Bmw E36 Coupe Liebhaberstück soll es werden! Motorgeräusch
Hallo @all
Ich komme mal eben aus dem Mercedes Forum rübergeschneit .
Und zwar habe ich mal eine Frage an die Experten unter euch. Ich habe vor ca 2 Monaten ein altes 3er Coupe sehr sehr günstig erworben da ich vor vielen Jahren schonmal so einen gefahren bin und ihn aber leider aus privaten gründen verkaufen musste schenkte meine liebe Frau mir diesen zum restaurieren.(einfach mein Traumauto)
Ich wollte ihn mir wieder fertig machen und nur als gut wetter auto im sommer nutzen und ihn eigentlich mein Leben lang behalten wenns denn alles so klappt....
Bevor ich anfange mit dem Projekt interessiert mich jedoch mal was am Motor defekt sein könnte.
Zudem muss ich sagen Motor läut sehr ruhig also nicht unrund oder sowas und zieht auch noch sauber durch, klappert halt nur wie sau, und der wagen schütellt richtig. Könnt ihr einschätzen was das sein kann?
Wollte alles selber machen bzw mit bekannten außer die Motorgeschichte und muss da halt mal wissen was da so auf mich zukommt. Ob man den Motor überhaupt noch gebrauchen kann wenn ja was muss investiert werden das der wieder einwandfrei ist? Oder neuen reinhauen, was kostet das ca beim ?
Oder ich schlachte diesen halt und hole mir was anderes. Wie gesagt ich habe ihn günstig bekommen 350 Euro. Ich denke das würde ich schon wieder rauskriegen. Ist ein 320i.
Danke schonmal im voraus
Hier mal ein Video von den Motorgeräuschen
Beste Antwort im Thema
@LikeaGeier
Hast du alle Zündkerzen geprüft?
Dreh mal den Öleinfülldeckel ab,dreh ihn um,mach n Bild und häng das hier an,danke.
Greetz
Cap
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15 Antworten
Auch, wenn ich die Frage hier dazu, zumal von einem Benz-Fan, nicht wirklich ernst nehmen kann, aber das M50B20 Triebwerk hoert sich im Video in der Tat mehr als "krank" an!
Da is ne Zündkerze locker....
Greetz
Cap
Das war auch mein erster Gedanke. Schau nach ob wirklich alle Zündkerzen so sitzen wie sie sollten. Ruhig auch mal rausdrehen und die sich mal anschauen. Kann nicht schaden falls es doch daran nicht liegen sollte.
Sollte das nicht der Fehler sein solltest du möglichst mit einem Stethoskop, ansonsten langen Schraubendreher ans Ohr, den Motor von oben bis unten abhorchen um die Geräuschquelle genau zu lokalisieren.
BTW: Es wird auch immer gerne gesehen wenn man auch genauere Daten zum FZG angibt. BJ, Ausstattung, Umbauten, Zustand, usw. Ist zwar hier erst mal nicht nötig, aber um mögliche weitere Fehlerquellen einzugrenzen zu können oder allgemeine Tipps abgeben zu können, wären die dann schon - unter umständen - hilfreich. Und ich kenn hier einen der bohrt nicht gerne nach!
@ bestimmten Kollegen: Na, hab mich doch gebessert oder nicht!!!
Zitat:
Original geschrieben von wbf325i
Auch, wenn ich die Frage hier dazu, zumal von einem Benz-Fan, nicht wirklich ernst nehmen kann, aber das M50B20 Triebwerk hoert sich im Video in der Tat mehr als "krank" an!
erstmal danke an alle auch an dich!
Was soll der Kommentar, was für ein schwachsinn!! Bin 8 Jahre Bmw gefahren 330, 540i e36 usw.
Durch Familienzuwachs und die größe des Geldbeutels war ein w210 genau das richtige für uns, da er uns einfach günstig angeboten wurde. Das hat nichts mit Fan oder sonst was zu tun!! Soviel erstmal dazu.
Also ist ein 320i Coupe mit 190000 km runter. M3 Austattung, nagelneues Gewindefahrwerk gerade mal nen monat alt tja und kurz bevor ich ihn übernommen habe hatte der gute mann einen wildunfall damit. Verzogen ist nichts nur Blechschaden......dafür war der Preis dennoch echt gut.
