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BMW E36 M3 Motorproblem ...

BMW
Themenstarteram 22. Juli 2014 um 15:53

Hallo zusammen :)

Erstmal Daten zum Fahrzeug:

BMW E36 M3 3.0 Coupé

Motorumbausatz von AC-Schnitzer

321PS eingetragen

Baujahr 1993

Jetzt zu meinen Problem :

Ich war lange Besitzer dieses Autos und hab es 2009 komplett neu aufgebaut.

2011 musste ich das Fahrzeug wegen der Arbeit verkaufen .

Aus Zufall fand ich mein Schmuckstück wieder in Mobile und kaufte ihn wieder zurück.

Leider nicht mehr im Zustand von 2009 :/

Der Motor ruckelt beim Start und während der Fahrt.

Je länger ich fahre umso weniger Ruckelt er.

Es fühlt sich an als würde er nicht auf alle laufen und hat gefühlt 100PS.

Gestern bin ich 60km gefahren bis das ruckeln rum war.

Sobald das ruckeln vorbei ist läuft der M3 ohne Probleme und zieht durch wie ein neuer !

Heute war ich beim Händler zur Fehlversuche und Auslesen.

"Wir könnten nichts finden, außer 1 Fehler im Steuergerät, dass das Steuergerät einen elektrischen Fehler hat. Alle Werte von lambda usw passen !"

Ich hatte schon einmal ähnliche symptome und da waren es die Lambdasonden.

Kosten Steuergerät 1200€ + 1200€ AC Schnitzer Abstimmung .

2400€ für eine Vermutung find ich ziehmlich happig !

Vor 1000km wurden Kopfdichtung, Kette komplett, Hauptlager und Pleullager getauscht.

Problem besteht weiterhin. (wurde vom Vorbesitzer durchgeführt)

Kann mir hier bitte jemand Tipps geben an was es liegen kann ?

Steuergerät kommt mir spanisch vor. Wieso läuft er dann mal nach 60 oder 70 km auf der Autobahn ohne Probleme ?

Vielen dank schon mal im voraus !!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. August 2014 um 17:25

Servus zusammen.

Ich hab den Motor erneut durchgemessen und den Fehler gefunden .

2 Kabel im kabelbaum zu den Zündspulen hatten teilweise eine Unterbrechung,

an 2 Zündspulen war die isolieren (am zündkerzenstecker) defekt und hat deswegen ab und an durchgeschlagen,

noch 6 neue Kerzen rein und fertig. Läuft jetzt ruhig und zieht Super durch .

Danke für die Hilfe !

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Was hast du ansonsten alles noch gecheckt???

Schau mal ins Steuergerät ob Feuchtigkeit drin ist.

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 16:12

Laut BMW passen alle Werte und Sensoren am Motor. Jedoch Zündaussetzer kann man laut BMW erst ab bj 96. bei diesen Fahrzeug sehen ?!

Steuergerät hab ich heute ausgebaut. Alles staub trocken !

Hatte schon mal jemand Probleme mit den Einspritzdüsen?

am 22. Juli 2014 um 19:20

Schau doch mal die Zündkerzen an, btw. stell die hier als Photos ein. Vlt. "verraten" die Kerzenbilder schon was.

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 7:46

Ok werde ich heute Abend gleich machen.

Danke !

Frag bzgl. Auslesen auch noch mal bei Bosch nach. Die Aussage von BMW irritiert mich ein wenig und bin mir nicht sicher ob die Aussage stimmt.

 

Du hast uns aber leider noch nicht mitgeteilt was alles bisher unternommen wurde!!!!!!!!!

Hast du denn Zündaussetzer, läuft er nicht auf allen Zylindern? Dann steck doch der Reihe nach die Zündspulen ab. Da wo sich der Lauf nicht ändert hast du ein Problem. Tausch dann die ZS mal untereinander. Nochmal testen, wandert der Fehler mit ist es die Spule.

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 10:57

Wie gesagt alle Sensoren bringen die richtigen Werte, das hat mir bmw gesagt.

Das Poti an den Drosselklappen passt auch.

Ich hab die Lambdasonden jetzt mal getauscht ohne Besserung .

Katalysator ist auch ok.

Aussetzer kann ich nicht sagen . Es fühlt sich an als würde er kein Sprit bekommen bzw kat zu und braucht ewig zum hochdrehen. Leistung gleich Null !

Ich werde heute Abend mal das Zündkerzenbild prüfen. Evtl suche ich mir die Daten raus welche an den Einspritzdüsen anlegen sollten.

Hat evtl jemand Werte zu den Sensoren am Motor ? Wie zb Düsen ?

Vielen dank für die Hilfe !

NWS mal wieder?

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 11:52

Sollte NWS nicht im Fehlerspeicher hinterlegt sein ? Hast du evtl Werte dass ich des mal messen kann ?

Muss eigentlich.. wobei es bei mir auch mal vorkam das er nicht drin stand. Der verschluckt sich und hat dann gefühlt nur noch die Hälfte an PS. Bei mir wars aber so, das er im kalten Zustand normal lief... und je wärmer, desto schlechter.

Besorg dir nen guten original gebrauchten... is ja schnell getauscht.

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 18:39

Zündkerzen haben alle das gleiche Bild.

Zündspulen habe ich durchgemessen. Alle i.o

Einspritzventilen hab ich ebenfalls gemessen. Auch alle i.o

Sollte ich am Wochenende nichts finden werde ich das Steuergerät am Montag einschicken und prüfen lassen .

Sollte es was neues geben werde ich es euch berichten .

LMM prüfen

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 4:15

Wurde bei bmw mit der Software ausgelesen und die ISR Werte passen

Im Moment wüsst ich auch nicht weiter.

am 26. Juli 2014 um 18:42

Sind die Ventile Eingestellt bzw. Überprüft worden??? Könnte Teilweise zu den Symptomen passen. Versuch isses mal Wert.

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