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BMW E36 325i Drehzahl absacken im Leerlauf, bei Fahrt ausgegangen

BMW 3er E36
Themenstarteram 3. Juni 2023 um 23:58

Hallo an alle,

 

es geht um mein BMW E36 325i Bj.93 mit VANOS.

 

Ich versuche folgendes Problem so detailliert wie möglich zu beschreiben und hoffe, dass mir vielleicht jemand von euch helfen kann bzw. Ideen hat, woran es liegen könnte.

 

Vorab wichtig zu wissen :

Auto habe ich vor kurzem gekauft.

- 146.000 Kilometer nachweisbar

- 1. Hand

- Scheckheftgepflegt

Wobei die letzte Inspektion vor 2000km war aber auch vor 2 Jahren ! - wollte ich jetzt demnächst alles erneuern (Öl, Filter etc.)

 

Also folgendes Problem/Situation.

 

Nach der Arbeit Auto angemacht (Motor kalt) ist auch direkt angesprungen aber kurz auf 400-500 U/min abgesackt, hat sich aber direkt wieder gefangen. - macht er schon seitdem ich ihn gekauft habe (also nichts weiter bei gedacht)

 

Daraufhin losgefahren, erstmal ein Stück Stadt dann Landstraße und auf die Auffahrt zur Autobahn. Fahrt ist normal, kein ruckeln, spürbaren Leistungsverlust o.ä.

Also auf der Auffahrt von den 4. ca. 2.800 U/min auf den 5. geschaltet. Drehzahl ist wieder ganz kurz auf ca. 500U/min abgesackt hat sich aber direkt wieder gefangen, daraufhin leicht Gas gegeben und der Motor ist plötzlich aus gegangen. Also zur Seite gefahren und versucht den Motor zu starten.

 

1. Start - direkt - Starter dreht sonst nichts

2. Start - ca. 10 Min später - Motor geht an aber läuft auf 2.500 U/min und unrund

3. Start - ca 30 Min später - Motor geht an und läuft ganz normal, abgesehen vom kurzen absacken beim Start wie oben bereits erwähnt.

 

Also auf die nächste Tanke gefahren ca. 1 Km (Fahrt normal) und habe mich sicherheitshalber abschleppen lassen.

Wenn ich das Auto etwas länger im Stand im Leerlauf drehen lasse (ca. ab 5Min, je nachdem wie warm der Motor ist) tritt das Problem mit der absackenden Drehzahl jetzt häufiger auf.

 

Wäre euch dankbar für hilfreiche Antworten oder Ideen woran es liegen könnte.

 

 

Grüße und danke fürs durchlesen :)

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21 Antworten

Ich würde mir das Leerlaufregelventil und alles drum herum genauer ansehen und schon bei verdacht reinigen bzw. das Ventil in den Ultraschallreiniger geben.

Falschluft sollte man checken (Rauchtest), grade wenn das Temperaturbedingt (nach 5 Minuten laufen lassen, oder nur wenn er kalt ist u.ä.) auftritt. Da dann alle Unterdruckschläuche, alle Ansaugschläuche und die Drosselklappen wie Ansaugspinnen-Dichtungen kontrollieren bzw. gleich mal neu machen.

Zu guter Letzt natürlich noch die Sensoren checken. Temperaturgeber, Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor, Drosselklappenschalter u.s.w.

Gruß Andi

Achja.... Kraftstoffdruck messen wäre auch noch ne gute Idee..! ;)

Das war ein Rumdum-Schlag:)

Aber alles so weit richtig.

Würde nur mit Falschluft-Prüfung anfangen.

Bitte kein Bremsreiniger-Test, sondern wie schon gesagt Rauchtest oder alles händisch prüfen, ist aber Aufwand.

Ich liebe den Rauchtest, die Autodoktoren auch:)

Ja, Rundumschlag wird meiner Meinung nach aber bei dem Wagen nicht fehl am Platze sein, denn nur weil er wenig Km drauf hat bedeutet das ja nicht das der Zahn der Zeit nicht daran genagt hat.

Grade wenn die Autos viel stehen und wenig fahren sind gewisse Dinge ja immer um so schlimmer betroffen und Gummi in jeder Form dürfte da ein heißer Kandidat sein, oder..?

Und Messen ist NIE falsch finde ich, denn nur dann weiß ich was wirklich Sache ist und kann gewisse Dinge einfach ausschließen damit ich eben NICHT das halbe Auto auswechsle bevor ich den Fehler finde.

Das mit dem reinigen und dem Leerlaufregler habe ich nur zuerst geschrieben, weil dieser Fehler wohl am einfachsten zu finden und am leichtesten bzw. billigsten von allen möglichen zu beheben wäre, genauso wie Steckkontackte und Kabel checken...

Sowas hat damals an meinem E28 und E30, ganz ohne OBD, erstaunlich oft den Fehler beseitigt... ;)

Und nicht zu selten findet man schon bei dieser Arbeit dann übliche Verdächtige (Risse im Faltenbalg, lose Schellen und, und, und).

