ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW E36 323i

BMW E36 323i

Themenstarteram 28. Juli 2007 um 22:42

Hallo Zusammen

Ich überlege mir dämnechst einen E36 323i Ab Baujahr1998 zu kaufen..

Ab wann muß man den Zahnriemen wechseln?? Weis jemand was er verbraucht??

Auf was sollte ich beim kauf achten??

Würd mich freun wenn jemand mir meine fragen beantworten könnte und mir hier helfen könnte..

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 28. Juli 2007 um 22:47

bei nem auto mit steuerkette brauch man den zahnriemen garnich wechseln!! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Giovanni1607

Hallo Zusammen

Ich überlege mir dämnechst einen E36 323i Ab Baujahr1998 zu kaufen..

Ab wann muß man den Zahnriemen wechseln?? Weis jemand was er verbraucht??

Auf was sollte ich beim kauf achten??

Würd mich freun wenn jemand mir meine fragen beantworten könnte und mir hier helfen könnte..

am 28. Juli 2007 um 23:19

Zahnriemen gibt es nicht.

Der Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 8 und 12 Litern.

E36 Typische Krankheiten liegen eingentlich meistens beim Fahrwerk.

Du solltest also die Traggelenke und die hinteren Federn kontrollieren.

Wenn du die Suche benutzt wirst du aber einige Informationen finden.

Achte darauf, daß Du nicht versehentlich einen Compact kaufst :D

am 29. Juli 2007 um 0:58

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

Achte darauf, daß Du nicht versehentlich einen Compact kaufst :D

Stimmt..........sind wirklich üble Teile so ganz ohne unnötiges Gewicht am Arsch.

 

jo scheiss compact.da haben es immer die audi a6 2,5 tdi fahrer so schwer auf der bab vorbei zu kommen :D

Der einzigste Schwachpunkt am 323i (M52B25) ist die Wasserpumpe, diese solltest sobald als möglich tauschen, den die Folgeschäden, wenn es dir diese zerlegt gehen bis zum kompletten Motorschaden.

Das Problem ist hier, das die Original Wasserpumpe ein Plastikschaufelrad hat, das es irgendwann zerlegt, oder sich einfach von der Welle löst, Folge: Motor stirbt durch Überhitzung, oder Zylinderkopfdichtung wird geschossen.

Die restlichen Krankheiten des E36 sind :

- ausgeschlagene Querlenker/Traggelenke vorne

- defekte Stützlager, Tonnenlager(Compact), Längslenkerlager Hinterachse

- bei Klimaautomatik ein defektes Bedienteil, oder Gebläseendstufe

- wackelnde Sitzeschienen

- defekte an Schleifring vom Lenkrad, oder der Sensormatte im Beifahrersitz

- Federbruch an der HA, falls original noch drin

- Wassereinbruch durch lose Ablaufschläuche des Schiebedachs, oder loser Türdämmfolien

Zitat:

Original geschrieben von Weiß-Blau-Fan

Der einzigste Schwachpunkt am 323i (M52B25) ist die Wasserpumpe, diese solltest sobald als möglich tauschen, den die Folgeschäden, wenn es dir diese zerlegt gehen bis zum kompletten Motorschaden.

 

Das Problem ist hier, das die Original Wasserpumpe ein Plastikschaufelrad hat, das es irgendwann zerlegt, oder sich einfach von der Welle löst, Folge: Motor stirbt durch Überhitzung, oder Zylinderkopfdichtung wird geschossen.

 

 

Das betrifft aber nicht speziell den 323i sondern alle E36. Ab 150TKm würde ich die WaPu vorsorglich tauschen

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

Achte darauf, daß Du nicht versehentlich einen Compact kaufst :D

Also um erlich zu sein das hatte ich am Anfang vor weil vor der optiik sieht der Compakt net schlecht aus.. Aber das desein vom compakt gäfehlt mir karnicht ..sieht irgehn wie sorry niemt es net persönlcih die compaktfahrer ist halt geschmack sache zu altmodisch aus :-)... jetzt beim 323 i finde ich das Disign voll geil....und sieht irgehn wie moderner aus...

Problem ist halt das mann diese Autos mit wenich kilometer ab Baujahr 1998 SEHR SCHWER ZU FINDEN SIND...

Jetzt wo einer hier drinne geschrieben hatt der hat einen gekauft mit 48.000 kilometer aus 2 Hand Baujahr 1999 ist perfekt.. wenn ich auch so einen finden würde währe super..

am 29. Juli 2007 um 12:41

Wird vermutlich für dich schwer sein einen AB bj 98 zu finden, weil sie nur bis 98 gebaut worden sind! Also kannste maximal bis bj 98 einen finden. Die Compacts wurden länger gebaut.

Und wenn du irgendwo eine Limo, QP oder Touring oder Cabrio findest wo 99 oder 00 steht, dann ist das auf keinen Fall das Baujahr, sondern eher die Erstzulassung!

Zitat:

Original geschrieben von Weiß-Blau-Fan

...

Das Problem ist hier, das die Original Wasserpumpe ein Plastikschaufelrad hat, das es irgendwann zerlegt, oder sich einfach von der Welle löst, Folge: Motor stirbt durch Überhitzung, oder Zylinderkopfdichtung wird geschossen.

 

 

...

 ehem da gibts so eine anzeige im cockpit die sagt dir wann der motor zu heiss wird und wenn die nadel in den roten bereich geht ertönt ein warnton und die anzeige leuchtet auch noch rot auf..

also wird nicht zwangsläufig der motor platzen wie du schreibst...

am 29. Juli 2007 um 13:15

Also ich habn 323 ti allerdings sehr zu empfehlen der 323 10 liter braucht meiner ich tret ihn aber

 

sehr viel geht auch sehr gut vom abzug her also ich würd ihn jederzeit wieder kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Rs125-Killer

Und wenn du irgendwo eine Limo, QP oder Touring oder Cabrio findest wo 99 oder 00 steht, dann ist das auf keinen Fall das Baujahr, sondern eher die Erstzulassung!

Nicht unbedingt - nur die Limo wurde bis 4/98 gebaut, Coupe bis 4/99 und Cabrio bis 2000 (glaub auch 4/2000), und Compact bis 8(?)/2000.

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von Rs125-Killer

Wird vermutlich für dich schwer sein einen AB bj 98 zu finden, weil sie nur bis 98 gebaut worden sind! Also kannste maximal bis bj 98 einen finden. Die Compacts wurden länger gebaut.

Und wenn du irgendwo eine Limo, QP oder Touring oder Cabrio findest wo 99 oder 00 steht, dann ist das auf keinen Fall das Baujahr, sondern eher die Erstzulassung!

Achso deswegen finde ich keinen 323i baujahre 1999 oder 2000, 2001 das habe ich jetzt net gewußt das die 323i nicht wie die compakt bis 2001 nicht mehr gebaut werden..

Also dann muß ich mir vor 1998 suchen....da werde ich beschtimmt was finden..

am 29. Juli 2007 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von mark123123

der 323 10 liter braucht meiner ich tret ihn aber

Zusammenhang?

Also bisschen grammatikalisch korrekte Sätze lassen deine Gedanken doch viel leichter nachvollziehen!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen