:p

Mit dem einfachen Nachkippen ist es aber nicht erledigt, du musst jetzt definitiv noch entlüften. Nicht zuletzt; Wenn da Wasser fehlte, was vorher da war, hast du aber irgendwo ein Leck im Kreislauf, wo das Wasser raus konnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW E36 323i Heiß werden Problem !!!