bmw e36 Benzinverbrauchsanzeige im Tacho
Hallo an alle die mir gerne helfen könne.
Hab einen BM E36 328i Cabrio dieses Jahr gekauft.
Seit gestern hab ich ein kleines Problem meine Momentan Verbrauchsanzeige im Tacho spinnt herum.
Wenn ich stehen bleibe und kein Gang drinn habe geht er nicht mehr über 30 liter und wenn ich ihn voll im ersten oder zeiten Gang beschleunige und wenn ich auf der autobahn mit 140 fahre zeigt er jetzt so 2 bis 4 liter an aber der große Bordcomputer zeigt es richtig an.
Kann mir da jemand weiter helfen oder wo bekommt diese benzinverbrauchsanzeige ihr Signal her.
Währ wirklich super wenn jemand eine Lösung hätte oder mir weiter helfen kann
MfG
chrisv84
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24 Antworten
Hallo
bin mir nicht 100% sicher aber ich glaube das die Verbrauchsanzeige über Unterdruck läuft vlt ist ja ein kleines Loch in dem Unterdruckschlauch.
mfG
Nein,tut sie nicht,ist alles elektronisch und wird berechnet.Das Anzeigeinstrument ist wie alle anderen eine Drehspulenanzeige.
Greetz
Cap
glaub auch das es elektronisch ist aber von was hängt es denn ab und wo kommen die signale her und was könnte das sein und wegen batterie abklemmen kann es doch auch nicht sein oder
Glaube nicht, dass das mit Batterie abklemmen was zu tun hat.
Meines Wissens wird der Verbrauch nicht gemessen, sondern von der DME berechnet.
ist halt voll komisch hab einen tag davor die batterie abgeklemmt und jetzt hab ich das mit der benzinanzeige voll doof :-(
Warum hattest denn die Batterie abgeklemmt? Evtl. ein neues Radio eingebaut?
Wie lange hattest Du die Batterie abgeklemmt?
Schon mal Versucht, den fehler durch erneutes baklemmen zu beheben?
war länger weg bestimmt 2 stund oder 3 stunden und hab nochmal die batterie abgeklemmt hat aber nichts gebracht
Zitat:
Original geschrieben von tommy87
Glaube nicht, dass das mit Batterie abklemmen was zu tun hat.
Meines Wissens wird der Verbrauch nicht gemessen, sondern von der DME berechnet.
Von der DME wird da nix berechnet,das passiert alles im Kombiinstrument und wenn die Anzeige spinnt --> Tachotest.
Zeigt der kein auffälliges Fehlverhalten des Spuleninstrumentes is der Eprom zur Berechnung des Momentanverbrauchs und somit das KI im Eimer,bzw. kündigt sich hier ein größerer E-Defekt des KI an.
Greetz
Cap
im sicherungskasten oder wie das relai k1 oder wie
KI=Kombiinstrument= Tacho, Drehzahlmesser usw.
achso naja mal schauen sonst kann es nichts sein
Ich klink mich hier mal ein: Nach deiner Fehlerbeschreibung wird sehr wahrscheinlich das KI das Handtuch geworfen haben. Wenn man das Verbrauchssignal vom KI abklemmt, passiert nämlich folgendes:
Wenn das Auto steht, geht die Verbrauchsanzeige auf unendlich.
Sobald man losfährt, geht die Anzeige auf 0.
Wenn die Anzeige also im Stand nicht unendlich erreicht, stimmt was nicht.
mir kommt das so vor das die anzeige sich verstellt hat weill er mir etwa 2 bis 4 liter weniger azeigt was ich brauch, kann man die irgendwie kalibrieren oder einstellen