Danke für den Tipp mit der Zündkerze das werde ich am WE mal überprüfen das wäre ja echt der hammer , achso muss dazu noch sagen der verkäufer sagte mir der Nockenwellensensor wäre wohl defekt da er wohl ab und zu aus geht sobald er warm ist.....habe ich bis jetzt aber noch nicht gemerkt bei der Heimfahrt
so heute mal nachgeschaut... Zündkerze ist fest drin. Habe das Gefühl, das klappern kommt aus dem Bereich, wo Öl in den Motor gefüllt wird, also an der Kappe ...
Ich halt mich bzw. bin da raus
@LikeaGeier
Hast du alle Zündkerzen geprüft?
Dreh mal den Öleinfülldeckel ab,dreh ihn um,mach n Bild und häng das hier an,danke.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
@LikeaGeier
Hast du alle Zündkerzen geprüft?
Lieber Cap!
Verwirr den TE bitte nicht mit Tatsachen!
werd ich zum Nachmittag hin mal machen
gruss
Eine lockere Zündkerze wäre natürlich das beste, weil am einfachsten und billigsten zu beseitigen. Wenn die alle O.k sind, wie sieht es mit dem Ölstand aus? Bekannter sein Motor hat sich ähnlich angehört, als er ohne Öl fuhr. War aber dann ein kapitaler Motorschaden
mich wundert es auch, das man echt sehen das der wagen schüttelt im stand, wäre das echt so wenn die kerze lose wäre?
Was jetzt? Oben schreibst die sind O.k, und weiter unten, das du das am Nachmittag machst. Natürlich läuft der sch***e, wenn ein Zylinder keinen Zündfunken hat. Aber warum sollte man da raten? Geh raus und überprüfe das einfach. Und dann meldest dich wieder
@He-Man
Er hatte ja geschrieben,er habe eine Zündkerze geprüft....also Einzahl,nicht Mehrzahl,daher meine nochmalige Nachfrage,auf die leider auch keine klare Antwort kam....
@LikeaGeier
Du magst in der Vergangenheit schon ein paar BMW besessen haben,offensichtlich hat dir das in Sachen Wissen aber nicht wirklich etwas gebracht und auf Nachfragen gehst du auch nicht ein,das bringt hier jetzt schon mehrere User gegen dich auf,die dir in Zukunft die Hilfe ganz verweigern könnten,wenn du weiter so ignorant durch den Porzellanladen trampelst...
WIR haben kein Problem an unserem Auto,DU hast das.Wir können dir aber mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit weiterhelfen,also bemühe dich bitte um Kooperation!
Danke!
Also nochmal die Frage an dich:
Hast du ALLE Zündkerzen geprüft?
Greetz
Cap
Hallo
das siehst du wohl etwas falsch. Das war lediglich auf User WBF bezogen, wenn du seine aussage ließt ist das wohl auch keine Ausrucksweise nehme ich mal an oder?
Außerdem bin ich jedem hilfreichen Rat oder Tipp hier dankbar soviel schonmal dazu.
Hatte gestern mir mal alle Zündkerzen angeschaut soweit nichts zu sehen,bin aber momentan auch leider etwas verhindert dadurch das ich einen frischen kreuzbandriss habe fällt das alles etwas schwerer aber sobald es geht werde ich nächste Woche nochmal mein bestes geben und schau mir das nochmal genau an. Unterm Öldeckel sieht es genauso aus wie es aussehen sollte, beim letzten nachschauen. Keine Ablagerungen, keine Blasen oder weisser schlamm. Ölstand passt auch. Ist zwar nicht optimal aber auch nicht zu wenig.
Ich kann auch nichts weiteres Negatives bennenen außer dieses geklappere. Er qualmt nicht ausm Auspuff. Der Motor läuft rund und sauber.
Wie gesagt sobald ich fitter bin werd ich mich da auch nochmal genauer hinter klemmen
Dachte nur jemand kennt dieses Geräusch und kann daraus vllt schon was schließen.
Ich selber hoffe eigentlich nur das der Motor noch brauchbar ist.
Gruss und schönes Wochenende