ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW E36 Limo BJ98 LAUTSPRECHER

BMW E36 Limo BJ98 LAUTSPRECHER

Themenstarteram 27. Dezember 2002 um 15:30

Hallo,

wer kann mir helfen?

Mein Problem: Ich will mir unbedingt andere Lautsprecher kaufen. Da ich aber ein totaler Versager bin was einbauten angeht würde ich gerne wissen weche Lautsprecher in die Original "Schalen" des BMW E36 BJ98 passen. Ich würde gerne Front und Hecksysteme umbauen. Könnt ihr mir irgendwelche hersteller enmpfehlen?

Und was ist besser 3Wege oder gleich 4Wege Boxen?

Gruß an alle BMW Fahrer/innen!!

Bloob

Ähnliche Themen
15 Antworten

wenn dein Wagen kein Soundsystem (10 LS) sondern 6 Lautsprecher hat...dann schaut es so aus:

Vorne im Fußraum hinter den Abdeckungen (Handschuhfach ausbauen / Fußraumabdeckung Fahrerseite abbauen) 13 cm

In die Türen von einem 13ér COMPOSYSTEM die Höchtöner in den Originalplatz einbauen....dazu muss die Türverkleidung abgebaut werden....im Fußraum ein Koax-LS einzubauen klingt rausam...oder hast Ohren an den Waden?*ggg*

Hinten mit Adaptern passen 6x9 LS....LS-Gitter herausnehmen aus Hutablage...zwei Schrauben herausdrehen...Original-LS-Kasten herausnehmen...Adapter mit 3 oder 4-Wege 6x9 Lautsprecher einsetzen und festschrauben

Gruß

Hi Bloob2!

Also von 3Wege Boxen rate ich Dir ab und 4Wege gibt es meines Wissens gar nicht! Wenn dann kann ich Dir 2Wege Systeme empfehlen. Achte darauf das Du vorne etwas mehr Geld investierst als für die hinteren. Da kommt es nicht so drauf an. Vorne benötigst Du ein 2 Wege System bei dem der Mittel/Tieftöner von dem Hochtöner getrennt ist (also insgesamt 4 Lautsprecher). Hinten kannst Du auch sogenannte Koax Lautsprecher verwenden. (Da sitzt der Hochtöner genau in der Mitte des Mittel/Tieftöners). Preislich machen diese 2 Systeme nur einen geringen Unterschied. Zusätzlich müßte man noch wissen, wieviel Geld Du ausgeben willst und ob Du auch noch einen zusätzlichen Verstärker einbauen willst? Bis dann!

Hi!!!

Hab bei meim Compact hinten in die Hutablage ein 3 Wegesystem eingebaut.

Das is der Hammer!!!

Geht bei Dir aber nicht, wegen tragende Teile usw.

Vorne hatte ich heute vor auch neue Lautsprecher einzubauen.

Folgendes war los:

Hab beim Car Hifiladen ein 3 Wegesystem von Kennwood gekauft und dann eingebaut.

In der Lautsprecherwand im Laden haben sich die Dinger sehr gut angehört, im Auto muss ich aber sagen waren die eine totale Enttäuschung.

Ok, hab sie wieder ausgebaut und dann umgetauscht

Geld wieder rausgekriegt "freu"

Ok, dann zum nächsten Laden und da ein 2 Wegesystem von Groud Zero gekauft.

Einige hatten mir von Ground Zero abgeraten, andre wiederrum sagten es gäbe nix besseres.

Ok, also 2 so Dinger gekauft!!! "g"

Eingebaut, angehört und wieder geflucht!!!

Das war genau so umsonst wie die vorherigen Dinger.

Dann wieder ausgebaut und jetzt dann doch wieder die originalen drinnen.

Wenn Du aber eine gute Lösung dafür findest, dann sags mir

unbedingt, ok!!!

Habe aber auch ned vor, ein Doorboard reinzubauen.

 

Achja, im Sommer hatte ich am MediaMarkt Pakplatz auch mal mein Auto auseinadergebaut und damals, die angeblich besten vom MediaMarkt reingebaut.

Außer einige verwunderte Leute, die mich gefragt haben, warum ich da mein Auto auseinanderbaue wars auch nix bsondres.

Also liegts an den Lautsprechern nicht, dass da nix gscheites rauskommt.

Bis dann...

@M-Compact

 

habe auch das gleiche problem hinten habe ich 6x9er mit adapter ,4 wege von pioneer nun wolte ich auch vorne sound haben also habe ich mir was richtig gutes gekauft und zwar das 13er combo set focal a 140€(hochtöner in meiner türverkleidung 13er im fussraum) so an die arbeit gemacht die alten papdeckel nokia raus und die neuen focals rein alles verkabelt (1,5mm oehlbach ls kabel)etc. und dann das böse erwachen mit diesen neuen focals habe ich schlechteren sound als mit meinen pioneer +endstufe+nokia

zur zeit habe ich pioneer +endstufe+focal a laufen aber richtigen scheiss sound solte sich was bei dir ändern bescheid sagen danke

 

hatte am anfang nur die pioneer an der endstufe und die nokias am radio nun habe ich front und heck an der endstufe 4 kanal

fahre ne e36 limo

Frage an "M-Compact" und "Top-Secret" !

Habt Ihr bei Euren Lautsprechern auch einen extra Subwoofer in Betrieb? Das interessiert mich jetzt einfach mal...

