BMW E36 Compact: 316i Motor läuft heiß
Hallo hab seit eine Woche folgendes Problem
Wenn ich im Stand und die Lüftung auf kalt Stelle wird mein
Motor heiß die Anzeige geht bis zur roten Bereich .
Wenn ich auf heiß Stelle ist in der Mitte !
Und der kühlerwasser sprudelt hoch wenn ich entlüfte!
Hab das Auto jetzt seit zehn Jahren und das kommt mir das erste mal vor
. Das Auto hat keine Klima !
Bitte um Hilfe
Beste Antwort im Thema
Wasserpumpe defekt, zu wenig Kühlwasser, Luft im System... Das sind die möglichen Ursachen, die mir auf die Schnelle einfallen.
Wie entlüftest du? Drehst du einfach nur die Schraube auf oder gehst du genau nach Vorschrift vor?
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21 Antworten
Wasserpumpe defekt, zu wenig Kühlwasser, Luft im System... Das sind die möglichen Ursachen, die mir auf die Schnelle einfallen.
Wie entlüftest du? Drehst du einfach nur die Schraube auf oder gehst du genau nach Vorschrift vor?
Drei mal Zündung ein aus , und danach einschalten
Eine Minute lang und dabei drei mal auf gas ca 4000
Umdrehungen . Heizung auf heiß und in der erste Stufe .
Und danach entlüftet.
Letzte Woche wo es passiert ist hab ich den Deckel
Vorsichtig geöffnet dann hat er viel Wasser
Verloren und es bis nach unten man hat kein
Wasser mehr im Behälter gesehen
Schau mal in der FAQ nach der Anleitung zum Entlüften. Was du da machst, ist jedenfalls nicht der Weg, den ich kenne.
Danke , habe es soeben unter dein fag gelesen und
Werde es morgen machen .
Aber ist es nicht komisch wenn man
Die Heizung auf kalt stellt und ab paar Minuten
Später im Stand die Temperatur hoch geht
Bis zum roten Bereich . Und bei Heizung max
Erste Stufe in der Mitte bleibt.
Wenn die Heizung volle Pulle läuft, kann der Motor bei einem Defekt im Kühlsystem darüber auch Abwärme loswerden. Läuft die Heizung nicht, fehlt diese Möglichkeit und er überhitzt. Ist also ganz normal.
Zitat:
Original geschrieben von FlashbackFM
Wenn die Heizung volle Pulle läuft, kann der Motor bei einem Defekt im Kühlsystem darüber auch Abwärme loswerden. Läuft die Heizung nicht, fehlt diese Möglichkeit und er überhitzt. Ist also ganz normal.
Wenn es mim entlüften nicht klappen sollte
Dann ist es wohl de wapu ? Thermostat ?
WaPu, Thermostat, System kann den Druck nicht halten, aufgrund von zum Beispiel defekter Kunststoffstutzen am Motor, weshalb das Wasser anfängt zu kochen, ZKD usw... der Möglichkeiten sind viele
Zitat:
Original geschrieben von Christiano2x
WaPu, Thermostat, System kann den Druck nicht halten, aufgrund von zum Beispiel defekter Kunststoffstutzen am Motor, weshalb das Wasser anfängt zu kochen, ZKD usw... der Möglichkeiten sind viele
Wenns der zkd wäre müsste er gleich heiß werden
Auch bei voller stufe Heizung
Wie gesagt kann vieles sein, aus der Ferne sehr schwierig zu beurteilen mit wenig Infos.
Als erstes würde ich schauen was mit der Wasserpumpe ist, bei kaltem Motor den Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnen, Motor starten und Gas geben (Gaszug).
Bei steigender Drehzahl muss ein stärker werdender Wasserstrahl zu sehen sein.,...wäre schonmal ein gutes Zeichen. Es gibt hier aber auch user, deren Wasserpumpe hing erst wenns Kühlwasser heiss wurde.
Wie alt ist denn die Wapu?
Darüber hinaus wie Flashback schrieb einmal vernünftig entlüften, Luftblasen im Kühlsystem sind böööse :-)
Wobei das an sich ein geschlossenes System is, von alleine kommt da von heut auf morgen eigentlich keine Luft rein, wurde iwas am Motor geschraubt zuletzt oder gemacht?
