- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Gaskraftstoffe
- Bmw e36 328i ->BRC oder Landirenzo
Bmw e36 328i ->BRC oder Landirenzo
Hallo Leute!
Ich bin neu hier im Forum und hätte direkt mal eine Frage und hoffe, ihr könnt mir evtl. dabei helfen.
Ich habe mir einen Bmw e36 328i Touring Bj. 96 zugelegt.
Der Wagen hat aktuell ca. 144000 km gelaufen.
Da ich recht viel fahre, liegt eine Umrüstung auf LPG recht nahe.
Ich habe nun drei Angebote von zwei Umrüstern vorliegen:
1. BRC Plug & Drive für 1960€
2. Landi Renzo Omega für 2299€
3. Prins VSI für 2399€
Welche würdet ihr mir empfehlen?
Ich fahre ca. 25000 km im Jahr und möchte möglichst wenig Huddel mit der Anlage haben. Ist Flash-Lub o.ä. sinnvoll für evtl. zügigere Fahrweise (Wenn man mal 220 fährt?)
Ich würde mich sehr um hilfreiche Antworten freuen!
Gruß,
e36_Rocker
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo !
Wenns um die Wahl der Anlage geht ist in diesem Fall meiner Meinung nach die BRC Plug and Drive die beste Wahl ,allerdings macht mich der Preis da stutzig ,es könnte sein dass bei einem solchen niedrig Preis wenig Umbauqualität zu erwarten ist ,was aber nicht zwingend der Fall sein muss.
Sehr genau den Umrüster Auswählen und Informationen über ihn einholen, denn damit steht und fällt die amortisation der Gasanlage und die Lebensdauer des Motors.
Vom Preis her sind normalerweise 2200-2600 Euro üblich bei einer 6 Zylinder Anlage ,wenns ein Professioneller Einbau ist.
Flashlube ist nie verkehrt ,würde aber zu einer sequentiellen Elektronischen Flashlubeeinspritzung (Valveprotekt) raten die Zylinderselektiv (einzeln) in jeden Zylinder einspritzt ,dazu noch regelmäßig Zündkerzen- und Gasfilterwechsel alle 30000 km.
Die 3 genannten Gasanlagen sind alle gut, Flaslube sollte beim BMW unnütz sein, auf den Umrüster kommts an!
Einen 6-Zylinder mit einer Markenanlage unter 2000€ umzubauen ist schon ein Kampfpreis, der mich an der Qualität des Umbaus (sauberes Arbeiten, Ansaugbrücke abbauen, 1h Einstellfahrt, Korrosionsschutz) zweifeln lassen würde.
Erstmal vielen Dank für die Infos!
Also der Umrüster für die BRC ist Aba*t aus Leverkusen.
Die haben einen guten Eindruck gemacht und habe auch schon positives über die gelesen.
Der andere Umrüster ist Euro Ser*** aus Köln.
Die haben ebenfalls einen ordentlichen Eindruck bei mir hinterlasssen.
Habe allerdings jetzt schon gehört, dass der Verdampfer von der Landi Renzo zu klein für mein Auto sei.
Ich tendiere zur Zeit eher zur BRC, zumal die Steuerung wohl selbstlernend ist.
Hat jemand noch hilfreiche Infos?
Gruß,
e36_Rocker
Hallo,
beide genannten Systeme sind qualitativ gut.
Was aber auf keinen Fall stimmt, ist die Behauptung das der Lanidrenzo Verdampfer für das Fahrzeug zu klein sei.
Landirenzo hat 4 verschiedene / mögliche Verdampfer.
Allein bei dem Landirenzo Verdampfer mit der Bezeichnung IG1 haben wir drei verschiedene Verdampfer.
Der stärkste Verdampfer IG1-RRV-Magg schafft Fahrzeuge bis einer KW Zahl von 220.
Sie sollten sich nicht so sehr auf die Auswahl der Gasanlage konzentrieren, konzentrieren Sie sich zunächst auf die Auswahl eines guten Umrüstbetriebes.
Seit wann hat Landi Renzo bei den Verdampfern nachgelegt? Das Ding in meinem ehemaligen Vectra (Einbau 2003, IG1) war billigster Alu-Druckguss, vom Design her einem intellektuellen Pantoffeltierchen entsprungen, somit wärmetechnisch unter aller Sau. Derartiges sollte jeder Verfahrenstechniker zur Diplomarbeit besser können, sonst fliegt der achtkantig aus der Prüfung.
