1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW E36 328i Motorprobleme Drehzahlprobleme

BMW E36 328i Motorprobleme Drehzahlprobleme

BMW 3er E36
Themenstarteram 19. August 2019 um 19:41

Hallo,

 

Ich habe ein Problem schon seit längerem mit meinem 328er Coupe und versuche jetzt über diesen Forum hilfe zu holen ich bedanke mich im vorraus für eure Antworten !

 

Ich habe seit langem Probleme mit dem Leerlauf und die Drehzahl.

 

kommen wir zuerst zur Drehzahl. Während der fahrt, z.B. wenn ich einen Berg runter fahre bleibt die Drehzahl konstant obwohl ich den Gaspedal schon los gelassen habe. d.h. ich fahre den Berg runter, drehzahl bleibt immernoch auf touren obwohl ich den Gaspedal nicht mehr berühre und ruckelt dann jenachdem auch etwas oder beschleunigt von selber. Video hänge ich im Anhang zu! da sieht man wie bei der fahrt die Drehzahl immernoch auf Touren bleibt obwohl ich die Kupplung betätige. Video dazu: https://youtu.be/p34rCn9nck0

 

Der Leerlauf spinnt jenachdem wie er gerade lust und laune drauf hat. Manchmal läuft er ohne Probleme keine Probleme zu erkennen! es gibt aber Tage wie z.B. gestern und heute morgen da lief der einfach nur scheisse. Drehzahl bleibt nicht konstant spinnt fährt bis auf 1500 U/min und geht auf 200 runter und fängt sich dann irgendwann wieder auf. Video dafür Poste ich hier auch! Ich weiß leider nicht mehr weiter und erhoffe mir hilfe von euch.. Video dazu: https://youtu.be/FoKiMZerJP8

 

was ich bereits neu gemacht habe:

-Zündkerzen NGK V-Line 30 4-Polig wie vom Werk angegeben

-KGE komplett mit allen schläuchen erneuert (Orginal BMW)

-Ventildeckeldichtung mit neuen Schrauben und die zuständigen Dichtungen erneuert (Orginal BMW)

-Faltenbalg und der Schlauch von dem Leerlaufregler erneuert (Orginal BMW)

-Kurbelwellensensor ca. 1 Jahr alt, NWS ca. 2 Jahre alt. (Orginal BMW)

-Leerlaufregler sehr oft gesäubert.

 

Mein fehlerspeicher hat mir damals mal angezeigt wie ich mich noch errinern kann:

-Leerlaufregler Sporadisch

-Luftmassenmesser

-Drosselklappenpotentiometer

die genauen Fehlercodes weiss ich leider nicht mehr. Ich werde den aber demnächst wenn mein Bruder aus dem Urlaub kommt wieder auslesen lassen.

 

aber ich denke nicht, dass alles was mit der Luft zutun hat plötzlich einen Schaden genommen hat.

 

ich bedanke mich für jede Hilfreiche Antwort !

 

Grüße Erhan

Beste Antwort im Thema

Beim M52 ist der LMM einer mit einem Draht der erhitzt wird und über die Temperaturänderung die Menge an Luft feststellen kann, wenn ich mich recht erinnere.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 23. August 2019 um 12:37

Hast du denn das Drosselklappenpoti schon mal getauscht oder zumindest auf korrekte Funktion überprüft? Oft verschleißen die Schleiferbahnen mit der Zeit an genau der Stelle, an der man meist mit dem Gasfuß steht - sprich Leerlauf und unterer Teillastbereich.

Nimm dir ein Multimeter zur Hand, Stecker vom Poti abziehen, einen Messfühler an den mittleren Kontakt und den anderen an einen der äußeren Kontakte. Dann auf Widerstandsmessung schalten und das Poti langsam in Auf-Richtung bewegen. Die Anzeige darf mit den Werten nicht springen, sondern muss gleichmäßig steigen. Wenn also beispielsweise 5k Ausgangswert sind und 20K Endwert, darf auf Viertel der Streckd nicht plötzlich ein 20K oder mehr auftauchen... Prüfen!

LMM ruhig mal austauschen. Die beste Reinigung nützt nichts, wenn auch hier die Schleiferbahnen des Poti verschlissen sind kannst du auf dieselbe Weise mit dem Multimeter nachmessen..

 

LG - MT

Themenstarteram 24. August 2019 um 0:50

Nein mit den Drosselpoti hab ich bis jetzt noch garnichts gemacht. Ich werde demnächst erstmal Fehler auslesen lassen und schaue dann weiter..

 

LMM kaufe ich auch neu der ist halt net so günstig..

 

Danke für deine Antwort :)!

Der LMM steht bei Falschluft immer im Fehlerspeicher.Vor Neukauf beser nochmal Fehler löschen und neu auslesen.....