ZKD ist übrigens nicht unmöglich, eine in den anfängen defekte kann sich durch viele Dinge unterschiedlich zeigen...dazu muss kein Öl im Wasser sein oder umgekehrt.
Genausowenig muss er am Anfang gleich heiß werden, hatten erst letztens im Freundeskreis wieder den Fall.
Der Wagen war an sich unauffälig, kein Verbrauch von Öl oder Wasser.
Durch eine defekte Zylinderkopfdichtung kamen aber wohl minimal Abgase ins Wasser,bei einer längeren Fahrt summierte sich das....und durch den extrem hohen Druck sank der Wasserspiegel im Ausgleichsbehälter.... Letztendlich ist ihm ein Kühler-Schlauch abgeplatzt vom Kühlerstutzen auf der Autobahn bei 120km/h....
Riecht dein Wasser nach abgasen? Siehst du Luftblasen im geöffneten Ausgleichsbehälter aufsteigen (kalter Motor) wenn du per Gaszug Drehzahl gibst?
Verbraucht der Wagen Öl oder Wasser?
Öl verliert er nicht und Wasser da muss ich jetzt
Beobachten.
Hab den gestern Mittag wie beschrieben entlüftet
Und am Abend bin ich ca 50 km Gefahren nach 3-5
Min kam schon die heiße Luft vom Lüfter bei
Volle Heizung stufe 1 ist es normal ? Und bei volle Stufe
Kam auch kalte Luft . Und im Stand wurde er auch nicht heiß
Nur lediglich minimale geräusche vom kühler Behälter !
Muss jetzt mal weiter beobachten ..
Und heute morgen wo ich das Auto an Machte
In der Tiefgarage ruckelte er und vom auspuff
Kamen garäusche bei. Gas geben !
Erst nach paar mal gas geben ist es wieder
Normal geworden hab auch gleich ein Video
Gemacht . Kann da mir einer helfen ?
Hier das Video http://youtu.be/RaL1xwKAkg8
Zitat:
Original geschrieben von a5cabby
Hier das Video http://youtu.be/RaL1xwKAkg8
Ab 29 sec läuft bzw brummt er normal .
Kommt mir bekannt vor , hat meiner eine Zeit lang auch gemacht :
anfangs wie ein Trecker und quasi auf 3 Pötten.
Bischen vorsichtig Standgas und nach einigen Sekunden war der Spuk vorbei.
Irgendwann nach einigen hundert K! war es dann weg, dafür bekam ich aber Überdruck aufs Kühlsystem und hatte Öl/Wasserverbrauch.... letztendlich blieb nichts anderes übrig als den Kopf runter zu nehmen, da alles andere ausgeschlossen.
War dann die ZKD bei mir...der Wagen hat zwar erst knapp 133000km runter, aber wie es mir schien war es noch die allererste.
Nach 16 Jahren darf die bzw die Zugschrauben nachlassen bzw nach Erneuerung schreien :-)
Zitat:
Original geschrieben von Christiano2x
Kommt mir bekannt vor , hat meiner eine Zeit lang auch gemacht :
anfangs wie ein Trecker und quasi auf 3 Pötten.
Bischen vorsichtig Standgas und nach einigen Sekunden war der Spuk vorbei.
Irgendwann nach einigen hundert K! war es dann weg, dafür bekam ich aber Überdruck aufs Kühlsystem und hatte Öl/Wasserverbrauch.... letztendlich blieb nichts anderes übrig als den Kopf runter zu nehmen, da alles andere ausgeschlossen.
War dann die ZKD bei mir...der Wagen hat zwar erst knapp 133000km runter, aber wie es mir schien war es noch die allererste.
Nach 16 Jahren darf die bzw die Zugschrauben nachlassen bzw nach Erneuerung schreien :-)
Also dann lieber die zkd wechseln. Dofe Arbeit
Wieviel würde die Material. Kosten ohne einbaukosten ?
Die teile hole ich dann bei BMW