BMW E36 328i Winterauto für 1.500€
Hallo zusammen!
Ich habe eine Idee - mehr ist es derzeit noch nicht. Aktuell fahre ich einen e92 325i und bin mit dem auch sehr zufrieden. Mich reizt aber schon seit Jahr und Tag der e36. Allerdings erscheint es mir relativ blöd, komplett von einem e92 auf einen 18 Jahre alten e36 umzusteigen. Deshalb der Gedanke: Winterauto! Dann könnte ich beide haben.
Zum Thema:
Meint ihr, ein e36 328i (ob Limo oder Coupé ist mir relativ schnuppe) für ca. 1.500€ ist eine halbwegs ordentliche Anschaffung? Mir ist klar, dass man da nicht allzu viel erwarten kann. Bissl Rost hier, paar Macken da. Hauptsache er fährt gut, mehr will ich eigentlich nicht. Was sind da so eure Gedanken? Schießt los.
Hier mal ein Beispielfahrzeug.
Grüße
Felix
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von patnic03
Zitat:
Original geschrieben von He-Man42
Den schönsten Motorenklang hat aber weder der 328, noch der 323. Der preis geht eindeutig an den M50B25 Das wird mir am meisten fehlen
Bastuck kaufen und du weißt was Sound heißt, da kannst den M50 vergessen
EDIT: Sag jetzt nicht, 325i+Bastuck ist besser
Motorensound und Auspuffsound sind für mich aber zwei verschiedene Sachen. Die Wildecker Herzbuben werden auch nicht besser, nur weil man das Radio lauter macht
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91 Antworten
Hallo,
Ich wollte mal fragen auf was man besonders achten sollte, wenn man mit einem BMW im winter unterwegs ist?! Sorry schonmal für die vielleicht dumme frage, aber ich habe bisher noch so gut wie keine erfahrungen mit heckantrieb. Mein altes auto war ein Golf4 V6 ... der machte verdammt viel spass im winter. Vorallem durch den Allrad konnte man schön durch die kurve driften und hat doch alles unter kontrolle. Mein jetziges fahrzeug ist ein e36 2,8L mit asc. Bisher macht mir der heckantrieb auch sehr viel spass, vorallem bei kurvigen bergauffahrten Aber wie ist das auf schnee mit schmalen winterreifen?
Gruß von einem begeisteren bmw fahrer
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW im winter fahren?!' überführt.]
Hi,
so souverän wie ein Allrad ist der Heckantrieb sicher nicht. Im E30 wars ne katastrophe, wenn man vorwärtskommen wollte. Zum Spaß haben aber ne Wucht! Den E36 kann ich leider nicht beurteilen. Hatte dann nen CLK mit Heckantrieb, der war durch die elektronischen Helfer deutlich leichter zu beherrschen, mit dem frontgetriebenen Polo meiner Freundin kam man bei viel Schnee auf der Fahrbahn jedoch deutlich besser und einfacher zurecht. (Wobei der CLK "winteruntaugliche Reifen - 205er vorne/225er hinten - draufhatte) Mit dem E46 hab ich noch keine Wintererfahrung.
Vorwärts kommst du auch, aber gerade am Anfang solltest du deutlich vorsichtiger sein als mit dem Allradgolf. Das Gefühl hast du aber schnell raus!
Gruß
Jan
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW im winter fahren?!' überführt.]
Ich bin früher einen e46 320d Touring im Winter gefahren. Das ist echt kein Problem mit dem Auto. Die elektronischen Helfer sind so zuverlässig. Aber Probieren geht bekanntlich über Studieren
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als ich noch mit einem e30 unterwegs war, habe ich mir 4 säcke mit je 25 kg splitt gekauft und bei viel schnee in den kofferraum gelegt.
das vorwärtskommen war damit um welten besser.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW im winter fahren?!' überführt.]
Jo, ist ein guter Tip! Aber in unseren Breitengraden (nähe Frankfurt a. Main) liegt nicht so oft Schnee, dass ich mir Rollsplitt ins Auto schmeissen müsste. Zum Glück...
Letztes Jahr hatte ich aufgrund einer Geldknappheit meine unwuchtigen, abgefahrenen Sommerschlappen drauf. Da hätte ich den Rollsplitt echt gut gebrauchen können.
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nur um keine verwirrung zu schaffen, der splitt dient hautsächlich zum beschweren des hecks.
splitt auf schnee brauchte ich noch nie.
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Re: BMW im winter fahren?!