Und das DK-Poti kostet DEUTLICH weniger und ist schneller ersetzt,als der LMM......oder tauschst du immer erst das teure Zeug,bevor du die eventuell günstigere Lösung probierst?

 

Greetz

Cap

LMM Poti Schleiferbahnen????? Hab ich da was verpasst?

 

LMM mal abstecken und dann noch mal testen. Fährt zwar etwas schlechter aber sollte dann normal laufen. Wenn dann immer noch was ist kann man auch die Werte am Stecker mal checken.

Poti wie beschrieben mal durchmessen.

Hast du Inpa zum Auslesen?? Dann mach das bitte mal und stelle alle Livewerte mal hier ein. Bei Standgas und erhöhtem Gas.

am 24. August 2019 um 15:24

@KapitaenLueck : Ich gehe mal stark davon aus, dass sich im LMM ein Poti verbaut ist. Wie sonst soll die Luftmasse gemessen werden? Üblicherweise über eine Staudruckklappe, die durchs Ansaugen aufschwingt. Aber vielleicht ist das hier bei BMW ja mal wieder gaaaanz anders - in dem Fall ziehe ich den Rat zurück und du darfst es richtig stellen.

 

Ansonsten wie @CaptainFuture01 schrieb - von günstig nach teuer hocharbeiten...

Falschluft - Bitte noch mal alle, wirklich ALLE Schlauchverbindungen auf Beschädigungen hin prüfen! Auch die Schläuche, die unter der Ansaugbrücke sind...

Beim M52 ist der LMM einer mit einem Draht der erhitzt wird und über die Temperaturänderung die Menge an Luft feststellen kann, wenn ich mich recht erinnere.

am 24. August 2019 um 16:24

Aha - eigenartiges Prinzip. Aber OK - wenns funzt... ;)

@Elfangore

Die Luftmasse wird über die erhitzte Sensorfläche erfasst.Sonst wäre es ein Luftmengenmesser und der benötigt keine heiße Sensorfläche.

Sorry fürs haarespalten,ist aber ein wichtiger Unterschied. ;)

 

Greetz

Cap

Der Luftmassenmesser funktioniert genauer weil er die Stoffdichte der angesaugten Luft erfasst und nicht wie der Luftmengenmesser über das Volumen arbeitet.

Bei der Volumenmessung wird die Dichte,und damit der Sauerstoffgehalt,nicht erkannt.

Teilweise korrigiert man das mit Messung der Außenlufttemperatur um die Dchte annährend übers Steuergerät anpassen zu können.

Themenstarteram 26. August 2019 um 13:23

Hallo Leute,

 

Erstmal danke ich euch für eure Hilfe und das ihr die Zeit dafür nimmt.

 

Den LMM hab ich mal abgesteckt dann ging die Drehzahl runter und hat sich dann wieder gepackt. Als ich den dran gesteckt habe das selbe wieder.

 

Den Poti kaufe ich erstmal neu der kostet von Febi glaube nur 40€. Denke aber eher das es an den LLR liegt. Irgendwie sieht es so aus als ob da irgendwas nicht regeln kann.

 

Captain, ich möchte einfach nur das er wieder normal läuft und ich mich nicht immer wieder mit diesen Leerlaufproblemen rumschlagen muss. Ich hab seit 2-3 Jahren kein Geld in mein Auto investiert. Das hat er mMn. Verdient! :D

 

Kauf das Poti bitte von Hella,is billiger und besser!Bei Febi bekommst mal gut,mal schlecht,die stellen das Zeug ned her,sondern kaufens ein,wo es grad vorhanden is.....

Der LMM ist jedenfalls intakt und das Leerlaufregelventil kannste auch erstmal vorsichtig reinigen,bevor du es ersetzt.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 26. August 2019 um 16:08

Hey Cap,

 

Wo soll ich den, den kaufen? BMW möchte 85€ das ist mir für das kleine Teil bisschen zuviel Geld. Den LLR hab ich schon bestimmt 4x gereinigt ich probier es erstmal nur mit dem Poti. Hab gelesen das er dafür sorgen kann das die Leerlaufprobleme dadurch entstehen können und die Gasannahme immer intakt hält. Siehe Anhang!

Asset.PNG.jpg

hast du länger mal ohne LMM laufen lassen und auch gefahren, hat sich da nix geändert??

Wurde eigentlich Falschluft schon ausgeschlossen? Wenn nein, dann prüfen.

Poti wie schon erwähnt bitte was Gescheites kaufen. Hella, VDO oder wer sonst die Dinger herstellt.

Schau mal mit der passenden ETK Nr. bei Daparto oder einfach im WWW

@ClubsportE36

Poti is hier Nr.2: Klick

Hier von Delphi: Klick

Oder Vemo Q+: Klick

Oder eben Hella: Klick

Allesamt Hersteller dieses Bauteils und nicht einfach nur Kistenschieber wo das Zeug aus sonstwelchen Quellen kommt.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen