BMW e36 Bj. 91, ständig Batterie leer, Kombiinstrument defekt?
Hallo,
ich habe mir als Winterauto einen BMW e36 Limo Bj. 1991 zugelegt.
Nun hat der noch ein paar Probleme nachdem er motortechnisch schon fit gemacht wurde.
Problem 1:
Volle Batterie ist nach 4 Tagen in denen der BMW nur steht leer. Batterie geladen, Sonntags eingebaut, Donnerstags springt der nicht mehr an.
Folgendes habe ich schon getestet.
Ich habe die Batterie wieder geladen, Multimeter zwischen Plus Pol und Plus Kabel gehalten wärhend der BMW aus ist, dann habe ich eine Anzeige von 1,07 mA, das ist ja defintiv zu viel.
Nun bin ich hin und habe Sicherung für Sicherung gezogen, keine veränderung am Wert.
Dann habe ich Relais für Relais gezogen, keine Veränderung am Wert.
Alle Sicherungen und Relais im Motorraum quasi getestet.
Radio ist keins eingebaut, Kofferraumleuchte getestet ( brennt nicht wenn zu ), nun bin ich an das Komfortrelais gegangen aber auch keine veränderung am wert.
So langsam weiß ich nicht mehr weiter...............
Problem 2:
Kombiinstrument, am Anfang 1 A Funktion, nun ist alles ausgefallen und es geht nur noch die Geschwindigkeitsanzeige. So weit ich gelesen habe ist das KI defekt und ich muss es tauschen, ist das so richtig?
Wenn ja welches kann ich nehmen?müssen alle Nummern ( Teilenummer, VDO Nummer, u.s.w. ) identisch sein oder kann ich auch andere verwenden?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen denn der Winter kommt bestimmt ;-)
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17 Antworten
Hast die Batterie schon mal ein paar Tage abgeklemmt, und dann wieder angeschlossen. Denke mal die Batterie ist tot. Zum Ki, was hast denn für einen? Du kannst den vierzylinder Tacho nicht in den sechszylinder einbauen, und umgekehrt
gruß He-Man
aso ist ein 318i
und Batterie ist erst ein halbes Jahr alt und hat nach der Ladung 12,4 Volt.
wenn die kaputt wäre, würde ja im umkehr schluss heißen wenn ich jetzt die aus dem Sommerauto nehme und reinsetzte habe ich nicht mehr diesen kriechstrom ?!
gut das habe ich noch nicht gemacht, weil ich die batterie durch das geringe alter ausgeschlossen habe.
Ich würde das als erstes machen. Eine Batterie kann durchaus nach einem halben Jahr kaputt gehen. Ist ja einfach zu machen. Du brauchst dann ein KI vom vier Zylinder. Ob alle passen kann ich jetzt nicht sagen, bin nicht der KI experte, da meldet sich aber sicher noch jemand.
gruß He-Man
Edit: habe mal ein wenig die Sufu durchforstet, es müssten alle vierzylinder Tacho passen, Bj. ist egal aber auf Benziner achten
Hallo,
siehe FAQ da sind Infos zum KI .
Grüße
320i/6
ok KI problem sollte dann gelöst sein, thx ;-)
Neue Batterie teste ich morgen ;-)
So also neue Batterie ist drinne und klappt bis jetzt ;-)
wobei ich mir die Frage stelle wie so ein Problem bei einer noch nicht mal 1 Jahr alten Batterie auftritt, aber naja.
KI ist jetzt völlig defekt, null funktion mehr ausser die Batterie leuchte wenn man die Zündung anmacht.
Naja neues ist auf dem weg.
Eine der Bleiplatten hatte einen Produktionsfehler und ist gebrochen,schon ist die Batterie im Eimer.Passiert noch oft genug heutzutage.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von Eastsideman
Hallo,
ich habe mir als Winterauto einen BMW e36 Limo Bj. 1991 zugelegt.
Nun hat der noch ein paar Probleme nachdem er motortechnisch schon fit gemacht wurde.
Problem 1:
Volle Batterie ist nach 4 Tagen in denen der BMW nur steht leer. Batterie geladen, Sonntags eingebaut, Donnerstags springt der nicht mehr an.
Folgendes habe ich schon getestet.
Ich habe die Batterie wieder geladen, Multimeter zwischen Plus Pol und Plus Kabel gehalten wärhend der BMW aus ist, dann habe ich eine Anzeige von 1,07 mA, das ist ja defintiv zu viel.
Nun bin ich hin und habe Sicherung für Sicherung gezogen, keine veränderung am Wert.
Dann habe ich Relais für Relais gezogen, keine Veränderung am Wert.
Alle Sicherungen und Relais im Motorraum quasi getestet.
Radio ist keins eingebaut, Kofferraumleuchte getestet ( brennt nicht wenn zu ), nun bin ich an das Komfortrelais gegangen aber auch keine veränderung am wert.
So langsam weiß ich nicht mehr weiter...............
Problem 2:
Kombiinstrument, am Anfang 1 A Funktion, nun ist alles ausgefallen und es geht nur noch die Geschwindigkeitsanzeige. So weit ich gelesen habe ist das KI defekt und ich muss es tauschen, ist das so richtig?
Wenn ja welches kann ich nehmen?müssen alle Nummern ( Teilenummer, VDO Nummer, u.s.w. ) identisch sein oder kann ich auch andere verwenden?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen denn der Winter kommt bestimmt ;-)
Ein Ruhestrom von bis zu 20mA ist normal also bist du noch weit drunter.
Ausserdem wird eine Ruhestrommmessung am Minuspol gegen Masse gemacht.
Und deswegen musstest jetzt den kompletten Beitrag zitieren? Lies dir bitte mal deinen letzten Beitrag nochmal dirch, dann siehst selber, wie schwer es ist überhaupt zu sehen, was du da dazugeschrieben hast.
gruß He-Man
Hast ja Recht.
Dann kannste ja noch editieren,11 Minuten haste noch.
Greetz
Cap
das Ki ist defekt habe das gleiche Problem damit holst dir vom schrotti ein gebrauchtes dann ist ruhe im Karton also ich habe keine bestimmte teilenummer gebraucht gruss chris!!!
Einen xbeliebigen kann man nicht einbauen....bei denen ab 9/95 braucht er ne Adapterleitung und die davor funktionieren nnur dann korrekt,wenn sie aus derselben Motorisierung sind,also von nem Vierzylinder,wenn man einen solchen hat oder von nem Sechszylinder,wenn man einen solchen hat.Ansonsten zeigt die Drehzahl Mist an.
Dir scheint das egal zu sein,aber vll. dem TE ned,obwohl das Thema sicher schon gegessen ist,is ja schon ein halbes Jahr her.
Greetz
Cap
Auch wenn die Frage für manche jetzt blöd klingt aber es gibt Sachen, die gibts gar nicht....
Funktioniert bei einer defekt KI der KI Test in irgendeiner Form noch?
KI Test geht: Tagekilometerrücksteller gedrückt halten und die Zündung auf 1 stellen...dann kurz warten. Der Test sollte dann losgehen.
Der Test durchläuft 7 Stufen:
1) BMW Part no.
2) Code No. ?
3) K No.?
4) letzten 5 Stellen der Fahrgestellnummer.
5) Software Version
6) Revision Index, Hardware No.
7) Combi Test (alle Zeiger fahren von min. zur max. Stellung und alle Lampen leuchten auf)