 

Gruß Andi

Hallo

Ich würde auch mit den Leerlaufregler anfangen.

Hatte ich bei einen E36 318i auch mal.

War zwar ein 4 Zylinder ohne vanos .

Hatte am Stecker nur Kontaktprobleme.

Kontaktspray rein und gut wars.

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 9:00

Hallo Leute,

 

Danke für die vielen Antworten und Ratschläge… Dann arbeite ich mich mal langsam durch und melde mich nochmal sobald ich was neues habe bzw. Das Problem beseitigt wurde und ich weiß woran es lag :)

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem. Vor einigen Wochen Probleme gehabt und Kurbelwellensensor erneuern lassen, danach war alles wieder gut. Seit ca. 2 Wochen geht er (320, 200.000, Bj. 94, M52B20) kurz vor dem Erreichen der Betriebstemperatur einmal kurz aus, beim Fahren ist das “nur“ kurz ein Leistungsverlust, aber an der Ampel ist das doof und man muss warten und orgeln. Er fährt zwar und bleibt dann auch an, aber der Motor hört sich irgendwie anders an (KEIN Rasseln der Steuerkette), er vibriert stärker als normal (merkt man im Standgas mit dem Kopf an der Scheibe), und hat nicht die volle Leistung. Ich habe nun auch den Nockenwellensensor getauscht, weil im Fehlerspeicher wieder Nocken- und Kurbelwellensensor standen, aber das hat nichts gebracht und ich denke das sind nun Folgefehler. Any Idea?

Gruß,

NwO

Welche Marken wurden verbaut?

Könnte es auch eine Zündspule bei dir sein die immer mal kurz aussetzt.

Hab grad sowas an einem M50B25TU gehabt. Bis die ZSP komplett ausfiel.

Der Motor läuft, vor allem nach Warmstart, viel besser.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 5. Juni 2023 um 09:19:02 Uhr:

Welche Marken wurden verbaut?

Könnte es auch eine Zündspule bei dir sein die immer mal kurz aussetzt.

Hab grad sowas an einem M50B25TU gehabt. Bis die ZSP komplett ausfiel.

Der Motor läuft, vor allem nach Warmstart, viel besser.

Den KWS habe ich in einer Werkstatt wechseln lassen, der Sensor wurde mit 130,- berechnet, gehe von OEM aus. Der NWS ist von Hella nach einigen Tips hier im Forum ...

KWS und NWS nur Original von BMW verbauen. Alle Zubehörsensoren sind leider qualitativ nicht mehr das, was sie vor ein paar Jahren mal waren. Egal ob Hella, Bosch, VDO etc.

Zitat:

@patnic03 schrieb am 5. Juni 2023 um 12:43:00 Uhr:

KWS und NWS nur Original von BMW verbauen. Alle Zubehörsensoren sind leider qualitativ nicht mehr das, was sie vor ein paar Jahren mal waren. Egal ob Hella, Bosch, VDO etc.

Besteht denn die Möglichkeit, dass meine Probleme dann doch am NWS liegen, dann müsste zum einen der alte ja nicht mehr funktionieren und der neue hätte exakt das gleiche Problem? Kann man das irgendwie feststellen?

Abstecken und fahren. wenn er dann nicht aus dem Quark kommt und oder allgemein schlechter läuft dann ist der NWS in Ordnung.

Ob Pat da nicht ein wenig übertreibt. Ich hab immer OEM im Zubehör gekauft und noch nie irgendwann ein Problem gehabt.

Ich übertreibe da leider nicht, ist mittlerweile schon länger bekannt und in jeden Forum diskutiert worden. Egal ob, E36, E46, E39, E38 usw.

Die Werkstatt https://die-vschmiede.de/ hat eine Werkstatt, welche auf BMW spezialisiert ist und auch nur Probleme gehabt, seitdem werden nur noch Sensoren von BMW gekauft und welche Wunder, seitdem ist Ruhe und die Kunden haben keine Reklamationen mehr ;)

Der Besitzer dieser Werkstatt in ganz bekannt im E39 Forum und auch in den E39 Gruppen in Facebook.

Wie gesagt, ich übertreibe nicht, sind Erfahrungswerte unter anderem von dieser Werkstatt ;)

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 5. Juni 2023 um 16:06:37 Uhr:

Abstecken und fahren. wenn er dann nicht aus dem Quark kommt und oder allgemein schlechter läuft dann ist der NWS in Ordnung.

Ob Pat da nicht ein wenig übertreibt. Ich hab immer OEM im Zubehör gekauft und noch nie irgendwann ein Problem gehabt.

Wenn ich den Stecker abziehe, springt er gar nicht an, hab 'ne Minute georgelt. Stecker drauf, springt sofort wieder an. Kann ich davon ausgehen, dass es 100%ig dann nicht am NWS liegt?

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