BMW E36 325i BJ.92 springt nicht an !! Steuergerät ??
Hallo Zusammen
Habe einen E36 325i Bj.92.
Bis vor kurzem lief der Wagen echt gut. Ein paar Tage gestanden, jetzt springt er nicht mehr an. Nur manchmal. Ich drehe den Schlüssel rum, er örgelt aber nichts tut sich. Hab schon Batterie geladen u.s.w. Drei vier Tage tut sich nix, dann auf einmal läuft er wieder. Und wenn er läuft dann auch sauber. Alles tip top. Wenn er eine Weile gelaufen ist kann ich ihn auch ohne Probleme immer wieder starten. Wenn er dann einen Tag gestanden hat ist wieder ebbe !! Irgendwann springt er dann mal wieder an. Habe schon das DME Relais getauscht. Keine Verbesserung. Fehler ausgelesen: Steuergerät Stromversorgung fehlerhaft !! Was kann das bedeuten ? Eventuell Steuergerät def. ?! Habe das SG mal ausgebaut. Alles trocken. Stecker alles sauber. Ich habe mich schon viel durchs Netzt gelesen, aber da schreibt ja jeder was anderes. Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, und und und. Ich habe auch schon die Stromversorgung von hinten aus der Batterie nach vorne gemessen. Ist auch Saft da.... Keine Ahnung. Irgendwie keine Zündung..
Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben ?! Vielleicht mal mit einem neuen SG versuchen ?!
Für einen Rat wäre ich sehr dankbar, weil ich komme echt nicht weiter....
Meine Mail: boomer2002de@gmail.com
Danke und Schöne Grüße
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28 Antworten
Wenn er mal nicht anspringt, prüfe bitte ob er Sprit und Zündfunken bekommt bzw ob du die Benzinpumpe laufen hörst (sitzt im tank links, von oben zugänglich).
Geht er kurz an und sofort wieder aus, oder tut sich gar nichts?
Prüfe auch mal das Massekabel was vom rechten Motorhalter zur Karrosserie führt bzw erneuer das direkt mal.
Zitat:
Original geschrieben von darioesp
Wenn er mal nicht anspringt, prüfe bitte ob er Sprit und Zündfunken bekommt bzw ob du die Benzinpumpe laufen hörst (sitzt im tank links, von oben zugänglich).
Nein, da ist nur die Saugstrahl-Pumpe mit der Ruecklaufleitung samt 2tem Tankgeber verbaut, die elektr. Benzinpumpe (#1) mit Vorlaufleitung samt 1tem Tankgeber und Reservekontaktschalter ist rechts im Tank verbaut
Ouh stimmt, sorry...
Da würde ich mal das DME Relais tauschen, einfach auf Verdacht, so teuer ist das nicht.
Bild, oben Mitte.
Hat er schon gemacht.
Moin Zusammen
Danke für die Antworten. Stimmt, DME Relais hatte ich schon gewechselt.
Ich hatte die Rücksitzbank auch schon raus. Spritpumpe klickt nachdem ich
den Zündschlüssel rumdrehe. Anlaufen tut sie nicht immer. Wahrscheinlich ist noch
genug Sprit im System, oder ?! Ich hatte das mal beobachtet wo er noch lief. Die
Spritpumpe läuft nicht immer an. Mal läuft sie kurz und mal klickt es auch nur nach 1-2sec nachdem man den Zündschlüssel rumgedreht hat.
Wenn ich ich in den Motorraum reinschaue, ist das Massekabel links oder rechts ?!
Schöne Grüße
Spritpumpe läuft nur einmal pro Startversuch an. Also wenn du einmal den Anlasser betätigt hast, müsste sie beim nächsten Mal Zündung anmachen wieder kurz anlaufen.
Massekabel ist Beifahrerseitig.
Also das Massekabel sieht noch einigermassen gut aus. Ist n bisschen die Isolierung ab und n bisschen Grünspandran aber sonst ganz ok. Wie gesagt, die Spritpumpe läuft nicht jedes Mal an. Es kommt immer nur das Klicken nach 1-2sec. Wahrscheinlich bekommt die Pumpe keine Freigabe vom Steuergerät, oder hat die damit nichts zu tun ?!
Ich habe die Spritpumpe mal vorne am Relais betätigt. Vom Relais den Deckel runter und dann betätigt. Dann riecht es auch vorne nach Sprit. Beim normalen Zündschlüssel umdrehen tut sich nix.
Ich könnte ja mal die Pumpe freilegen und am Stecker messen ob Saft kommt. Muss die Pumpe denn beim Anlassen nur kurz anlaufen oder läuft die ab Startversuch (beim Örgeln) komplett durch ?!
Danke und Gruß
Beim Orgeln muss die Pumpe konstant durch laufen.
Nach Sprit riechen sollte es eigentlich nicht, aber das wird nichts mit deinem Problem zu tun haben.
Moin
Jau. Nach Sprit roch es nur als ich die Pumpe mit Hand betätigt habe.
Frage ist nur: Läuft die Pumpe nicht weil das Steuergerät sie nicht frei gibt oder
ist vielleicht das Relais der Pumpe nicht i.o. ?!
Das wird ne Never Ending Story..
SG
Ist doch einfach herauszufinden. Brücke die Sicherung der BePu bzw das Relais und sie muss laufen. Tut sie es nicht, direkt an der Pumpe nochmal Strom drauf geben (dickere Kabel).
Moin
Hatte ich ja oben schon geschrieben. Wenn ich vorne das Relais per Hand betätige ( Deckel ab )
dann läuft die Pumpe. Dann hört mann es auch vorne im Motorraum..
SG
springt er an?
Auch dann nicht..
SG