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BMW E36 cabrio wird plötzlich komplett stromlos und geht aus

BMW 3er E36
Themenstarteram 11. Januar 2019 um 5:09

Hallo bin neu hier

Undzwar habe ich ein großes problem mit meinem Cabrio wenn ich so damit fahre geht der wagen sporadisch einfach mal aus aber dann nicht nur der motor nein alles wird komplett stromlos

Heißt tacho geht aus usw als ob ich diw zündung ausschalte ??

Wenn ich dann warte den Schlüssel rausziehe und wieder reinmache und zünde geht der wagen auch wieder an...

 

Was kann das sein ??

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39 Antworten

Wohl Zündschloss defek.

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 9:16

Hatte ich auch schon in vermutung ein wackler im zündschloss

Jetzt am we mach ich alle relais und Sicherungen Neu (kann ja nicht schaden) und gucke ob das steuergerät unter wasser steht (einfach zur Überprüfung)

Weil ich denke auch es ist das zündschloss.. Wahrscheinlich der mikroschalter dadrinne defekt oder welches teil denkst du ist kaputt

Moin!

Das gleiche Problem hatte ich auch, bei meinem e30 Cabrio, bei dem die Batterie aus Platzgründen im Kofferraum platziert war. Da es bei mir recht sporadisch war und ich dieses "Sommerfahrzeug" nicht sehr oft bewegte, zog sich mein Suchen, woran es lag, über mehrere Jahre hin. Auch BMW und andere Ansprechpartner konnten mir nicht helfen. (...) bis ich dann nach immer erneutem suchen im INTERNET etwas gefunden habe. Das Spannung- Eingangsrelais hatte einen Defekt. Bei mir war das links oben an der Spritzwand, wo sonnst die Batterie sitzt, befestigt. Neues gekauft (ca. 10,-- EUR), ausgetauscht, das Problem war danach nicht mehr vorhanden.

G

am 11. Januar 2019 um 9:21

Ein freund hatte bei seinem e46 Cabrio was ähnliches. Bei ihm war es die Lima.

 

LG

Zitat:

@McFlenson schrieb am 11. Januar 2019 um 10:21:18 Uhr:

Ein freund hatte bei seinem e46 Cabrio was ähnliches. Bei ihm war es die Lima.

LG

Unwahrscheinlich. Der Motor läuft eine gewisse Zeit immer noch auf Batterie. Habe ich selbst gehabt.

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 9:49

Lima schließ ich auch aus

Könnte auch sein das die Kontakte an der Batt oder dem Überbrückungspunkt nicht mehr fest sind oder die Hauptsicherung einen leichten Schaden hat.

Das große Masseband, meine ich, macht nicht so einen deutlichen Fehler.

Hauptrelais hab ich noch nie gehabt aber kann mir grad nicht vorstellen das es komplett alles tot legt.

Zündschloss könnte sowas verursachen, hab aber immer dann nur beim Starten von Problemen gelesen/gehört.

Vielleicht auch ein Kabelwackler am Schloss.

Messgerät wäre jetzt hilfreich um alles durchmessen zu können.

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 11:21

Ich mess heute alles durch was denkt ihr denn wo ich anfangen soll ??

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 12:46

Zitat:

@E32_Highline schrieb am 11. Januar 2019 um 12:51:48 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...-ist-die-hauptsicherung-t3728857.html

Glaubst du das isses ? Aber dann wäre doch garkeinstrom mehe da der würde auch nicht mehr angehn oder

Es gab mal einen Fall das diese angebrochen war und mal Kontakt und mal nicht hatte.

Fang an der Batt und Überbrückung die Befestigung an zu prüfen und zu messen wenn das Problem gerade besteht.

Da kommt man am einfachsten und schnellsten dran.

Dann würde ich die Hauptsicherung prüfen, danach die Hauptmassekabel und die Anschlüsse am Anlasser, dann das Zündschloss.

Darfst aber gerne die Reihenfolge variieren.

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 13:59

Wie soll ich denn das zündschloss überprüfen

Genau so wie du alles andere duchmisst.

Zündung 1 gibt eine 12V Spannung für Radio usw.

Zündung 2 dann für den Rest

und Start für Start.

Müssten mind 3 dicke Pins sein am Zündanlassschalter. Weiß aber nicht genau wie viele und wie belegt da ich da noch nie dran musste. Aber dafür gibt es Pläne die du im TIS finden könntest.

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 14:28

Okei danke

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