Bis dann!

hi

 

also ich habe noch keinen extra sub drinn

@Top-Secret!

...na dann ist mir alles klar warum sich Deine Lautsprecher sch.... anhören. Dein Focal System oder auch die Systeme von M-Compact sind normalerweise Hoch- und Mitteltöner. Für mehr sind die gar nicht ausgelegt. Deine Serienlautsprecher müssen das ganze Klangspektrum von hoch bis tief abdecken, die "guten" dagegen haben jeder für sich Ihren eigenen Job. Wenn Du also Focal oder sonstige 2-Wege Systeme betreibst mußt Du also irgendwoher einen Tieftöner beibringen. Am besten mit einem Subwoofer. Wenn Du das nicht willst langt es schon, wenn du Dir deutlich billigere aber trotzdem noch hochwertigere Allroundboxen als die Serienlautsprecher einbaust (z.B. Media Markt). Dann hört es sich auch nicht mehr wie eine Blechbüchse an - garantiert!

CU!

Hallo,

top-secret

Also dein Problem liegt eindeutig an der Installation..

1.Die Hochtöner haben in den Türverkleidung absolut nichts zu suchen.Die Gehören nämlich oben in die Spiegeldreiecke

zu dem Hörer hin angewinkelt..

2.Solltest du dich von deinem Pioneer Endstufe(wenn du wert auf sound legst) schnelstens verabschieden ..

 

Ciao

habe garkeine pioneer endstufe aber egal werde mir demnächst ne steg endstufe kaufen oder ne andere mal sehen

 

und wie bekomme ich nun sound in mein auto? ich meine die originalen bmw ls waren ja auch nur hochtöner auch in der seitenverkleidung und eben je ein 13er im fussraum so wie jetzt auch tztztz

@Top-Secret:

Mach's einfach wie ich Dir geschrieben hab! Bau einen vernünftigen Sub ein und eine passende Endstufe und Du wirst Deinen Sound nicht wiedererkennen. Es kann höchstens passieren, das Du an der Endstufe noch einige Klangabstimmungen machen mußt. That's it!

jo mach ich mal eben das geld liegt ja auf der strasse man man was denkt ihr euch eigentlich ?

Hey das war lediglich eine Antwort auf DEINE Frage Ok?!

Wenn Du das Geld nicht hast, kann ich Dir auch nicht helfen, abe rjetzt weißt Du was Du tun kannst - wenn Du willst!!!

Hi!!!

Also ich habe hinten in der Hutablage auch keinen Verstärker verbaut.

Und auch keinen Woofer!!!

Hab einfach die LS neben der C-Säule abgeklemmt und das ovale 3 Wegesystem von Kennwood angeklemmt.

Aber wie gesagt, mit dem Sound vom Heck her bin ich eigenlich zufrieden, nur vorne is es noch nicht das gelbe vom Ei!!!

Aber was hilft mir im Kofferraum ein Woofer, wenn ich den Bass vorne haben will und nicht hinten??? Das Kennwood-system ist ja eh recht ok?

Habe aber auch nicht vor ein Doorboard zu bauen.

Was ich eigentlich so gehört habe, ist, das man von 13cm LS keinen Bass rauskriegt, sondern nur mit´m Klang arbeiten kann.

Das stimmt so aber nicht ganz, oder?

Möchte einfach nur vorne etwas mehr Bass haben.

Das mit einem 2 Wegesystem oder 3 Wegesystem mit 13cm hat sich ja erübrigt.

Würde es jetzt was bringen, wenn ich einfach einen neuen 13 cm Basslautsprecher im Fußraum einbaue, also NUR der Basslautsprecher, kein KOMPO?????

 

Danke!!!!

Da echter Bass vom Subwoofer, also Frequenzen unterhalb von 80 oder noch besser 65 Hz nicht rotbar sind, bringt der Subwoofer den Bass automatisch nach vorne, wenne r richtig getrennt wird. Du hörst nämlich gar nicht, wo der sitzt. Aber auch 2-Wege-Systeme können kräftigen Bass wiedergeben, nur eben nicht so tief...

Für Bass gibt es im E36 nur zwei Wege, die zum Ziel führen: 16er LS in Doorbaords oder einen kräftigen Subwoofer im Kofferraum. Alles andere ist Käse. Auch dicke LS in der Heckablaage sind Blödsinn, Musik muss von vorne kommen, dafür ist das menschliche Ohr nunmal ausgelegt. Man stellt sich ja auch nicht rückwärts zur Bühne bei einem Konzert, oder?Also ein gutes Frontsystem (Focal ist schon Top, Ground Zero eher für Techno geeignet...) und das an eine gescheite Endstufe (z.B. die oben schon genannten Steg...) und dann auch den Einbau richtig gut machen, also nicht bloß Original-LS raus, neue rein, sondern Dämmen, Hochtöner anwinkeln usw. und ordentlich verkabeln (2x2,5qmm für die Front-LS, 4qmm für Subwoofer). Dann klingt es auch, denn auch die besten LS klingen nur so gut, wie sie verbaut werden!

Klar, das kostet viel Geld, aber so ist das nun mal. Ein gutes Ergebns lässt sich eben nur realisieren, wenn man auch gute Komponenten verwendet und sie gut einbaut. Ansonsten sparen und noch eine Zeit mit den Original-LS rumfahren oder andere Prioritäten setzen...

Grüße,

David al. DerMoses

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW E36 Limo BJ98 LAUTSPRECHER