Cabrio Fahrwerkstausch und Lampenträger für Rückleuchten?
Hallo,
ich habe seit kurzem ein E36 Cabrio. Bin BMW-Neuling.
Ich möchte das Gewindefahrwerk gegen ein originales Fahrwerk tauschen. Ich bin eigentlich kein Fan von gebrauchten Fahrwerksteilen, aber ich hätte die Möglichkeit günstig an ein originales Fahrwerk eines e36 Compact ran zu kommen (ich ziehe ausnahmsweise gebrauchte Teile in Betracht, da ich noch nicht so viel Geld in den Wagen stecken möchte, bevor ich ihn gut kenne und er sich als zuverlässig erwiesen hat). Passt das Fahrwerk vom Compact auch ins Cabrio? Oder überhaupt von den anderen Modellen der E36 Reihe? Brauche ich außer Federn und Dämpfern noch etwas?
In meinem Wagen waren Tunigzubehörrückleuchten. Ich habe versucht die Originalen wieder einzubauen, aber die Lampenträger mitsamt dem Adapterkabel von den Tunigleuchten passen nicht. Ich nehme an, ich brauche nur diese Plastikfassungen, keine weiteren Kabel, da ich das Kabel ohne den Adapter an die Rückleuchte selbst anschließen kann?
Würde mich über Antworten freuen!
Ähnliche Themen
12 Antworten
Passt zumindest hinten nicht und gebrauchtes Zeug würd ich bei sowas eh nicht verbauen wollen.
Schau mal nach Bilstein oder Sachs komplett FW. Nicht zu hart denn das ist nicht gut für die Cabrio-Karosse.
Ich hab z.B. original M-Federn in Kombi mit Bistein B6 und das kommt dem normalem M ziemlich nahe.
Danke für deine Antwort!
Ich hätte gerne ein Serienfahrwerk, auf ein Sportfahrwerk lege ich gar keinen Wert. Ich mag es komfortabel und denke auch, dass so ein hartes Fahrwerk der Karosse nicht gut tut.
Willst du denn ein Hochbein? Sieht doch Scheiße aus.
Sonst nimm M-Federn bzw. die länge in Kombi mit B4 Dämpfern. Ist etwas weicher.
Optik ist Geschmackssache.
Ich möchte auch problemlos in Parkhäuser fahren können. Wenn ich das mit M-Federn und den B4 Dämpfern von der Höhe her kann, wäre das für mich okay. Ich befürchte aber, das ist zu tief?
Ins Cabrio paßt fahrdynamisch nur das Cabriofahrwerk.Denn die Kiste ist deutlich schwerer als ein normaler E36 und der Compact ist hier der leichteste,du hättest also das Problem,das die Kiste dann bei jeder stärkeren Bodenwelle durchschlägt.
Wenn du keine M-Technik Federn willst,es gibt genug Federn als Serienersatz im Zubehör,auch fürs schwerere Cabrio.Kosten auch ned viel.Die zusammen mit den B4 und die Sache paßt.
Die originalen Rückleuchten sind ein Teil,in dem lediglich die einzelnen Fassungen für die Leuchtmittel entnehmbar sind,da sitzt kein Lampenträger in einem sonst leeren,drahtlosen Plastikgehäuse.Den Lampenträger der Zubehörfunzeln kannste also mitsamt dem Rest dieser Dinger entsorgen.
Originale Rückleuchten mit gelben Blinkern sollten noch recht einfach zu finden sein,hier kannst du auch auf Leuchten des Coupe zurückgreifen,sind identisch.Es passen KEINE anderen E36 RL!
Es gibt nur einen Unterschied,der wichtig ist,ob das Fahrzeug CheckControl hat oder nicht,dann unterscheidet sich die Pinbelegung ein bischen.Die Leuchten funktionieren dann auch nicht zu 100% korrekt,wenn man die "falschen" erwischt hat.
Greetz
Cap
Zitat:
@peraspereadastra schrieb am 2. Mai 2018 um 21:46:37 Uhr:
Optik ist Geschmackssache.
Ich möchte auch problemlos in Parkhäuser fahren können. Wenn ich das mit M-Federn und den B4 Dämpfern von der Höhe her kann, wäre das für mich okay. Ich befürchte aber, das ist zu tief?
Nein, bei meinem mit M und B6 überhaupt keine Probleme. Eher im Gegenteil, könnte vorne ruhig noch ein wenig tiefer und ich hätte trotzdem keine Probleme.
