BMW e36 323i vs. 325i ???? !!!!
Hey ich fahre einen recht neuen 323i (Ende 97) und habe laut Fahrzeugschein 2500ccm. Jetzt frage ich mich worüber BMW den Motor gedrosselt hat, auch warum überhaupt???
Und kann man das ändern, den selben Motor dann auf 192 PS bringen. Interessiert mich nur, habe dies eigentlich nicht vor.
Vielleicht das Steuergerät??
Die Auspuffanlage ist anders, was noch?
Ähnliche Themen
24 Antworten
es wurde nix gedrosselt... der motor ist einfach nur anders ausgelegt und verbraucht zum beispiel weniger sprit!
Wegen Versicherungseinstuffung!
Damals wurde die Versicherungsprämie nach der Leistung errechnet!
Was ich weiß sind das zwei verschiedene Motoren
der 323i hat nen M52, der 325er aber nicht oder?
ja isn m50
*edit*
wooahh ich lese vollausstattung..
Zitat:
Original geschrieben von MadDStylezz
ja isn m50
*edit*
Zitat:
Original geschrieben von MadDStylezz
ja isn m50
*edit*
Was auch er 1000%ig nicht hat
na okay so richtig hab ich aber noch nicht raus gehört was verändert wurde. wie wurde der motor geändert?
Schau mal in die Suche. Das Thema hatten wir schon zig mal!! Der 323i hat einen komplett anderern Motor als der 325i
Aber such einfach mal, du wirst ne Menge finden!
grob gesagt
m50 (325) meist ohne vanos und gussblock
m52 mit vanos und aus alu
für weitere details:
http://www.usautoparts.net/bmw/engines/m50.htm
http://www.usautoparts.net/bmw/engines/m52.htm
beim 323 ist nix gedrosselt
Naja...Der 323i hat z.B. eine Ansaugbrücke mit geringerem Querschnitt - baut man die Brücke vom M50 drauf, bringt das mit einer Steuergeräteanpassung bis zu 20PS mehr.
Wobei der 323i ab Werk eh schon gerne mal nach oben streut...
Zitat:
Original geschrieben von daFritz
na okay so richtig hab ich aber noch nicht raus gehört was verändert wurde. wie wurde der motor geändert?
Komplett erleichterter Ventiltrieb, Pleuel, Krümmer und Block sowie veränderter Ansaugtrakt um nur die Wichtigsten zu nennen.
okay alles klar, soviel doch geändert... naja der 323i geht auch so ganz gut
Zitat:
Original geschrieben von Marsupilami72
Naja...Der 323i hat z.B. eine Ansaugbrücke mit geringerem Querschnitt - baut man die Brücke vom M50 drauf, bringt das mit einer Steuergeräteanpassung bis zu 20PS mehr.
Wobei der 323i ab Werk eh schon gerne mal nach oben streut...
und ohne steuergeräteanpassung?
bringt das auch was?
naja die m52 brücke beietet aber wohl auch vorteile im bereich des ansprechverhaltens und der abgaswerte