... keine Ahnung, ob zu klein oder zu groß?! Ich habe eine Landirenzo in meinem Hummer H2, Kumpel in seinen 6.1 Liter Trailblazer SS als auch Cadillac CTV...alles gut...alles haben wir das elektr. Flashlube - Paket verbaut als auch bei Höchtgeschwindigkeiten der Cadillacs ein automatisches Umschalten auf Benzin...Drehzahlabhängig
....Flashlube überflüssig und schädlich insbesondere bei BMW
....BRC ist in O. Preis ist ok
....Injektoren bitte unter die AB bauen lassen, funzt sehr gut bei dem Motor.
Ich empfehle dringend: Weiterbildung!!!!
Ich würde dir gerne eine Leistungstabelle faxen. Damit in Zukunft kein Quatsch in Umlauf geht.
Ahnung von Landi Renzo hast du jedenfalls nicht!!!!! Eigentlich typisch für Autogasforum.
Ich meine natürlich-(GaryK
Senior Chaos Engineer)
Kollege, ich arbeite seit 1996 mit Hochleistungswärmetauschern und hab ein paar Patente sowie ein gutes Dutzend Veröffentlichungen auf dem Fachgebiet hochexothermer Chemie. Das, was die Italiener in der IGS mit dem IG1 Verdampfer abgeliefert haben ist unter aller Sau. Zudem verdiene ich nicht mein Geld mit LPG, daher erlaube ich mir diese klare Wortwahl.
Aber wie gut dass jeder Umrüster offenbar ein Fachmann für Wärmeübertragung ist und die vom Hersteller genannten Tabellen völlig ausreichend sind.
Ok...vielen Dank erstmal an alle!
Ich denke, ich werde die BRC Anlage nehmen.
Gruß,
e36_Rocker
Gute Schlußfolgerung !
So...es ist soweit!
Seit Freitag habe ich endlich meinen 328i zurück vom Umrüster.
Es wurde wie vorher schon gesagt, die BRC Plug&Drive eingebaut.
Läuft bis jetzt super, schaltet super um und läuft ganz normal eigentlich.
Ich werde nach 1000-3000km nochmal zum nachjustieren fahren. Manchmal nimmt der das Gas weg habe ich den eindruck und kommt aber dann sofort wieder.
Die Umrüstung an sich ist etwas problematisch gelaufen.
Ich habe das Auto zum Umrüster gebracht und war der Meinung, dass alles in Ordnung sei.
Dummerweise hat mein Auto aber noch kein OBD, was bedeutet, dass der Umrüster den Fehlerspeicher nicht auslesen konnte, da ihm das entsprechende Gerät fehlt. Bei neueren kann er das wohl^^
Er hatte zuerst große Probleme den Wagen ordentlich einzustellen und hatte mich dann gebeten den Wagen mal in die Werkstatt zu bringen, da irgendwas Motorenseitig nicht stimmte. Nach langem hin und her habe ich den Wagen dann zum ehem. Boschdienst bei mir im Nachbarort gebracht, weil der freundliche Bmw Händler kein Gasauto auf seinem Hof stehen haben wollte.(Das muss man sich mal vorstellen!)
Wie dem auch sei hat sich dann herausgestellt, dass mein Nockenwellensensor kaputt und die Lambdasonden am schwächeln waren. Also wurden diese getauscht....meine arme Brieftasche.
Naja...danach wieder auf zum Umrüster, der dann innerhalb von 2 Stunden das Auto am laufen hatte und ich dann mit ihm zum TÜV fahren konnte.(Ich habe das so gewünscht)
Nun war er auch sofort und ohne Mängel durch den Tüv gekommen und der Prüfer hat meinen Umrüstbetrieb gelobt. Die machen sehr ordentliche Arbeit und die von denen umgerüsteten Autos machen eg nie Probleme meinte er.
Ich war auf jeden Fall beruhigt und fahre seid dem auf Gas.
Der ehem. Boschdienst war übrigens auch zufrieden mit dem Umbau, da er KFZ- Gutachter ist und auch selber Gasanlagen einbaut.
Gruß,
e36_Rocker
Hallo
natürlich hat das Auto Diagnoseanschluss Runden (alten) Bmw Diagnosestecker
vor einbau einer Gasanlage sollte man Motorsteuergerät auszulesen.
Mfg aus
Köln