Wenn ich nicht so faul wäre würde ich meine Domlager gegen niedrigere tauschen.
Vielen Dank euch zweien!
@captainFuture01, vielen Dank, ich versuche diese Fassungen zu bekommen.
Ich habe mal bei verschiedenen online Teileanbietern geschaut, wenn ich da HSN und TSN eingebe, habe ich das Gefühl, dass mir so ziemlich alle Federn und Dämpfer angeboten werden, die es für E36er gibt. Manchmal steht dann dabei für Fahrzeuge mit AHK etc... und das verunsichert mich, ob die Teile nachher wirklich passen.
Edit: da fällt mir ein, dass die Federn zur Ausstattung des Autos passen müssen, also ob mit oder ohne Klima, Automatik oder Schalter.. Also muss ich wohl die Federn finden, die genau zur Ausstattung passen?!
Ich würde gerne Federn und Dämpfer von Sachs kaufen. Sachs ist mir als Marke ein Begriff. Oder ist Bilstein bei den BMW ähnlich angesehen? Wirkt ja so. Sorry, bin wirklich kompletter BMW-Neuling, für mein Hauptfahrzeug gibt es nicht so viel Auswahl, und weniger Tuningzubehör.
Sachs und Bilstein sind ua. die führenden Hersteller von FWen.
Mit denen machst du nix falsch. Lass dich beraten von denen.
Stell einfach eine Anfrage per Mail mit deiner Konfiguration und mit deinen Wünschen bzgl. Härte, Höhe usw.
Ich denke gerade darauf rum M-Federn und B4 Dämpfer zu nehmen. Bei den B4 Dämpfern muss ich dann darauf achten, dass sie für Fahrzeuge mit M-Technik sind, weil ich dann ja Federn in M-Format dazu kaufe?! Und bei den Federn muss ich darauf achten, dass sie zur Ausstattung passen.
Zu diesem Gewindefahrwerk habe ich derzeit auch dicke Reifen der Dimension 235 40 R17 mit Distanzscheiben, kann ich diese mit dem M-Technik Fahrwerk fahren (auch in ein Parkhaus)? Ich hoffe ja, dass die M-Federn mit den B4 zusammen komfortabel einfedern, schleifen die Reifen dann oben im Radhaus? Derzeit schleift es meines Erachtens nur deshalb nicht, weil das Gewindefahrwerk einfach gar nicht einfedert.
Ich habe auch keinerlei Ahnung von Tuning, daher weiß ich nicht inwieweit das zueinander gehört. Also klar verstehe ich, dass ich mit einem tiefergelegten Fahrzeug keine 15 Zoll Felgen mit Reifen die einen geringen Querschnitt haben fahren kann, weil dann das Fahrzeug irgendwann schleift...
Dürfte ich mit M-Fahrwerk Serienbereifung fahren? Ich hänge nicht sehr an den 17 Zoll Felgen, würde sie aber auch nicht abstoßen, wenn ich es nicht muss.
Zusammengefasst: ich suche zuerst ordentlichen Fahrkomfort, bin aber auch bereit da leichte Abstriche für die Optik zu machen. Ein bisschen tief und fett darf es sein, aber auf keinen Fall in Kombination mit "Brett" und Parkhausverbot. Pssst: Manchmal frage ich mich, wie ausgerechnet ich eigentlich zum 3er gekommen bin.
Das liest sich ganz gut nach meinem bisherigen Verständnis: http://vi.vipr.ebaydesc.com/ws/eBayISAPI.dll?...
Wenn du so detaillierte Antworten wünschst,wie du hier verlangst,solltest du auch detailliert angeben,WAS für einen E36 du fährst.....dann kann man dir entsprechend helfen,ansonsten wirst du nur pauschale Aussagen ohne wirklichen Wert für dich erhalten.
Und wenn ein Rad aktuell nicht schleift,wird es das auch bei keiner anderen Fahrwerkskombination machen,denn der Endanschlag ist bei allen Fahrwerken derselbe.Mehr als Endanschlag geht ohne massive Kaltverformung üblicherweise ned.
Greetz
Cap
Da hast du wohl Recht!
Es ist ein 318i mit Automatik, ohne Klima, ohne Checkcontrol, ohne AHK mit halbelektrischem Verdeck. Sportsitze mit Sitzheizung hat er noch.