Zitat:
Original geschrieben von mFahrer
Hallo,
Ich wollte mal fragen auf was man besonders achten sollte, wenn man mit einem BMW im winter unterwegs ist?! Sorry schonmal für die vielleicht dumme frage, aber ich habe bisher noch so gut wie keine erfahrungen mit heckantrieb. Mein altes auto war ein Golf4 V6 ... der machte verdammt viel spass im winter. Vorallem durch den Allrad konnte man schön durch die kurve driften und hat doch alles unter kontrolle. Mein jetziges fahrzeug ist ein e36 2,8L mit asc. Bisher macht mir der heckantrieb auch sehr viel spass, vorallem bei kurvigen bergauffahrten Aber wie ist das auf schnee mit schmalen winterreifen?
Gruß von einem begeisteren bmw fahrer
1) Nicht zu alte Winterreifen
2) eher schmalere Reifen
3) ausreichend Profil, min 4mm
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW im winter fahren?!' überführt.]
Es gibt eigentlich nicht viel, das zu beachten ist, aber dei Punkte sind dann Pflicht.
Gute Winterreifen sind das A und O,
sorgsamer Umgang mit dem Gaspedal, besonders bei den Drehmomentstarken Motoren
bei Schnee, mit hohen Gängen fahren, Drehzahl niedrig halten
in Kurven bei Schnee, kein Herunterschalten, keine aprupte Gaswegnahme, keine aprupte Gaszunahme --- außer es ist gewollt = drift ----
wenn man auf Schnee Ein-Ausparkt, ASC aussschalten
Ich fahre schon 8 Jahre BMW 2mal E30 und jetzt E36, wir haben in Niederbayern immer reichlich Schnee, aber ich hatte nie große Probleme im Winter.
Des öfteren hab ich sogar Fronttriebler stehengelassen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW im winter fahren?!' überführt.]
auch wenn man am berg nicht wegkommt, weils glatt ist, lieber asc ausschalten und mit gefuehl probieren.
bin letzten winter mit nem e46 323i am hang gehaengt und die bloede traktionskontrolle hat mir immer den motor abgewuergt.
und sonst wurde ja schon gesagt: vor allem bei den staerkeren motoren vorsichtig mit dem gas spielen. wenns mal richtig glatt ist, kann auch kein esp ein auto mehr halten, dass aus der kurve driftet. wichtig ist dann, dass man nicht ruckartig vom gas geht, sonst verlagert sich noch mehr gewicht nach vorne und das heck wird noch instabiler.
sandsaecke, bleibarren, was auch immer im kofferraum helfen wirklich enorm.
das wichtigste sind aber immernoch gute winterreifen. letztes jahr hatte ich wesentlich weniger probleme mit meinem e30 ohne asc, etc wie mit dem besagten e46, der einfach beschissene winterreifen hat.
eigentlich ist es ueberhaupt kein problem im winter zu fahren, man muss sich nur drauf einstellen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW im winter fahren?!' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von Felix525
Hier mal ein Beispielfahrzeug.
Wenn ich schon dieses Auspuffrohr und die Komplett abgenutzten roten Ledersitze sehe, bekomme ich schon das kotzen
Aber mal ehrlich: wenn ich mir als BMW Fahrer ein Winterauto zulegen würde, wäre es bestimmt kein Hecktriebler, sondern ein Fornt- oder Allradler. Vor Allem beim E36 der kein ESP hat.
Wie gesagt, Design- und Geschmacksikonen wird man in der Region kaum finden. Aber bei dem Auspuff geb ich dir Recht, das ist sicher einer aus der 99€ ATU Fraktion.
Aber genau das mit dem Heckantrieb ist der Punkt. Ich war ziemlich gespannt, da der vergangene Winter mein erster mit einem heckgetriebenen Auto war. Aber es hat SOOOOOOOOOOO viel Spaß gemacht. Schnee + BMW ist schon was cooles, wenn man halbwegs vernünftig und wach genug am Steuer ist.
Aber genau das ist der Punkt. Ich bin nunmal kein professioneller Rallyefahrer und heiße nicht Röhrl mit Nachnamen. Deshalb muss man auch mal damit rechnen, dass man im Schnee auch mal was kaputt machen kann. Dafür ist das Auto dann gedacht. Da stürze ich mich nicht ins finanzielle Unglück, wenn was kaputt geht.
hmm... ok wenn du das so haben willst
Soll es Coupe oder Limo sein oder geht auch der Compact?
Den gibt es schon günstiger und dementsprechend mit deinem Budget kämst du an besser erhaltende Exemplare ran.
Ja wenns dann das erste Mal wirklich im Graben endet, werd ich mir wohl in den Arsch beißen.^^
Compact soll sich zwar ganz gut fahren, geht aber wegen der Optik überhaupt nicht. Meine Meinung... Also dann schon Limo oder Coupé.
Grundsätzlich kann man sich Autos in dem Preisbereich schon anschauen - allerdings muss man das eben extrem genau machen um keine bösen Überraschungen zu erleben.