ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW e36 328i Automatikgetriebe schaltet nicht

BMW e36 328i Automatikgetriebe schaltet nicht

BMW 3er E36
Themenstarteram 31. Mai 2012 um 15:11

Moin,

ich hab folgendes Problem: Gestern wurde am Kat was geschweißt. Bin direkt danach auf die Autobahn

und zack ging die Kontrollleuchte für's Automatikgetriebe an. Bin direkt wieder hin und hab den Fehler beschrieben dann meinte er ab zu BMW. Ok Fehler auslesen 35€ hab ich auch gemacht.

Fehler im Steuergerät gefunden und gelöscht. Am selben Abend wieder der gleiche scheiss beim beschleunigen. Heute fuhr ich wieder zum testen auf die Autobahn. Bin ca. 12 km gefahren wieder zurück alles bestens und in der Stadt ging die Lampe dann wieder an. Die bei BMW konnten mir nicht mal genau sagen woher es kam vermuten aber Steuergerät da es vom schweißen ein abbekommen haben könnte weil der Pfosten der geschweißt hat keine Batterie abgeklemmt hat.

Was kann ich da machen bzw. hatte jemand von euch mal dasselbe Problem?

Kann jetzt ja ned Motor und Getriebesteuergerät kaufen und dann mal gucken -.-".

Zum Auto: BMW e36 328i bj. 97

Danke schonmal im vorraus

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 31. Mai 2012 um 16:44

Wäre aber ganz gut Möglich das es nen Steuergerät zerballert hat.

Dazu gibts eigendlich Geräte die Spannungsspitzen beim Schweissen verhindern wenn schon keine Batterie ausgebaut (Abgeklemmt) wird.

Hoffe mal du hast kein Pech und dir ist Steuergerätemäßig was zerballert.

Hattenn auch schon nen Ähnlichen fall. Allerdings ist das das Motor Stg. Zerflogen auch vom Schweissen.

am 31. Mai 2012 um 19:52

Wackel mal am Stecker fürs ASC+T an der Drosselklappe. Wenn da ein Wackler ist läuft das Getriebe auch im Notprogramm. Da hab ich mir auch schon nen Wolf gesucht und es durch Zufall entdeckt.

Zitat:

Original geschrieben von S.P.S.

Wackel mal am Stecker fürs ASC+T an der Drosselklappe. Wenn da ein Wackler ist läuft das Getriebe auch im Notprogramm. Da hab ich mir auch schon nen Wolf gesucht und es durch Zufall entdeckt.

Dann leuchtet aber die asc kontrolleuchte. denke eher das getriebesteuergerät hat ne macke, meiner meinung nach lieber das getriebe steuergerät das bekommst bei ebay ziemlich leicht.

das getriebesteuergerät komoniziert auch mit dem motordsteuer gerät, sei froh das da nix drann ist!

versuch mal den fehlerspeicher selber zu löschen:

 

1. Kabel der Batterie abschließen und zusammen halten. (Plus und minus abhängen! und zusammen halten)

2. Zündung auf 1 und dann zehn minuten warten. Danach ist dein Fehlerspeicher gelöscht.

Leichte fehler lassen sich so löschen.

ohne schweissschutz geschweisst:rolleyes:

GLÜCK IM UNGLÜCK.

ich habe schon mal gesehen, dass ein karosseriebauer ohne schutz bei einem e60 geschweisst hat und sämtliche steuergeräte hatten eine macke. nicht ging mehr mit dem auto... alle leuchten, leuchteten. schaden laut bmw 7000€

am 1. Juni 2012 um 5:46

Zitat:

Original geschrieben von E36Junk

Moin,

ich hab folgendes Problem: Gestern wurde am Kat was geschweißt. Bin direkt danach auf die Autobahn

und zack ging die Kontrollleuchte für's Automatikgetriebe an. Bin direkt wieder hin und hab den Fehler beschrieben dann meinte er ab zu BMW. Ok Fehler auslesen 35€ hab ich auch gemacht.

Fehler im Steuergerät gefunden und gelöscht. Am selben Abend wieder der gleiche scheiss beim beschleunigen. Heute fuhr ich wieder zum testen auf die Autobahn. Bin ca. 12 km gefahren wieder zurück alles bestens und in der Stadt ging die Lampe dann wieder an. Die bei BMW konnten mir nicht mal genau sagen woher es kam vermuten aber Steuergerät da es vom schweißen ein abbekommen haben könnte weil der Pfosten der geschweißt hat keine Batterie abgeklemmt hat.

Was kann ich da machen bzw. hatte jemand von euch mal dasselbe Problem?

Kann jetzt ja ned Motor und Getriebesteuergerät kaufen und dann mal gucken -.-".

Zum Auto: BMW e36 328i bj. 97

Danke schonmal im vorraus

und welcher fehler war gespeichert?

am 1. Juni 2012 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von samuelxxl

Zitat:

Original geschrieben von S.P.S.

Wackel mal am Stecker fürs ASC+T an der Drosselklappe. Wenn da ein Wackler ist läuft das Getriebe auch im Notprogramm. Da hab ich mir auch schon nen Wolf gesucht und es durch Zufall entdeckt.

Dann leuchtet aber die asc kontrolleuchte. denke eher das getriebesteuergerät hat ne macke, meiner meinung nach lieber das getriebe steuergerät das bekommst bei ebay ziemlich leicht.

das getriebesteuergerät komoniziert auch mit dem motordsteuer gerät, sei froh das da nix drann ist!

versuch mal den fehlerspeicher selber zu löschen:

 

 

1. Kabel der Batterie abschließen und zusammen halten. (Plus und minus abhängen! und zusammen halten)

2. Zündung auf 1 und dann zehn minuten warten. Danach ist dein Fehlerspeicher gelöscht.

 

Leichte fehler lassen sich so löschen.

Versuch macht Kluch. Ich glaube kaum, dass es mal normal läuft und mal nicht wenn ein Steuergerät einen weg hat. Das wird meiner Erfahrung nach eher ein Wackler sein. Und ja, die ASC Leuchte leuchtet auch, aber auch die vom ATG.

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 12:07

Erstmal vielen dank für die ganzen Antworten.

Zum Wackler - es trat direkt nach dem schweißen auf vorher war das Problem nie vorhanden.

Und ja denke auch das es die Getriebesteuerung ist daher kam auch der Fehler, hab bei Ebay nun eins bestellt und ich hoffe ich habe Glück. ASC leuchtet nicht nur wenn ich es halt ausschalte :P und die Getriebeleuchte leuchtet ja nicht Permanent sondern geht irgendwann während der fahrt los meisst beim Kickdown. Ich warte mal ab und gebe dann neue Infos, wenn das Problem behoben ist.

Wollte den eigentlich verkaufen vorher noch was schweißen lassen und dann sowas -.-"

vielen dank nochmal :D

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 13:12

Getriebesteuergerät war es schonmal nicht ...

Kann es das Motorsteuergerät überhaupt sein? ich mein der fährt ja noch und Lampe geht erst nach paar kilometern an.

greets

kann sein das das getriebe hops gegangen ist und nicht das steuergerät?

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 13:22

Ja, aber er fährt ja erst ganz normal schaltet usw. und sobald er warm is nach paar kilometern und ich ihn mal bissl in arsch tret geht se an :/

ich weiss nicht wie das getriebe auf warmes getriebeöl reagiert, ob es dann auch auf störung schaltet. kontrollier mal den stand des getriebeöls

oder das DME hat nen weg.

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 13:27

DME? man ist doch voll der mist =/

Kann das auch mit der Batterie zusammen hängen hab da mal was gelesen?

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 13:30

Achso, ja aber läuft der Wagen denn mit kaputten Motorsteuergerät überhaupt?

am 7. Juni 2012 um 13:40

Vielleicht sollte man mal am Stecker wackeln.... Die ASC Lampe geht wieder aus, wenn man den Stecker bei Zündung an ab und wieder drauf macht, die Getriebelampe bleibt aber an....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW e36 328i Automatikgetriebe schaltet nicht