1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW E36, Rost Hilfe, dringend

BMW E36, Rost Hilfe, dringend

BMW 3er E36
Themenstarteram 19. November 2012 um 20:19

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem mit meinem BMW E36, genauer 316i compact, Baujahr 98, 102 ps. Das Auto ist einfach Klasse, leider habe ich ein Rost problem am Heck. Das Heck ist leider Durchgerostet. Auf dem Bild habe ich 3 Punkte eingezeichnet. Der Rote Kreis ist auf beiden Seiten, es ist aber nur leichter Rost, den man mit Schleifen in den Griff bekommt. Der Grüne Punkt ist krittischer, er ist auf beiden Seiten und da ist der BMW bis zum Kofferaumblech durchgerostet. Das was Geld Makiert ist, zeigt, wo noch Rost vorhanden ist bzw. ansetze von Rost. Was kann ich dagegen tun? Ich möchte den Wagen aufjeden Fall reparieren, da der Wagen super läuft. Ich bin leider Schüler und finanziell nicht so ausgeweitet, das ich mir eine Reparatur in der Werkstatt leisten kann. Selbst habe ich leider keine Begabung bzw Ahnung, wie ich da vor gehen muss. Habt ihr vielleicht vorschläge? Was kann ich tun? Muss ich das Heck komplett austauschen? Bitte kostengünstige Methoden nennen und bitte nicht mit Verkauf den Wagen oder solche Dinge erwähnen, es ist mein erstes Auto und an diesem hänge ich nunmal.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Original Bilder und nah Aufnahmen wäre da besser. Und so können viele besser helfen. Blos sagst Werkstatt nicht und selbst kannst auch nicht. Was soll's da noch geben ? Sage doch wo her kommst. Vielleicht kann User hier helfen :) oder Kumpel ?

Also die Radläufe kannst du zwar den Rost abschleifen und neu lackieren aber das ist nichts längerfristiges, nach dem Winter wird es da wieder blühen.

Wenn du sagst, dass das Seitenteil schon komplett durchgefault ist, hilft da auch nur noch neues Blech einschweißen. Das gleiche wird wohl für das Heckblech gelten. ich wette wenn du da versuchst den Rost abzuschleifen fällt es in sich zusammen, ich hab da selbst schon ganz gut Erfahrungen damit gesammelt. :D

Bei mir waren da 3 Stecknadelkopf große Rostblasen. Einmal mit dem Luftfräser drübergschliffen und dann wars auf einmal ein Loch mit ca. 2cm Durchmesser...

Also ich denk mal kostengünstige Reparatur kannst du in dem Fall knicken, es sei denn du kennst jemand der ein Schweißgerät hat und sich mit mit sowas auch auskennt.

Grün eingekreist.....da laufen drei Bleche zusammen,das wird selbst mit nem Hobbyschrauber ne Pfuscherei....will mans ordentlich,wirds teuer....teurer als das Auto noch Wert hat....

Roter Bereich wird wohl mit abschleifen,gegen Rost versiegeln und überlackieren behoben sein....für 2 Jahre....

Gelber Bereich is das klassische E36-Problem.Das Heckblech gammelt von innen,weil über den Dichtgummi der Heckklappe unten mittig Wasser hinters Blech laufen kann,da der Gummi an der Stelle mit den Jahren auseinandergeht....

Da wird man auch ned wirklich um den Austausch des betroffenen Blechs herumkommen....

Danach muß man halt ordentlich Hohlraumsversiegelung reinjucken....

Aber auch wenn du den Wagen unbedingt halten willst.....schreib ihn ab,denn irgendwann ist das erste Auto eben nur noch das erste Auto....und ewig wirst das Ding garantiert ned weiterfahren.

Selbst jemand,der das nötige Kleingeld dafür hat,würde evtl. eher verkaufen anstatt reparieren....

Aber vielleicht findet sich hier ein Samariter,der schweißen,verzinnen,vor Rost schützen und lackieren kann. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 19. November 2012 um 20:40

ich komme aus Karlsruhe. Das ist eine original aufnahme, ich habe nur über den Rost neu drüber lackiert, damit es nicht mehr so schlimm aussieht. Klar, ich brauche jemanden, der sich damit auskennt und mir helfen kann, bzw. eine Idee, wie man das kostengünstig repariert.

es gibt eine billige möglichkeit das für ein verkauf zu beheben (die südländische methode) aber das is auch nur fusch und hält nicht ewig.

Zitat:

Original geschrieben von Rendric91

bzw. eine Idee, wie man das kostengünstig repariert.

Gibt es ned....

Entweder isses billig und deutlich sichtbar (dann kann mans IMHO aber gleich bleiben lassen) oder ordentlich und verdammt teuer....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 19. November 2012 um 21:15

Naja, ich habe mal etwas gegoogelt und man bekommt http://www.ebay.de/.../110769869176?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ABMW|Platform%3AE36&hash=item19ca661178 solche bleche. Denkt ihr, man kann mit denen was anfangen? allmählich habe ich keine Hoffnung mehr

Die sind nicht sonderlich paßgenau und auch von der Materialqualität alles andere als gut....irgendwoher muß der Preis ja kommen....

Ich sagte ja.....billige Pfuschlösung oder teure ordentliche Lösung.....

Deine Entscheidung....aber dann kannste auch selber Hand anlegen.Weil viel kaputt machste da auch nimmer.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 19. November 2012 um 21:27

Ach, das ist ja ein ärgerlicher mist. Auf gut Deutsch gesagt, egal wie gut der Wagen noch läuft, ich kann ihn also in die Tonne treten? Ich habe noch nie am Wagen gebastelt. Aber da es wohl keine Lösung für das Problem mit Rost gibt, werd ich ihn morgen einfach mal Zerlegen und mit Hammer und Meißel dran gehen. kaputt kann dabei ja nichts mehr gehen. Vielleicht hau ich da einfach mal den Rost weg und schleife die Stellen, die noch übrig sind. Wenn ich das nun mit Grundierung und Lack überspraye, dann sollte es doch rein Theoretisch gehen oder? Sieht bestimmt nicht gut aus, wegen den Löchern, aber die kann ich auch Zuspachtern. Hab mir die Idee von nem Polen geben lassen^^ ist halt die etwas grobere Variante, aber der Rost soll ja schließlich weg. Danke an alle

Da gib ich Cap recht mit der Passform würde sich jeder schweißer die plautze ärgern. Und so teuer sind die Bleche von BMW auch nich blos die Löhne vom Karosseriebauer sind immens.

Themenstarteram 19. November 2012 um 21:30

Jab und mit den Löhnen der Karosseriebauer beiße ich mich gerade. Der Kerle verlangen um die 1000 Euro für so nen Blech einzubauen und als Schüler hat man so ein Budget nicht zur Verfügung. Ich werde wie gesagt morgen mal alles abschleifen, mit dem hammer die Roststellen weghauen und schauen, was noch in takt ist. Jenachdem besorge ich mir etwas Blech aus dem Baumarkt und Zimmere es ans Auto bzw. Spachten einfach die Löcher zu. Danke für eure Hilfe

am 19. November 2012 um 22:04

Ich würde einfach mal im Netz kucken ob jemand die betroffenen Karrosserieteile evtl.sogar in Wagenfarbe vertickt. Denke das ist einfacher und dauerhafter als unprofessionell dran rum zu doktern.

Oder kuck mal in e36.de rein, da gibt es genügend Schlachter, der eine oder andere kann dir das benötigte Blechstück bestimmt auch rausflexen.

Zitat:

Original geschrieben von Hecki123

Ich würde einfach mal im Netz kucken ob jemand die betroffenen Karrosserieteile evtl.sogar in Wagenfarbe vertickt. Denke das ist einfacher und dauerhafter als unprofessionell dran rum zu doktern.

Da bringen ihn zu 99,9% auch keine in Wagenfarbe lackierte Karosserieteile am Heck weiter, weil da eben nix verschraubt, sondern alles geschweisst ist!

Und, je nach dem, wie die Teile aus dem Spender "rausgeflext" wurden, kann man sie evtl. direkt auf dem Schrott wieder entsorgen, weil absolut unbrauchbar fuer eine vernuenftige Instandsetzung seiner Karosse damit!

Deine Antwort
Ähnliche Themen