ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bmw e36 motorumbau leistung

Bmw e36 motorumbau leistung

BMW 3er E36
Themenstarteram 12. September 2022 um 22:22

Hallo

Ich hab bei meinem auto 320 auf 323 umgebaut und wollte mal fragen wie euro erfahrungen sind thema leistung

Verbaut wurden zusätzlich noch

-M50 brücke

-Doppelflutige aga

-schmiedman Fächer

Denkt ihr würde auf ca 200 ps kommen ?

Ähnliche Themen
20 Antworten

So? Eher nicht.

Da müsstest m.M.n. noch was mehr machen.

Aber geh doch mal zu einem Tuner mit Leistungsprüfstand der die DME auch noch auf deine Umbauten abstimmen kann.

Vielleicht kommst dann knapp ran.

Aber das kommt auf den Zustand der gesamten Komponenten an. Wenn der Motor B25 schon auf ist dann bist froh wenn der noch an die originale Leitung dran kommt.

3

Du musst zwingend abstimmen lassen. Vanos schon getauscht? Wenn der 323i mit SuperPlus im Tank schon 180PS+ hat, dann ja.

Hier mal mein Diagramm von meinem B28 mit leichter Kopfbearbeitung, M50 Brücke, Fächerkrümmer von Schmiedmann und fertiger Software von CF-Carparts auf SuperPlus. Ich habe aber noch die originale B25 Abgasanlage 323ti verbaut. Geplant ist noch auf 2 flutige AGA und scharfe Nockenwellen umzubauen. Eine Einzelabstimmung ist dann wohl Pflicht und macht am meisten Sinn. Ich sehe das Diagramm nur als Eingangsmessung. In wie weit du jetzt mit den B25 Motor und diesen Umbauten Richtung 200Ps kommst kann ich leider nicht sagen. Eventuell meldet sich jemand der dies schon gemacht hatte.

IMG_20220110_130116.jpg
Themenstarteram 13. September 2022 um 20:20

Zitat:

@POSTMAN82 schrieb am 13. September 2022 um 12:43:42 Uhr:

Du musst zwingend abstimmen lassen. Vanos schon getauscht? Wenn der 323i mit SuperPlus im Tank schon 180PS+ hat, dann ja.

Vanos ist neu gekommen beim umbau

Zitat:

@coolracer schrieb am 13. September 2022 um 18:32:49 Uhr:

Hier mal mein Diagramm von meinem B28 mit leichter Kopfbearbeitung, M50 Brücke, Fächerkrümmer von Schmiedmann und fertiger Software von CF-Carparts auf SuperPlus. Ich habe aber noch die originale B25 Abgasanlage 323ti verbaut. Geplant ist noch auf 2 flutige AGA und scharfe Nockenwellen umzubauen. Eine Einzelabstimmung ist dann wohl Pflicht und macht am meisten Sinn. Ich sehe das Diagramm nur als Eingangsmessung. In wie weit du jetzt mit den B25 Motor und diesen Umbauten Richtung 200Ps kommst kann ich leider nicht sagen. Eventuell meldet sich jemand der dies schon gemacht hatte.

200Ps beim M50B28 Umbau sind aber mager. Bau wenigstens nen 200 Zellen Kat ein, da gehen dir locker 20Ps flöten. Den originalen Kat als Wertanlage gut wegpacken.

Hab ich auch so empfunden als ich das Diagramm sah.

Denn von 193 auf 200 sind ja grad mal 7 PS und das für den Aufwand.

Entweder passt da was hinten und vorne nicht oder die Leistung des Ursprungs waren schon weit unterhalb der 193PS.

Vielleicht kann sich ja coolracer noch mal dazu äußern.

Ich muss gestehen, daß ich anfänglich ebenfalls enttäuscht über das Messergebniss war. Es gibt ja diesbezüglich recht viel zu lesen und es werden schnell Leistungen von 220Ps und mehr für so einen Umbau angegeben. Vermutlich ist dann aber wirklich eine individuelle Software drauf und eine dementsprechende Abgasanlage. Da vermute ich ebenfalls noch Potential und Luft nach oben. Allgemein kann ich aber sagen, das der Motor sehr gut geht. Jedoch möchte ich schon Richtung 220Ps, ja das ist mein Ziel.

Alles klar.

Damit zeigt sich durch deine Bestätigung das Saugertuning nicht mal eben ist und schon gar nicht mit billigem Chiptuning zu erreichen ist.

Das sollten alle von dir lesen die über solche Tuningmaßnahmen nachdenken und meinen es käme sonst was bei rum.

Die AGA vom B28 bringt schon noch einiges. Ist wie bei einen Wasserschlauch. Hilft auch nichts wenn man einen größeren nimmt und dazwischen doch noch einen dünnen hat. Dann bleibt der Durchfluss auch gleich. Gerade beim Sauger sollte alles zusammenpassen, sonst kann es auch mal schnell in die andere Richtung gehen. Will halt nur nie einer hören

Richtig, was vorne reinkommt muss auch leicht hinten raus.:)

Um die 220 PS zu knacken muss aber schon alles passen. Ein User hier hat die Schrickbrücke drauf mit Fächer, Zweiflutiger AGA und alles abgestimmt. Der hat die 220 Ps laut Prüfstand geknackt. Müsste mal suchen ob ich wo noch das Leistungsdiagramm habe. Waren so 227 Ps rum. Weiß es aber nicht mehr genau

Ich glaube dir das aufs Wort.

Ich weiß das das sehr aufwendig ist aus nem Sauger mehr Leistung rauszuholen.

Hatte auch mal überlegt die andere Brücke auf meinen B28 zu bauen. Aber der Aufriss für den Schiss ist mir mit Gepfusche schon nicht meins. Gepfusche ist das umstricken der Brücke mit gemeint.

Mit der Schrick brauchst nichts umbauen. Gibt es halt nur selten, und wenn dann teuer.

Die gibbet aber nicht mehr und gebraucht ist mir bisher keine untergekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bmw e36 motorumbau leistung