ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. bmw e36 328 cabrio

bmw e36 328 cabrio

BMW 3er E36
Themenstarteram 24. März 2013 um 20:28

sers hab probleme mit meinem 328 e36 cabrio facelift

Situation:

Während der Fahrt ROTE öllampe leuchtet auf nach paar meter nach rechts gezogen, und ein kumpel gefragt

er meinte ölstand mal schauen ob ÖL drinnen ist, geschaut alles okey, aber motor war warm, bin dann kurz weitergefahren auch paar hundert meter

hab dann auto stehen gelassen und haben dann in ein cafe gewartet das der auto kühlt und dass wir mit kaltem motor schauen wo der ölstand ist,

wie gesagt und getan waren wir nach 1 std zurück, auto temperatur auf blau und ölstab gezogen öl stand ist, okey aber ein klakkern war die ganze zeit

und es hört nicht mehr auf ein lauter klakkern und die rote öllampe leuchtet was kann es denn sein ?

Mfg Tunc

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 24. März 2013 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von sahintunc

sers hab probleme mit meinem 328 e36 cabrio facelift

Situation:

Während der Fahrt ROTE öllampe leuchtet auf nach paar meter nach rechts gezogen, und ein kumpel gefragt

er meinte ölstand mal schauen ob ÖL drinnen ist, geschaut alles okey, aber motor war warm, bin dann kurz weitergefahren auch paar hundert meter

hab dann auto stehen gelassen und haben dann in ein cafe gewartet das der auto kühlt und dass wir mit kaltem motor schauen wo der ölstand ist,

wie gesagt und getan waren wir nach 1 std zurück, auto temperatur auf blau und ölstab gezogen öl stand ist, okey aber ein klakkern war die ganze zeit

und es hört nicht mehr auf ein lauter klakkern und die rote öllampe leuchtet was kann es denn sein ?

Mfg Tunc

Hallo,

anhand der Beschreibung würde ich vermuten, dass die Ölpumpe defekt ist. Daher wird kein Druck aufgebaut, die Öldruckkontrolle spricht an und die Hydrostößel klappern, weil das Öl nach der Standzeit aus dem Kopf zurück in die Ölwanne gelaufen ist und nichts mehr nachgefördert wird.

Bitte das Auto nur noch geschleppt bewegen, um Folgeschäden zu vermeiden.

Viele Grüße

Micha

Themenstarteram 24. März 2013 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von Micha30952

Zitat:

Original geschrieben von sahintunc

sers hab probleme mit meinem 328 e36 cabrio facelift

Situation:

Während der Fahrt ROTE öllampe leuchtet auf nach paar meter nach rechts gezogen, und ein kumpel gefragt

er meinte ölstand mal schauen ob ÖL drinnen ist, geschaut alles okey, aber motor war warm, bin dann kurz weitergefahren auch paar hundert meter

hab dann auto stehen gelassen und haben dann in ein cafe gewartet das der auto kühlt und dass wir mit kaltem motor schauen wo der ölstand ist,

wie gesagt und getan waren wir nach 1 std zurück, auto temperatur auf blau und ölstab gezogen öl stand ist, okey aber ein klakkern war die ganze zeit

und es hört nicht mehr auf ein lauter klakkern und die rote öllampe leuchtet was kann es denn sein ?

Mfg Tunc

Hallo,

anhand der Beschreibung würde ich vermuten, dass die Ölpumpe defekt ist. Daher wird kein Druck aufgebaut, die Öldruckkontrolle spricht an und die Hydrostößel klappern, weil das Öl nach der Standzeit aus dem Kopf zurück in die Ölwanne gelaufen ist und nichts mehr nachgefördert wird.

Bitte das Auto nur noch geschleppt bewegen, um Folgeschäden zu vermeiden.

Viele Grüße

Micha

MICHIIIIIIII ICH LIEBEEE DICHHHH :))) ich hoffe du hast recht

ich hab bmw service angerufen der hat das gleiche gesagt wie du dann hat er auch gemeint

wenn ich weiter fahre ist motorschaden vorprogrammiert...

meinst du das kann nur ölpumpe sein nicht steuerkette oder sonst was anderes :)

bist mein freund schon im vorraus ;)

 

am 24. März 2013 um 20:50

Hallo,

Steuerkette erscheint mir nach der Beschreibung eher unwahrscheinlich. Natürlich weiß man das erst genau. wenn man das Ding aufgemacht und nachgeschaut hat.

Viele Grüße

Micha

Themenstarteram 24. März 2013 um 20:53

na gut alles klar, vielen dank nochmal ich bin mal gespannt was es ist und gib morgen bescheid

mfg tunc

Auf jeden Fall fehlender Öldurck.

Defekte Ölpumpe liegt da schon mal sehr nahe. Könnte auch eine andere Ursache haben. Dann würde der Motor aber mal so richtig klappern und wäre eh alles zu spät.

Mein Tip: Ölpumpe.

Themenstarteram 25. März 2013 um 13:57

war grad beim werkstattt meister er meinte Steuerkette aber ist noch nicht sicher

gibt mir in paar stunden dann bescheid was sache ist, aber laut aussage von ihm zu 80 prozent

Steuerkette

Themenstarteram 25. März 2013 um 16:36

So jetzt endgültig Ölpumpe und steuerkette muss gewechselst werden das gibt es doch nicht...

warum muss denn laut werkstatt die kette getauscht werden?

Themenstarteram 25. März 2013 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

warum muss denn laut werkstatt die kette getauscht werden?

weil die kette sehr laut ist und was kaputt sein kann an der kette meinte der meister

hmm. laut aussage hier im forum geht die kette nicht kaputt. allenfalls die kettenspanner könnten erneuerungsbedarf haben.

am 25. März 2013 um 17:22

Hallo,

die Spanner sind doch hydraulisch, oder?

Ich habe da gerade folgende Kausalitätenkette im Kopf:

Kein Öldruck -> kaum Kettenspannung -> Kette rasselt

Passt das so oder habe ich gerade einen ernsthaften Denkfehler?

Viele Grüße

Micha

nee, genau so sehe ich das auch. daher hatte ich auch explizit gefragt, was laut werkstatt an der kette defekt sein soll.

 

edit: ich muss in dem fall allerdings sagen, dass es schon auffallend zufällig ist, dass die karre samstag gekauft wurde und einen tag später die ölpumpe die hufe hoch macht. kann natürlich einfach passiert sein, aber es riecht erstmal ein wenig nach beschiss.

am 25. März 2013 um 17:24

Eben. Ist denn die Ölpumpe schon instandgesetzt?

Viele Grüße

Micha

Wie viele Kilometer wurden denn gefahren seit dem Kauf?

Eine defekte Ölpumpe kündigt sich nach meinen Erfahrungen nicht wirklich an, von daher könnts schwierig sein da dem VK was zu unterstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen